SergejFaehrlich 504 Melden Geschrieben 17. Januar 2009 (bearbeitet) Rheinmetall entwickelt automatische Kanonentürme die allerlei Granaten und Raketen vom Himmel schießen können - und wir reden ja nicht von Hi-Tech Raketen, oder? - würde Israel nur halb so viel Geld in soetwas stecken wie sie in offensive Waffensysteme investieren gäbe es entsprechende Technik schon längst im Einsatz und so manches Problem ergäbe sich erst gar nicht. Israel arbeitet bereits an einem raketen-abwehrschirm, der ist sogar schon relativ einsatzbereit: "> " type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350" /> edit: darf nicht eingebettet werden; edit2: wurde eingestellt: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,429804,00.html Bearbeitet 17. Januar 2009 von SergejFaehrlich
Zefan 0 Melden Geschrieben 17. Januar 2009 Ich mein ja nur... wenn selbst Deutschland+Schweiz da etwas brauchbares entwickeln kann (und wir geben im Vergleich zu USA und Israel nun wirklich nicht viel Geld für sowas aus) warum schaffen die das dann nicht? Abgesehen davon dass sie mit Lasern auf's Falsche Pferd gesetzt habn, hehe (Achja, ich rede vom Skyshield - wie's darum jetzt aber steht oder wie gut es genau funktioniert weiß ich selbst nicht genau... find den Ansatz auf jeden Fall brauchbarer als die 100. Merkava-Aufrüstung)
nescaffee 0 Melden Geschrieben 17. Januar 2009 ich wollt meinen Senf auch mal dazu abgeben.... Zuallererst ist die sache mit dem Skyshield keine wirkliche sondern eher eine palliative lösung da sie das problem..in diesem falle den terror nur verlagert nicht eliminiert. wenn die Hamas merkt das sie die Israelis mit Kassam raketen nicht mehr beeindrucken kann, überlegt sie isch eben was was anderes wie soldaten entführen und selbstmordattentate, Hijacking von allem was fliegt schwimmt oder sonst irgendwie angreifbar ist. Insofern wäre das nur eine kurzfristige Lösung, zumal es wohl arschteuer währe israels grenzen zum libanon, gazastreifen und evtl. westjordanland so zu schützen. @ genfer konvention: Die wurde ja hier diskutiert, allerdings hat sie ein problem: sie wurde zur regelung und *humanisierung* von Kriegen, ergo zwischenstaatlichen Konflikten entwickelt! Da die hamas weder ein staat noch unterzeichner dieser konvention ist, hat sie für die angehörigen der hamas keinerlei gültigkeit da diese von Israel als Ungesetzliche Kombattanten angesehen werden, also kriminelle im kriegsgebiet. Somit kann mit ihnen fast machen was man will, da sie nicht mal nach mindeststandarts für kriegsgefangene behandelt werden müssen, ein ähnliches problem kennen wir ja aus dem Krieg gegen den Terror Stichwort guantanamo.... Die einzige Lösung in diesem konflikt ist wohl ein palästinensischer staat zu dem sich israel durchringen müsste mit unterstützung ägyptens, des Libanon und der Fatah (PLO).....alles andere endet immer wieder im Krieg....
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 18. Januar 2009 (bearbeitet) Danke Nescaffe! Eigentlich gibt es mehr nicht zu dem Thema zu verlieren. Andererseits dies grad noch: @MeisterChef Erstmal wo steht das mit, dass sich die Hamas inmitten von Zivilisten versteckt? Hab ich zwar nicht geschrieben ist aber so. Das sind Feiglinge die können es einfach nicht anders. Ok wie auch, haben ja nicht allzuviel, denen hilft ja keiner. Ich lese die Bild garnicht. Und mit NUR meine ich, dass die es halt auffällig oft machen, die Religion ist nunmal in vielen Augen die gewaltätigste, da kannste jeden fragen der wird dir das bestätigen. In meiner klasse sind viele Moslems, die sehen es genauso und können es auch nicht verstehen wieso deren Religion so aus der Reihe tanzt. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Ich hab einen Fehler gemacht. Mein dir zugeschriebenes Zitat stammte von ChuckNorris. Somit bleibt von deinem Posting nichts weiter übrig, als deine Meinung. Was die in allgemeinen Kategorien für Handlungsräume einnimmt, möcht ich dir gar versuchen zu erklären. Wie gesagt, wer sich ernsthaft mit einer solch boniert-rassistischen Meinung in irgendeine Öffentlichkeit traut, weiß warum, oder kann es nicht wissen. Guess which wins... Zu dem gefetteten Abschnitt: Ich kann es nicht unkommentiert stehen lassen. Das gebietet wiederum die Vernunft.: Wenn du so denkst, mach dein Kreuz und gut ist. Behaupte bitte nur niemals, dass du dir Gedanken gemacht hast. Eine Meinung zu vertreten ist eine Sache. Daraus Gesetze und allgemein gültige Sachverhalte konstruieren zu wollen ist ein andere! Was du behauptest, ist einfach gleiche rechte Mist, dem ich vorher jeden Handlungsspielraum entzogen habe. Solange aber Leute wie du meinen, so ihre Meinung zu einem Gesetz, was immer gelte, egal wie viele ich frage, zu erheben, geht es eben nicht weiter sondern nur zurück. Ich hab grad keinen Bock auf den positiven Ansatz: dir erklären, dass zwischen schwarz und weiß noch ne ganze Welt ihre Bahnen zieht. Btw.: ich habs versucht. Andere auch. Solange das so bleibt, will ich auch keine Volksentscheide!!! Ich bin echt stinksauer. Ich geh mich jetzt abregen. Falls das Posting zu Off-Topic, flaming oder einfach nur nervig ist, bitte löschen. Falls das nicht reicht: es war mir wert. Als Rechtfertigung beziehe ich mich einfach mal direkt auf Kant. http://www.textlog.de/2336.html Ich gebrauche hiermit meine private Vernunft und des weiteren stehe in gew. Weise im Zwang diese hier als Legitimation für solch eine Unverschämtheit anzubringen! Bearbeitet 18. Januar 2009 von KwanzaBot
wolfi 11 Melden Geschrieben 18. Januar 2009 (bearbeitet) Bin mal gespannt wie lange die kleine Feuerpause anhält. Israel meinte ja, dass die militärischen Ziele erreicht seien, sprich die Versorgungstunnel und die größten Raketennester sind ausgeräuchert. Dass man sich jetzt zurück zieht und erstmal abwarten will was noch kommt zeugt meiner Meinung nach durchaus von Vernunft und Verhandlungswillen seitens Israel. Was die Abwehrsysteme angeht, Phalanx-Geschütze wären denke ich ein Anfang und würden einiges an Entwicklungskosten einsparen. Aber ich denke auch dass damit nichts gewonnen werden kann, da sich die Hamas wie oben geschildert dann andere Methoden suchen würde. Edit: Ich hör gerade im Radio, dass die Israelis schon wieder "auf palästinensische Raketen reagiert" haben. Die israelische Armee teilte am Sonntagmorgen mit, Hubschrauber und Panzer hätten in der Stadt Gaza auf bewaffnete Männer geschossen, nachdem diese eine Einheit der Armee angegriffen hätten. Mehrere Angreifer seien verletzt worden, sagte eine Sprecherin. Wie die Armee weiter mitteilte, wurden am Sonntagmorgen fünf palästinensische Raketen in Richtung der israelischen Stadt Sderot gefeuert. Vier von ihnen seien in Sderot gelandet, hätten aber niemanden verletzt und keine Schäden angerichtet. Irgendwie wusste ich doch dass die ihre scheiss Raketen nicht mal am Boden lassen und dem Konflikt eine Atempause gönnen können. Auch wenn die Hamas angekündigt hat dass sie weiter angreifen werden solange sich noch israelische Truppen in Gaza befinden, glaube ich nicht, dass diese Angriffe aufhören wenn Israel sich komplett zurückzieht. Bearbeitet 18. Januar 2009 von wolfi
SEF=II=Ta90-75 0 Melden Geschrieben 18. Januar 2009 Ich währe dafür das der Rote Halbmond und das schweizer rote Kreuz in der nähe des Gazastreifens ein Feldlazaret aufstellen um die verletzten Kinder und Erwachsenen zu versorgen. Natürlich würde die sicherheitsverantwortung den Israelis zustehen. Kommt hinzu das Menschenrechtsexperten der UNO zugang zum Lazaret haben.
Schwammerlsepp 55 Melden Geschrieben 18. Januar 2009 dazu kann man einfach nichts sagen. http://www.zoomer.de/news/news-zoom/politi...-in-israels-tv- vielleicht merkt jetzt auch mal der letzte dass krieg scheiße ist.
wolfi 11 Melden Geschrieben 18. Januar 2009 ^ Krieg ist definitiv scheiße. Die Hamas soll ja jetzt angekündigt haben sich auf die Waffenruhe einzulassen. Bin gespannt was da kommt.
Imperial Commander 0 Autor Melden Geschrieben 18. Januar 2009 Die Hamas hat angekündigt, auch bei einer einseitigen Waffenruhe weiter zufeuern. Meiner Meinung nach, sollte der Mossad die Führer der Hamas gezielt töten.
Flo 839 Melden Geschrieben 18. Januar 2009 Solange da keine nachhaltige Lösung getroffen wird, hält dort aber keine Waffenruhe dauerhaft... Und solange die Hamas an ihrer "Lösung", die ja die totale Vernichtung wäre, festhält, genau so wenig Die müssen an einen runden Tisch gesetzt und solange eingeschlossen werden, bis die da mal eine Lösung auf dem Papier und in den Köpfen durchsetzen
nescaffee 0 Melden Geschrieben 18. Januar 2009 So wie ich oben schon angedeutet habe es kann für diesen konflikt keine militärische oder technische lösung geben, es hilft nur ien wirklicher solider konsens der allen beteiligten hilft ihr gesicht zu wahren und eine friedliche Löusng, dh eine zweistaatenlösung ermöglicht. Sobald die palästinenser nämlich einen eigenen, funktionierenden staat haben, ist ihr interesse an der hamas erloschen da sie dann völlig überflüssig ist und keinerlei grundlage mehr besitzt.
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 18. Januar 2009 Die Frage ist doch dann aber: Wie kappt man den Nachschub an Nachwuchskräften für die Hamas? Solange totaler, bewaffneter Widerstand der einzige effektive Handlungsraum für Bewohner das Gaza-Streifens ist, wird Nachwuchs zwangsläufig vorhanden sein. Ein Staat Gaza hätte zumindest die Möglichkeit diplomatisch Forderungen zu formulieren. Solange aber kein Staatenkonstrukt vorhanden ist, kann auch keine Lösung gefunden werden, die den Palästinensern hilft und die Hamas ausmanövriert. Genau, wie Nescaffee sagt...
Schwammerlsepp 55 Melden Geschrieben 18. Januar 2009 (bearbeitet) was ich mich frage ist wie bitte kommen die ganzen waffen in den gazastreifen? die grenze auf ägyptischer seite ist doch strengstens kontrolliert, da ägypten nicht als terrorunterstützer dasthehen will. auf der seeseite kreisen 24/7 israelische drohnen mit nachtbild - und wämebildkameras, schnellboote und fregatten. da kommt doch nichtmal ne schwimmende ratte ungesehen an land .... und die küste ist doch auch noch nichtmal sonderlich lang. und jetzt erklärt mir mal wie man nen 2m großen iranischen maschflugkörper oder 40 katyuscha raketen quer durch israel oder ägypten in ein land schafft das kleiner ist als münchen mit umland Bearbeitet 18. Januar 2009 von Schwammerlsepp
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 18. Januar 2009 (bearbeitet) Die Raketen werden erst vor Ort montiert. Alles, was die Hamas braucht, geht durch Tunnel und/oder € über /€ unwegsames, bergiges Gelände. Das ist nicht so ohne weiteres 24/7 überwachbar zu machen. Wichtiger ist doch vielleicht die Frage, woher das Geld für den Krams stammt. Sicher gibt es "Radikalen-Rabatt" aber umsonst ist nur der Tod. Außerdem sitzen die wirklichen Hamas-Leader wahrscheinlich eh gerade in Kairo und wählen zwischen Tee mit Zucker oder Tee mit ganz viel Zucker. Bearbeitet 18. Januar 2009 von KwanzaBot
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 20. Januar 2009 (bearbeitet) The Aftermath: Der Krieg ist vorerst beendet. Die Waffenruhe ist brüchig und fragil, hält aber noch stand. UN-Generalsekretär Ban hat sich ein Bild der Lage auf beiden Seiten gemacht und der Countdown bis zur nächsten Eskalation läuft. Wer sich ein wenig durch die Sache durchlesen möchte, dem empfehle ich das Orient-Abteil bei Telepolis. Die Artikel sind gut zu lesen und, soweit man das aus der guten Stube beurteilen kann, recht objektiv. Zumindest ist es keine Propaganda. Zu guter Letzt und eventuell am interessantesten: Eine Reportage über die Tunnel aus dem Gaza-Streifen nach Ägypten. Hier sieht man, wie es gemacht wird, bekommt aber auch gezeigt, warum Schmuggel wohl sein muss. Tagesthemen Reportage - Der Schmuggel an der Grenze zu Ägypten geht weiter - Video! nix zum lesen! Ich hab das einfach mal hier reingehauen, bevor das Interesse in den nächsten Tagen, es sei denn es fallen wieder Bomben oder es fliegen wieder Kassam, wohl völlig einbricht. €: Ach ja: Die Tagesthemen haben noch ne Filmvorstellung in petto: tagesthemen 19.01.2009 22:15 Bearbeitet 20. Januar 2009 von KwanzaBot