Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Scheiße, mein Rechner fährt nicht mehr hoch. Steckverbindungen habe ich schon geprüft. Ich drück auf's Köpfchen und nix passiert. Gibt es auf Asus Mainboards irgendeinen Schalter den zum testen benutzen kann? Steh grad etwas auf dem Schlauch.

Also Strom kommt anscheinend am Board an, die boot device LED leuchtet wenn ich den Schalter auf ein schalte.

Bearbeitet von oe1zi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie vom Mainboard mal herausnehmen und so einen Reset des Bios durchführen(?).

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie vom Mainboard mal herausnehmen und so einen Reset des Bios durchführen(?).

Könnte denn im BIOS auf einmal irgend ein Quatsch passiert sein, der den kompletten Start des Rechners verhindern würde?

Und was passiert wenn ich die mal entnehme? Muss ich nur Datum und Uhr neu einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie raus ist (ein paar Minuten warten) ist die Uhrzeit+Datum auch weg. Lässt sich aber doch leicht neu einstellen. Bei meinem alten Mainboard hatte ich sogar eine Resettaste für das Board (war so ein Gamerteil). Bei mir war das immer eine Nothilfe wenn ich im Bios was getestet hatte und der Rechner danach nicht mehr starten wollte. Von alleine verstellt sich da zwar idR nix, aber teste es doch einfach mal mit dem Reset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie raus ist (ein paar Minuten warten) ist die Uhrzeit+Datum auch weg. Lässt sich aber doch leicht neu einstellen. Bei meinem alten Mainboard hatte ich sogar eine Resettaste für das Board (war so ein Gamerteil). Bei mir war das immer eine Nothilfe wenn ich im Bios was getestet hatte und der Rechner danach nicht mehr starten wollte. Von alleine verstellt sich da zwar idR nix, aber teste es doch einfach mal mit dem Reset.

Hab grad mal die Batterie raus genommen und nach ein paar Minuten wieder eingesetzt. Es ist alles wie vorher. Die kleine LED leuchtet aber der Rechner sagt keinen Mucks.

Wie gehe ich denn jetzt am effektivsten bei der Fehlersuche vor? Ersatzteile zum wechseln habe ich leider nicht. Um ein Ausschlussverfahren zu starten meine ich.

Kacke, bin grad mit The Walking Dead angefangen... :wtfgtfo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja fehlersuche ist sogar relativ unkompliziert:

wäre die graka kaputt, dann würdest du nix sehen, aber die kiste würde anspringen.

wäre die HDD kaputt, würdest du wohl sogar ins BIOS kommen.

beim Prozessor bin ich mir nicht sicher, aber auch da würde der rechner wohl irgendwie reagieren, ebenso beim Mainboard.

ich tippe also eher auf das Netzteil oder vllt ist auch einfach nur der knopf kaputt, mit dem du den rechner anschaltest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja fehlersuche ist sogar relativ unkompliziert:

wäre die graka kaputt, dann würdest du nix sehen, aber die kiste würde anspringen.

wäre die HDD kaputt, würdest du wohl sogar ins BIOS kommen.

beim Prozessor bin ich mir nicht sicher, aber auch da würde der rechner wohl irgendwie reagieren, ebenso beim Mainboard.

ich tippe also eher auf das Netzteil oder vllt ist auch einfach nur der knopf kaputt, mit dem du den rechner anschaltest ;)

Hmm, wenn das Netzteil kaputt ist, würde dann nicht die gesamte Stromversorgung am Rechner fehlen. Weil die kleine LED auf dem Board leuchtet ja. Und würde es denn irgendeine Möglichkeit geben, ohne den Gehäuse Ein/Aus-Schalter den Rechner zum laufen zu kriegen. So dass ich den dann auch ausschließen könnte...

Edit: Okay im Netz gibt es da diverse "Büroklammer" Lösungen. Ich werde wohl morgen mal beim örtlichen Elektriker einen neuen Schalter kaufen um den dann erstmal zu tauschen.

Danke erstmal an euch!

Bearbeitet von oe1zi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip kannst du den schalter ausbauen; hinter dem teil wo du draufdrückst, ist ja eig nur ein kleiner, wirklicher schalter. und zur not den auseinander nehmen.

@NT frage: jein. der strang von den leds usw läuft wohl über einen anderen als der für die CPU beispielsweise. also kann auch ein teildefekt sein. um die LEDs zum leuchten zu bringen braucht er nur 5V, die brauchst du auch für wake on lan, um aus dem schlafmodus zu kommen usw (sonst könnte er ja keine maus/tastatureingabe feststellen ohne strom). dass an dem strang etwas kaputt geht ist eben unwahrscheinlicher als an dem, wo wirklich viel strom fließt (bzw fließen muss, dh pcie zB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Synchronstimmen von Leonardo da Vinci aus Assassins Creed II diesselbe wie von Peter Shaw von den drei Fragezeichen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer ne Seite wo ich die neusten Folgen von TopGear gucken kann?

streetfire.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mit dem Rad in einer Spielstraße auch Schrittgeschwindigkeit fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ja.

Kannst ja alternativ absteigen und rennen :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denn.....

Für alle Fahrzeuge, d.h. auch für Fahrräder, gelten nach § 41 Abs. 2 Punkt 7 (Streckenverbote) der StVO die per Schild (Z. 274) angeordneten Geschwindigkeiten. Ein Fahrradfahrer darf in einer Tempo-30-Zone also auch nicht schneller als 30 km/h fahren. In einem verkehrsberuhigten Bereich, in dem Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben ist, dürfen auch Fahrräder nicht wesentlich schneller fahren. Daß für ein Fahrrad kein Tacho zur Geschwindigkeitskontrolle vorgeschrieben ist, spielt dabei keine Rolle. Der Gesetzgeber geht einerseits davon aus, daß Fahrradfahrer keine höheren Geschwindigkeiten erreichen, erwartet aber andererseits von ihnen, daß sie auch ohne Tacho ihre Geschwindigkeit anpassen.

http://fahrrad.wikia.com/wiki/Geschwindigkeitsbegrenzung

Bearbeitet von Cpl. Basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denn.....

Genau so habe ich mir das gedacht. Wenn man aber wirklich Schrittgeschwindigkeit fahren müsste (sprich 7 km/h), dann wird es bei manchen Fahrrädern schon schwierig diese Geschwindigkeit zu halten. Wenn es dann auch noch leicht bergab geht, fehlt nicht mehr viel bis man geblitzt wird :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.