Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Habe bei ebay-Kleinanzeigen etwas gekauft. Habe das Geld überwiesen und mir wurde vor 2 Wochen geschrieben er hätte es verschickt. Bis heute ist nichts angekommen und auf Nachfragen kommt keine Antwort mehr. Bei ebay-Kleinanzeigen gibt es ja keinerlei Sicherheiten (Käuferschutz, etc.).

 

Kann man Anzeige gegen einen Kontoinhaber stellen oder die Herausgabe der Daten fordern? Im Grunde habe ich ja nur den Namen, die email-Adresse und die Kontodaten.

 

Anzeige Polizei = Strafverfahren für den Betrüger bekommst aber kein Geld wieder, Personenauskunft weiß ich nicht genau eventuell wenn du ihn anzeigt und sagt du möchtest Zivilrechtlich gegen ihn vorgehen (würde mcih aber auch mal interessieren also falls du zum Schnittlauch gehst schreib mal bitte was die gesagt haben)

 

Gerichtliches Mahnverfahren = Möglichkeit dein Geld wiederzubekommen geht auch ohne Anwalt kostet aber Geld

 

Per schriftlicher Melderegisterauskunft könntest du probieren bei der Kommune des Verkäufers die Adresse rauszubekommen.

 

Ich würde mal u.a. hier schauen, ob dein Verkäufer da drin ist weil wenn der bekannt ist und Privatinsolvenz läuft kannst das Geld für das Mahnverfahren gleich sparen.

 

 

Das man bei E-bay Kleinanzeigen auf keinen Fall mit unbekannten Bankgeschäfte machen sollte sei hier nochmal an die anderen Foristen als Tipp getipport !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, wenn überhaupt Onlinekauf, dann nur über PayPal.

Bei der Anzeige wird vermutlich nicht viel bei rumkommen und wenn man selber anfängt nachzuforschen kommt meistens dabei raus das es sich um Strohkonten & Co. handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hatte es halt immer geklappt. Mir ist klar, dass man im Regelfall - wenn man den Artikel nicht selbst abholt und dafür ist ebay-Kleinanzeigen ja eigentlich gedacht - immer einen Vertrauensvorschuss gibt und ein gewisses Risiko trägt. Aber wenn man dann betrogen wurde, sollte man sich ja irgendwie zur Wehr setzen. Es geht um einen Betrag von 200€, ob da ein Verfahren lohnt, weiss ich nicht.

 

Ich habe im jetzt eine Frist gesetzt bis Montag. Wenn ich bis dahin keine Antwort oder das Paket erhalten habe, werde ich abwägen, ob es sich lohnt rechtliche Schritte zu gehen. Auf der Website ist er nicht gelistet.

 

Vll ist ihm ja auch irgendetwas dazwischen gekommen - ich habe dafür irgendwie immer zu viel Verständnis :ugly: Aber die Kombination von angeblich versendeter Ware und keiner Reaktion auf meine Frage nach Paketdienstleister und Sendungsnummer, sowie der Tatsache, dass ich das Paket bis heute nicht erhalten habe, macht mich schon stutzig. Vorallem weil er während der Vorverhandlungen immer sehr zügig geantwortet hat.

 

Anzeige kann ich ja eigentlich nur stellen, wenn ich alle Daten habe, oder? Im Prinzip weiss ich ja nicht mal, ob Name und Wohnort stimmt oder gibt es da bei ebay-Kleinanzeigen eine Verifikation?

 

€: Ahh, Name müsste ja eigentlich stimmen. Habe ja an den Kontoinhaber überwiesen.

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Kontonummer kannst du ganz sicher ne Anzeige starten, weil man sich beim Kontoerstellen ja verifizieren muss jedenfalls kenn ich das nur so.

Meldeauskunft könntest halt auf gut Glück an die Kommune stellen wo auch die Bank beheimatet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jut, danke.

 

Ich werde mich nächste Woche mal drum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei Amazon irgendwie mehrere Accounts über die gleiche Mailadresse haben oder so? Für mich ergibt das gerade keinen Sinn..

Ja, gleiche E-Mail mit verschiedenen Passwörtern = verschiedene Accounts. Habe das selbe Problem auch gehabt *lol*

Wenj's nicht anders geht, wende dich halt an Amazon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann man bei Amazon irgendwie mehrere Accounts über die gleiche Mailadresse haben oder so? Für mich ergibt das gerade keinen Sinn..

Ja, gleiche E-Mail mit verschiedenen Passwörtern = verschiedene Accounts. Habe das selbe Problem auch gehabt *lol*

Wenj's nicht anders geht, wende dich halt an Amazon.

 

 

Hab ich vorhin getan, Supportchat aufgemacht, Situation geschildert, Bluescreen und auf einmal klingelt mein Telefon :ugly: Haben dann alles am Telefon geregelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, durchweg nur scheiße in der liste *lol* (außer adele vielleicht, da kann man drüber streiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, durchweg nur scheiße in der liste *lol* (außer adele vielleicht, da kann man drüber streiten)

 

15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, überlesen. bleiben 28/30 absoluter schrott :derb:

Bearbeitet von pnshr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.