Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich recht erinnere:

Ei hebt HDL und LDL, also gut und schlecht. Wer von vornerein schon viel LDL hat sollte Eier also meiden.

Salz ist mist fürs Herz, lässt sich aber auch mit Kalium ausgleichen. Haste von einem mehr als vom anderen ist das mist.

Und Glutamat ist mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schärfste war mal wo mich ein Kollege in Sachen Glutamat "belehren"  wollte, nachdem ich ihm ein Rezept gegeben hatte....und dann ist er raus gegangen um eine zu quarzen. :ugly:

 

Allgemein gilt (so halte ich es jedenfalls), alles in Maßen, dann gibts auch keine Probleme. Das gilt für Eier, Salz, Fett, etc.pp...und auch für Glutamat. Wenn man zu viel von einer Sache konsumiert ist das idr immer schlecht, man kann sich ja sogar mit Wasser vergiften wenn man zu viel davon trinkt.^^

 

Was das Glutamat angeht, keine Ahnung wo die Story herkommt das es grundsätzlich schädlich sein soll, sie ist jedenfalls falsch. Das ist ein ganz normales Gewürz. Persönlich benutze ich es allerdings nicht übermäßig, sondern nur da wo es halt in den Rezepten drin steht (zB. oft in Asiatischen Gerichten). Das die hiesige Lebensmittelindustrie es in Übertriebenen Mengen einsetzt um andere Dinge zu kaschieren ist eine andere Geschichte. Aber das tut sie zB. auch gern mit Salz, Fett und noch ganz anderen Dingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich dir da zustimmen.

Wer aber um seine Schadensanlage weiß, oder ohnehin schon ein fettes Schwein ist, sei gut beraten den Konsum der oben genannten zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt

 

 

 

 

Aber wäre möglich

 

Vielen Dank :D

Aber mal im Ernst, gibts ne möglichkeit zu testen ob noch was zu retten ist? Er macht mich dem richtigen Netzteil jedenfalls auch keine Zuckungen mehr. 

Was passiert da eigentlich genau wenn ich ein falsches Netzteil anschließe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rezepte, Underdog. Das hört sich doch schon mehr an als diese Schnellchilis mit 30 Minuten Kochzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nicht unbedingt

 

 

 

 

Aber wäre möglich

 

Vielen Dank :D

Aber mal im Ernst, gibts ne möglichkeit zu testen ob noch was zu retten ist? Er macht mich dem richtigen Netzteil jedenfalls auch keine Zuckungen mehr. 

Was passiert da eigentlich genau wenn ich ein falsches Netzteil anschließe?

 

 

Riechts nach Ampere? Oder hats irgendwie Zisch/Puff gemacht? Bei Überspannung fliegt entweder interne Sicherung, sofern vorhanden, oder ein anderes Bauteil "brennt durch". Für ne genauere Diagnose wirst ihn wohl mal aufmachen müssen.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er kein zucker mehr macht, dann ist entweder wie sergio geschrieben hat die sicherung raus oder es ist was anderes defekt.

Wenn du ein falsches netzteil anschließt gibts einfach eine überspannung. Die haut dir dann gewisse bauteile durch, also macht sie kaputt. Die bauteile sind bei dir auf 12v ausgelegt und wenn jetzt 24v kommen ist es halt schon kritisch. Manchmal hat man glück und die bauteile halten es aus.

Es kann sein, dass ein kondensator kaputt ist, dazu musst du das ding aber auf machen und naschschauen. Schmauchspuren kann man manchmal sehen und dann die entsprechenden teile tauschen. Vielleicht ist auch eine Überspannungsschutz mit verbaut dann wären wahrscheinlich nur die bauteile aus dem schaltkreis betroffen.

Allerdings ist das so aus der ferne schwer zu beurteilen was da nun genau ist. Weiß auch nicht wie gut man überhaupt an die platine ran kommt

Bearbeitet von meinereiner
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Danke euch erstmal. Also ich glaub wirklich das Teil hat ein wenig komisch gerochen danach. Werde jetzt erstmal warten bis ich das originale Netzteil wieder habe und dann nochmal testen bevor ich versuche was zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand n guten und günstigen Webhoster? Für Repositories, Owncloud, evtl Web und Mailserver (aber mit wenig Traffic).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuh mein Vadder hat Strato für seine Arbeit, die haben bisher eigentlich immer relativ wenige Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand mal ein Auslandssemester in Grossbrittanien oder speziell in St. Andrews gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere Vollzeit (sprich nicht nur ein Semester) in England, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange gerade erst an mich zu informieren und werde nächste Woche auch mal beim Erasmus-Studienkoordinator vorbeischauen. Aber so ein paar grundlegenden Dinge interessieren mich dennoch jetzt schon^^

 

Wie ist das Studiensystem dort generell? Gibt es Semester oder Trimester? Beginnt das akademische Jahr zur gleichen Zeit wie hier?

 

Da ich nicht weiss, was du studierst, weiss ich nicht ob du mir bei spezielleren Fragen weiterhelfen kannst; Ich beziehe mich jetzt mal auf Geisteswissenschaften.

 

Wie sehen die Kurse aus, hier ist das - nicht immer aber - häufig so, dass während des Seminares viel mit Referaten und Vorträgen von den Studenten gearbeitet wird und am Ende eine Seminararbeit oder Klausur ansteht. Ist das dort ähnlich?

Dann habe ich bei den Kurse in St. Andrews Begriffe wie "1000 & 2000 Level", "SCQF Level", ... gefunden und wollte wissen was die aussagen? (Studienfortschritt nehme ich mal an?)

 

€: Durch google, habe ich mir natürlich schon ein paar Sachen oberflächlich durchgelesen. wäre aber halt cool, wenn man manche sachen durch die erste hand erfährt^^

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Danke euch erstmal. Also ich glaub wirklich das Teil hat ein wenig komisch gerochen danach. Werde jetzt erstmal warten bis ich das originale Netzteil wieder habe und dann nochmal testen bevor ich versuche was zu reparieren.

wenn es ein bisschen nach fisch gerochen hat dann war n elko unter den opfern^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.