Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Nachdem hier einige Waffenexperten rumlaufen:

Ich bin auf der suche nach Informationen über Schwerter um 1500 (Geht um ein fiktives Kampfschwert das 1507 von einem Engländer der in Spanien (Toledo) das schmieden gelernt hat).

Zum einem das Gewicht, man findet im Netz irgendwie nur Angebote zu modernen Schwertern aus Carbonstahl die natürlich wesentlich leichter sind, und wie scharf die damals so in etwa waren vor allem wenn sie 30 Jahre lang unbenutzt rumlagen.

Also beim Gewicht kommt es auf die bauform drauf an.

Ein normales Langschwert aus dem 15. Jh wiegt um die 2-3kg, je nach Schmied.

Zweihänder wogen bis zu 6kg.

Und zur Schärfe.

Naja, damals wurde stinknormaler Stahl genommen, der ohne viel Kohlenstoff war.

D.h. die Schwerter rosteten sehr sehr leicht. Ich denke mal das diese nach 30 Jahren mehr Rost als noch Stahl waren.

Die Schärfe sollte daher nicht wirklich vorhanden sein.

Und nochmal wegen deinem spanischen Schwert.

Die oft genutzten Espada Ropera, die in Toledo geschmiedet wurden, wogen allerdings nur so von 0,8 bis 1,5 kg

Sind sowas wie Rapire die Dinger.

Bearbeitet von Cpl. Basti(Ger)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kritisch: ich glaube nit.

wollte mir aber eh mal nen neue Tastatur zulegen. gibts da irgendwelche empfehlungen? dachte an g19 oder g510, wobei die aber nicht gerade günstig sind (die alte g15 ist gebraucht auch nicht gerade billig). oder kennt jemand günstige angebote

Für 30 kannste meine G11 haben, die funktioniert noch einwandfrei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier noch ne alte G15 rumliegen, die mit dem großem Display. Allerdings an einer Stelle Lackabrieb (also wirklich komplett Lack runter, es ist da dann weiß) und zwei der Mediatasten sind relativ schwergängig bzw. irgendwie reingedrückt. Könnte man evtl. wieder rausbekommen, funktional sind sie aber.

Ansonsten würd ich sie auch noch saubermachen, falls Interesse besteht mach ich dir dann auch noch Fotos :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen Intel XEON Hexacores standardmäßig auf die der Quadcores oder ist das von Mainboard zu Mainboard verschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selber eine G15 und muss sagen...unnötiger Firlefanz.

hm tastenbeleuchtung will ich nicht missen, genau wie die möglichkeit die windows taste ausser funktion zu setzen. die multimedia steuerung ist genauso praktisch wie die möglichkeit sich uhrzeit oder auslastung auf dem display zeigen zu lassen.

aber die programmierbaren tasten hab ich auch noch nicht gebraucht. wollte sie bei aion verwenden aber das spiel hats nicht zugelassen.

g15 hat von mir ne klare kaufempfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will im Grunde nur eine schware Tastatur mit beleuchteten (weiß) Tasten, ohne Sondertasten oder son Kram.

Wenn schnurlos, dann mit Akku. Aber ich finde auch nix, außer den Illuminated von Logitech, die schnurlose kostet aber gleich 90€ und die mit Kabel hat Ghosting -.-

Bearbeitet von Stövi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Gewicht kommt es auf die bauform drauf an.

Ein normales Langschwert aus dem 15. Jh wiegt um die 2-3kg, je nach Schmied.

Zweihänder wogen bis zu 6kg.

Und zur Schärfe.

Naja, damals wurde stinknormaler Stahl genommen, der ohne viel Kohlenstoff war.

D.h. die Schwerter rosteten sehr sehr leicht. Ich denke mal das diese nach 30 Jahren mehr Rost als noch Stahl waren.

Die Schärfe sollte daher nicht wirklich vorhanden sein.

Und nochmal wegen deinem spanischen Schwert.

Die oft genutzten Espada Ropera, die in Toledo geschmiedet wurden, wogen allerdings nur so von 0,8 bis 1,5 kg

Sind sowas wie Rapire die Dinger.

Danke, jetzt hab ich zwar immer noch nix was ich zitieren könnte aber so in etwa hab ich mir das schon gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.