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Poow

Modding für Bf42: Kleine Fragen

Empfohlene Beiträge

MaterialMapper = M

Die MatIDs der Polygone der LODs haben keinerlei Einfluss auf das Material im Spiel, sie weisen lediglich den Polygonen die entsprechenden Shadereinstellungen zu.

Die Materialeffekte werden auschliesslich über die MatID der COLs geregelt!

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Ach richtig, das habe ich vergessen!

Material Mapper = M :) Habe mir noch nie angeschaut, wie das Ding heißt, gut zu wissen^^

Ich versuch das die Woche mal. thx!

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Warum hat das Lenkrad (steering) eine Boundingbox, wenn es eh nur aus LODs besteht?

Beim Willy jedenfalls.

Ist das trotzdem für jeden Objekt nötig, auch wenn es keine COLs hat oder einfach nur so mit im Modell drin?

€:

Und wozu ist "Willy_Hull_L1" ? Bzw was ist der unterschied zu "Willy_Hull_M1" ?

Bearbeitet von Poow
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Sry für den Trippel :fear2:

Die 1942 Vanilla Objects.rfa ist 1.225 KB groß, wenn ich diese aber öffne und an eine andere Stelle mit anderem Namen packe, dann ist sie 5.123KB groß oO

Wie kommt das zu Stande?

post-24944-1257608733_thumb.jpg

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Mit WinRFA gepackt? Das komprimiert nämlich nicht. Probier mal GMakeRFA, ist irgendwo im Verzeichnis vom MDT (oder auch bei DC irgendwo im Mod-Ordner).

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Okay, danke euch beiden!

Ist aber abgesehen von der Größe kein Nachteil oder?

-------------------------------------------

Habe mal eine eigene Mod erstellt und auch ein Fahrzeug basierend auf dem Willy. Das Modell heißt Soapbox und schaut so aus:

2bqvh.jpg

Die neue Mod läuft auch wenn ich zB. nur eine Textur einfärbe. Sobald ich aber mein Fahrzeug spawnen lasse, dann stürtzt Bf ab.

Ich habe die Objects.rfa von 1942 für meine Mod übernommen und einen El_alamein_999.rfa Patch erstellt.

In der Menu\Init.con für El_al steht:

game.setMapId "Watersplash"

Für die Texturen habe ich eine eigene texture.rfa erstellt.

Die scheint auch zu laden, im Logfile steht u.a.:

Engine\RendTexture\TextureManager.cpp(128): Debug: RendTexture: CRC32: (texture) texture/wstereing

Engine\RendTexture\TextureManager.cpp(363): Debug: RendTexture: Texture loaded: "texture/wstereing" ("DDS", DXT1, 64x64, 2k, 7 mipmaps)

Danach kommt der letzte Fehler, der wohl auch zum Absturz führt:

Engine\WorldObjTemplLod\LodObject.cpp(45): Warning: WorldObjTemplLod: Couldn't create lod selector "SoapboxSteeringSelector" when creating object of template "lodSoapboxSteering"

In Anhang noch die einzige Meldung vom Debugger, die ich sehen kann bevor bf abstürzt.

Die "Work.rfa" enthält 2 Logfiles, den Error-screen sowie die Texturen und Standardmesh-Daten für das Modell.

Und noch den Ordner "Soapbox" aus der ergänzten Vanilla Objects.rfa (Objects\Vehicles\Land\Soapbox..)

Den Ordner habe ich wie gesagt erstellt in dem ich den Willy Ordner kopiert habe und nach diesem Tutorial angepasst habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

post-24944-1257611961_thumb.png

Work.rar

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Ich tippe mal auf nen Tippfehler oder auf einen unvollständigen Code. (Ich gehe mal davon aus das du alle SMs gepackt hast und zum Archives Ordner hinzugefügt hast).

Soapbox_Hul_m1 (sicher das dort nicht ein l fehlt?)

Stimmt der Name mit dem in der Geometries.con überein?

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Soapbox_Hul_m1 (sicher das dort nicht ein l fehlt?)

Die Datei hatte da eins zu viel. :ugly:

Der Error kommt jetzt wenigstens nicht mehr. :daumenhoch:

€:

Und ich hatte noch einen Tippfehler drin. -.-

Aber jetzt geht es:

bf19422009-11-0719-34-92jx.jpg

^_^

Muss nur noch die Koordinaten für die Räder und so weiter anpassen.

Gibt es da Tricks/Einstellungen, um die Koordinaten in 3dsxmax verwenden zu können?

€:

Einfach Vehicle import bei 3ds max :)

Bearbeitet von Poow
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2 Probleme:

1#:

(Geht um das Auto)

Die Hände vom Fahrer sind nicht am Lenkrad fest und bewegen sich auch nicht. :kritisch:

Objects.con:

rem *** Soapbox ***

ObjectTemplate.create PlayerControlObject Soapbox

ObjectTemplate.NameTagOffset -0.3/-0.2/0

ObjectTemplate.setNetworkableInfo SoapboxBodyInfo

ObjectTemplate.saveInSeparateFile 1

objectTemplate.cullRadiusScale 5

ObjectTemplate.hasMobilePhysics 1

ObjectTemplate.hasDynamicShadow 1

ObjectTemplate.explosionRadius 8

ObjectTemplate.explosionDamage 5

ObjectTemplate.damageFromWater 1

ObjectTemplate.drag 1.5

ObjectTemplate.mass 2500

ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1

ObjectTemplate.hasResponsePhysics 1

ObjectTemplate.hasArmor 1

ObjectTemplate.speedMod 1

ObjectTemplate.exitTimer 0.75

ObjectTemplate.hitpoints 50

ObjectTemplate.maxhitpoints 50

ObjectTemplate.material 45

ObjectTemplate.criticalDamage 6

ObjectTemplate.hpLostWhileCriticalDamage 2

ObjectTemplate.explosionForceMod 20

ObjectTemplate.hpLostWhileUpSideDown 5

ObjectTemplate.hpLostWhileDamageFromWater 5

ObjectTemplate.addArmorEffect 30 e_WillyDamage 0/1.7/0

ObjectTemplate.addArmorEffect 6 e_WillyFire 0/0.5/0.8

ObjectTemplate.addArmorEffect 0 e_scrapmetal_willy 0/0/0

ObjectTemplate.addArmorEffect 0 e_ExplGas 0/1.2/0

ObjectTemplate.addArmorEffect -1 WaterWaterExplosion 0/0/0

ObjectTemplate.aiTemplate Soapbox

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate lodSoapbox

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.setSoldierExitLocation -1.5/0/-0.8 0/0/0

ObjectTemplate.GUIIndex 26

ObjectTemplate.setVehicleIcon "Vehicle/Icon_willy.tga"

ObjectTemplate.setVehicleIconPos 40/79

ObjectTemplate.setPrimaryAmmoBar ABNone

ObjectTemplate.setCrossHairType CHTNone

ObjectTemplate.setVehicleCategory VCLand

ObjectTemplate.setVehicleType VTScoutCar

ObjectTemplate.setToolTipType TTScoutCar

ObjectTemplate.setMinimapIcon "Minimap/minimap_icon_common_16x16.tga"

ObjectTemplate.hasRestrictedExit 1

rem *** lodSoapbox ***

ObjectTemplate.create LodObject lodSoapbox

ObjectTemplate.hasMobilePhysics 1

ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1

ObjectTemplate.hasResponsePhysics 1

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxComplex

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxSimple

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxWreck

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.lodSelector SoapboxLodSelector

rem *** SoapboxComplex ***

ObjectTemplate.create Bundle SoapboxComplex

ObjectTemplate.hasMobilePhysics 1

ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1

ObjectTemplate.hasResponsePhysics 1

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate lodSoapboxCockpit

rem ObjectTemplate.setPosition 0/0.6/-0.999

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxCamera

ObjectTemplate.setPosition -0.38/0.95/-1.25

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxSeat

ObjectTemplate.setPosition -0.399/0.6/-0.75

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxEntry

ObjectTemplate.setPosition 0/0/1

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxEntry

ObjectTemplate.setPosition 0/0/-1

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxPassengerPCO

ObjectTemplate.setPosition 0/0.35/-0.25

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxEngine

ObjectTemplate.setPosition 0/0.35/-0.25

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxSteeringDummy

ObjectTemplate.setPosition -0.399/0.35/0.15

ObjectTemplate.setRotation 0/34/0

rem -------------------------------------

rem *** lodSoapboxCockpit ***

ObjectTemplate.create LodObject lodSoapboxCockpit

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxCockpitExternal

rem ObjectTemplate.setPosition 0/-0.95/1.25

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxCockpitInternal

ObjectTemplate.setPosition 0/0.35/-0.25

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.lodSelector SoapboxCockpitSelector1

rem *** SoapboxCockpitExternal ***

ObjectTemplate.create SimpleObject SoapboxCockpitExternal

ObjectTemplate.hasDynamicShadow 1

ObjectTemplate.geometry Soapbox_Hull_M1

rem *** SoapboxCockpitInternal ***

ObjectTemplate.create Bundle SoapboxCockpitInternal

ObjectTemplate.geometry 1P_Soapbox_Hul_M1

rem *** SoapboxCockpitSelector ***

LodSelectorTemplate.create DistCompareSelector SoapboxCockpitSelector1

rem LodSelectorTemplate.create DistanceSelector SoapboxCockpitSelector

LodSelectorTemplate.addLodDistance 3.05

LodSelectorTemplate.addLodComparison 0.5

rem *** SoapboxCamera ***

ObjectTemplate.create Camera SoapboxCamera

ObjectTemplate.setMinRotation -110/-40/0

ObjectTemplate.setMaxRotation 110/10/0

ObjectTemplate.setPivotPosition 0/0.25/0.3

ObjectTemplate.setMaxSpeed 90/90/0

ObjectTemplate.setAcceleration 5000/5000/0

ObjectTemplate.setInputToYaw c_PIMouseLookX

ObjectTemplate.setInputToPitch c_PIMouseLookY

rem *** SoapboxSeat ***

ObjectTemplate.create SeatObject SoapboxSeat

ObjectTemplate.seatFlags c_SeatShowFullBodySoldier

ObjectTemplate.seatFlags c_SeatIsOutside

rem *** SoapboxEntry ***

ObjectTemplate.create EntryPoint SoapboxEntry

ObjectTemplate.setEntryRadius 2.3

rem *** SoapboxPassengerPCO ***

ObjectTemplate.create PlayerControlObject SoapboxPassengerPCO

ObjectTemplate.setNetworkableInfo SoapboxBodyInfo

ObjectTemplate.aiTemplate SoapboxPassenger

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxEntry

ObjectTemplate.setPosition 0/-0.35/1.25

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxEntry

ObjectTemplate.setPosition 0/-0.35/-0.75

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxCamera

ObjectTemplate.setPosition 0.3/0.6/-0.999

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxPassengerSeat

ObjectTemplate.setPosition 0.3/0.25/-0.499

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.setSoldierExitLocation 1.5/0/-0.8 0/0/0

rem ObjectTemplate.hasRestrictedExit 1

rem ObjectTemplate.altSoldierExitPosition 5.5/0/0

ObjectTemplate.GUIIndex 53

ObjectTemplate.setVehicleIcon "Vehicle/Icon_willy.tga"

ObjectTemplate.setVehicleIconPos 21/84

ObjectTemplate.setPrimaryAmmoBar ABNone

ObjectTemplate.setCrossHairType CHTNone

ObjectTemplate.setVehicleCategory VCLand

ObjectTemplate.setVehicleType VTScoutCar

ObjectTemplate.setToolTipType TTScoutCar

ObjectTemplate.setMinimapIcon "Minimap/minimap_icon_common_16x16.tga"

ObjectTemplate.hasRestrictedExit 1

rem *** SoapboxPassengerSeat ***

ObjectTemplate.create SeatObject SoapboxPassengerSeat

ObjectTemplate.seatFlags c_SeatShowFullBodySoldier

ObjectTemplate.seatFlags c_SeatIsOutside

ObjectTemplate.seatAnimationUpperBody Ub_PassengerInSoapbox

ObjectTemplate.seatAnimationLowerBody Lb_PassengerInSoapbox

rem *** SoapboxFrontWheelR ***

ObjectTemplate.create RotationalBundle SoapboxFrontWheelR

ObjectTemplate.setNetworkableInfo SoapboxSteeringInfo

ObjectTemplate.hasMobilePhysics 1

ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1

ObjectTemplate.hasResponsePhysics 1

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxFrontSpringR

ObjectTemplate.setPosition 0/-0.599/0

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.setMinRotation -30/0/0

ObjectTemplate.setMaxRotation 30/0/0

ObjectTemplate.setMaxSpeed 200/0/0

ObjectTemplate.setAcceleration 200/0/0

ObjectTemplate.setInputToYaw c_PIYaw

ObjectTemplate.setAutomaticReset 1

rem *** SoapboxFrontWheelL ***

ObjectTemplate.create RotationalBundle SoapboxFrontWheelL

ObjectTemplate.setNetworkableInfo SoapboxSteeringInfo

ObjectTemplate.hasMobilePhysics 1

ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1

ObjectTemplate.hasResponsePhysics 1

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxFrontSpringL

ObjectTemplate.setPosition 0/-0.599/0

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.setMinRotation -30/0/0

ObjectTemplate.setMaxRotation 30/0/0

ObjectTemplate.setMaxSpeed 200/0/0

ObjectTemplate.setAcceleration 200/0/0

ObjectTemplate.setInputToYaw c_PIYaw

ObjectTemplate.setAutomaticReset 1

rem *** SoapboxSteeringDummy ***

ObjectTemplate.create AnimatedBundle SoapboxSteeringDummy

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxSteering

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addSkeletonIK Bip01_R_Hand 0.24/-0.1/-0.82 -80/60/50

ObjectTemplate.addSkeletonIK Bip01_L_Hand -0.26/-0.1/-0.82 -80/-60/50

rem *** SoapboxSteering ***

ObjectTemplate.create RotationalBundle SoapboxSteering

ObjectTemplate.setNetworkableInfo SoapboxSteeringInfo

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate lodSoapboxSteering

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.setMinRotation 0/0/-60

ObjectTemplate.setMaxRotation 0/0/60

ObjectTemplate.setMaxSpeed 0/0/180

ObjectTemplate.setAcceleration 0/0/-180

ObjectTemplate.setInputToRoll c_PIYaw

ObjectTemplate.setAutomaticReset 1

rem *** lodSoapboxSteering ***

ObjectTemplate.create LodObject lodSoapboxSteering

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxHighRSteering

ObjectTemplate.addTemplate SoapboxLowSteering

rem -------------------------------------

ObjectTemplate.lodSelector SoapboxSteeringSelector

rem *** SoapboxHighRSteering ***

ObjectTemplate.create SimpleObject SoapboxHighRSteering

ObjectTemplate.geometry 1P_Soapbox_Str_M1

rem *** SoapboxLowSteering ***

ObjectTemplate.create SimpleObject SoapboxLowSteering

ObjectTemplate.geometry Soapbox_Steering_M1

LodSelectorTemplate.create DistanceSelector SoapboxsteeringSelector

LodSelectorTemplate.addLodDistance 10

rem *** SoapboxSimple ***

ObjectTemplate.create SimpleObject SoapboxSimple

ObjectTemplate.geometry Soapbox_Hull_L1

rem *** SoapboxWreck ***

ObjectTemplate.create SimpleObject SoapboxWreck

ObjectTemplate.geometry Wreck_Soapbox_m1

rem *** SoapboxLodSelector ***

LodSelectorTemplate.create DistCompareSelector2 SoapboxLodSelector

LodSelectorTemplate.hasDestroyedLod 1

LodSelectorTemplate.addLodDistance 135

#2:

(Problem mit Texturieren)

Du musst allen Polys, die diese Kacheltextur nutzen sollen, die selbe MatID geben und im MaterialMapper die Textur zuweisen.

Dann den Unwrap UVW Modifier aufrufen und in dem Fenster unten die entsprechende MatID auswählen (alle anderen werden ausgeblendet). Dann die die "Polys" entsprechend unwrappen (bei Kacheln musst und darfst du die Polys im UVW so gross ziehen wie es nötig ist)!

Das klappt bei mir nicht ganz. Wie kann ich denn für die Einzelnen ID's eine normale UVW Map erstellen? Bei einigen Reicht es das normale Material zu geben, andere möchte ich gerne von Hand "bemalen".

Bearbeitet von Poow
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Sieht Cool aus, dein Fahrzeug.

Aber wenn ich das richtig sehe, sitzt der Soldat auch nicht im Sitz, sondern dahinter.

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Muss nur noch die Koordinaten für die Räder und so weiter anpassen.

;)

Danke, ist aber nur zum testen gewesen und mache da auch erstmal nicht weiter dran rum.

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So das mit den Sub-Materials geht ganz gut.

Nur werden die Gekachelten Texturen in bf nicht gekachelt wie in max.

Wie mach ich das?

post-24944-1258392277_thumb.jpg

.rs Datei:

subshader "uwgarage_m1_Material0" "StandardMesh/Default"

{

lighting true;

lightingSpecular false;

materialDiffuse 0.588 0.588 0.588;

texture "texture/garagemap";

}

subshader "uwgarage_m1_Material1" "StandardMesh/Default"

{

lighting true;

lightingSpecular false;

materialDiffuse 0.588 0.588 0.588;

texture "texture/garagentor";

}

subshader "uwgarage_m1_Material2" "StandardMesh/Default"

{

lighting true;

lightingSpecular false;

materialDiffuse 0.588 0.588 0.588;

texture "texture/steindach";

}

subshader "uwgarage_m1_Material3" "StandardMesh/Default"

{

lighting true;

lightingSpecular false;

materialDiffuse 0.588 0.588 0.588;

texture "texture/steindachsdark";

}

subshader "uwgarage_m1_Material4" "StandardMesh/Default"

{

lighting true;

lightingSpecular false;

materialDiffuse 0.588 0.588 0.588;

texture "texture/rotkachel";

}

subshader "uwgarage_m1_Material5" "StandardMesh/Default"

{

lighting true;

lightingSpecular false;

materialDiffuse 0.588 0.588 0.588;

texture "texture/blackkachel";

}

subshader "uwgarage_m1_Material6" "StandardMesh/Default"

{

lighting true;

lightingSpecular false;

materialDiffuse 0.588 0.588 0.588;

texture "texture/Concrete";

}

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Zeig mal den Unwrap der gekachelten Mats.

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