Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Chuck Norris

Webradio gründen - Wie geht das?

Empfohlene Beiträge

Moinsen, ich hab da mal ein paar Fragen.

Und zwar möchte ich eventuell ein Webradio gründen und wollte mal wissen,

was ich alles so brauche, bzw. was ich alles beachten muss. Habt ihr da Ahnung von?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär keine schlechte idee! nen server mit der eigenen lieblingsmusik laufen lassen und das dann überall streammäßig verfügbar haben.. :kritisch:

aber was man beachten muss weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt schon was du dir da vorgenommen hast? Eine riesige Serverinfrastruktur, Moderatoren (nicht nur 1-2), Homepage, Gema bzw. wirklich Musik haben, Inhalt etc. pp.. Evtl. wäre es was für dich, wenn es dir ums auflegen geht, bei einem vorhanden Radio sich zu bewerben. Wobei du dann auch erstmal das Casting bestehen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

Was du brauchst,

- Streamsoftware z.b. sam Broadcaster oder Virtual DJ

- Streamserver mit guter anbindung (am besten nen v-server linux mit viel freitraffic)

- Ne homepage auf der ne streambox usw alles ist ( xD nebensache)

und ganz wichtig GEMA Zahlen, muss/sollte mann eigentlich

wir machens aber auch net weil unser clanstream vllt 1mal in der woche on ist für ne stunde oder so

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denk mal last.fm ist das einfachste, aber ich glaub nicht das was du dir vorstellst.

aber ich denek mal einfach hp erstellen, playerdrauf und nen chatbereich. viel mehr sind andere internetradios ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gema: http://www.gema.de/musiknutzer/senden/webradio/ 12 Monate kosten mindestens 360 Euro:

  • die auf bis zu 3 URLs
  • und auf bis zu neun Kanälen senden,
  • die bis zu 430 Euro Einnahmen (netto) pro Monat erzielen
  • die bis zu 2.700 unterschiedliche Hörer in einem Monat erreichen (unique user)
  • und bei denen jeder dasselbe hört, d. h., die weder interaktiv noch personalisiert sind, noch den Zugriff auf einen bestimmten Song erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gema: http://www.gema.de/musiknutzer/senden/webradio/ 12 Monate kosten mindestens 360 Euro:

  • die auf bis zu 3 URLs
  • und auf bis zu neun Kanälen senden,
  • die bis zu 430 Euro Einnahmen (netto) pro Monat erzielen
  • die bis zu 2.700 unterschiedliche Hörer in einem Monat erreichen (unique user)
  • und bei denen jeder dasselbe hört, d. h., die weder interaktiv noch personalisiert sind, noch den Zugriff auf einen bestimmten Song erlauben.

@ Sven

mal angenommen das radio hat vllt im monat 1500 unterschiedliche user / listener

und erziehlt 0€ netto einnahmen

muss mann dann auch zahlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst ja auch keine CDs kopieren und dann ohne Gewinn an mehrere Hundert Personen verschenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das juckt aber keinen wie du es findest ;) Es ist fakt, genauso wie du sonst Steuern bezahlst. Und dass ihr keine Gema bezahlt, sollte man auch nicht in einem öffentlichen Forum schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb find ich last.fm eigtl. auch ne gute sache. da kann man ja auch das radio von anderen hören und selbst ssongs auswählen UND es gibt halt noch ne große community. aber es ist halt kein internetradio im klasssischen sinne, dafür gibts aber auch keinen stress mit gema abzocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich mich denn bei einem bestehenden Radio bewerben? Ich wollte das ja eigentlich nur Hobbymäßig machen und kann mir nicht vorstellen, dass jeder Popelsender GEMA Gebühren abdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.