Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Ja genau. Du hattest, wohl im Piratenthread, das Diskussionvideo bei ZDF Login(?) gepostet Ich musste so lachen, als dieses FDP-Bürschchen maulte: "Das BGE ist nicht liberal". Wer so jung schon so politik-dumm ist, der gehört politisch entsorgt.

Genau! :daumenhoch:

also nochmal für alle, die es noch nicht kennen, eine kurze Diskussion zum BGE kommt relativ am Anfang. Bitte genauen Timecode posten, Danke!

€: BGE ab 15:30h, ausführlicher ab 19:10h:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist das BGE sehr wohl möglich, aber keinesfalls mit dem Euro. Wir müssen mal unser perverses Wirtschaftssystem hinter uns bringen. Quellen und Möglichkeiten dazu kennt ihr bestimmt eh besser als ich. ^^

drachmen für alle? ^^

noja so 1000 drachmen für jeden bürger wäre möglich. :ugly:

Regionales- und vor allem fließendes Geld. Eine Währung für alle ist unreastlisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regionales- und vor allem fließendes Geld. Eine Währung für alle ist unreastlisch.

Auch noch eine gute Idee. :daumenhoch:

Das BGE ist aber unabhängig davon. BGE funktioniert MIT als auch OHNE Regionalwährungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anus

wenn alle arbeiten und alle gerecht verdienen, dann ist alles möglich!

es geht doch nur um eins im grunde, wie bekämpfen wir die armut und die unzurfiedenheit der gering verdiener.

wie kann man dafür sorgen das all dies bezahlbar wird?

da wir als individuen in diesem kapitalsystem selbst im wege stehen wird es kompliziert.

und das hindert uns auch die armut zu bekämpfen.

eine gemeinsame wärung sollte dazu dienen ein gemeinschaftsgefühl dort anzusetzen wo es für uns wichtig wäre, das grösste problem der menschheit zu bekämpfen.

daher sehe ich eine gemeinsame wärung auch mit als ausweg.

das problem ist aber dieser, das menschen das system für sich ausnutzen um geld zu machen.

und das beinahe um jeden preis, daher hilft eine gemeinschaftswärung auch die schlechten rauszufischen und die guten drin zu lassen.

in unserem europäischen bzw. weltweiten fall dient dies dazu in den einzelnen ländern ein grossteil der kapitalistischen raubfische ein ende zu bereiten.

zwar leider mit grossem geld verlust und damit auch vermehrter armut.

aber langfristig werden die richtigen struckturen aufgebaut,die dazu dienen letztlich die armut zu bekämpfen.

dazu is es auch wichtig z.b. über das bge oder eine gemeinschaftswärung nachzudenken und eventuell auch einzusetzen.

ich schrieb oben ja menschen nutzen das system für sich aus.

es ist doch aber so das damit die politischen machthaber und ihre vetternkultur gemeint ist, die in ländern wie italien ,grieschenland und spanien ansich nur in ihre eigne tasche wirtschafteten.

der euro umfasst alles und jeden, die politiker wirtschaftlichen bosse dachten erstmal nur an ihr finanzielles, aber nicht damit das auch bestimmte kontroll instanzen gesetzt werden.

die griffen und das führte zur rezesion und damit zum austausch der machthaber im politischen wie auch wirtschaftlischem bereich.

unsere gemneinschaftswärung hat geholfen das aufzuarbeiten und hilft auch darüber nach zu denken wie man ein bge eventuell finanzieren und einsetzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Ausfahrt Hartz IV

"„Die soziale Sicherungsfunktion der Arbeitslosenversicherung nimmt stetig ab“, kommentierte der DGB-Experte Wilhelm Adamy diese Entwicklung. Der DGB fordert laut Welt daher, die Regelungen der Arbeitslosenversicherung für kurzfristig Beschäftigte zu verbessern. " http://taz.de/Studie-des-DGB/!91529/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein bisschen was angeschaut und muss ehrlich sagen... in Deutschland scheint die Situation doch um einiges mehr zum Kotzen zu seien. Eine Uschi von der Leyen welche meint "Kollektivverträge sind keine Lösung, wir müssen an das Wachstum (hahahaha) glauben", ist dermaßen ernstzunehmen und wird gewählt? Das ist doch eine Verhöhnung jedes Bürgers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein bisschen was angeschaut und muss ehrlich sagen... in Deutschland scheint die Situation doch um einiges mehr zum Kotzen zu seien. Eine Uschi von der Leyen welche meint "Kollektivverträge sind keine Lösung, wir müssen an das Wachstum (hahahaha) glauben", ist dermaßen ernstzunehmen und wird gewählt? Das ist doch eine Verhöhnung jedes Bürgers.
YO! :daumenhoch: Du bist ja aus AT, nicht? Wie ist es im Vergleich zu uns in D bei euch mit der sozialen Absicherung?

Wir sind ja auch nur deshalb Wachstums- und Exportweltmeister von Europa, weil wir genau wie China die Menschenwürde mit Füßen treten. Alles zum Wohle des BIP! In China ist es damit zwar schlimmer, aber die haben halt auch ein noch höheres Wachstum als wir. :daumenhoch:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein bisschen was angeschaut und muss ehrlich sagen... in Deutschland scheint die Situation doch um einiges mehr zum Kotzen zu seien. Eine Uschi von der Leyen welche meint "Kollektivverträge sind keine Lösung, wir müssen an das Wachstum (hahahaha) glauben", ist dermaßen ernstzunehmen und wird gewählt? Das ist doch eine Verhöhnung jedes Bürgers.
YO! :daumenhoch: Du bist ja aus AT, nicht? Wie ist es im Vergleich zu uns in D bei euch mit der sozialen Absicherung?

Wir sind ja auch nur deshalb Wachstums- und Exportweltmeister von Europa, weil wir genau wie China die Menschenwürde mit Füßen treten. Alles zum Wohle des BIP! In China ist es damit zwar schlimmer, aber die haben halt auch ein noch höheres Wachstum als wir. :daumenhoch:

Naja bei uns gibts jetzt sowas wie die "Mindestsicherung" die etwa mit 750€/mtl. beträgt. Um diese zu bekommen wird aber dein ganzes Leben durchleuchtet (vom Vermieter bis zur irgendwelchen Versicherungen), man wird defakto enteignet (man darf aber auch garnichts besitzen), und oftmals werden Anträge wegen Centbereiche abgelehnt. Das ist ein Schikanieren sondergleichen. Achja und im Gegensatz zu H4 wird die Grundsicherung bei geringfügigen/Niedriglohnarbeiten nicht entgegengerechnet, sondern ganz gestrichen.

Ansonsten gibts halt normal nach Jobverlust das Arbeitslosengeld, und nach 6 Monaten die sogenannte "Notstandshilfe" welche ca. 80% des Arbeitslosengeldes ausmachen. Erst danach wird man mit der Mindestsicherung gequält.

Musste mich da selbst erst reinlesen, gibt aber viele Fallbeispiele.

Bearbeitet von TheAnus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 800 Euro für jeden sollte doch innerhalb von einem Jahr schon machbar sein.

Das Problem ist, dass die 800€ immer weniger sind. Was bringt es man beschließt jedem Bürger innerhalb eines Jahres 800€/mtl. zukommen zu lassen, wenn diese 800€ innerhalb dieses Zeitraums signifikant an Wert (reale Kaufkraft) verlieren?

Wie gesagt, das BGE ist mit dem Euro definitiv NICHT durchführbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Inflation kein eurospezifisches Problem ist. :)

Ja, aber so kann jeder sein BGE seinen wirtschaflichem Umfeld und der eigenen Inflation anpassen. Warum sollte das BGE in Deutschland durch die wirtschaftliche Leistung Griechenlands derart beeinflusst werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei uns gibts jetzt sowas wie die "Mindestsicherung" die etwa mit 750€/mtl. beträgt. Um diese zu bekommen wird aber dein ganzes Leben durchleuchtet (vom Vermieter bis zur irgendwelchen Versicherungen), man wird defakto enteignet (man darf aber auch garnichts besitzen), und oftmals werden Anträge wegen Centbereiche abgelehnt. Das ist ein Schikanieren sondergleichen. Achja und im Gegensatz zu H4 wird die Grundsicherung bei geringfügigen/Niedriglohnarbeiten nicht entgegengerechnet, sondern ganz gestrichen.

Ansonsten gibts halt normal nach Jobverlust das Arbeitslosengeld, und nach 6 Monaten die sogenannte "Notstandshilfe" welche ca. 80% des Arbeitslosengeldes ausmachen. Erst danach wird man mit der Mindestsicherung gequält.

Musste mich da selbst erst reinlesen, gibt aber viele Fallbeispiele.

das hört sich gan nach unserem hartz4 prinzip an.

man kann auch sagen,ihr habt es 1:1 übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich gan nach unserem hartz4 prinzip an.

man kann auch sagen,ihr habt es 1:1 übernommen.

Merkel hätte ja auch ganz gerne, dass das deutsche AGENDA 2010 System mit seinen Arbeitsmarktreformen als Vorbild für ganz Europa gilt.

Folge: weitere Aushöhlung der Arbeitnehmerrechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.