Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Naja bei uns gibts jetzt sowas wie die "Mindestsicherung" die etwa mit 750€/mtl. beträgt. Um diese zu bekommen wird aber dein ganzes Leben durchleuchtet (vom Vermieter bis zur irgendwelchen Versicherungen), man wird defakto enteignet (man darf aber auch garnichts besitzen), und oftmals werden Anträge wegen Centbereiche abgelehnt. Das ist ein Schikanieren sondergleichen. Achja und im Gegensatz zu H4 wird die Grundsicherung bei geringfügigen/Niedriglohnarbeiten nicht entgegengerechnet, sondern ganz gestrichen.

Ansonsten gibts halt normal nach Jobverlust das Arbeitslosengeld, und nach 6 Monaten die sogenannte "Notstandshilfe" welche ca. 80% des Arbeitslosengeldes ausmachen. Erst danach wird man mit der Mindestsicherung gequält.

Musste mich da selbst erst reinlesen, gibt aber viele Fallbeispiele.

das hört sich gan nach unserem hartz4 prinzip an.

man kann auch sagen,ihr habt es 1:1 übernommen.

Naja wir haben Kollektivverträge... ich glaub bei euch sind die nicht vorhanden oder nur sehr gering angelegt. Bei uns muss keiner (auch keine Hilfsarbeiter) unter 1000€ Netto im Monat arbeiten, zumindest ist mir kein Beruf bekannt. (Selbst im EH liegt der KV bei 1040€ netto/mtl.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir haben Kollektivverträge... ich glaub bei euch sind die nicht vorhanden oder nur sehr gering angelegt. Bei uns muss keiner (auch keine Hilfsarbeiter) unter 1000€ Netto im Monat arbeiten, zumindest ist mir kein Beruf bekannt. (Selbst im EH liegt der KV bei 1040€ netto/mtl.).

tja bei einem sozusagen bundesweiten mindestlohn macht unsere regierung nicht mit.

das ginge ja zuweit, schliesslich deckt ja unser hartz4 ja auch das ab.

das nennt man dann aufstockung bzw. aufstocker.

die können das nennen wie die wollen.

für mich is das eine subventierung von arbeitnehmern, für firmen die sich bei normalen personalkosten nicht am markt halten könnten.

ansich sind wir auch ganz weit weg von der realwirtschaft.

normaler weise haben wir auch knapp 6mille arbeitslose.

aber die haben das derart verkompliziert, das man diese verflixte roasbrille nur sehr schwer abbekommt.

aber es läuft....

und die amager die eigentlich hartz4 für ihre mittelmässige arbeit bekommen müssten.

dürfen in firmen weiter chef spielen, obwohl sie garnicht die qualität mitbringen um eine firma in die schwarzenzahlen zu treiben.

dazu kommt noch das diese leute auch noch mit einem üppigen gehalt belohnt werden.und der kleiner arbeitnhemer mit einem geringen gehalt entlohnt wird.

schweinerei...aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wundert sich noch irgend jemand über unsere schwarz-gelbe Deppenregierung?? *argh*

"Sozialgericht hält auch neue Hartz-IV-Sätze für verfassungswidrig

Das Verfassungsgericht muss erneut über die Hartz-IV-Sätze entscheiden. Das Berliner Sozialgericht hält die Neuberechnung für teilweise willkürlich und fehlerhaft. ..."

http://www.zeit.de/politik/deutschland/201...-gerichtsurteil

... Nach Auffassung des Berliner Sozialgerichts hat der Gesetzgeber vor allem die "Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unzureichend gewürdigt". Der Regelsatz für erwachsene Hartz-IV-Empfänger sei insgesamt um 36 Euro zu niedrig, bei einer dreiköpfigen Familie seien es 100 Euro zu wenig.

Die Richter kritisierten in ihrem Urteil, dass die Streichung bestimmter Leistungen wie Ausgaben für Alkohol, Verkehr oder Schnittblumen nicht nachvollziehbar sei. Bei der Auswahl der Referenzgruppe zur Verrechnung der Leistungen bemängelten sie, dass darin auch Erwerbstätige berücksichtigt würden, die ihr zu niedriges Einkommen mit den Leistungen aufstocken würden. Auch Studenten, die Bafög erhalten, gehörten fälschlicherweise zur Referenzgruppe. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld für alle: Vision oder Spinnerei? Diskussion im Schweizer TV zur diesjährigen BGE Volksbefragung in der Schweiz!

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=b657...3c-df1bfe5b59aa

http://www.zeit.de/2012/17/CH-Replik-Grundeinkommen

BGE Befürworter und Occupy Activist Johannes Ponader beerbt Marina Weisband als pol. Geschäftsführer der Piraten mit 75% Zustimmung der Piratenbasis in Neumünster (BPT):

http://www.piratenpartei.de/2012/04/29/pir...rhaben-in-2012/

http://www.zeit.de/politik/deutschland/201...tag-fortsetzung

">
Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich: ausführliche BGE-Diskussion bei Markus Lanz!

Genialer Auftritt von Johannes Ponader, der Schützenhilfe von Hajo Schumacher bekommt.

Das Lanz-Publikum wird befragt, ob sie sich mit BGE auf die faule Haut legen würden.

ganze Lanz-Sendung vom 17.Mai:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vid...om-17.-Mai-2012

Kommentar zur Sendung von Dr. Liebermann:

http://blog.freiheitstattvollbeschaeftigun...grundeinkommen/

+++++++++++++

(zweitstärkste) Schweizer Gewerkschaft Syna für BGE

">
Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Hier ging es ja in den letzten Jahren echt heiß her. Hab mir gerade mal ein paar Seiten durchgelesen. Ich finde die Links vom User NordicViking garnicht so uninteressant. Schade das die Diskussion so im Nichts verloren ging!! :daumenrunter: :daumenrunter:

Könnte man doch malwieder diskutieren!! Findet ihr nicht, dass es auch Vorteile hat ohne Druck arbeiten zu müssen? :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habn déjà-vu

NV hat diesen thread (und den gesamten G&P-bereich gleich mit...) mit seiner scheiße in die grütze geritten. dass die diskussion ins nichts gelaufen ist hat niemand anderes außer er selbst zu verantworten. ;)

Bearbeitet von pnshr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei einige Ansätze des BGE durchaus faszinierende neue Ansichten bieten und und vor allem im Hinblick auf die Zukunft nicht komplett abgetan werden sollte. Das Problem was ich mit einem solchen System habe ist auch gar nicht nicht das System an sich, sondern vielmehr der Mensch der es nutzt...Denn der wird wie gewöhnlich das ganze pervertieren und jede Schwachstelle ausnutzen und das dürfte letztendlich jedem BGE in der heutigen Zeit den Todesstoß versetzen. Dann würde das ganze auch in einem Überwachungs- und Kontrollsumpf ersticken, bei dem erfolglosen Versuch die Menschen vom Beschiss abzuhalten.

Mit dem heutigen Menschen ist das also bedingungslos keinesfalls zu machen, aber klein anfangen ist ja auch nicht verkehrt. Das war btw. auch das Problem von NV (-neben seiner extrem penetranten Art)....der wollte das ganze am besten von jetzt auf gleich einführen und das ist halt reine Utopie die an der Wirklichkeit vorbei geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem heutigen Menschen ist das also bedingungslos keinesfalls zu machen, aber klein anfangen ist ja auch nicht verkehrt

Das übliche Problem mit revolutionären Ideen - umsetzen gerne, aber dann in einer verwässerten Version um auf Nummer sicher zu gehen. Oftmals der Tod einer guten Idee (und natürlich auch vieler schlechter).

Leider weiß man nicht ob das BGE eine gute Idee ist - womit wir wieder am Anfang wären :huh:

Whatever, ich denke es ist allgemeiner Konsens das unser Wirtschafts-und Steuersystem in Zukunft durchaus Probleme bekommen kann..

Erstens durch den demographischen Wandel - Weniger Kinder bedeutet weniger Arbeiter, weniger Arbeiter bedeuten weniger Steuern, weniger Steuern bedeuten weniger Hilfsmaßnahmen vom Staat... also weniger Rente, weniger Rente bedeutet, dass eine der größten Bevölkerungsgruppen der zukünftigen BRD keine Kaufkraft mehr hat...

Weniger Kinder bedeutet auch, das man weniger Schulen braucht, weniger Schulen bedeutet weniger Lehrer, weniger Lehrer bedeutet weniger Professoren/Dozenten um diese auszubilden etc.

Zunehmende Technisierung - Hier fallen in Zukunft ja nicht nur die Jobs von ungelernten Arbeitskräften weg... schon heute gibt es Computerprogramme, die Zeitungsartikel schreiben können, wo man keinen Unterschied mehr feststellen kann ob es von einem studierten Journalisten oder einem Programm stammt.

Hinzu kommt, dass durch den zunehmenden Onlineverkauf der Einzelhandelssektor wegbrechen könnte... man braucht keine Läden in der Innenstadt wenn sich jeder die Klamotten/Handys/Gitarren online bestellen kann. Beratung braucht die junge Generation meistens eh schon nicht mehr und das wird bei der nächsten, die schon von Tag1 vernetzt ist, nicht anders.

Wie auch immer - freie Wirtschaftssysteme sind grundsätzlich einem Wandel unterzogen (und die unfreien sind untergegangen). Alte Arbeitsplätze werden untergehen und neue entstehen.

Aber die Frage ist, wie kann man diesen technologischen Wandel so sozialverträglich wie möglich gestalten?

Denn auf die Auswüchse der Industriellen Revolution, mit ihren Mietskasernen in denen sich mehrere Familien eine kleine Wohnung teilten, habe ich keine Lust...

Von daher werde ich mich wohl mal mit der Idee des BGE auseinandersetzen, auch wenn ich es ebenfalls ziemlich utopisch finde und Nordic Viking mich genervt hat ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich finde da das Modell der negativen Einkommensteuer der FDP am besten. Da soll soll jeder Mensch ab der Gebuhrt die Summe X (sagen wir mal 1000€) bekommen. Damit währen im Kindesalter auch schon alle subventionen abgedeckt. Kindergeld, Betreuungsgeld usw.... .

Wenn man dann 18 und fertig mit der Ausbildung ist dann würde das so funktionieren.

- Man hat eine Arbeit und verdient unter 1000€ z.B. 850€ bekommt man die restelichen 150€ dazu. Und bezhalt aber keine Einkommenssteuer.

- Verdient man über 1000€ z.b 1050€ bezahlt man Einkommenssteuer.

Der Verdienst wird automatisch an das Finazamt gemeldet und das berecht net dann auch ob man Steuern bezahlen muss oder nicht und zieht sie dann ein oder zahlt ein BGE automatisch aus. Ohne das man erst langwirig Anträge ausfühlen muss.

Die FDP geht aber auch davon aus das von den 1000€ Krankenversichrung, Rentenversicherung, Miete usw.. alles selbst getragen werden muss. Es wird allso noch eine Multivation geben zu arbeiten, den mit dem was dann noch übrig bleibt kommt man auch nicht weiter als mit HARTZ4. Nur das das System einen Menschen nicht erniedriegt.

Aber Merkel will ja jetzt die Agenda 2010 in ganz Europa einführen.

Bearbeitet von Weapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.