Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Wie ist das eigentlich mit der EU, kann Deutschland dann noch in Europas Binnenwirtschaft bleiben, wenn sich unser System so drastisch von den Anderen unterscheidet? Ist das wirtschaftlich für Deutschland machbar oder widerspricht sich das mit dem Wirtschaftsmodell des BGEs?

Jetzt hier nochmal.

Bearbeitet von gekko434
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit der EU, kann Deutschland dann noch in Europas Binnenwirtschaft bleiben, wenn sich unser System so drastisch von den Anderen unterscheidet? Ist das wirtschaftlich für Deutschland machbar oder widerspricht sich das mit dem Wirtschaftsmodell des BGEs?

Zunächst einmal ist das BGE KEIN Wirtschaftsmodell, sondern ein sozialpolitisches Finanztransfermodell wie Hartz4, welches es ablösen soll.

Jedes Land in der EU hat seine eigenen Sozialtransfers. Bricht deswegen die EU zusammen?

Wir haben in der EU das Problem mit der einheitlichen Währung, wo die einzelnen Länder aufgrund ihrer individuellen Wirtschaftspolitik den EURO entsprechend strapazieren (Griechenland).

Zum Beispiel erkläre ich mir die aktuelle EURO-Situation damit, dass wir EUROLÄNDER alle die gleiche Währung haben, aber unterschiedlich erfolgreiche Volkswirtschaften und länderinterne Regelungen. Das konnte von Anfang an nicht funktionieren, schon gar nicht ohne haushaltspolitische Kontrolle aus Brüssel. Dazu kommt, dass die BRD und Frankreich die Länder waren, die zu erst die Stabilitätskriterien verletzt haben. Wenn die das schon dürfen, warum dann nicht nachmachen?

Das ist also eine EURO-spezifische Sache.

Nun ist es noch so, dass die BRD keinen erinheitlichen Mindeslohn hat und ist somit eins der 7 Länder in der EU, die ihn noch nicht haben. Das macht uns zum CHINA von Europa, einem Niedriglohnparadies. Für den Export ist das natürlich toll, da die BRD billig in die ganze Welt verkauft, der Niedriglöhner kann jedoch nicht davon leben. Von der "Würde des Menschen" ganz zu schweigen. Zusätzlich machen wir in der EUROPÄISCHEN Gemeinschaft die Exportwirtschaft unserer Nachbarn kaputt.

Ein Verdrängungskampf. Dumm nur, dass wir durch den EURO, die Länder retten müssen, die wir durch den falsch konstruierten EURO erst kaputt gewirtschaftet haben.

Das hat alles nur indirekt was mit einem Sozialtransfer zu tun.

Dazu Hart Aber Fair von gestern:

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/

WENN wir nun ein BGE hätten, das hoch genug zum bescheidenen Leben ist, dann ist niemnd in der BRD gezwungen sich ausbeuten zu lassen. Dadurch wird Arbeit teurer, die vorher ungern gemacht wurde, und schafft Freiräume für die sinnvollen Tätigkeit, die vorher schon schlecht oder gar nicht bezahlt wurde (Gesundheit, Soziales, Bildung, Kultur), aber man auch niemanden dazu zwingen müsste, da sie gerne gemacht werden. Wenn sich keiner findet, der was macht, muss man halt Maschinen ran lassen.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,797629,00.html

DIe BRD würde evtl. zuerst ein wenig vom Bruttoinlandsprodukt verlieren, aber durch die anschließenden geringeren Folgekosten, zB. weniger Bürokratie, weniger sinnlose Subventionen, weniger berufsbedingte Krankheiten (Burnout, Mobbing, etc.) kann unser allgemeiner Glücksfaktor steigen und Eigeninitiative wieder gefördert werden, was letzendlich zu einem unverzerrteren humaneren Wettbewerb führt. Das sollte doch unser aller Ziel sein. Niemand hat das Recht andere auszubeuten, auch wenn die Gesetzeslage das hergibt.

Wenn unsere Volkswirtschaft die Menschen zufriedener und den Wettbewerb unverzerrter macht, warum sollte das Modell für die EU nicht Schule machen?

Wo seht ihr sonst noch Probleme?

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nett, wenn ein Admin die letzten BGE Postings in den anderen Topic verschieben könnte, danke!

done

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

done
Danke! :daumenhoch:

+++++++++++++++++++++++

TAZ behauptet das Piraten-BGE-Modell seien 440€ im Monat. Stimmt das?

Was haltet ihr von dem Finanzierungsmodell?

http://taz.de/Piraten-und-das-Grundeinkommen/!90391/

TAZ Leser-Kommentar:

http://taz.de/Piraten-und-das-Grundeinkomm...re/!c90391/

von Simon:

Hallo,

ich muss ein paar relativierende Anmerkungen zu diesem Artikel machen:

1) Die #Sozialpiraten sind ein Zusammenschluss von Piraten, die auf dem Gebiet der Sozialpolitik arbeiten. Die Grundlage unserer Arbeit ist Beschluss #GP050 »Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe«

2) Das BGE beträgt nicht 440€ - es sind 440€ auf 12.5 Monate zuzüglich Wohngeld. Für einen Single z.B. Student sind das ~800€

Für Alleinerziehende Mutter + Kind z.B. 1450€ hier ist der Rechner zum Modell:

http://computerdemokratie.de/michael/calc/Project1.html

(440€ liegen zudem deutlich über dem Hart IV Regelsatz)

3) Das gegenwärtige Modell ist ein ARBEITSSTAND der im sinne unserer Transparenzvorderung natürlich schon jetzt öffentlich ist. Wir gehen dabei problem- und lösungsorientiert vor wobei eine Gegenfinanzierung sichergestellt sein muss. D.h. wir erarbeiten das Modell von unten beginnend. Es ist zu erwarten, dass das BGE weiter steigt. Gegenwärtig sind staatliche Wirtschaftssubventionen auf dem Prüfstand, sodass diese ggf. für unsinnig erklärt werden und mit den Einsparungen dann ein BGE erhört werden könnte.

4) Hier der Blog: http://sozialpiraten.piratenpartei.de/

Wir laden euch gerne zur Mitarbeit ein. Meldet euch doch einfach bei mir simon.stuetzer@piraten-thueringen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an das BGE dauert noch sehr lange, wann kann man damit rechnen das Hartz4 endlich wegkommt ? Ob es angeklagt wird wegen antasten der Menschenwürde oder was auch immer müßte man doch Erfolg haben. Dagegen müssten doch schon irgendwelche Parteien doer Verbände vorgehen.

Warum wurde Zeitarbeit noch nicht abgeschafft ? Wie kommt es das sowas noch aktuell läuft. Wir sprechen von einem BGE und träumen da ses bald möglich ist während sowas wie Zeitarbeit noch existiert.

Das ist so wie in Fukushima zu träumen das es bald ne Oase ist für Touristen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an das BGE dauert noch sehr lange, wann kann man damit rechnen das Hartz4 endlich wegkommt ? Ob es angeklagt wird wegen antasten der Menschenwürde oder was auch immer müßte man doch Erfolg haben. Dagegen müssten doch schon irgendwelche Parteien doer Verbände vorgehen.

Du willst Hartz4 abschaffen, gut! D'accord! Aber was soll dann an seine Stelle kommen? Vorschlag?

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an das BGE dauert noch sehr lange, wann kann man damit rechnen das Hartz4 endlich wegkommt ? Ob es angeklagt wird wegen antasten der Menschenwürde oder was auch immer müßte man doch Erfolg haben. Dagegen müssten doch schon irgendwelche Parteien doer Verbände vorgehen.

Du willst Hatz4 abschaffen, gut! D'accord! Aber was soll dann an seine Stelle kommen? Vorschlag?

na sowas wie ne monatliche rente, für jeden bürger! :ugly:

mann manchmal bin schon ein genie. :somuchwin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer BFG-Forum REKORD:

"Grundeinkommens-Topic erreicht die 100-Seiten Marke!!!"

steht morgen in der BILD-Zeitung! :danke:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer BFG-Forum REKORD:

"Grundeinkommens-Topic erreicht die 100-Seiten Marke!!!"

steht morgen in der BILD-Zeitung! :danke:

und wir sind uns immer noch nicht einig. ^^

machen wir das doch so.

jeder mensch der einen gesammt besitzwert von 1mille hat muss 2/3 abgegeben um dann das ganze zu finanzieren.

na, na wär is noch dafür? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich. ^^

Ich werde zwar nie eine Mille (auf einmal) besitzen, aber ich zahle so schon gut 1/2 von meinem Lohn. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich. ^^

Ich werde zwar nie eine Mille (auf einmal) besitzen, aber ich zahle so schon gut 1/2 von meinem Lohn. :D

ja bei uns heisst das dann steuer und bei den reichen wär das dann ne zwangsendeignung. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer BFG-Forum REKORD:

Da müssen wir vor allem demjenigen "gratulieren" der über 30 % der Antworten verfasst hat :rolleyes:

post-11414-1333355438_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen wir vor allem demjenigen "gratulieren" der über 30 % der Antworten verfasst hat :rolleyes:

Danke für die Blumen. :)

Würde das Zepter auch gerne an meinen Nachfolger weiterreichen, wenn sich jemand fidnet, der weiterhin am Ball bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.