Zum Inhalt springen
=kettcar=

Dresden im Februar, Größter Naziaufmarsch in Europa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
80 verletzte Polizisten wegen einer Sitzblockade? Komm hör auf....

Hör mit diesem Mist auf, mir Sachen in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe.

Zur Presse noch ein Artikel:

http://www.freitag.de/politik/1102-die-ric...-rueckschluesse

Geschrieben

War auf den ersten Mai bezogen, nicht auf Dresden.

btw.

• Später berichten andere Jusos vom Einsatz von Schlagstöcken und Pfefferspray der Polizei gegen einen friedlichen Protestzug. Der Grund: Sie wollen zu einer angemeldeten Kundgebung. Wer ohne Verletzungen davon kommt, hatte Glück.

Deine Bilder sagen was anderes...

Geschrieben

Ach die Polizei ist wieder Schuld an allem? Toll.^^

Wer randaliert kriegt se auf die Fresse, das ist auch gut so, denn anders kapieren es diese Typen nicht und damit hat sich das Thema: Die Polizei ist Schuld erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum stellt ihr euch eigentlich immer so bewusst blöd? Fällt euch denn nicht selbst auf, dass ihr euch damit in die Pfanne haut, aus der ihr gerade herauszuhüpfen gedenkt?

Nochmal zum mitlesen und gaanz langsam:

Zum Jahrestag des verheerenden Bombardements von Dresden möchten NeoNazis und Rechtsextreme an den Jahrestagen ein Marsch abhalten, der nach ihrer Aussage dem Gedenken an die deutschen Opfer des Krieges dienen soll. Hm.

Jetzt stellt sich doch die Frage, ob dafür irgendeine Legitimation zu finden ist. Die meisten Opfer waren Zivilisten. Verbrechen (massenhafte Bombardements) an der Zivilbevölkerung sind als Kriegsverbrechen zu bewerten (das ist wohl auch Ansichtssache und Stoff für Diskussionen unter Historikern und Juristen aber das is grad egal). Also gibt es grundsätzlich auch gute Gründe der vielen zivilen Opfer der Kriege zu Gedenken und dieses Gedenken auch öffentlich durchzuführen.

Warum ist es dann ein Problem, dass NeoNazis dieses ebenso tun?

Weil die NeoNazis eben das dritte Reich glorifizieren und in dem Moment sind die zivilen Opfer logischerweise legitimiert und damit ist es nicht mehr möglich die Opfer zu betrauern. Begründung: Der Krieg wurde von D. angefangen und nicht beendet, als auch die Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Im Gegenteil: Bis zum letzten wurde auf die Zivilbevölkerung anderer Staaten und Länder keine Rücksicht genommen und die eigene Zivilbevölkerung wurde Zwangsverpflichtet und per Androhung der Todesstrafe zum Kampf gegen die Alliierten gezwungen. Was an Widerstand gg. das 3. R. möglich war und gewesen wäre: lassen wir mal bewusst beiseite.

Dann gibt es noch alle anderen "rechten" Kräfte. Diese entlarven sich durch die Forderungen und Aussagen dahingehend, dass sie grundsätzlich! keine freie und pluralistische Demokratie ertragen wollen und im Moment der theoretischen Machtübernahme ein gut Teil der durch die Präambel des Ggs und das Ggs selbst garantieren Freiheitsrechte abschaffen wollen/würden.

Und nun zu Dresden: Dort findet also keine legitime Erinnerung an die zivilen Opfer des WW2 durch die NeoNazis und ihre Komparsen statt. Und es ist offenbar, dass die Faschos nichts anderes im Sinn haben, als aus dem Datum und dem Faktum der vielen zivilen Opfer politisch Kapital schlagen zu wollen. Dies delegitimiert das angebliche Anliegen der Trauer vollends und restlos.

Die durch das Ggs garantieren Rechte ermöglichen aber den Faschos hier zu maschieren, weil das Ggs keine gute oder schlechte Gesinnung kennt. Das ist auch gut so, denn wer könnte solch ein Gut-Sein oder Schlecht-Sein unabhängig von Geschichte und was auch immer für immer allgemein definieren? Niemand. Also.

Nun gibt es aber Menschen, die durchaus in der Lage sind, diese Gut-Sein/Schlecht-Sein zu sortieren und zwar an Hand der von mir oben aufgeführten Kriterien.

Zsammefast: Faschos finden 3.Reich gut (im weitesten Sinne - denn "Ausländer r a us" zu brüllen ist de facto Rassismus oder Faschismus)> 3Reich hat Krieg angefangen und gut gefunden, Opfer hingenommen = wenn 1, dann zwingend 2, daraus folgt: legitimes Gedenken logisch und moralisch nicht zu rechtfertigen.

Nun zu deiner brillanten Schlussfolgerung, dass die Autonomen offenbar deshalb die Polizei angegriffen haben, weil diese verhindern wollte, dass es zum offenen Kampf zw. denen und den Faschos kommt.

diese Schlussfolgerung ist richtig.

Hier gibts aber mMn auch ein Legitimationsproblem der Autonomen: Wenn sie gegen Ordnungskräfte des Staates vorgehen, die gerade verfassungsmäßige Rechte auf allen Seiten schützen, delegitimieren sie ihren Protest gegen die Faschos. Die Autonomen sehen das anders als ich, klar.

Darüber hinaus sehe ich es als nicht legitim an, generell Gewalt anzuwenden um politische oder sonstige Ziele durchzusetzen, es sei denn man ist durch die Einschränkung der Handlungsoptionen auf dieses Mittel eingeschränkt und/oder die Ordnungskräfte verlassen den Rahmen des Ggs. .

Interessanterweise passiert gerade letzteres sehr oft auf Demonstrationen (auch natürlich ohne dass Gewalt seitens der Demonstranten zu befürchten ist).

Hier also zsammefast: Autonome, die Gewalt gegen Ordnungskräfte ausüben, um diese zu hindern andere GGsgemäße Rechte zu verteidigen = nicht legitim

So. Und jetzt hört bitte einfach mal auf eure Sympathien hinter dieser gespielten Empörung über Ausschreitungen und Sachbeschädigung (und Körperverletzung, was der härteste Verstoß gg. die Regeln darstellt, wie oben dargelegt) durch Autonome zu verstecken. Seit doch mal ehrlich und sagt, wie ihr ihr das wirklich meint.

Und nun kommen wir zu der Stelle, wo es eigentlich interessant wird und ich hab keine Zeit mehr. So ein Pech. Ich hab aber gute Zitate aus dem Link, den du Anus gepostet hast.

Die, abzüglich der gewalttätigen Demonstranten, weit über 20 000 Menschen, die friedlich und mit intelligenten Mitteln verhindert haben, dass dieser logisch und moralisch nicht legitimierte, eindeutig politisch motivierte Umzug der Faschos in seiner geplanten Gänze stattfindet, sind de facto pro-aktive Kräfte, die Grundgesetz und Ausgestaltung des gleichen schützen und verteidigen. Also packt euer wirklich erbärmliches, weil nicht bis zu Ende gedachtes whining über die paar (hundert) gewalttätigen Autonomen ein.

Der Spruch "Gewalt = Gewalt" ist 1. falsch 2. nicht durchdacht und verdächtig oft und deutlich bleibt die Kritik an der grundsätzlichen Idee und Ideologie der Faschos aus. Also spart euch die lächerliche Kritik an dieser Aktion wegen den lächerlichen Autonomen einfach in die Tasche. Ihr habt den Krieg verloren und ihr bekommt keine neue Chance. Never.

Und Meister Chef: Ja. Die Polizei ist auch Akteur und wenn sie was flasch macht, ist sie wohl offenbar mitschuld. Dass das (z.B. der Begriff Teilschuld) schwer zu verstehen ist, wenn man die Welt nur in zwei Tönen sieht, ist klar. Aber vielleicht ist es ja so, dass die Welt eben aus mehr besteht als aus Paaren wie richtig/falsch, gut/schlecht. Das ist ne schlechte Nachricht, für alle, die es gern einfach haben und klare Feindbilder zu Eigendefinition zwingend nötig haben. Aber ich verliere nicht die Hoffnung und sage, Sapere aude!: Traue dich deinen Verstand zu gebrauchen.

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD), der den Demo-Aufruf des Bündnisses unterzeichnet hatte und kirchliche Mahnwachen besuchte, war verwundert über die Schikanen der Dresdner Polizei: „Ich habe das ungute Gefühl, dass hier die Leute behindert werden, die sich gegen Nazis aussprechen. Dabei ist es so wichtig, heute auf der Straße zu sein.“ Dass die Polizei gerichtlich erlaubte Neonazi-Aufzüge nicht stoppen durfte, aber gegen demokratische Demonstranten hart einschritt, bewertete Thierse als „problematisch“ – mit dieser diplomatisch klingenden Wortwahl umschrieb er einen schwer begreiflichen Widerspruch.

Den brachte die sächsische Landtagsabgeordnete Hanka Kliese (SPD) auf den Punkt: Das Ansinnen der Blockierenden sei „nicht gegen die Verfassung gerichtet, es ist vielmehr deckungsgleich mit der Intention des Grundgesetzes, das gegen die totalitäre Diktatur des Nationalsozialismus geschrieben wurde“, schrieb sie in einem Beitrag für das Portal „Endstation rechts Sachsen“. „Die Blockade gegen die Neonazi-Demonstration am 19. Februar gefährdet unsere Demokratie nicht – sie belebt vielmehr die demokratische Kultur in unserem Land.“

Gedanken-Wirrwarr des sächsischen Innenministers

Merkwürdig doppeldeutig äußerte sich dagegen der sächsische Innenminister Markus Ulbig (CDU). Einerseits fand er es „schön, dass viele Menschen wieder auf die Straße gegangen sind und deutlich gemacht haben: Nazis haben in dieser Stadt nichts zu suchen“. Andererseits sagte er diesen Satz: „Wer mit friedlichen Absichten herkommt, ist willkommen.“ Welch ein Gedanken-Wirrwarr des Ministers! Die Rechtsextremen kommen eben nicht mit friedlichen Absichten. Ihre Ideologie ist unfriedlich. Und darum sind sie nicht willkommen.

Wort vergessen.

Bearbeitet von KwanzaBot
Geschrieben

Danke, besser kann man es nicht erklären!

Geschrieben
Nun zu deiner brillanten Schlussfolgerung, dass die Autonomen offenbar deshalb die Polizei angegriffen haben, weil diese verhindern wollte, dass es zum offenen Kampf zw. denen und den Faschos kommt.

diese Schlussfolgerung ist richtig.

Hier gibts aber mMn auch ein Legitimationsproblem der Autonomen: Wenn sie gegen Ordnungskräfte des Staates vorgehen, die gerade verfassungsmäßige Rechte auf allen Seiten schützen, delegitimieren sie ihren Protest gegen die Faschos. Die Autonomen sehen das anders als ich, klar.

Darüber hinaus sehe ich es als nicht legitim an, generell Gewalt anzuwenden um politische oder sonstige Ziele durchzusetzen, es sei denn man ist durch die Einschränkung der Handlungsoptionen auf dieses Mittel eingeschränkt und/oder die Ordnungskräfte verlassen den Rahmen des Ggs. .

Interessanterweise passiert gerade letzteres sehr oft auf Demonstrationen (auch natürlich ohne dass Gewalt seitens der Demonstranten zu befürchten ist).

Hier also zsammefast: Autonome, die Gewalt gegen Ordnungskräfte ausüben, um diese zu hindern andere GGsgemäße Rechte zu verteidigen = nicht legitim

Darauf wollt ich hinaus, mir ging es weder um die friedlichen Demonstranten, noch um Diejenigen die wirklich um ihre Verwandten trauern, fernab jeder politischen Strömung.

Es gibt kein Grundgesetz das besagt, dass sich Verrückte im öffentlichen Raum prügeln und randalieren können.

Geschrieben

auch auf die gefahr hin hier gesteinigt zu werden..............

mal stuttgard 21 zum beispiel, die gewalt geht hier eindeutig vom staat/polizei aus.......

da steht die mitte unserer bürger und will etwas nicht haben, zb. diesen bahnhof

sie demonstriert friedlich dagegen und wird niedergeknüppelt.........

das ist genau der moment wo ich anfange mich mit den bullen zu nanana!, und liegt da grad nen stein werfe ich ihn, wenn ich treffe um so besser..........

selbstverständlich brauchen wir hier in diesem land gewaltbereite menschen die sich nicht niederknüppeln lassen sondern welche die den mut haben die konfrontation einzugehen........

solange alles friedlich bleibt, blockaden wie im wendlandt nicht mit gewalt aufgelöst werden und wir die möglichkeit haben auch mal dagegen zu sein ohne was aufs maul zu bekommen, eingekesselt zu werden, mit wasserwerfern und pfefferspray bearbeitet zu werden ist alles gut,

geht jedoch die gewalt vom staat aus solltet ihr alle froh sein das WIR dagegen halten, uns haft und geldstrafen einfangen.......

die atomtransporte zum beispiel genommen, hier können wir nur durch die bereitschaft zum rechtsbruch etwas erreichen, den transport solange aufhalten bis die kosten nicht mehr tragbar sind,

auch die zerstörung von schienen und leitungen ist ganz klar gewalt, jedoch ist sie gerechtfertigt und dient einer guten sache im sinne diese volkes, kommt da nen polizist und will mich mit körpereinsatz dran hindern hau ich ihm halt aufs maul, oder er mir, wie auch immer aber ich wehr mich..........

denkt mal nach, ne demo für den frieden mit gewalt auflösen, was ist das denn ??????

auch ich bin für den frieden auf dieser welt, aber wenn wir den nur mit gewalt gegen die regime durchsetzen können dann muss halt sein was sein muss................

stellt euch vor von den 20000 sind nicht nur 400 dabei die sich nicht knüppeln lassen, stellt euch vor es stehen 20000 mit nem stein in der hand da, glaubt ihr ernsthaft die bullen würden die knüppel rausholen ?????

schlimm finde ich nur das diejenigen die hier sooooooooooo gegen gewalt sind offensichtlich noch nie in erster reihe standen, blutig geschlagen worden sind, bei minus graden mit wasserwerfern bearbeitet wurden, und aus nächster nähe, fahrlässig was die gesundheit angeht, aus 30 cm entfernung mit für die allgemeinheit verbotenen chemikalien bearbeitet wurden.......

ihr seid eingeladen mich zu begleiten und euch mal nen eigenes bild aus erster hand zu machen...............

Geschrieben
auch auf die gefahr hin hier gesteinigt zu werden..............

das ist genau der moment wo ich anfange mich mit den bullen zu nanana!, und liegt da grad nen stein werfe ich ihn, wenn ich treffe um so besser..........

:facepalm: Dann wunder dich nicht wenn du ordentlich aufs Maul bekommst.

selbstverständlich brauchen wir hier in diesem land gewaltbereite menschen...

:facepalm:

solange alles friedlich bleibt, blockaden wie im wendlandt nicht mit gewalt aufgelöst werden und wir die möglichkeit haben auch mal dagegen zu sein ohne was aufs maul zu bekommen, eingekesselt zu werden, mit wasserwerfern und pfefferspray bearbeitet zu werden ist alles gut,

geht jedoch die gewalt vom staat aus solltet ihr alle froh sein das WIR dagegen halten, uns haft und geldstrafen einfangen.......

:facepalm: Die Gewalt, geht immer vom Staat aus, Stichwort Staatsgewalt, Rechtsstaat, Grundordnung

die atomtransporte zum beispiel genommen, hier können wir nur durch die bereitschaft zum rechtsbruch etwas erreichen, den transport solange aufhalten bis die kosten nicht mehr tragbar sind,

auch die zerstörung von schienen und leitungen ist ganz klar gewalt, jedoch ist sie gerechtfertigt und dient einer guten sache im sinne diese volkes, kommt da nen polizist und will mich mit körpereinsatz dran hindern hau ich ihm halt aufs maul, oder er mir, wie auch immer aber ich wehr mich..........

:facepalm: Ein Castor der entgleist ist eine gute Sache? Und wenn du einen Polizisten aufs Maul hauen willst, wundere dich nicht wenn er gerechtfertigt die Scheiße aus dir rausprügelt.

denkt mal nach, ne demo für den frieden mit gewalt auflösen, was ist das denn ??????

auch ich bin für den frieden auf dieser welt, aber wenn wir den nur mit gewalt gegen die regime durchsetzen können dann muss halt sein was sein muss................

Ein konkretes Beispiel bitte. 1. Mai Randale und G8 Zerstörungswahn sind alles, aber keine Demos für den Frieden. Ihr kritisiert die Militärs, wollt aber dann selbst auf den Straßen Krieg-für-den-Frieden spielen?

stellt euch vor von den 20000 sind nicht nur 400 dabei die sich nicht knüppeln lassen, stellt euch vor es stehen 20000 mit nem stein in der hand da, glaubt ihr ernsthaft die bullen würden die knüppel rausholen ?????

Die werden mit ganz anderen Mengen fertig, siehe Lybien etc....

Alles in allem:

:facepalm:

Geschrieben (bearbeitet)

nur das wir nicht in lybien sind, sondern in deutschland

gewaltmonopol pffffffff das wort alleine............

rechtsstaat mit dem alleinigen recht zur gewalt gegen die eigene bevölkerung, mann mann mann

edit by kett: lass sowas!

Bearbeitet von SWIZZ=kettcar=
Geschrieben
schlimm finde ich nur das diejenigen die hier sooooooooooo gegen gewalt sind offensichtlich noch nie in erster reihe standen, blutig geschlagen worden sind, bei minus graden mit wasserwerfern bearbeitet wurden, und aus nächster nähe, fahrlässig was die gesundheit angeht, aus 30 cm entfernung mit für die allgemeinheit verbotenen chemikalien bearbeitet wurden.......

Also ich finde damit muss man einfach rechnen. Wenn man sich halt zu sehr in der Nähe der "Steinewerfer" aufhält oder eben Gesetzeswiedrig handelt, unangemeldete Sitzblocken zählen dazu, auch wenn an dieser Blockade nichts verwerflich wäre.

Und ich glaube nicht das die Polizei so eine "illegale" Blockade mit Gewalt auflöst, bzw. wahllos allen die Köpfe einschlägt.

Wenn kein Widerstand von den "illegalen" hergeht passiert sowas auch nicht, schnauze ich aber die Polizei noch unnötig an oder werde handgreiflich, obwohl ich ja weiß das ich mich falsch verhalte und die nur ihren Job tun, dann Pech gehabt krieg ich se aufs Maul.

Geschrieben (bearbeitet)
Und ich glaube nicht das die Polizei so eine "illegale" Blockade mit Gewalt auflöst, bzw. wahllos allen die Köpfe einschlägt

Browse doch ein bisschen bei Youtube zum Thema Sitzblockaden. Stuttgart ist da kein Einzelfall. Polizeigewalt gegen Demonstranten ist kein Einzelfall, aber das ist ein anderes Thema. Soweit ich weiss gibts da auch einen Topic dazu. Führt also bitte die Diskussion dort weiter.

Polizei stürmt Haus der Begegnung in Dresden:

http://www.rp-online.de/politik/deutschlan...aid_967359.html

Bei der Durchsuchung eines Hauses der Dresdner Linkspartei sowie von Vereinen sollen der Polizei am Samstag schwere Fehler unterlaufen sein. Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden, Lorenz Haase, am Sonntag sagte, galt der Durchsuchungsbeschluss ausschließlich für die Räume eines Vereins, der in dem Gebäude seinen Sitz hat. Die Linkspartei sowie weitere Personen und Vereine in dem Haus seien nicht Ziel des Durchsuchungsbeschlusses gewesen.

@Kwanza: gut geschrieben :daumenhoch:

@ Anus, www

Red ich chinesisch???? Ist gut jetzt.

Bearbeitet von SWIZZ=kettcar=
Geschrieben

Darauf wollt ich hinaus, mir ging es weder um die friedlichen Demonstranten, noch um Diejenigen die wirklich um ihre Verwandten trauern, fernab jeder politischen Strömung.

Es gibt kein Grundgesetz das besagt, dass sich Verrückte im öffentlichen Raum prügeln und randalieren können.

Nein, darauf wolltest du nicht hinaus. Die friedlichen Demonstranten werden von eurer Garde nicht einmal erwähnt, dass stimmt. Aber von euch wird deutlich gemacht, dass ihr der Meinung seid, dass die Krawallmacher als stellvertretend für eine Bewegung zu betrachten sind und antifaschistischer Widerstand wird von euch sowieso mit Gewalttätern gleichgesetzt.

Warum schämt ihr euch nicht wenigstens ein klein bisschen?

Immerhin sind die Vorgänger von den Neonazis ja diejenigen, die einen Krieg angefangen und so das Leid erst nach Deutschland gezogen haben. Wer hat angefangen? Richtig. Also gibts auf Maul. Diese argumentative Position benutzt ihr beiden um Gewalt gegen Gewalttäter zu legitimieren bzw. sogar zu feiern. Fällt euch das nicht auf? Wirklich nicht?

Ich frag mich ehrlich, wie man solche Bermudadreiecke auf die Größe eines Schädels komprimieren kann, und das auch noch freiwillig.

Und wie gesagt: Um Trauer is es den Faschos nicht gegangen. Wenn, dann ging es darum, die Trauer der Betroffenen sich einzuverleiben und damit politisch Kasse (Kassa) zu machen. Und das gezielt motiviert um die eigene polit.. - Nein, Revanchismus, Faschismus, Rassismus sind KEINE politischen Strömungen, sorry - die eigene Ideologie also in einen politisch-sozialen Kontext zu stellen. Das Recht dazu wird sowieso von der eindeutigen Mehrzahl der Betroffenen abgesprochen. Noch dazu hab ich oben deutlich gemacht, wo die Legitimation für dieses Vorhaben schon von vornherein abhanden kommt.

Meister Chef: Gut. Dann sind Sitzblockaden nicht im engen Sinne legal. Ziviler Ungehorsam ist es auch nicht. Befehlsverweigerung in der Armee ist es auch nicht. Aber alle diese illegalen Handlungen können gleichzeitig legitim sein. Das genau haben die Ägypter gerade gezeigt. (nicht, dass ich jetzt Vergleiche herbeizerre: es geht i.d. Zsh. nur darum, dass Recht und Legitimität auf zwei verschiedenen Blättern beschrieben werden.)

Und darüber hinaus gibt es genug Rechtszustände, die sich entweder momentan oder permanent widersprüchlich entgegenstehen. Hier hat dann eine Güterabwägung stattzufinden. Und die fällt für meine Begriffe deutlich aus. Oder wollt ihr eine intrinsisch (also der Sache innewohnend) undemokratische Haltung dadurch legitimieren, dass sie durch öffentliches Recht teilweise geschützt oder viel mehr nicht nicht gestört wird?

Und zur Polizeigewalt:

Es gibt das Gebot der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Und genau dafür ist Stuttgart21 und der sog. "schwarze Donnerstag" ein sehr gutes Beispiel, auch wenn sich das jetzt nicht offensichtlich auf Dresden übertragen lässt, weil hierzu einfach die stichhaltigen Beweise fehlen, noch. Bzw. man muss nur suchen. Aber interessanterweise hört man ja immer wieder "ich glaube nicht, dass die Polizei auf Demos so etwas tut.". Gut. Dann geht gefälligst mal auf ne Demo.

Des weiteren gibts mittlerweile durch die vielen mobilen Kameras genug Material. Polizeiwillkür und Polizeigewalt, Unverhältnismäßigkeit sind nicht außergewöhnlich. Und schlechte Organisation und eine schwierige Vorortlage führen schnell zu Überforderung. Die Folge sind eben leider oft Gewaltexzesse. Und um das zu sehen, muss man nicht im schwarzen Block laufen oder auch nur in der Nähe sein.

Und ja, ich hab mittlerweile aus dem persönlichen Umfeld und nicht durch dritte genug Beispiele für Polizeiwillkür in Dresden. Das führt nicht dazu, dass ich die Polizei insgesamt als Schläger tituliere aber ich bin geneigt, unter gewissen Umständen, solchen Berichten mehr Glauben zu schenken, als offiziellen Äußerungen der Polizei oder der Verwaltungen.

Und es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass die Pluralität unserer Gesellschaft nicht vor den Ordnungskräften halt macht und sich dort somit auch sehr gewaltbereite Menschen befinden. Umgekehrt gibts aber auch dort noch denkende oder kritische Menschen. www.kritische-polizisten.de

Geschrieben (bearbeitet)
Meister Chef: Gut. Dann sind Sitzblockaden nicht im engen Sinne legal.

Erst mal eine Frage, wieso schreibst du meinen Nick nicht so, wie er da steht? Gefällt dir irgendetwas nicht?

Ich habe nicht gemeint das Sitzblockaden generell illegal sind, ich redete bzw schrieb von den unangemeldeten spontanen Sitzblockaden.

€:Polizeigewalt und Demos:

Nein ich war noch nie auf einer Demo um Live die Polizeigewalt zu erleben, aber man hört ja auch so sehr oft das die Polizei angeblich zu hart vorgeht. Also meine Begegnungen mit der Polizei oder andere vergleichbare Kräfte, Ordnungsamt, sind noch nie in Gewalt umgeschlagen. Ich würde einfach mal behaupten die, die außerhalb von Demos irgendwie nen Knüppel oder Pfefferspray abbekommen verhalten sich eindeutig falsch gegenüber den Beamten.

Bearbeitet von Master Chief
Geschrieben

Ach, das mit dem Nick isn Insider. Ich lass es.

Sitzblockaden kann man übrigens nicht anmelden, denn die sollen dazu dienen etwas zu blockieren und das is wiederum nicht erlaubt und also nicht erlaubbar. :D

Abseits von Demos hab ich auch noch keine Polizeigewalt erlebt. Die Robocops machen aber auch eigentlich keine Verkehrskontrollen... Und wie gesagt: man muss sich auf ner Demo nicht eindeutig falsch verhalten um die Macht der Ungesetzlichkeit zu spüren. Es genügt einfach zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Einkesselung führt oft dazu, dass Unbeteiligte plötzlich am falschen Ort zur falschen Zeit sind. ;)

is halt alles nich so einfach.

Geschrieben (bearbeitet)

@SWIZZ=kettcar=

wie weit sind deine geposteten Bilder frei von jedem gewollten Einfluss? Natural oder doch mit einer gewissen Tendenz gekennzeichnet?

@Vorposter

sind die Teilnehmer unschuldig an der Eskalation?

Bearbeitet von D033D2