Zum Inhalt springen
C.D.R.:Montana:.

Volksverdummung

Empfohlene Beiträge

Ich glaube die meisten Menschen können lesen und im Prinzip könnte man ja auch in eine Bücherei gehen und ein Buch lesen... da sehe ich eigentlich keine großen Hindernisse außer der eigenen Motivation dies zu tun.
Und in der Bücherei (soweit diese noch da ist und die Gemeinde die nicht auf die Streichliste gesetzt hat) kann ich mich über tagesaktuelle Ereignisse auch in fremdsprachigen Medien informieren?

Du hast natürlich absolut Recht, im Fernsehen kann ich mich ausgezeichnet über Goethes Werk informieren, kommen ja genügend Sendungen.

Zumal davon abgesehen ich zwar niemandem zu nahe treten möchte, aber dennoch glaube ich, dass es bei bildungsschwachen Bevölkerungsschichten die Fremdsprachenkenntnisse selten über Englisch hinausreichen dürften, womit sich spanische/französische oder sonstige Medien erübrigen dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch deutschsprachige Medien in anderen Ländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch deutschsprachige Medien in anderen Ländern.

Jetzt redest du von deutschsprachigen Medien im Ausland. Vorher waren es fremdsprachige Medien in Deutschland. Was willst du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur ZDF und ARD und fühle mich damit recht gut bedient. Wer sich über Sturm der Liebe und Krieg der Rosen und sonst noch was aufregt der sollte sich mal fragen an welchen Zeiten er vor der Glotze sitzt. Das Abendprogramm ist jedenfalls recht gut gestalltet. Gute Krimis, die ein oder andere gute Talkshow, gute Unterhaltung im Allgemeinen.

Man muss nicht jeden Tag 3 Stunden vor der Glotze hocken. DAS ist Volksverdummung.

€: Das einzige was mir in den öff-rechtl. Medien fehlt sind Nachrichten, die sich ausgiebig mit dem Ausland befassen.

In den belgischen Nachrichten ( gut, Belgien ist nicht so groß, passiert nich so viel ) wird IMMER von JEDER deutschen Landtagswahl berichtet. Ich kann genau die politische Entwickelung in verschiedenen Ländern verfolgen. Mit Heute oder Tagesschau leider nicht. Auslandsjournal für jeden Tag wäre nicht schlecht!

Bearbeitet von gekko434
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw, ich weiß issn bissl OT, aber wie schauts in Belgien jetzt eigentlich aus? gibbet bald Flandern Solo, oder Bürgerkrieg? ;)

BTT: Ich find die ÖR schon gut, die sollen sich aber mal auf ihren auftrag beschränken: Grundversorgung. bei den ganzen digitalsendern, internetseiten, etc. is der begriff "Grundversorgung" meiner meinung nach etwas ausgereizt...

Bearbeitet von Angstman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Dokus auf N-24 ja auch gut aber ich habe was gegen diese in letzter Zeit immer häufiger auftauchenden Mega Dokus , der Super Bagger , Der Mega Tunnel , Das Giga Schiff usw. Das ist für mich auch so ne Scheinbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die N24 Sparte nicht genug Gewinn abwirft soll die ja auch geschlossen werden. Daher gibts da nur noch Wiederholungen.

Die kosten weniger :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernsehen ist Unterhaltung. Wer Bildung sucht soll in die Uni gehen. Sicher, es läuft fast nur noch Mist,

aber niemand wird gezwungen sich das anzutun. Nebenbei bemerkt, was machen den viele heutzutage um

die Zeit totzuschlagen anstatt Fernzusehen? Videospiele, Internetgesurfe & Co?

Ob das der Volks Intelligenz dienlicher ist sei jetzt mal dahingestellt :awesome: .

Aber ist ja auch gar nicht Sinn und Zweck der Sache ;>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDER kann selbst entscheiden ob er sich bilden will oder nicht. Die Möglichkeiten sind da.

Reiche haben es natürlich einfacher als Arme/ Stichwort Studiengebühren

....Und ein Gallileo-Abitur gilt nichts. Sendung mit der Maus für Große.

Sorry, aber genau diese elitäre Definition von Bildung ist genau das was zur Volksverdummung beiträgt.

Einer meiner Besten Mitarbeiter ist 52 gewesen und kannte sich spitzenmäßig in den Werkstoffwissenschaften aus.

In Kasachstan ist er sogar Lehrer in einem Berufsschulzentrum gewesen.

Da seine Abschlüsse in Deutschland jedoch nicht anerkannt wurden, galt er nicht als gebildet genug um im staatlich finanzierten Bereich eine Stelle zu finden, die seiner Qualifikation entsprochen hätte.

Natürlich ist es bequem Bildung ausschließlich über das Studium definieren.

Man kann voller Verachtung auf die ungebildeten Massen herabsehen, die ihre Bildung von Gallileo, aus der Volkshochschule oder durch private Bildungseinrichtungen haben.

Man kann Fordern das der Staat die Kosten für die Bildung übernimmt, wobei ein Großteil der Bevölkerung von dieser Förderung ausgenommen bleibt und sie hauptsächlich der eigenen Brut zu gute kommt.

In den belgischen Nachrichten ( gut, Belgien ist nicht so groß, passiert nich so viel ) wird IMMER von JEDER deutschen Landtagswahl berichtet. Ich kann genau die politische Entwickelung in verschiedenen Ländern verfolgen. Mit Heute oder Tagesschau leider nicht. Auslandsjournal für jeden Tag wäre nicht schlecht!

Wenn die Belgier Deutschland zweimal besetzt und wie die Hunnen gehaust hätten (Zivilisten massakrieren und Universitäten niedergebrannt) dann würden die Deutschen Nachrichten auch über jede Regionalwahl in Belgien berichten. :D

Fernsehen ist Unterhaltung. Wer Bildung sucht soll in die Uni gehen.

"If you want to get laid, go to college, but if you want an education, go to the library" Frank Zappa ;)

Bearbeitet von Alreech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlos Thread

Und das TV ist seit Jahrzehnten schon scheiße. Selbst das gute alte 70er 80er jahre TV ist auch nur so schön weil wir Kinder und jung waren. Im Endeffekt war es vielleicht abgesehen davon das es noch bessere Talkrunden gab und bessere und familienfreundlichere deutsche Filme gab auch Brainwash.

Ich habe seit 10 Jahren oder länger kein TV mehr. Kein Receiver. Wenn meine Freunde bei mir Formel1 sehen wollen dürfen sie nen Receiver erstmal aufbauen.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDER kann selbst entscheiden ob er sich bilden will oder nicht. Die Möglichkeiten sind da.

Reiche haben es natürlich einfacher als Arme/ Stichwort Studiengebühren

....Und ein Gallileo-Abitur gilt nichts. Sendung mit der Maus für Große.

Sorry, aber genau diese elitäre Definition von Bildung ist genau das was zur Volksverdummung beiträgt.

Einer meiner Besten Mitarbeiter ist 52 gewesen und kannte sich spitzenmäßig in den Werkstoffwissenschaften aus.

In Kasachstan ist er sogar Lehrer in einem Berufsschulzentrum gewesen.

Da seine Abschlüsse in Deutschland jedoch nicht anerkannt wurden, galt er nicht als gebildet genug um im staatlich finanzierten Bereich eine Stelle zu finden, die seiner Qualifikation entsprochen hätte.

Natürlich ist es bequem Bildung ausschließlich über das Studium definieren.

Man kann voller Verachtung auf die ungebildeten Massen herabsehen, die ihre Bildung von Gallileo, aus der Volkshochschule oder durch private Bildungseinrichtungen haben.

Da ich weder ein Abitur habe oder ein Studierter bin definiere ich Bildung nicht über ein Studium. Wenn es danach geht gehöre ich auch zu den ungebildeten Massen.

Reiche haben es natürlich einfacher als Arme/ Stichwort Studiengebühren.....Und ein Gallileo-Abitur gilt nichts. Sendung mit der Maus für Große.

Damit wollte ich nur kurz und knapp ausdrücken das Bildung nicht ganz kostenlos ist und Sendungen wie Gallileo eigentlich Unterhaltung sind.

Was ist den eigentlich ein Gebildeter Mensch? Ich glaube das sieht jeder etwas anders.

Für mich ist ein gebildeter Mensch Jemand der aufgeschlossen ist sich verständlich ausdrücken kann und Benehmen hat.

Arrogante Menschen mit viel Wissen halte ich bestenfalls für EINGEBILDET.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Volksverdummung ist bereits so weit fort geschritten, dass es schwierig ist, einzugreifen. Leider bedeutet eine Volksverdummung auch immer, dass es in Mode kommt, intolerant zu sein.

Ein wahrer und guter Satz :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Bildung gehört zu aller erst einmal das Denken, Verstehen und der Erkenntnisgewinn, was hauptsächlich durch die Methode des Lesens anzueignen ist. Für mich sind die Stichworte "humboldtsche" und "humanistische" B. auschlaggebend...

Zum Warmlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung

http://www.amazon.de/Bildung-Alles-was-man...5989&sr=8-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der moderne dynamische und ganzheitliche Bildungsbegriff steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert

Würde für dich bedeuten weniger Links posten Viking ^^ :awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. wann guck ich schonmal TV.

Ich zieh mir wenn dann Serien im O-Ton rein. Wenn TV dann zum Beispiel extra 3 oder so.. aber diesen scripted Reality Quatsch. Igitt, es reicht wenn ich die Highlights hinterher auf Youtube sehe. ;)

Aber ich denke mal, verdummen lasse ich mich nicht. Lese jeden Morgen die FAZ, regelmäßig Spiegel und Spiegel-Online.

__

Und Fernsehen kann durchaus auch bilden. Jetzt vielleicht nicht auf einem so hohen wissenschaftlichen Niveau wie eine Uni, aber man kann mit Sicherheit etwas lernen. Es gibt für jeden Geschmack halt was. Und wenn ich unterschichten-Proletariat in der vermüllten Wohnung beim Warcraft zocken zugucken möchte. Dann kann ich das machen. Ich kann mir aber auch Dokus auf den ÖR reinziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.