Zum Inhalt springen
der.enforcer

Wie schauts bei euch mit Backup Strategien aus?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ja beruflich mit Informationsmanagement und Speichertechnologien zu tun. Mittlerweile gibt es ja zig Möglichkeiten, auch im Homeuse Bereich seine Daten zu sichern. Angefangen beim klassischen RAID Verbund -der ja keine Backuplösung darstellt- über NAS filer und Wechselplatten bis hin zu online-Storage und Backupkonzepten.

Was macht ihr so mit euren Daten? Habt ihr euch denn schon mal so richtig Gedanken dazu gemacht? Oder lebt ihr eher nach dem Motto "Wird schon nix passieren..."?

Ich arbeite ja bei EMC, manche von euch kennen das Unternehmen bestimmt. Natürlich bietet auch EMC ein Online Backup an, www.mozy.com

Ich als Mitarbeiter habe einen 50GB Account kostenlos, sehe allerdings das Konzept ein bisschen kritisch. Immerhin stehen die Server in Israel bzw. den USA und ich habe so meine Bedenken was den Datenschutz angeht.

Würdet ihr so einen Dienst nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein NAS mit Raid1, da sind Backups von alle Sachen drauf.

Davor hatte ich alles nur auf meinem Rechner auf einem Raid0 Volume :shuriken: .

Hatte zwar noch ne 3te Platte eigentlich nur für Backups gedacht, war aber zu faul dazu :ugly:

Online ist im Prinzip ganz nett (für sicherheitsunkritische Sachen) aber bei meiner Uploadrate unsinnig :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, stimmt schon. so ein full-sync mit 1-2 Mbit/s als upstream kann eine Weile dauern :)

Im Prinzip finde ich diese onlinebackups auch nicht schlecht. Aber da jedes LAnd zum Teil andere Datenschutzrichtlinien hat, würde ich eben auch nichts geschäftliches hochladen. Obwohl ja auch viele dieser Dienste sich an kleinere Unternehmen anbieten.

RAID0 ist mutig! Aber viele wissen leider auch nicht, dass ein RAID1 allein eben KEIN Backup darstellt.

Versehentlich eine Datei gelöscht oder überschrieben und auch das schönste RAID kann da nichts mehr machen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, stimmt schon. so ein full-sync mit 1-2 Mbit/s als upstream kann eine Weile dauern :)

von solchen Gesschwindigkeiten kann ich nur träumen :mellow:

RAID0 ist mutig! Aber viele wissen leider auch nicht, dass ein RAID1 allein eben KEIN Backup darstellt.

Versehentlich eine Datei gelöscht oder überschrieben und auch das schönste RAID kann da nichts mehr machen :(

Yoar aber es ging gut, die beiden HDDs laufen in der Wakü, Temperaturprobleme sind auszuschließen. Aber man weiß ja nie, Murphy ist ne fiese Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles was wichtig ist auf eine Externe geschoben. Und das ist im Grunde nur meine Musik :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, stimmt schon. aber ich meine jetzt nicht mal unbedingt defekte sektoren oder so...

mir gehts eben darum, dass auch ein R1 oder R5 keine gelöschten dateien mehr retten kann... Oder eben eine korrupte Datenbank etc.

Unsere Kunden haben neben dem Storage schließlich auch alle noch irgendeine Art von tapelibrary um solchen Problemen zu genügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut genau genommen hätte ich da schon das ein oder Andere. :/

Allerdings bin ich bis jetzt immer zu Faul gewesen bzw. hatte keine Lust Geld zu investieren um eine vernünftige Backuplösung aufzubauen. So ganz billig kommt das ja nun auch nicht daher.

Oder was muss man da aktuell so springen lassen, um ca 500GB+ sicher zu haben? Sicher im Sinne von Redundanz + Backup und was man da noch so braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da gibts verschiedene Ansätze... NAS arrays gibts jede Menge. iOmega ist relativ bekannt, da bekommst du beim Kauf auch noch eine relativ brauchbare backup software dazu.

die Systeme von buffalo sollen auch nicht schlecht sein.

Zur not tuts bestimmt auch das Backup von Windows selbst - ist aber relativ unflexibel.

Vom Preis her liegt man etwa bei 300-400 euro für 1-2TB raw capacity (mit RAID1 eben die Hälfte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, stimmt schon. aber ich meine jetzt nicht mal unbedingt defekte sektoren oder so...

mir gehts eben darum, dass auch ein R1 oder R5 keine gelöschten dateien mehr retten kann... Oder eben eine korrupte Datenbank etc.

Unsere Kunden haben neben dem Storage schließlich auch alle noch irgendeine Art von tapelibrary um solchen Problemen zu genügen

ich meinte das Raid0 Volume, das läuft Wassergekühlt.

Aber es stimmt schon, ein Backup nützt nur etwas wenn das Original auch noch vorhanden ist und auf einem Physikalisch anderem Datenträger ist.

Die Origiale hab ich alle noch auf dem Rechner, Backups eben auf dem NAS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlass mich aufs Glück :mellow:

Mal sehen, vielleicht wird ein bischen Musik auf DVDs gesichert aber das wars dann schon, Fotos/Familienvideos hab ich eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backups eben auf dem NAS.

Wie oft machst du diese? Und wie viele Backups hältst du vor?

Ist das RAID1 im NAS nicht 'überflüssig', wenn du regelmäßig Backups machst und die Dateien eh noch auf dem PC sind?

Vorausgesetzt du hast immer nur ein Backup auf dem NAS. Oder bin ich da gerade komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jonez... jetzt ists bei mir angekommen ;)

stövi: hast du denn keine Dokumente für Schule, Uni oder job etc? Hast Dir mal überlegt, wie aufwändig es ist, das alles neu zu schreiben?

poow:

raid1 ist ja "nur" eine protection gegen physikalische fehler auf den disks. Insofern macht es schon Sinn: raid protection und backup software zusammen ergeben dann das gesamtpaket. man will ja nicht riskieren, dass die backups irgendwann (meistens im notfall) nicht funktionieren weil die festplatte nen hau hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, stimmt aber irgendwie hätte ich dann das Gefühl, dass der Verlust eine Vorsehung war, gegen die man sich lieber nicht mit nem RAID1 zur Wehr setzt. ^^

Wobei man damit eigentlich schon eine vergleichsweise hohe Sicherheit bekommt.

300-400 € sind trotzdem schon eine Hausnummer. Bis jetzt bin ich durch manuelle Backups recht gut abgefedert.

Die anderen Fragen an Jonez stehen trotzdem noch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backups eben auf dem NAS.

Wie oft machst du diese? Und wie viele Backups hältst du vor?

Ist das RAID1 im NAS nicht 'überflüssig', wenn du regelmäßig Backups machst und die Dateien eh noch auf dem PC sind?

Vorausgesetzt du hast immer nur ein Backup auf dem NAS. Oder bin ich da gerade komplett falsch?

ist unterschiedlich, bei den Dokumenten ist es z.B.:so eingestellt, dass jede Änderung einer Datei auf dem Pc automatisch auch im bestehenden Backup geändert wird. Es ist quasi immer exakt das im Backup, was auch auf dem Pc ist.

€: dazu mach ich einmal pro monat ne kopie vom gesamten Daten-Laufwerk des PC's, das vorletzte backup lösch ich dann immer.

Und ein NAS taugt ja nicht nur zum backuppen, man kan schön Musik und Videos ins LAN streamen, downloads darüber laufen lassen, Drucker ins Netzwerk einbinden. Videos hab ich z.B. nur noch auf dem Nas, ohne jegliches Backup.

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stövi: hast du denn keine Dokumente für Schule, Uni oder job etc? Hast Dir mal überlegt, wie aufwändig es ist, das alles neu zu schreiben?

Nichts, was ich irgendwann mal wieder brauchen könnte.

Wenn ich was für die Schule tippe, dann höchsten ein paar Wochen, danach ist es im Grunde wertlos (weil abgegeben).

Klar, wenn man das in 10 Jahren nochmal findet und liest, ist das vielleicht ganz interessant, mir als Schüler aber momentan keine hunderte Euro wert...

Und wie gesagt, den Kram könnt ich mir mal brennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.