Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Tankhunter

Rätsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das Komitee zur Ausrottung von Unlogik hat eine Bombe gelegt. Die Bombe hat 7 Kippschalter, und es ist ein Zettel angeheftet:

Die Bombe wird genau um 12 Uhr explodieren, wenn die Kippschalter nicht vorher in die richtige Stellung gebracht werden.

1. Wenn Schalter 3 oben sowie 2 und 4 unten stehen, knallt's

2. Wenn 1 und 4 unten sowie 7 oben stehen, knallt's

3. Wenn 1, 3 und 4 unten stehen, knallt's

4. Wenn 6 unten sowie 2 und 3 oben stehen, knallt's

5. Wenn 4 und 3 oben stehen, knallt's

6. Wenn 6 oben steht und wenn, sofern 7 oben steht, auch 1 oben steht, knallt's

7. Wenn 1 und 5 oben sowie 7 unten stehen, knallt's

8. Wenn 3 unten sowie 4 und 5 oben stehen, knallt's

9. Wenn 1 und 7 oben stehen, knallt's

10. Wenn 5 unten und wenn, sofern 2 und 6 oben stehen, auch 3 oben stehen, knallt's

11. Wenn 7 unten sowie 3 oder 4 oben stehen, knallt's

12. Wenn Schalter 6 und 7 unterschiedliche Stellungen haben, knallt's

13. Wenn Schalter 2 , 3 und 5 unten stehen, knallt's

14. Sind die Schalter 1 und 2 oben und die Schalter 5 und 7 unten, knallt's

15. Wenn 6 und 7 beide unten sind, knallt's.

Sie müssen die Bombe entschärfen und die Schalter in die richtige Stellung bringen. Es ist 5 vor 12!

Viel Spass. P.S.: Man schafft's nicht in 5 Minuten. ;)

Ach ja, nehmt mal ein paar Blatt Papier raus und testet schriftlich los. Es gibt ganze 128 (!!!) mögliche Schalterstellungen, aber nur bei einer krachts nicht.

Geschrieben

nagut dann gebe ich mal eins:

es gibt 2 räume. in raum 1 befinden sich 3 lichtschalter. in raum 2 befindet sich eine glühbirne. die räume sind durch eine dicke stahltür abgetrennt. es gibt kein loch und kein spalt in der tür.

du stehst in raum 1 und sollst herausfinden welcher schalter die lampe betätigt. du darfst nur ein einziges mal in raum 2 gehen und nachgucken, allerdings musst du auch immer die tür hinter dir schliessen.

viel spass!

Geschrieben
nagut dann gebe ich mal eins:

es gibt 2 räume. in raum 1 befinden sich 3 lichtschalter. in raum 2 befindet sich eine glühbirne. die räume sind durch eine dicke stahltür abgetrennt. es gibt kein loch und kein spalt in der tür.

du stehst in raum 1 und sollst herausfinden welcher schalter die lampe betätigt. du darfst nur ein einziges mal in raum 2 gehen und nachgucken, allerdings musst du auch immer die tür hinter dir schliessen.

viel spass!

Geschrieben

ok, beide lösungen sehr abenteuerlich. aber es gibt eine echt einfache. stell dir vor du stehst nakt in raum 1 ohne irgendwas in den händen...

und die lampe is in die fassung mit harz eingegossen...

Geschrieben

ich würde mich genieren mich nackig im hellen aufzuhalten und keinen schalter anmachen, allerdings darf ich wohl ne hose bei dem Rätsel tragen :P

ich drücke schalter 1 und 2 und schaue nach ob das licht an ist wenn es immer noch aus ist weiß ich das es schalter 3 war. wenn nicht weiß ich das es schalter 1 oder 2 war. also 50/50

hm ich denke mal das die tür was damit zu tun hat oder ist das ein Red herring

Geschrieben

sorry, war ein paar tage verhindert. Rabauker: Lösung is richtig.

nur so zu r Bestätigung... ;)

Geschrieben

ich geh rein, und schalte 1 und 2 an. dann warte ich ne kurze weile und mache schalter 1 wieder aus. dann geh ich raus. brennt das licht noch war es schalter 2. brennt das licht nicht, aber die glühbirne ist heiss, war es schalter 1. wenn licht aus und lampe kalt wars schalter 3.

Richtig? :huh:

Geschrieben
ich geh rein, und schalte 1 und 2 an.  dann warte ich ne kurze weile und mache schalter 1 wieder aus. dann geh ich raus. brennt das licht noch war es schalter 2. brennt das licht nicht, aber die glühbirne ist heiss, war es schalter 1. wenn licht aus und lampe kalt wars schalter 3.

Richtig? :huh:

Geschrieben

mantis' lösung war korrekte B)

Geschrieben

och nö, mach ma jemand anderes eins rein. meine rübe is grad voll mit studienmüll, da fällt mir keins ein. ---> :blink: (ungefähr so siehts grad da drin aus)

p.s. was hattest denn du für ne lösung @ rabauker

Geschrieben

Irgendwie ham die Formen noch dieselbe Größe ! :huh:

Nix verloren und nix gewonnen ?! :unsure::blink: