Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Tankhunter

Rätsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo ist das Quadrat?

Wech!

Man kann alle vorhandenen Bausteine, anhand der Kästchen

abzählen und sie haben immer noch die gleiche Größe.

Aufgrund der Verschiebung der einzelnen Teile bleibt das

eine Kästchen frei.

Geschrieben

es kommt auf den flächeninhalt an, nicht auf die form.

der inhalt is bei beiden gleich. die 4 einzelteile sind aber unterschiedlich groß.

dadurch, dass du das rote und das grüne dreieck vertauschst, ändert sich die höhe und die breite des rechteckes. das erste war 5 lang und 3 hoch, hatte also einen inhalt von 15.

das 2. is dann aber 8 lang und 2 hoch, hätte also ohne die quadratische auslassung einen inhalt von 16. da aber in der mathematik die summe der einzelteile immer ein ganzes ergeben, muss bei beiden die gesamtfläche übereinstimmen - also die quadratische auslassung.

die form, in der die einzelteile dabei zusammengesetzt werden, is nebensächlich.

Geschrieben

Was für ein blöder Schwachsinn, wer denkt sich so einen Kram bloß aus?

Geschrieben

hey jf!

nur, weil es deinen verstand übersteigt, muss es noch lange kein schwachsinn sein ...

Geschrieben

@tr7

richtig, ich häte es so nicht formuliert aber es stimmt. Ich glaube der witz liegt daran das beide Dreiecke nicht den gleichen winkel haben.

nadenn rätsel mal was

Geschrieben

howdy!

aaaaaaalso:

3 jungs wollen fussball spielen, haben aber keinen ball. im schaufenster eines sportladens liegt einer, der kostet genau 30 euro.

jeder der jungs hat auf den cent genau 10euro einstecken. sie legen zusammen, kaufen den ball für 30,-und spielen.

nach einiger zeit denkt sich der verkäufer: "shit, der ball is ja reduziert, der kostet ja nur 25euro!"

er schickt den stift los, damit der den jungs restlichen die 5euro zurückgibt.

der stift denkt sich unterwegs: "nee, da mach ich ein geschäft draus"

er gibt von den 5 euro jedem der buben 1euro zurück und behält 2 euro für sich.

so, jeder der buben hat also im endeffekt 9euro bezahlt -

3 mal 9 sind 27euro, 2 hat der stift behalten, sind also 29euro, wo ist der letzte?

;)

Geschrieben

Kleine aber feine und doch falsche Rechnung.

Die Junges hätten also nur 25,-- EURO bezahlen müssen,

was einen Anteil von 8,33 EURO pro Person macht.

wenn also jetzt jeder noch einen EURO zurückbekommt,

sind es 28,-- EURO plus die 2,-- EURO des Stifts macht:

30,-- EURO.

Von hinten Rechnen gilt nicht.

Geschrieben

eh das ist ja mal eine derbe rechnung *g*

aber Diablo hats vorher raus. 8,3333333333333333333333 ? periode hat jeder gezahlt. man da kann der kopf aber schnell rauhen wenn da mal eine mit logik ran geht. :wacko:

Geschrieben

nicht ganz!

mit 8,33333... hat das nix zu tun! theoretisch wäre das der anteil der einzelnen jungs, aber praktisch lässt sich eine periode 3333333... in geld nicht auszahlen.

die jungs haben de facto jeder 9euro bezahlt - jeder hat 10,- gegeben und vom stift 1,- zurückbekommen, macht also 9! und 3 x 9 sind wirklich 27!

bist aber schon nah dran! ;)

obwohl, nee, du hast schon recht!

man kann es entweder von 25 aufwärts, oder von 30 abwärts rechnen. dann müsste man von den 27 die 2 vom stift abziehen!

all right, diablo, your turn!!

Geschrieben

Ausgerechnet ich habe hier ein Rätsel gelöst, was soll ich denn davon halten?

Okay,

da ich nur ein annähernd passendes Rätsel auswendig kenne bitteschön:

Ihr habt einen 3 Liter und einen 5 Liter Kanister.

In dem 5 Liter Kanister möchte ich genau 4 Liter Flüssigkeit haben.

Zum Befüllen habt Ihr nur die beiden Kanister zur Verfügung,

keine weiteren Hilfsmittel.

Wie schafft Ihr das?

Geschrieben

hey das ist aus DIE HARD 3 :lol:

ähm ich kann mich irren aber ich glaube das waren 2x 3L kanister und ein brunnen zu nachfüllen,

dann mache ich es so: ich kippe aus dem 5L kanister 3 liter in ein einen der 3L kanister. die anderen 2L in den anderen kanister. den drei liter vollen mach ich leer.

den 5 Liter fülle ich nach, dann kippe ich nochmal 3 liter in den geleerten 3L Kanister.

Ich hab nun 1x3L im 3L kanister 1x2L im 5L kanister und zuletzt 1x2L im anderen 3l kanister die ich im 5L kanister zurück fülle.

So jetzt hab ich 4L im 5L kanister.

Ok aber dein rätsel:

1x 5L Kanister und 1x3L Kanister

hm ich kippe 3L von den 5L in den 3L kanister, wäre der kanister durchsichtig würde ich mal schätzen mit dem fingermaß auf die vier liter zu füllen.

Ne keine Ahnung wie man das machen könnte. ich probiers heut abend nochmal

Geschrieben

3l und 5l ...

ich mach den 3 er voll und kipp ihn in den 5er. dann mach ich ihn nochmal voll und kipp ihn wieder in den 5er, bleiben im 3er noch 1l übrig.

ich kipp den 5er aus, kippe den 1l vom 3er in den 5er, mach den 3er nochmal voll und schütte ihn in den 5er ...

voila!

:P