Zum Inhalt springen
NordicViking

Trennung von Staat und Religion?

Empfohlene Beiträge

@ SirUruk:

Die Antworten auf deine Fragen bekommst du besonders ausführlich und plausibel in diesem Buch beantwortet:

Wer es noch nicht kennt und seinen Horizont über Religion und Glauben erweitern will, sollte das dringend nachholen.

http://www.amazon.de/Gotteswahn-Richard-Da...8290&sr=8-1

Das wäre auch Thema für den anderen Threat und ich diskutiere darüber auch nicht mehr.

Ich will Trennung von Staat und Kirche und weltanschauliche Neutralität in D. Das haben wir hier aber leider nicht.

Die Großkirchen haben zu viel Macht, Einfluß und Steuergelder. Das ist quasi ein Religionskartell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass die Kirche heutzutage eine furchtbare und böse Institution ist. Und nur weil sie früher mal die Kreuzzüge, Insquisition und andere Fröhlichkeit im Programm hatte, sagt das über die heutige Kirche nichts aus- genauso wenig wie der Holocaust es über dich tut, wenn du ein Deutscher bist. Und nein, ich bin weder religiös noch ein großer Kirchen-Fan - aber ich persönlich finde es viel schlimmer, Glauben aktiv anzugreifen als den Glauben an sich.

:whiplash:

naja man hat die "organisationen" die den holocaust verantwortet bzw. unterstützt haben und den "geist" in dem dieses abscheuliche jahrtausendverbrechen begangen wurde durchaus verboten. und zum thema kirche heute nicht mehr "furchtbar und böse" verweise ich mal auf den bereits erwähnten "kollektiven missbrauch schutzbefohlener minderjähriger" und damit einhergehende vertuschung die erst durch den druck der öffentlichkeit ein bisschen ans licht getreten ist. btw. richtet sich meine kritik bzw. angriff in erster linie gegen die institution. ich will nienamdem seinen glauben ausreden bzw. madig machen, auch wenn ich sowas nicht ganz nachvollziehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Fragen: Bist du sicher, dass kleine Kinder zwischen "Das ist Kirche und das werde ich jetzt ganz toll finden" und "Das ist Transformer, dass werde ich jetzt als Fiktion ansehen!" unterscheiden können? Und was soll man eigentlich mit Eltern deiner werten Meinung nach machen, wenn die ihre Kinder zur Kirche, Kommunion und Co. schleppen?

Es ist ja nicht so, dass die Kirche heutzutage eine furchtbare und böse Institution ist. Und nur weil sie früher mal die Kreuzzüge, Insquisition und andere Fröhlichkeit im Programm hatte, sagt das über die heutige Kirche nichts aus- genauso wenig wie der Holocaust es über dich tut, wenn du ein Deutscher bist. Und nein, ich bin weder religiös noch ein großer Kirchen-Fan - aber ich persönlich finde es viel schlimmer, Glauben aktiv anzugreifen als den Glauben an sich.

:whiplash:

Ich vergesse immer das zitieren... :flowers:

Aha. Also nur weil irgendwas weniger schlecht ist, als es irgendwann einmal war, ist es noch lang nich gut. Soll ich das illustrieren? Ja, gern. Also Nazis waren früher schlimmer als heute und das macht heutige Nazis noch lange nich gut. Soviel zu den besch. Vergleichen.

Beda M. Stadler ist übrigens genauso krass ein doktrinäres und dogmatisches ......... wie Mixer und ähnliche Freaks. Und dabei steif und fest behaupten, dass man es nich wär. Klasse.

Mag sein, dass er wahres in dem Artikel schreibt. Ich habs mir nich durchgelesen. Mir geht dieser HDP auch auf n Keks. Immer dagegen... Aber wo bleibt die Revolution des Humanismus? Is ne rhetorische Frage. Ich weiß, die wollen nur spielen. Und genau das kretzt mich an.

Aber eines is klar: der Einfluss der Kirche wird nicht durch die Verflechtung in den Staat aufrechterhalten sondern durch die doktrinäre Haltung der Erwachsenen in diesem Land ihren Kindern gegenüber, ob sie nun glauben oder nicht. Affirmative und intentionale Erziehungskonzepte verhindern kritisches Denken. Wenn man Glauben vorgelebt bekommt, kann man sich auch davon abwenden. Immerhin. Oder auch nicht.

Aber wer bitte macht sich denn noch explizit Gedanken um Wertekonzept? Ruccola kaufen, dringend. Und schön weiter hedonisieren, bloß nich irgendwo Gedanken machen... Das ist doch das Konzept hier.

Insgesamt wär ich auch dafür, dass mehr Trennung zw. Kirche und Staat Realität würde. Aber das erreicht man doch nicht auf den Nebenschauplätzen im KiKa-Kanal.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*argh*

Worauf ich hinauswollte: Die Kirche hat früher üble Dinge gemacht, sich jetzt aber gewandelt. Man verbrennt keine "Hexen" mehr, führt keine Kreuzzüge und eine Inquisition gibt es auch nicht mehr. Darum habe ich gesagt: Was früher war ist vergangen - und der "Geist der Kreuzzüge" ist auch mehr oder weniger ausgerottet, womit der [krasse] Vergleich mit dem Holocaust schon irgendwie passt. Und ja, es gibt/ gab Missbrauchsfälle - wobei sich die Frage stellt, ob das die Kirche selber tut und für gut befindet - oder ob es eben Einzeltäter sind, die in der Kirche sind und für sie "arbeiten". Es sind Einzeltäter. Und würdest du als gläubiger Kirchencheffe wirklich gerne deiner Kirche, deinem Glauben und allem schaden indem du drei dumme Perverslinge [überspitzt ausgedrückt] an die große Glocke hängst? Würdest du nicht - vermute ich mal sehr stark.

Vielleicht muss sich was ändern. Es wid sich - wie schon gesagt wurde - aber nichts damit ändern, dass man sich auf eine Serie vom KiKa einschießt. Es wird sich auch nichts dadurch ändern, dass man sich als Humanist aufspielt und eine Trennung von Staat und Religion fordert. Wie soll man sowas durchsetzen? Wie soll sowas funktionieren? Warum soll man sowas durchsetzen? Jede Gesellschaft, jedes Volk hat eine Kultur, die sich über Jahrhunderte entwickelt hat. Ein Großteil der Menschen hat damit auch kein Problem. Ihr fordert doch auch nicht, dass man das Heimatfest eurer Stadt verbietet nur weil ihr euch von der Umleitung, dem Lärm und dem Stau gestört fühlt, oder?

@NV: For ****s sake. Bitte keine Links zu Büchern - ich bin Student und habe genug anderes Zeug zu tun - sondern eventuell eine kleine Antwort. Das fördert eine Diskussion unfassbar stark.:)^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und würdest du als gläubiger Kirchencheffe wirklich gerne deiner Kirche, deinem Glauben und allem schaden indem du drei dumme Perverslinge [überspitzt ausgedrückt] an die große Glocke hängst? Würdest du nicht - vermute ich mal sehr stark.

und genau hier liegt des pudels kern, ein normaler mensch würde so ein abscheuliches verbrechen ("dann hat er halt n bisschen getatscht...") niemals totschweigen bzw. decken. wer das tut macht sich zum mittäter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ja auch niemand von Kreuzzügen gesprochen, bis du das Kriegsbeil ausgebuddelt hast...

Gut Viking mag Leute, die glauben, nich so. Seine Sache. Ich hab da keine Berührungsängste.

Aber was die Indoktrination angeht hat er in gewisser Weise nicht unrecht:

Was haben wir hier angeblich? Ne christliche Leitkultur. Hmpf.

Und dazu passt auch der Artikel von Beda M. Stadler ganz gut, den er gepostet hat. http://hpd.de/node/10808 Nur der letzte Absatz. Da mal lesen. So. Und dann ist wohl evident, dass es keine christliche Leitkultur sein kann, die über ein Jahrtausend nur geschliffen und, dass vergisst er zu erwähnen, assimiliert hat, was das Zeug hielt.

Ein Drittel von dem Driss stammt von den ollen Griechen, dann noch n bisschen Feiertage auf heidnische Feste gelegt und n Großteil an Konzepten generell übernommen und ja eigentlich aus ner jüdischen Sekte entstanden... Leitkultur...

V.a. weil ja hier alles so christlich, ja übermäßig nächstenliebelnd abgeht. My lower back...

Übrigens, is ja toll, dass du studierst. Wasn? Reines und ernstes Interesse. Und da hast du viel zu tun? Brav. Weiter so.

E: ,

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is schon zum kotzen, da ergötzt man sich am 08/15-beef im g&p-thread und dann kommt kwanza mal wieder mit argumenten und regt zum nachdenken an bzw. zwingt einen den duden rauszukramen um so wörter wie "assisimiliert" (oder so ähnlich) nachschlagen zu müssen. kein wunder das die leute hier keinen bock mehr haben zu lesen, bei den vielen verwirrenden wörtern. außerdem machts schläfrig :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mowl. ^_^ Morgen is EOD2. Da werd ich Dampf ablassen... Dann kann ich mich hier auch wieder raushalten... Ich mach das ja eh nur, um dir deine Birne zu verschwurbeln. Ich halt ja auch schon wieder die Klappe.

Ich hab mich übrigens geirrt: B.M.Stadler erwähnt den ganzen Driss sehr wohl. Er is nur der Meinung, dass wir hier gar keine christlichen oder jüdischen Elemente in unserer "Leitkultur" hätten und alles nach eher der Griechen regelten. Da würd ich mal dreist widersprechen...

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ja auch niemand von Kreuzzügen gesprochen, bis du das Kriegsbeil ausgebuddelt hast...

Gut Viking mag Leute, die glauben, nich so. Seine Sache. Ich hab da keine Berührungsängste.

Aber was die Indoktrination angeht hat er in gewisser Weise nicht unrecht:

Was haben wir hier angeblich? Ne christliche Leitkultur. Hmpf.

Und dazu passt auch der Artikel von Beda M. Stadler ganz gut, den er gepostet hat. http://hpd.de/node/10808 Nur der letzte Absatz. Da mal lesen. So. Und dann ist wohl evident, dass es keine christliche Leitkultur sein kann, die über ein Jahrtausend nur geschliffen und, dass vergisst er zu erwähnen, assimiliert hat, was das Zeug hielt.

Ein Drittel von dem Driss stammt von den ollen Griechen, dann noch n bisschen Feiertage auf heidnische Feste gelegt und n Großteil an Konzepten generell übernommen und ja eigentlich aus ner jüdischen Sekte entstanden... Leitkultur...

V.a. weil ja hier alles so christlich, ja übermäßig nächstenliebelnd abgeht. My lower back...

Übrigens, is ja toll, dass du studierst. Wasn? Reines und ernstes Interesse. Und da hast du viel zu tun? Brav. Weiter so.

E: ,

Mal zur Klarstellung: Irgendwie liest sich das unten mehr nach beißendem Sarkasmus als nach allem anderen. Ehrlich. Wirklich. Und ich studiere Wirtschaft im 3. Semester...^^[Was mich nun offiziell zu NVs Intimfeind Nummer 1 machen dürfte...]

Ich möchte jetzt auch keine große Off-Topic-Diskussion anfangen oder groß abschweifen. Aber was würdest du denn als Kultur beschreiben und bezeichnen? Wenn dich jemand fragt: "Was für eine Kultur hast du", dann fragt er gleichzeitig auch ein Stück weit "Wo fühlst du dich zugehörig?" Und was würdest du dann sagen? Es gibt gar keine Kultur? Was machen wir dann eigentlich alle zu Weihnachten - außer konsumieren ohne Ende?:D

Es gibt nicht und niemals "die" Kultur. Es gibt Gemeinsamkeiten, gemeinsame Rituale, Verhaltensmuster. Die sind durch Geburt, Erziehung und das Umfeld geprägt. In Istanbul ist die Grundstimmung, das generelle Verhalten anders als hier. Weil es eine andere Kultur, ein anderes Umfeld ist. Und das gilt für die USA auch - aber da ist der Unterschied eben deutlich geringer. Wegen der Religion, den gemeinsamen Wurzeln.

Um es kurz zu machen: Ich rede nicht von einer chtistlichen Leitkultur - die gibt es heute nicht mehr, wie deine Quelle ganz richtig sagt. Aber ich rede von einer generellen Verankerung der Religion in der Kultur - fängt bei der Sprache an, und setzt sich durch alle Lebensbereiche fort.

Bearbeitet von Sir Uruk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt fast schon schreiben, wie sehr es mich ärgert zu lesen, dass gerade Kwanza einen Artikel von Stadler kritisiert, obwohl er ihn nicht gelesen hat. Aber das hast du mit deinem letzten Post ja "Gottseidank" (Vorsicht: Floskel) wieder ins rechte Licht gerückt.

Deine Kritik am hpd verstehe ich immer noch nicht, denn der Stadler text wurde ja nur vom hpd AUS der Weltwoche zitiert.

Säkulare und Atheisten sollten lieber froh sein eine solche Plattform zu haben, wo kompetente Wissenschaftler das Weltgeschehen unter humanistischen Gesichtspunkten kommentieren. Da sollte man sich von meinem inflationärem Gebrauch selbiger nicht gleich abschrecken lassen.

Und ja, SirUruk hat Recht damit, dass man die Säkularisierung nicht allein auf etwas SCHEINBAR Banalem wie einem Kinderprogramm rumreiten sollte, immerhin hatte ich das nur als eines von mehreren Themen gepostet.

Mir ist schon klar, dass dann sofort wieder das besagte Forum-Dutzend sich darüber amüsiert und die kritik an frühkindlicher Indoktrination ins Lächerliche gezogen wird.

Mir wäre auch lieber, wie Kwanza schon häufig kompetent den Versuch unternommen hat, über unsere SOGENANNTEN "Werte" zu diskutieren, und wo sie eigentlich herkommen. Das ist jedoch so umfangreich, dass man das besser in DIESEM THREAT weiterdiskutieren sollte, da PRECHT ausführlichst über WERTE in seinem Werk spricht, was dort im Forum bisher nicht so deutlich wurde, mir während des Lesens seines Buches klarer wurde.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein lehrer hat mir mal gesagt das man mit vollendung des 11. lebensjahrs fähig ist, ironie und sarkasmus zu erkennen. ich setze diese eigenschaft hier im forum einfach mal frech voraus ^_^

btw. war das nordics quelle. kwanza mag den hpd eigentlich nich so... auch wenn er wie ich, herrn stadler wohl in einigen punkten zustimmen muss (gerade im hinblick auf den zusammenhang zwischen unseren wertvorstellungen und der christlichen leitkultur)

Bearbeitet von -l*sputnik-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich übrigens geirrt: B.M.Stadler erwähnt den ganzen Driss sehr wohl. Er is nur der Meinung, dass wir hier gar keine christlichen oder jüdischen Elemente in unserer "Leitkultur" hätten und alles nach eher der Griechen regelten. Da würd ich mal dreist widersprechen...

Da würden mich jetzt ja mal deine Beispiele für die Dominanz der chistlichen Leitkultur auch mal interressieren, Kwanza.

Die Demokratie und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gebot: Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib, Sklave, Esel, etc. (Besitzanspruch???)) ist ja wohl kaum eine Errungenschaft des Christentums. Da hat sich die Kirche immer wieder gegen gewehrt.

Religion ist vom Verständnis her schon THEO-kratisch und nicht DEMO-kratisch.

Wollt ihr WIRKLICH einen GOTTESSTAAT wie in vielen islamischen Ländern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich übrigens geirrt: B.M.Stadler erwähnt den ganzen Driss sehr wohl. Er is nur der Meinung, dass wir hier gar keine christlichen oder jüdischen Elemente in unserer "Leitkultur" hätten und alles nach eher der Griechen regelten. Da würd ich mal dreist widersprechen...

Da würden mich jetzt ja mal deine Beispiele für die Dominanz der chistlichen Leitkultur auch mal interressieren, Kwanza.

Die Demokratie und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gebot: Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib, Sklave, Esel, etc. (Besitzanspruch???)) ist ja wohl kaum eine Errungenschaft des Christentums. Da hat sich die Kirche immer wieder gegen gewehrt.

Religion ist vom Verständnis her schon THEO-kratisch und nicht DEMO-kratisch.

Wollt ihr WIRKLICH einen GOTTESSTAAT wie in vielen islamischen Ländern??

Lass doch bitte mal diesen furchtbaren Populismus auf Bild-Niveau. Bitte.:D

Und warum man ein um das Jahr 400[?] geschriebene Büchlein dass nunmal Teil der Bibel wurde so wichtig nimmt und zitiert - habt ihr schon davon gehört, dass selbst in katholischen Kinderbetreuungsstätten jemand den Kindlein eingetrichtert hat "Mädchen sind schlechter und weniger wert als Jungs!!!!!" - erschließt sich mir in dem Zusammenhang nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würden mich jetzt ja mal deine Beispiele für die Dominanz der chistlichen Leitkultur auch mal interressieren, Kwanza.

Wollt ihr WIRKLICH einen GOTTESSTAAT wie in vielen islamischen Ländern??

zu punkt eins verweise ich auf den 24. diesen monats (ok, war leicht...)

zu punkt zwei: wenn polygamie damit in ordnung geht, warum nicht?

zur sicheheit möchte ich nochmal auf den ersten abschnitt meines letzten "beitrags" verweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein lehrer hat mir mal gesagt das man mit vollendung des 11. lebensjahrs fähig ist, ironie und sarkasmus zu erkennen.

Das erkennen Kinder im alter von 5-8 Jahren schon lese gerade Precht und dieses Kapitel war gestern im Zug fällig :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.