Zum Inhalt springen
NordicViking

Trennung von Staat und Religion?

Empfohlene Beiträge

Oh Joker, für jemanden, der im anderen Thread noch fragte, an was die germanischen Völker glaubten, bist Du schon weit gekommen. :D

Hast Du schonmal auf Deine Steuererklärung geschaut (solltest Du schon zu den Zahlern gehören), da steht eine kleine Spalte mit dem Titel Konfession, wenn Du da nix einträgst, bzw. aus der Kirche austrittst, dann zahlst Du auch nichts mehr an diese. ;)

Zum Thema Menschenrechte, wurdest Du in der BRD schon einmal einfach so weg gesperrt und gefoltert? Musst Du jeden Sonntag in die Kirche oder zu einer politischen Versammlung? Wurdest Du auf Anordnung von oben mal beschnitten?

Nein?

Na Glückwunsch, denn dann hast Du noch Menschenrechte! ;)

Edit: Ja das war plakativ und die Kirche wird gewiss auch noch über andere Steuern finanziert, aber für meine logische Kette war das mir grade egal. ^^

Bearbeitet von N24Reporter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie soll man sowas ändern wenn der ganze Staatsapparat der ja zur Zeit auch christlich ist (CDU für die ganz doofen^^) korrupt und völlig überbezahlt ist ?

Naja, du machst doch eigentlich seit Monaten das best Mögliche:

Du stellst unbequeme Fragen und versuchst einige Misßtände aufzuzeigen. Einige andere versuchen das ja auch.

Mehr kann man meiner Meinung nach nicht machen.

Ich mache das auch immer wieder im Freundeskreis, auch wenn es die Harmonie ein wenig beeinträchtigen sollte.

Mein Ideale sind mir aber manchmal wichtiger als Friede Freude Eiertanz. Ich könnte an meinem Lebensende nicht zurückblicken ohne zu wissen, dass ich es nicht wenigstens versucht hätte. Dann wäre dieses bescheidene Leben umsonst gewesen.

Uns bleibt nichts weiter übrig als weiterzukämpfen und die Leute wachzurütteln.

PS: Ich drücke den Tunesiern und den anderen Unterdrückten die Daumen!

An denen sollten wir uns wirklich ein Beispiel nehmen.

Aber die BRD hat ja seit StuttgarT wieder ein Stück dazugelernt.

Man muss auch mal kleine Erfolge feiern! :daumenhoch:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die BRD hat ja seit Stuttgart wieder ein Stück dazugelernt.

Konnte ich so nicht stehen lassen. :awesome:

Danke! SELBSTSCHÄM! :fear2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt jetzt endlich mal ans Tageslicht, dass diese ganzen vorsintflutlichen Kirchenregeln nur dafür da sind die Vatikanische Macht zu erhalten...?

http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1...t-dem-zoelibat/

Die Kirche sieht ihre Fälle davon schwimmen.

Aber es ist ja eh nur alles Auslegungssache!

Hey Pippi, sing!

http://www.youtube.com/watch?v=ayHzg8oMvV0...feature=related

Laizismus News:

religiöse Beinflussung unserer Gerichte:

http://hpd.de/node/11082

Menschenwürde und PräimplantationsDiagnostik

http://hpd.de/node/11092

Wirtschaftskrise begünstigt Schulen religöser Träger:

http://hpd.de/node/11076

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C-C-C-C- COMB....QUADROOOO BREAKER!!

czqaa6ytzkyc.gif

Neuer Rekord im String posting und das über eine Dauer von 2 Monaten! Und wenn N24Reporter nicht den Schnitt versaut hätte, wärs ein Weltrekord geworden. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, ich musste im Kindergarten so tun, asl würde ich mitbeten. Hat mich fürs Leben gezeichnet. Ich weiß jetzt aber nich, ob mich ein Kruzifix so sehr gestört hätte. Andererseits hat für mein Empfinden kein Toter am Kreuz im Kindergarten was zu suchen: Kulturobjekt oder Reliquie.

Kreuzzug fürs Kreuz

Wie Italien gegen den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte kämpft

Von Kirstin Hausen

Italiens Regierung kämpft - ums Kreuz. Nachdem der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte im November 2009 Kruzifixe in Schulen als Verstoß gegen die Religions- und Bildungsfreiheit verboten hatte, hat er nun ein gegenteiliges Urteil gefällt. http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/1414293/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, ich musste im Kindergarten so tun, asl würde ich mitbeten. Hat mich fürs Leben gezeichnet.

Bist du also deshalb zum Agnostiker geworden? :kritisch:

Wohl dann eher SCHLECHTES Marketing von Seiten der Kirchen... :awesome:

Aber aus humanistischer Sicht würde ich mich nicht darauf verlassen. Nicht alle Menschen haben kritisches Denken kultiviert.

BELLA Italia, STUPIDO! :dash2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahaha, Underdog mal wieder ^_^.

Eben noch erwähnt, nu schon Geschichte:

Freitag, 18. März 2011 18:00 Uhr http://www.dradio.de/nachrichten/201103181800/8

Menschenrechtsgericht: Kruzifixe in italienischen Schulen sind grundrechtskonform

Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte stellen Kruzifixe in öffentlichen Schulen keine Verletzung von Grundrechten dar. Die Große Kammer des Straßburger Gerichts wies die Beschwerde einer Mutter zweier Söhne ab, die sich gegen Kreuze in italienischen Klassenzimmern gewandt hatte. Sie sah darin einen Verstoß gegen das Recht auf Religions- und Gewissensfreiheit. In dem heutigen Urteil heißt es, die Anbringung von Kruzifixen liege im Ermessen des zuständigen Staates. Die erste Instanz hatte der Frau Ende 2009 noch Recht gegeben. Die neue Entscheidung kann nicht mehr angefochten werden.

Vielleicht lassen wir die Diskussion einfach mal? Also, wir: die Gesellschaft. Soll ja wichtigeres in dem Bereich geben, als den ollen Lattejup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pyrrhus-Sieg der Kirchenvertreter und Gläubigen.

Das Kruzifix ist nun vom höchsten Amte dem Karikaturenspott zum Abschuss freigegeben.

Symbole brauchen eine Einbettung in Macht

Insofern ist das Urteil die Bestätigung eines inhaltslos gewordnen Christentums, dem die politischen, gesellschaftlichen und juristischen Konsequenzen bei Nichtbeachtung abhanden gekommen sind. Das „Wer nicht zu Kreuze kriecht und glaubt, der wird dran glauben müssen!“) Die ‚Missachtung’ des passiven Angebots von moralischen Werten ist nicht mehr sanktionierbar. Symbole brauchen aber dieser Einbettung in Macht, sonst werden sie beliebig und das Kreuz hat eine gleichrangige Bedeutung wie Zipfelmützen, Lederhosen oder Osterhasen. Das hat eine Reihe von Konsequenzen.

Juristisch sind Blasphemievorwürfe gegen Künstler, die beispielsweise einen Frosch an ein Kreuz nageln, nicht mehr justitiabel.

Gesellschaftlich ist es jetzt ziemlich gleichgültig, ob ein Bischof oder eine Bischöfin das Kreuz auf der Brust auf dem Talar trägt oder die Sängerin Madonna ein ähnlich großes im tiefen Dekollete zwischen den Brüsten, es ist beides nur Blickfang und passive Dekoration.

Kulturell ist nun klar, warum in Draculafilmen – bei denen sowieso kaum jemand nachvollziehen konnte, warum ein Vampir sich durch den Abwehrzauber eines entgegen gehaltenen Kreuzes abgeschreckt sein sollte, bei dem stinkenden Knoblauch schon eher -, das Kreuz als passives Botschaftsangebot nicht mehr funktioniert.

Religiös könnte es zur Frage werden, was denn über die christlichen Altäre gehängt wird, wenn der eher folkloristische Brauch, zwei vieldeutige, querverbundene Bretter dafür zu verwenden, nur noch eine so geringfügige religiöse Bedeutung hat?

Pyrrhus-Sieg

Die Urteile des Verfassungsgerichtshofs in Österreich und des Europäischen Gerichtshof für Menschrechte sind Ausdruck der Kunst der hohen Diplomatie. Einerseits gibt man denen, die einem zornig Schwierigkeiten machen könnten, formal recht, andererseits gibt man eine Begründung dafür, die wahrhaft lächerlich ist.

Sollten Religionsvertreter also die Urteile positiv bewerten (wie „Die Stimme des Papstes und der Weltkirche“) „Das Kruzifix-Urteil ist 'vielleicht das schönste Geschenk' zum 150. Geburtstag Italiens“, dann kann man ihnen nur übermitteln, dass es ein klassischer Pyrrhus-Sieg ist, bei dem man zwar formell etwas gewonnen hat, aber die Kosten dafür ein Mehrfaches bedeuten werden.

http://hpd.de/node/11314?page=0,0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry4Offtopic:

@NV: Bist in letzter Zeit ja wieder sehr aktiv. Hattest du ´ne Schreibsperre? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.