Master AP 669 Report Posted December 20, 2010 Hey habe mal einen Bericht gelesen über Luzides Träumen. Das ist ein Zustand im Schlaf in dem man den Traum bewusst miterlebt und man weiß dass es ein Traum ist Man kann ihn steuern wie man will und es wirkt auch äuserst Real... was könnt ihr so darüber Berichten? könnt ihr das? hab mal gegooglet es gibt auch anleitungen dazu wie man es erlernen kann... das klingt ein bisschen wie INception... man müsste nur noch gemeinsam träumen können http://lucid.atspace.com/deutsche.htm bzw. ich kann es nicht aber ich hab mir vorgenommen das mal zu lernen
der nachbar 0 Report Posted December 20, 2010 Ich kann's, schon seit Kindesjahren an. Herbeiführen tue ich es jedoch meist nur dann, wenn ich träumend eine unangenehme Alltagssituation durchlebe. Eine solche, wo man am liebsten auf und davon wäre. Najo, und das tue ich halt dann. In Surely You're Joking, Mr. Feynman! hat's dazu auch eine Passage.
O_ggy 56 Report Posted December 20, 2010 Kommt bei mir auch öfters vor. Ich sag mal ca. jeder 5te Traum (an den ich mich erinnert) ist einer, den ich selber beeinflussen kann. Da kommt ne mange kram bei raus
Sergio 4,302 Report Posted December 20, 2010 Also bewusst herbeigeführt hab ich sowas noch nich, aber das mit dem Steuern funktioniert.
Fette Katze 0 Report Posted December 21, 2010 ich träume garnicht. jedenfalls kann ich mich an keine erinnern
Master AP 669 Author Report Posted December 21, 2010 (edited) ich träume garnicht. jedenfalls kann ich mich an keine erinnern ja genau so ist es bei mir auch O: ganz selten dass ich mich daran erinner vielleicht 1mal im Jahr oder so xD Edited December 21, 2010 by Master AP
Sebastian 2 Report Posted December 21, 2010 Mhh kenne das selbst so: Träume von genau der Stelle an der ich liege und kann mich kaum rühren, merke, dass es ein Traum ist, nur kann nicht sofort aufwachen. Um mich rum sind Dinge und Menschen die mir nahe stehen (nicht immer), aber immer in einer Atmosphäre die extrem angsteinflössend wirkt. Spüre teilweise auch körperlichen Schmerz. Das kommt bestimmt 2 Mal im Monat ein paar Mal hintereinader vor. Also wache auf und schlafe ein, gleiche Situation. Wenn ich mich selbst dazu zwinge bewusst mich aus dem Konzept zu bringen (bewegen, wachbleiben). Das ganze soll ein Gewissen Zwischenstadium zw. Schlafen und Wachsein auslösen (Schlaflähmung). Sonst träume ich häufig auch normal, wirkt sich oft enorm auf die Tagesstimmung aus.
Necrofridge 963 Report Posted December 21, 2010 Ich bring mich manchmal mehr oder weniger bewusst aus Träumen raus, indem ich mir dann denke, man, was für ein Bullshit und dann wach ich auf. Kann aber sein, dass das mein Unterbewusstsein nachträglich schafft. Ansonsten sind meine Trauminhalte sehr abhängig davon, was vorher passiert ist, so dass ich es auch mal schaffe, nachm Serienmarathon da auch mal zu landen Träume aber relativ wenig und kann mich kaum an irgendwelche Albträume erinnern
Underdog 4,393 Report Posted December 21, 2010 ... Träume aber relativ wenig und kann mich kaum an irgendwelche Albträume erinnern Man träumt jede Nacht und das sogar mehrmals. Man erinnert sich morgens nur nicht mehr daran. Meistens erinnert man sich an Träume wenn man zB. am Wochenende um 7 Uhr aufwacht, dann aber wieder einschläft und eine Stunde später wieder aufwacht. Träume sind in der Regel nur eine innere Verarbeitung bzw. Ordnung von erlebtem und für das normale Bewusstsein in der Regel unwichtig. Von daher sieht der Körper vermutlich keine Notwendigkeit das man sich daran erinnern sollte. intensive Träume, im speziellen Albträume, sind wohl so nachhaltig und einprägsam das sie länger in der Erinnerung bleiben. Vor allem wenn sie auf wirklich erlebte Traumata aufbauen. Aber das ist dann eher ein Fall für den Psychologen. Hat schon mal jemand den Fall erlebt das man zwar irgendwie wach ist, sich aber nicht bewegen kann und nur mit viel Anstrengung richtig aufwacht ? Hatte ich schon einige male und fand das sehr beängstigend.
Alvias 514 Report Posted December 21, 2010 Hat schon mal jemand den Fall erlebt das man zwar irgendwie wach ist, sich aber nicht bewegen kann und nur mit viel Anstrengung richtig aufwacht ? Hatte ich schon einige male und fand das sehr beängstigend. Ich bilde mir fast ein, dass ich das gar nicht mal SO selten habe. Ich würde sagen, jetzt seit anderthalb Jahren so etwa alle 1 - 2 Monate mal. Manchmal schlaf ich wieder ein (das sind die Sachen, wo ich mir auch nicht sicher bin, ob ich jetzt wirklich in diesem Zustand war oder das nur geträumt hab), und manchmal braucht's echt lange, bis ich doch noch aufwache. Wirklich beängstigend fand ich das jetzt aber nie so wirklich, irgendwie...
Sergio 4,302 Report Posted December 21, 2010 Hat schon mal jemand den Fall erlebt das man zwar irgendwie wach ist, sich aber nicht bewegen kann und nur mit viel Anstrengung richtig aufwacht ? Hatte ich schon einige male und fand das sehr beängstigend. Ich bilde mir fast ein, dass ich das gar nicht mal SO selten habe. Ich würde sagen, jetzt seit anderthalb Jahren so etwa alle 1 - 2 Monate mal. Manchmal schlaf ich wieder ein (das sind die Sachen, wo ich mir auch nicht sicher bin, ob ich jetzt wirklich in diesem Zustand war oder das nur geträumt hab), und manchmal braucht's echt lange, bis ich doch noch aufwache. Wirklich beängstigend fand ich das jetzt aber nie so wirklich, irgendwie... Kenn das auch, man träumt mehr oder weniger bewusst und und ist irgendwie gehemmt was die Bewegng angeht, teilweise lässt dieser Zustand dann nach und taucht wenig später wieder auf =/ Wenn ich dann mitten in sonem Traum aufwach bin ich meist doch etwas durcheinander und brauch ne gewisse Zeit um mich zu "sortieren".
meinereiner 156 Report Posted December 21, 2010 ich hab schon mal feucht geträumt, den Traum hab ich auch gesteuert Damals hat auch die geilste Frau der Schule in meinem Traum mit gemacht Ich muss echt mal das Klassentreffen in die Wege leiten
DeTo.PS 6 Report Posted December 21, 2010 (edited) Träume sind in der Regel nur eine innere Verarbeitung bzw. Ordnung von erlebtem und für das normale Bewusstsein in der Regel unwichtig. Es gibt auch einen Ansatz von Neurowissenschaftlern, der davon ausgeht das es Träume eigentlich nicht wirklich gibt, sondern das Gehirn, kurz vor dem aufwachen, nur versucht in die nächtliche Aktivität der Neuronen einen Sinn (bzw meistens eher Unsinn) hineinzuinterpretieren. Deckt sich aber nicht wirklich mit meiner "Träumerfahrung" und erklärt mMn nicht wirklich die gelegentlich vorkommenden Bewegungen. @t Gelegentlich kurz vor dem Aufwachen, steuern tue ich dann nicht wirklich sondern, bin eher ein Beobachter. Dann denke ich "was träumst du mal wieder für einen Unsinn" und dann wache ich auf. Immer recht interessant mitzuerleben, wie sich das Gehirn langsam hochfährt. Edited December 21, 2010 by DeTo.PS
Underdog 4,393 Report Posted December 21, 2010 (edited) Das Problem an diesen wachen Träumen ist schlicht das man sich selber im Weg steht^^. Sobald einem bewusst wird das man träumt, wacht der untrainierte in der Regel sofort auf. Die Kunst scheint es nun zu sein das aufwachen solange hinauszuzögern und sich trotzdem bewusst zu sein das es nur ein Traum ist. Offensichtlich schaffen das aber selbst "trainierte Träumer" nie länger als ein paar Sekunden bis hin zu einer Minute und das auch noch nicht mal immer. (Also doch nix mit mobilem Holodeck .) Es sei denn Inception hatte recht*g*. Edited December 21, 2010 by Underdog