Zum Inhalt springen
=kettcar=

Geplante Obsoleszenz / ARTE Doku

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

geplante Obsoleszenz ist auch Thema bei Plasberg gewesen!

Zu Gast war auch die Produzentin von dem Film "Kaufen für die Müllhalde":

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendunge...annoritzer.php5

HART ABER FAIR:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/con...umentId=9458394

Davor kam der Media Markt Check:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/con...umentId=9455560

Fazit im direkten Filalvergleich unterscheiden sich die Preise von anderen Elektromärkten kaum:

Im Vergleich zum Onlinekauf ist Mediamarkt bis zu 40% teurer:

Warum ist MM vermeintlich billiger als andere Märkte? 10 Stundenschichten mit 2 Stunden unbezahlter Zwangspause! UNd natürlich Massenverkäufe und hartes Marketing, U.a.

Bearbeitet von NordicViking
Geschrieben
Warum ist MM vermeintlich billiger als andere Märkte? 10 Stundenschichten mit 2 Stunden unbezahlter Zwangspause! UNd natürlich Massenverkäufe und hartes Marketing, U.a.

Ohne jetzt MM verteidigen zu wollen, aber sind 10 Stunden Schichten mit 2 Stunden Pause nicht das gleiche wie 8 Stunden zu arbeiten? Ich meine ich habe auch einen 8 Stunden Vertrag und komme nie unter 9 1/2 Stunden weg von der Arbeit eben wegen den Pausen, welche nicht zur Arbeitszeit zählen.

Auch sind Massenverkäufe und Marketing das, was die Onlinehändler so billig macht.

Nur mal eingeworfen.

Geschrieben (bearbeitet)

N24:

1. Ist es normal 2 Stunden Zwangspause nehmen zu müssen, nur damit man den gannzen Tag über im Laden präsent ist? Normal sind 30min Pflichtpause ab 5 Stunden Arbeitszeit.

2. Masseneinkäufe, OK! Aber warum sind die Onlinehändler laut ARD bis zu 40% billiger?

Naja, zugegeben: die Doku hat jetzt nicht wirklich viel Neues über MM gebracht, aber das mit der 2-Stunden Zwangspause ist schon ein Stück finde ich.

Bei Plasberg hätten die noch viel mehr auf die "Nachhaltigkeit" eingehen sollen.

Bearbeitet von NordicViking
Geschrieben

Pah. Wenn ich einen ganzen Tag (von 06:30 - 20:00) arbeite werden mir auch nur 10 Stunden Arbeitszeit geschrieben, 2 Stunden sollten wir in Pause gehen, wir aber fast nie ganz gemacht, sprich, wenn ich in Pause bin und eine Kasse wird gebraucht, muss ich raus, egal ob ich eigentlich Pause hätte. Da haben die es eh noch gut :D

Geschrieben

@PFLO: so viel zum modernen Sklaventum. Da kann wohl so ziemlich jeder ein Liedchen von singen... :whistling:

Geschrieben
Normal sind 30min Pflichtpause ab 5 Stunden Arbeitszeit.
6 Stunden und ab 9 Stunden 45 Minuten. Und wer mehr als 10 Stunden auf Arbeit ist (das sollte aber die Ausnahme sein), der muß 2 Stunden Pause haben.

Steht alles im Arbeitszeitgesetz. Nur: Das gilt nicht für jeden Beruf.

Geschrieben
Normal sind 30min Pflichtpause ab 5 Stunden Arbeitszeit.
6 Stunden und ab 9 Stunden 45 Minuten. Und wer mehr als 10 Stunden auf Arbeit ist (das sollte aber die Ausnahme sein), der muß 2 Stunden Pause haben.

Steht alles im Arbeitszeitgesetz. Nur: Das gilt nicht für jeden Beruf.

Ist euch eigentlich klar, dass jeder der über 8 Stunden am Tag arbeitet den anderen die Arbeitsplätze wegnimmt? Arbeitszeitschmarotzer! :awesome:

Geschrieben

Sie sind jung und brauchen die Kohle! ;)