Zum Inhalt springen
=kettcar=

Geplante Obsoleszenz / ARTE Doku

Empfohlene Beiträge

In Wahrheit sind das alles kleine Nanoroboter die dann nach X Jahren Massensuizid begehen. :ugly:

Jetzt mal ernsthaft - was können wir als Verbraucher dagegen tun? Einfach nicht kaufen? In die letzten Wälder ziehen und von Luft und Liebe leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr solltet euch mal vernünftige Beiträge und Beispiele überlegen, anstatt hier den Topic mit Bullshit vollzuposten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in Reifen sind Chips eingebaut die bei Ablauf das Gummi abschmeißen :rolleyes:

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Wie war es denn gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk doch mal einfach nach. Gummimischung, Weichmacher, Inhaltsstofe---> Abrieb, Austrocknung, Risse, UV Beständigkeit... ? Ein Reifen wird nach Rezept gebraut und die Haltbarkeit durch die Zusammensetzung erzeugt.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen würden sich sogar ausgesprochen gut für geplante Obsoleszenz eignen. Reifen und deren Herstellung sind für Fachunkundige doch eh ein Rätsel mit sieben Siegeln. Da ließe sich ein schnellerer Verschleiß locker unterbringen. Und die Möglichkeiten wo man dann drehen kann hat Trinità ja schon genannt.

Hinzu kommt noch das viele Kunden bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil wie einem Reifen nicht bereit sind auf günstigere Alternativen auszuweichen (Ganz Im Gegensatz zum Ipod beispielsweise).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sehenswert, danke Kettcar !

Bemerkswert fand ich die über 100 Jahre alte Glühbirne in der Feuerwache.

Zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber ich poste es trotzdem mal :whistling:

Wer die Zeit findet sollte sich auch mal Plastic Planet anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=nE2b1FxlTiA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sehenswert, danke Kettcar !

Bemerkswert fand ich die über 100 Jahre alte Glühbirne in der Feuerwache.

Stimmt, da hab ich auch nicht schlecht gestaunt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen würden sich sogar ausgesprochen gut für geplante Obsoleszenz eignen. Reifen und deren Herstellung sind für Fachunkundige doch eh ein Rätsel mit sieben Siegeln. Da ließe sich ein schnellerer Verschleiß locker unterbringen. Und die Möglichkeiten wo man dann drehen kann hat Trinità ja schon genannt.

Hinzu kommt noch das viele Kunden bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil wie einem Reifen nicht bereit sind auf günstigere Alternativen auszuweichen (Ganz Im Gegensatz zum Ipod beispielsweise).

Jo, das stimmt. Aber bei Benutzung nutzt der Reifen ab, bis er schließlich kaputt ist und somit unbrauchbar und das auch recht konstant, sodass man es quasi mitverfolgen kann. Und es geht nicht "plötzlich" kaputt (wie beim Drucker oder der Glühbirne) bzw. es ist unmöglich ihn 100 Jahre haltbar zumachen, wie es bei einem Drucker/Glühbirne vll möglich wäre.

Geringere Laufleistungen durch geplante Obsoleszens sind ja meinetwegen möglich, aber Reifen sind auch Produkte die aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz einer stärkeren Beobachtung unterliegen als andere Alltagsgegenstände.

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite als KFZ Mechaniker und ich kann dir sagen, KEINER guckt darauf wie lange seine Reifen noch halten und schaut dem Verschleiß zu.

Ich weiß aber was du meinst und natürlich besteht ein Unterschied zu einem Drucker und einem Reifen. Ich finde es bei nem Drucker aber sogar noch dreister da es völlig klar ist warum der auf einmal nicht mehr läuft. Epson kauf ich auch nicht mehr. Nicht wegen dem Video sondern wegen dem Epson Drucker/Scanner den ich meiner Freundin vor 5 Jahren zu Weihnachten geschenkt habe.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen sind doch ganz klar, wie z.B. Bremsbeläge auch, Verschleissteile. Warum sollte man da eine Obsoleszenz integrieren?

Das Beispiel eignet sich weniger für Obsoleszenz. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich nicht sagen. Die Frage ist doch wann setzt der Verschleiß ein. Ist eben schwammig und genau das deckt den Hersteller ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das leben verfällt ja auch extra,damit wir neues leben machen.

also seht das mal nicht so wild, aber scheisse is schon irgendwie. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das leben verfällt ja auch extra,damit wir neues leben machen.

also seht das mal nicht so wild, aber scheisse is schon irgendwie. ^^

Ja sicher. Nur dass Leben meist aus Biomasse entsteht und zu solcher wieder zerfällt. Dabei gibts keine stinkenden Gruben, Pestizid-verseuchte Landschaften und so weiter und so fort. Aber is scho scheiße, wenn man einsehen müsste, dass man grad das Konto dreist überzogen hat und und weiter überzieht. Aber gut, das wir das eben nicht einsehen und weiter für wirtschaftliches Wachstum fighten kaufen. Wohlan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lad sie mir auch gerade, ich dachte immer das wäre nur dummes Geschwätz und nicht wahr...

Kann doch nicht sein das sowas erlaubt ist :allesklar:

Genau das ist ein Grundstein der kapitalistischen Wirtschaft.

Tut mir Leid, dass ich jetzt keine Zeit habe, das genauer Auszuführen, und dass ich jetzt NV-Style einen unkommentierten Link posten werde. :unsure:

Zeitgeist auf YT

Zwischen 50-55min gehts los. Die Viertelstunde davor ist aber auch sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das schön, wenn der "Westler" mal so exessiv sich Luft machen würde über Kundenverarsche, wie der normale Chinese das zunehmend in der Öffentlichkeit macht:

Zertrümmerte Kühlschränke und Luxuskarossen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,807539,00.html

Zugegeben die politische Dimension in China ist auch nicht zu verachten...

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.