Zum Inhalt springen
=kettcar=

Geplante Obsoleszenz / ARTE Doku

Empfohlene Beiträge

Sehr gute ARTE Dokumentation über das Prinzip der "Geplanten Obsoleszenz",

Die geplante Obsoleszenz ist Teil einer Produktstrategie. Beim Herstellprozess werden in das Produkt bewusst Schwachstellen eingebaut oder Rohstoffe von schlechter Qualität eingesetzt. Das Produkt wird schnell schad- oder fehlerhaft, kann nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden und muss ersetzt werden. Ein Euphemismus aus der Betriebswirtschaft für geplante Obsoleszenz ist der Produktlebenszyklus.

Möglich ist auch der Einbau eines Mechanismus, welcher nach einer gewissen Betriebsstundenzahl, die größer als die Garantiezeit sein sollte, entweder eine Zerstörung wichtiger Funktionskomponenten hervorruft oder eine Betriebsstörung vortäuscht. Das Gerät kann dann nur durch eine in der Gebrauchsanleitung nicht beschriebene Aktion, welche nur Servicetechnikern bekannt sein sollte, wieder in Gang gebracht werden. Letzteres war (und ist womöglich noch) bei manchen PC-Druckern der Fall.

ARTE DOKU:

WATCH IN HD!

Glühbirnen, Nylonstrümpfe, Drucker, Mobiltelefone -- bei den meisten dieser Produkte ist das Abnutzungsdatum bereits geplant. Die Verbraucher sollen veranlasst werden, lieber einen neuen Artikel zu kaufen, als den defekten reparieren zu lassen. Die bewusste Verkürzung der Lebensdauer eines Industrieerzeugnisses, um die Wirtschaft in Schwung zu halten, nennt man "geplante Obsoleszenz". Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift unumwunden: "Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft". Gestützt auf mehr als drei Jahre dauernde Recherchen, erzählt die Dokumentation die Geschichte der geplanten Obsoleszenz. Sie beginnt in den 20er Jahren mit der Schaffung eines Kartells, das die Lebensdauer von Glühbirnen begrenzt, und gewinnt in den 50er Jahren mit der Entstehung der Konsumgesellschaft weiter an Boden. Heute wollen sich viele Verbraucher nicht mehr mit diesem System abfinden. Als Beispiel für dessen verheerende Umweltfolgen zeigt die Dokumentation die riesigen Elektroschrottdeponien im Umkreis der ghanaischen Hauptstadt Accra. Neben diesem schonungslosen Blick auf die Wegwerfgesellschaft stellt Filmemacherin Cosima Dannoritzer auch die Lösungsansätze von Unternehmern vor, die alternative Produktionsweisen entwickeln. Und Intellektuelle mahnen an, die Technik möge sich auf ihre ursprüngliche Aufgabe zurückbesinnen, auf die dauerhafte Erleichterung des Alltags ohne gleichzeitige Verwüstung des Planeten.
Bearbeitet von SWIZZ=kettcar=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmaa. Sehr cooles Thema. Ich brauch ne neue elektr. Zahnbürste, weil der Akku mittlerweile schlapp macht. Natürlich kann man den nicht austauschen und das Gerät muss als ganzes entsorgt werden (nicht Hausmüll!). Schlimm ist hieran nicht nur die Vernichtung von (teils sehr wertvollen) Ressourcen und die Belastung der Umwelt mit (teils sehr giftigem) Müll. Recycling ist oft aufgrund der Bauweise ja oft gar nicht möglich.

Auch die Herstellung des Gerätes hat ne Menge Ressourcen (Rohstoffe, Energie, Wasser) verbraucht. Die Folgen für Umwelt und Menschen treffen oft gerade nicht diejenigen, die sich den Shyte leisten können (mich i.d. Fall) sondern die Leute, die für nen Hungerlohn den Kram zusammenschrauben und diejenigen, die den Krempel entsorgen, sprich: auf Müllhalden leben und ihre Gesundheit und die anderer ruinieren beim Versuch aus dem Kram noch die letzten brauchbaren Elemente oder Bauteile zu extrahieren.

Es finden sich ja viele Leute mit diesem "forced life cycle" nicht mehr ab. ICh hab das Vid noch nich schauen könne: crappy w-lan aber da kommt das sicher auch zur Sprache.

Im Prinzip braucht es ne Wiederbelebung der D-I-Y-Bewegung. Beispiel:

http://hartzivmoebel.blogspot.com/ Hartz IV Möbel

The DIY movement is a re-introduction (often to urban and suburban dwellers) of the old pattern of personal involvement and use of skills in upkeep of a house or apartment, making clothes; maintenance of cars, computers, websites; or any material aspect of living. The philosopher Alan Watts (from the "Houseboat Summit" panel discussion in a 1967 edition of the San Francisco Oracle) reflected a growing sentiment:

Our educational system, in its entirety, does nothing to give us any kind of material competence. In other words, we don't learn how to cook, how to make clothes, how to build houses, how to make love, or to do any of the absolutely fundamental things of life. The whole education that we get for our children in school is entirely in terms of abstractions. It trains you to be an insurance salesman or a bureaucrat, or some kind of cerebral character.

http://en.wikipedia.org/wiki/Diy DIY

Ich persönlich finds total fett alles mögliche, was an sich nicht funkt, gangbar zu machen. Also, Lösungen zu finden, wie man etwas reparieren kann, bevor man es austauscht.

Das Problem ist ja insgesamt, das Konsum mittlerweile als Synonym für gesellschaftliche Teilhabe verstanden wird. Es ist natürlich auch einfacher nen Second-Hand-Pulli zu tragen, wenn man selbst (und v.a. andere wissen) weiß, dass man sich auch einen 1st-Hand leisten könnte. Dann wird der eventuell sachbezogene Verzicht auch schnell zum Life Style :rolleyes: . Umgekehrt ist für jemanden, der z.B. auf Kleiderspenden angewiesen ist, erheblich schwieriger sich damit abzufinden, denn aus der subjektiven Perspektive des H4-Beziehers wird jeder an seinem Äußeren sehen können, dass er sich mehr nicht leisten kann. Das ist in gesellschaftlicher Hinsicht schon ein erhebliches MAnko - aus Sicht der Leistungs(verbrauchs)gesellschaft.

Zum E-Schrott: http://www.greenpeace.de/themen/chemie/nac...e/ansicht/bild/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten in frühen 20. Jahrhundert schon ein paar Glühbirnen-Fabrikanten gemacht soweit ich mich erinnere, dass sie in die Glühbirnen schwachstellen eingebaut haben, um die Lebensdauer zu drücken, damit dann wieder neue gekauft werden.

Edit: Gna, steht ja im Anfangspost, hätt ich mal lesen sollen ^^

Ist doch genau das selbe mit Apple zum Beispiel - Im aktuellen ipod sind X GB Speicherplatz, obwohl schon locker das doppelte auf dem Raum möglich wäre... aber wenn man in der Nachfolgegeneration den Speicher dann verdoppelt, kann man das ja als neues Feature anpreisen.

Bearbeitet von Pedder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, interessante Doku.

Vielleicht waren ja die Ausfälle der Xbox360en bei ihrer Markteinführung eine gescheiterte geplante Obsoleszenz mit ihren gerissenen Lötstellen :trollface:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx, habe es mir runter geladen und schaue es mir später mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lad sie mir auch gerade, ich dachte immer das wäre nur dummes Geschwätz und nicht wahr...

Kann doch nicht sein das sowas erlaubt ist :allesklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist schon bekannt. Ansich weiß das jeder der ein bischen nachdenkt. Der Drucker ist das beste Beispiel weiter gehts bei Feuerzeugen, Kulis, Rucksäcke, Reifen, Grafikkarten, Dichtungen usw usw.

Leider geht sowas heutzutage immer als Verschwörungstheorie durch und erst wenn sowas wie Arte oder ZDF dran steht glauben es die Leute. Schade.

Danke für die Doku, sie ist Super und ich hab sie gleich mal weiterverschickt. Man ist über jegliche seriöse Sendung dankbar.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deswegen boykottiere ich alle I-Pads, I-Pods und I-Phones.

Ein nicht einfach auswechselbarer Akku ist das offensichtlichste Zeichen für eine Kunden-verarsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist schon bekannt. Ansich weiß das jeder der ein bischen nachdenkt. Der Drucker ist das beste Beispiel weiter gehts bei Feuerzeugen, Kulis, Rucksäcke, Reifen, Grafikkarten, Dichtungen usw usw.

Leider geht sowas heutzutage immer als Verschwörungstheorie durch und erst wenn sowas wie Arte oder ZDF dran steht glauben es die Leute. Schade.

Danke für die Doku, sie ist Super und ich hab sie gleich mal weiterverschickt. Man ist über jegliche seriöse Sendung dankbar.

Manche Dinge nutzen aber einfach ab, oder willst du mir erzählen das es abnutzungsfreie Reifen gibt.

Wie in dem Film erläutert, ist es heutzutage mehr der Fall, dass man verführt wird neue Dinge zu kaufen, weil es immer neue Jahresmodelle gibt und nicht unbedingt, weil es kaputt geht. Ich finde das jetzt nicht so verwerflich, weil dadurch kommt es auch zu Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist schon bekannt. Ansich weiß das jeder der ein bischen nachdenkt. Der Drucker ist das beste Beispiel weiter gehts bei Feuerzeugen, Kulis, Rucksäcke, Reifen, Grafikkarten, Dichtungen usw usw.

Leider geht sowas heutzutage immer als Verschwörungstheorie durch und erst wenn sowas wie Arte oder ZDF dran steht glauben es die Leute. Schade.

Danke für die Doku, sie ist Super und ich hab sie gleich mal weiterverschickt. Man ist über jegliche seriöse Sendung dankbar.

Manche Dinge nutzen aber einfach ab, oder willst du mir erzählen das es abnutzungsfreie Reifen gibt.

Hab ich sowas jemals behauptet ? :rolleyes:

Und genau deswegen boykottiere ich alle I-Pads, I-Pods und I-Phones.

Ein nicht einfach auswechselbarer Akku ist das offensichtlichste Zeichen für eine Kunden-verarsche.

Ist bei mir genau so. Wie es die Dame im Video schon sagte. Apple will nur auf hipp, toll, grün und nach vorne machen und ist genau das Gegenteil. Fand dieses Ipod getue schon immer affig und übertrieben und wußte das diese Firma die auf jedem billig Gerät aus China noch ne Dockingstation hat nicht gut sein kann.

Das war dieses Grundgefühl welches ich habe wo der Shitdetektor zuschlägt. Gut das ich sowas habe ^^

Vor allem spielt jeder 20 Euro MP3 Player genauso die Musik ab und auch mein 5 Jahre altes Handy welches noch immer nen Super Akku hat das spielt auch MP3 ab und ich muß somit nicht irgendein zusätzlichen Müll mit mir rumschleppen.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist schon bekannt. Ansich weiß das jeder der ein bischen nachdenkt. Der Drucker ist das beste Beispiel weiter gehts bei Feuerzeugen, Kulis, Rucksäcke, Reifen, Grafikkarten, Dichtungen usw usw.

Leider geht sowas heutzutage immer als Verschwörungstheorie durch und erst wenn sowas wie Arte oder ZDF dran steht glauben es die Leute. Schade.

Danke für die Doku, sie ist Super und ich hab sie gleich mal weiterverschickt. Man ist über jegliche seriöse Sendung dankbar.

Manche Dinge nutzen aber einfach ab, oder willst du mir erzählen das es abnutzungsfreie Reifen gibt.

Hab ich sowas jemals behauptet ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich sowas jemals behauptet ? :rolleyes:

Sowas ist schon bekannt. Ansich weiß das jeder der ein bischen nachdenkt. Der Drucker ist das beste Beispiel weiter gehts bei Feuerzeugen, Kulis, Rucksäcke, Reifen, Grafikkarten, Dichtungen usw usw.

Leider geht sowas heutzutage immer als Verschwörungstheorie durch und erst wenn sowas wie Arte oder ZDF dran steht glauben es die Leute. Schade.

Danke für die Doku, sie ist Super und ich hab sie gleich mal weiterverschickt. Man ist über jegliche seriöse Sendung dankbar.

€ da war sigah schneller

Bearbeitet von pnshr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitier so viel du willst. Wo hab ich jemals den Shit behauptet den Sigah mir unterstellt. Kannst noch so viel in breit markieren. Ich habe nirgends geschrieben das sich Reifen normal nicht abnutzen würden. :rolleyes:

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fakt, dass Drucker aufgrund geplanter Obsoleszenz ausfallen bzwn unbrauchbar werden, stand ja als "Fakt" im Raum und dann zählst du weitere Produkte auf, bei denen du meinst, dass es auch so wäre :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in Reifen sind Chips eingebaut die bei Ablauf das Gummi abschmeißen :rolleyes:

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.