Zum Inhalt springen
Sven

Erdbeben und AKW-Unglück in Japan

Empfohlene Beiträge

Kann mir einer erklären, was es mit "cpm" auf sich hat? Habe von Kernphysik und Chemie keine wirkliche Ahnung^^

Der Live-Stream vom NHK World zeigt die ganze Zeit eine Messung o.ä.

Bearbeitet von Hero-of-War
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade die Folgen einer "kompletten" Katastrophe vor und was passiert, wenn die größte Metropolregion der Welt (Tokio) mit ca. 35 Millionen Menschen unbewohnbar wird oder sogar der größte Teil der Hauptinsel Honshu.

Quasi die Auslöschung einer der größten Nationen/Kultur innerhalb von wenigen Tagen :o und der Großteil der Menschheit war mehr oder weniger live dabei.

Mal von den zeitnahen Konsequenzen abgesehen ["Umquartierung", ärztliche Versorgung der Strahlenopfer etc. ] wäre das ein unglaubliches Mahnmal für die gesamte Menschheit und ich denke ein radikales Umdenken in allen Bereichen bei (fast) allen Nationen wäre/müßte die Folge (sein). Auch wenn ich Japan wünsche da noch irgendwie die Kurve zu kriegen denke ich die Japaner sind mittlerweile selber nur noch Zuschauer der Katastrophe ohne großen Handlungsspielraum...

Bearbeitet von Buggy McDermit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was will man da auch noch machen, die reaktoren gehen jetzt ihren eigenen weg. Da wird man wohl nicht mehr viel aufhalten können. DAs ist wie wenn ein auto anfängt den berg runter zu rollen... Da kannst vielleciht noch ein paar dinge in den weg werfen und hoffen, dass es etwas an geschwindigkeit verliert. Zu verhindern, dass es unten ankommt ist aber mehr oder weniger unmöglich.

Was sind die folgen von der ganzen sache?

Die hälfte von japan ist unbewohnbar, ob die menschen das gebiet dann wirklich verlassen ist eine andere sache. Aber nördliche insel kann man mehr oder weniger vergessen.

Die wirtschaft von japan wird so oder so erstmal am boden liegen. Doch wenn da unten wirklich alles strahlt ist japan mal ganz fix ein "paar" jahre zurück geworfen.

Außerdem wer kauft dann bitte noch produkte die aus japan kommen? Also ich würde es nicht tun, kein bock mir verstrahltes zeug in die wohnung zu stellen. Selbst wenn man davon ausgehen kann, dass es nicht verstrahlt ist, was man wohl nur selber daheim mit einem geigerzähler prüfen kann, würde ich nichts mehr von denen kaufen.

Ganz einfach weil ich das risiko nicht eingehen möchte, egal was andere sagen.

Das ganze wird sich früher oder später mit sicherheit auch an der börse bemerkbar machen. Ich denke eine wirtschaftskriese ist nicht auszuschließen. Man darf gespannt sein

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das ganze wird sich früher oder später mit sicherheit auch an der börse bemerkbar machen. Ich denke eine wirtschaftskriese ist nicht auszuschließen. Man darf gespannt sein

Schon passiert. Die Aktien von Photovoltaik-unternehmen & Co. gehen nach oben. Netter Nebeneffekt, die Förderungen für die Anlagen werden vermutlich nun eher durch die Regierung ausgeweitet als (wie vorgesehen) beschnitten.....und der Goldpreis ist auch stark gestiegen. :D

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15.39 Uhr: Die Betreiberfirma von Fukushima 1 erwägt nach eigenen Angaben, per Hubschrauber Wasser auf das Abklingbecken von Reaktor Vier abzuwerfen.

sorgt das nicht eher dafür das es vieleicht noch einen Knall gibt? :blink:

Auf die Abklingbecken. Soso. Wieso gerade auf die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans

Das sind die Bilder die Beschäftigen und einem Sorge bereiten:

Japan Fukushima 1 Reaktor in Explosion zerstört

REAKTOR-EXPLOSION - ERDBEBEN JAPAN TAG 2 (12.03.11)

Fukushima: Explosion in Reaktor 3, Kühlungsausfall

">
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich langsam verwirrt. Irgendwie explodiert nur noch alles. In welcher Reihenfolge sind jetzt welche Reaktorengebäude (und was noch dabei war) hochgegangen und mit welchen Schäden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit war ich auch schon, verstehe aber kein Wort daraus... Zumindest nicht, was mir diese Anzeige sagen soll^^

jeder zerfall der registriert wird (sagen wir ca 0,5% aller zerfälle) setzt radioaktive strahlung frei. die natürliche radioaktivität beträgt ca 17 reaktionen pro minute. wenn das ding plötzlich anfängt tausende ereignisse pro minute zu zählen hat man langfristig ein problem. ein geigerzähler misst aber nur die ereignisse, viel wichtiger ist die strahlendosis, die in gray oder sievert angegeben wird. normal sind werte von ein paar millisievert (~0,002 Sv) (vergleiche diese tabelle). im kraftwerk sind die werte wohl teilweise bei >0,X Sv angekommen...

alles ohne gewähr und aus meiner erinnerung^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich langsam verwirrt. Irgendwie explodiert nur noch alles. In welcher Reihenfolge sind jetzt welche Reaktorengebäude (und was noch dabei war) hochgegangen und mit welchen Schäden?

also so weit ich das jetzt weis, darf man das sich nicht so vorstellen wie damals in tschernobyl... da ist denen sprichwörtlich alles um die ohren geflogen

das was hier explodiert sind hüllen ausenrum und so weiter... die brennstäbe an sich schmelzen vor sich hin

aber so genau weis ich das natürlich auch nicht ;)

edit: achso damals in tschernobyl gabs auch etliche leute, die trotz der gefahr, von der sie sehr wohl gewusst haben, versucht haben, das strahlende material irgendwie abzuschotten, um den menschen so viel wie möglich zu ersparen... ;)

Bearbeitet von LurchiDerLurch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 21 Uhr kommt heute Quarks&Co auf dem WDR. Der Ranga kann das echt gut erklären, sollte man sich anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich weiß was bei Tschernobyl passiert ist. Ich würde nur gerne eine Art kleinen Überblick erhalten, da es sich ja mittlerweile um 3 Reaktoren handelt und es beim 1ten, bei dem es eine Explosion gab, noch eine war.

Teils sollen die Schäden ja auch das "Containment" betreffen oder aber auch iwi nicht. Das meine ich mit Verwirrung, jeder sagt was anderes und das, was bekannt ist, kommt mir auch ganz durchgewürfelt vor.

€: Na bitte, da:

After explosions at both Units 1 and 3, the primary containment vessels of both Units are reported to be intact. However, the explosion that occurred at 21:14 UTC on 14 March at the Fukushima Daiichi Unit 2 may have affected the integrity of its primary containment vessel. All three explosions were due to an accumulation of hydrogen gas.

Quelle

Bearbeitet von R.est I.n H.ell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: achso damals in tschernobyl gabs auch etliche leute, die trotz der gefahr, von der sie sehr wohl gewusst haben, versucht haben, das strahlende material irgendwie abzuschotten, um den menschen so viel wie möglich zu ersparen... ;)
Die meisten wußten nicht von der Gefahr, das waren Soldaten, die hatten eine Befehl, dort was zu machen und ein Großteil ist dann innerhalb von ein paar Monaten gestorben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.