Zum Inhalt springen
Besitzer

BF3: AGB von EA (Origin)

Empfohlene Beiträge

Viel wird ja jetzt über Origin diskutiert, Spionieren sie? Spionieren sie nicht? Speichern sie alles? oder nur wichtiges für die weitere Spielentwicklung... Es gibt Videos die es belegen sollen das Origin die ganze Platte speichert, und es gibt Magazine und Experten die wiederum sagen, das man nicht gleich den Teufel an die Wand malen soll. So jetzt mal an euch die Frage: kann ich oder können wir davon ausgehen das EA schon all unsere Pc´s Durchleuchtet hat? haben die jetzt alles von mir? (Passwörter, Private Bilder, Texte, Videos, Rechnungen.....) :kritisch: :kritisch:

Experten sind dafür da, die Rechtslage zu deuten. Die User berichten, anhand der ihnen zur Verfügung stehenden Mittel, was sie mit den bemängelten Programmen erleben. Es ist davon auszugehen, dass die Beweise echt sind. Die Experten werden sich zunächst nur vorsichtig äußern, da sie keine Übersicht haben und nur Empfehlungen und Einschätzungen aussprechen.

Nach aktuellem Stand ist es fahrlässig, Origin auf seinem Rechner zu installieren, wenn man bereits weiß, dass dieses Programm aktiv die Daten der Festplatten und auch die empfindlichen Daten durchwühlt.

Es werden keine Dateien ansich versendet, sondern Protokolle. Das Bedeutet in etwa Zusammenfassungen des gefundenen Inhalts. Das kann so aussehen: Browser X, mit den gespeicherten Seiten Y, Z und Q. Auf Seite Q wird Account V benutzt, Zugangsdaten sind im Browser gespeichert und lauten R und S.

Auch Installationsdaten, Erstellungsdaten von Dateien, Namen wie zum Beispiel Final-Destination5.mpeg gehen da mit durch. Gelistete Programme, womöglich auch die Daten zur Exe. Hat ein EA-Spiel z.B. einen Crack liest das Programm dies recht schnell aus.

Das Perfide daran ist, dass man es kaum bis gar nicht merkt. Selbst wenn jemand einen Screenshot vom eigenen Bildschirm macht (macht Punkbuster ja andauernd), dann bekommt man dies in der Regel nicht mit. Je nach Leistungsmerkmalen von Rechner oder Internet können auch ganze Dateien verschoben werden, ohne dass der Benutzer davon Wind bekommt.

Das Problem ist, dass man es dem Programm explizit erlaubt. Man also Firewall, Virenscanner usw. durchlöchert. Wie an anderer Stelle schon geschrieben können somit nicht nur Daten raus, sondern auch reingeschmuggelt werden.

Als Supergau gilt zum Beispiel deine Bankdaten samt Geheimzahl in einer Txt damit sie nciht vergessen wird oder eine Passwortliste samt zugehöriger Adresse. Alles in Sekundenschnelle auszulesen. Es wurden Bilder von ausgelesenen Steuerformularen gezeigt etc.

Im Moment wurde die Eula umgearbeitet, was aber zunächst mal Käse ist, da dies nur ein digitales Papier ist, ohne festen Bezug auf dieses explizite Programm. Selbst wenn das Programm entsprechend verändert wird, dass es nicht mehr alles ausliest, kann dies später heimlich rückgängig gemacht werden.

Das kann auch unbemerkt und punktuell geschehen. Beispiel wird es nur an einem Abend kurz angeworfen. Davon bekommt man nichts mit und wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit es auch niemals merken.

So liest sich das aus der Schlimmsten anzunehmenden Lage. Genug Leute sind der Meinung, dass alles halb so schlimm sei. Die Frage muss sich jeder selbst stellen, ob das so sein sollte. Man kann dies auch so sehen: Man geht auf Amazon, sucht dort einen Artikel. Beispielweise das Brettspiel Axis & Allies. Dann geht man auf Bild.de und dort wird überall in den Werbefenstern Axis&Allies angeboten. Die Daten reichen Firmen gerne weiter und plötzlich flattern einem im Postfach Werbemails von Firmen ein, die einem Axis&Allies verkaufen wollen. So haben dann schon drei Leute die Daten.

Es ist davon auszugehen, wenn EA schon so viele Zusatzfirmen beschäftigen will, dass gewisse Daten dann mit diesen ausgetauscht werden.

Et Cetera PP und Blablabla

Wie gesagt, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Zumal es genug Programme gibt, wo man dies bereits indirekt eingewilligt hat.

Wow vielen Dank für die Aufklärung. Laut den mir zur Verfügung stehenden Programmen, bleibt Origin fast immer da wo es sein soll, und hat bis jetzt nichts großartig durchwühlt. Ausser bei Skyp und Antivir da hat Origin i-wie seine Nase reingesteckt warum?

PS: @lexi hast du Origin auf deinem Rechner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow vielen Dank für die Aufklärung. Laut den mir zur Verfügung stehenden Programmen, bleibt Origin fast immer da wo es sein soll, und hat bis jetzt nichts großartig durchwühlt. Ausser bei Skyp und Antivir da hat Origin i-wie seine Nase reingesteckt warum?

PS: @lexi hast du Origin auf deinem Rechner?

Negativ. Ich hab einen weiten Bogen um das Programm und das Spiel gemacht. Warum? Weil das, was ich schreibe und das was jetzt viele an der Backe haben bereits vor Monaten bereits vorauszusehen war. Das Wort Fanboy hielt hier im Board rege einzug, also jene Menschen, die auf Gedeih und Verderb alles bejubeln und nicht sehen wollten, was da passieren wird.

Verhindern konnte ich aber nicht, dass mein Mitbewohner sich das Spiel holt. Er hatte mich vorher immer aufgezogen, wie geil das Spiel wird und ich von meinen Oldieshootern mal abrücken soll. Ich spiele tatsächlich noch RavenShield :ugly: Ich hatte ihm schon vor Ewigkeiten versucht über Origin aufzuklären. Auch die vollkommen zerstörbare Umgebung versuchte ich ihm auszureden. Erst kaufte er massig Hardware für seinen Rechner, dann das Spiel.

Dieses sieht für mich nur toll aus. Inhaltlich und Programmtechnisch ist das nichts für mich. Er war zunächst hin und weg und die Grafik hat auch mich beeindruckt. Ihm wurde aber schlicht Übel, als er lesen musste, was da so passiert. Da er hochsensible Daten auf seinem Rechner hat, hätte er fast in einem plötzlich aufkommenden Tobsuchtanfall BF3 aus dem Fenster gefeuert.

Mir reicht das, denn bis er erstmal ins Spiel reinkam hats auch ewig gedauert. Ich hab erstmal mein Netzwerk von seinem abgekoppelt und den Router neu aufgesetzt. Da Origin alles durchsucht hat, ist davon auszugehen, dass sich das Vieh auch im Netzwerkbereich umsieht.

Im Moment scheint EA wohl wirklich dem einen Maulkorb verpasst zu haben. Jedoch kann man den 1. leicht wieder abnehmen und 2. macht es dieses unnötige wie unnütze Programm auch nicht wieder weg. Man kann es ja nicht mal einfach deinstallieren, geschweige denn zu 100% weg ohne Mehraufwand. Das ist mir alles zu blöd, nur um ein Spiel zu spielen.

Spaßeshalber vergleiche ich die einzelnen Amazonportale. Selbst in UK ist man ungewöhnlich kritisch.

Interessanterweise ist BF3 auf der Italienischen und Französischen Amazonpräsenz mit 5 Sternen versehen und je genau einem einzigen Kommentar. In Spanien regt sich dagegen wieder was. Aber die sind ja eh gegen alles. Auch in den USA fallen die Amazon Bewertungen katastrophal aus. Aber so abenteuerliche Zahlen wie in Deutschland sind es dort natürlich nicht.

Was mich am meisten ärgert, ist, dass ich und viel zu viele Andere Recht hatten. Ich gönne jedem seinen Spaß beim Spiel. Auch den blöden 10-jährigen die sich vor ihren imaginären Freunden profilieren wollen und den Getthosprech hier reintragen :ugly: Aber das was hier abgeht ist kein Releasephänomen mehr, sondern durch nichts zu entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn ein programm mit dem man sehen kann wo origin aktiv daten sammelt, oder wo er sich überall einnistet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn ein programm mit dem man sehen kann wo origin aktiv daten sammelt, oder wo er sich überall einnistet?

Bitte hier entlang:

http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=50167

Du kannst deinen schlecht recherchierten Thread auch ausdrucken und ins Klo hängen. Er bleibt dennoch unzulänglich und einfach naiv-blauäugig. Zwar wäre das Leben leichter, wenn alle so kurzsichtig wären, aber das soll es nunmal nicht sein. Es hindert dich übrigens niemand, deinen Liebling zu daddeln. Oder hast du Angst, dass du irgendwann alleine auf dem Schlachtfeld stehtst? Ich kann dir versichern, das wird nicht passieren.

Also brauchst den Aufwand nicht zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er hat doch extra selbst nachgeforscht, um uns die Augen zu öffnen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er hat doch extra selbst nachgeforscht, um uns die Augen zu öffnen :o

Ala Stromberg: Auch Blinde haben die Augen offen. Man erkennt sie am Stock und dem hilflosen herumirren :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf PC Games wurde wieder ein neues Video veröffentlicht. Diesmal sind Medizinische Daten das ziel von Origin.

">
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beobachte auch seit langen mit Process Monitor Origin und bis jetzt bleibt es in seiner Hood.

Achso ich hab mir da so ne Theorie ausgedacht: Wenn Origin tatsächlich Daten scannt und klaut, aber man Bf3 spielen will, dann wäre doch jetzt der Perfekte Zeitpunkt oder? Denn jetzt im ersten "Aufstand" der Gamer und jetzt wo EA von Anwälten und Klagen überannt wird, dann werden sie gerade Jetzt die Finger still halten, und nicht viel machen. Denn wenn sie Daten Klauen wollen (was ich mittlerweile nicht ganz glaube) dann machen sie das wenn Grass über die Sache gewachsen ist.

Bearbeitet von freddi218
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann origin in einer sandbox laufen lassen, so kann man wohl verhindern das origin zuviel ausspioniert.

kann mir wer erklären wie sowas funktioniert und wenn wer langeweile hat auch mal bitte die intallationsanleitung übersetzen :xD:

link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann origin in einer sandbox laufen lassen, so kann man wohl verhindern das origin zuviel ausspioniert.

kann mir wer erklären wie sowas funktioniert und wenn wer langeweile hat auch mal bitte die intallationsanleitung übersetzen :xD:

link

Hier gibt es auch etwas auf deutsch: http://ploek.blogspot.com/2011/10/ea-origi...stallieren.html :)

Ich bin auch kein Fachmann (dafür gibt es hier andere ^^), aber generell würde ich sagen, die Sandbox verhindert, dass das Programm auch in anderen Bereichen deines PCs herumschnüffelt (sofern es das überhaupt tut) und sich vom restlichen System fernhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf PC Games wurde wieder ein neues Video veröffentlicht. Diesmal sind Medizinische Daten das ziel von Origin.
Nicht direkt, die Origin liest die komplette Festplatte (genauer die Verzeichnisdaten ein). Und dann lassen schon die Dateinamen viele Rückschlüsse zu, zumal nicht bekannt ist, was die Software mit den Daten macht. Es genügen schon Dateiname und das Erstelldatum bzw. das Datum des letzten Zugriffes, um diverse Rückschlüsse auf den PC-Benutzer zu machen. Auch Verzeichnisnamen können verräterisch sein.

Deswegen zählt die oben gemachte Aussage, daß keine Inhalte der Daten übertragen werden, für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.