Zum Inhalt springen
NordicViking

(Cyber-)Mobbing! Mythos oder Alltag?

Empfohlene Beiträge

Im Grunde folgt das ja einem banalen Psychologischen Muster. Wenn man andere erniedrigt kommt man sich selber besser vor (zumindest ist das bei vielen so die geistig nicht so auf der Höhe sind und sich halt anderweitig Erfolgserlebnisse suchen).

(Edit: oder anders gesagt, wenn jemand schlechter dasteht als man selber ist man automatisch besser dran.)

Das ist auch immer das Problem mit den Mitläufern und Beobachtern. Die haben entweder Angst das sie selber zum Prügelknaben werden (Motto: Besser du als ich), oder sie ziehen sich auch daran hoch sich an schwächeren zu profilieren.

Solche Leute werden ja oft von Schwäche angezogen. Hat noch nicht mal damit was zu tun da sich jemand nicht mit stärkeren anlegen will, bei stärkeren bekommt man einfach nicht das beabsichtigte Feedback.

Ich denke mal von einem derartigen Verhalten kann sich kein Mensch komplett freisprechen. Entweder man hat sich irgendwann mal ähnlich verhalten, hat weggesehen oder wollte einfach nichts damit zu tun haben damit man nicht selber in die Mühle gerät.

Gruppendynamik kann ein mächtiges Schwert sein.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UD: so eine differenzierte korrekte Analyse. Ich bin beeindruckt sprachlos... :o

(Edit: oder anders gesagt, wenn jemand schlechter dasteht als man selber ist man automatisch besser dran.)

anders kann ich mir den Erfolg von Krawalltalkshows am Nachmittag aus den 90er Jahren bzw. Unterschichten TV mit Scripted Reality auch nicht erklären.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man den kindern halt mal helfen sich durchzusetzen, dieses ganze hippie wischi waschi geblubber bringt bei jugendlichen aber mal so garnix.

Schickst das blag halt in kampfsport unterricht oder was weiß ich und dann gibts das nächste mal einen auf die mütze.

So ein mobbing ist doch fast immer selbst verschuldet, entweder weil man sich dämlich benimmt oder sich unterdrücken lässt.

Haha, wie du gar keine Ahnung hast wovon du redest.. :'D

Schonmal überlegt, wie lange es dauert, einen Kampfsport in dem Maße zu erlernen, dass er anwendungsfähig ist?

Schonmal 1gg5 geprügelt(das sind 2 Hände gegen 10 Hände, um es mal anders zu relativieren)?

Mal versucht dich gegenüber einer geschlossenen Gruppe durchzusetzen?

Wenn du sowas schon in die Tasten rotzt, dann nimm' dir doch wenigstens die Zeit, mal länger darüber nachzudenken, als die Zeit, die du benötigst, den Kram einzutippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man den kindern halt mal helfen sich durchzusetzen, dieses ganze hippie wischi waschi geblubber bringt bei jugendlichen aber mal so garnix.

Schickst das blag halt in kampfsport unterricht oder was weiß ich und dann gibts das nächste mal einen auf die mütze.

So ein mobbing ist doch fast immer selbst verschuldet, entweder weil man sich dämlich benimmt oder sich unterdrücken lässt.

Haha, wie du gar keine Ahnung hast wovon du redest.. :'D

Schonmal überlegt, wie lange es dauert, einen Kampfsport in dem Maße zu erlernen, dass er anwendungsfähig ist?

Schonmal 1gg5 geprügelt(das sind 2 Hände gegen 10 Hände, um es mal anders zu relativieren)?

Mal versucht dich gegenüber einer geschlossenen Gruppe durchzusetzen?

Wenn du sowas schon in die Tasten rotzt, dann nimm' dir doch wenigstens die Zeit, mal länger darüber nachzudenken, als die Zeit, die du benötigst, den Kram einzutippen.

Wie im zweiten post geschrieben, habe ich mich selber gegen sowas durchgesetzt, bei mir hats gereicht dem "kopf" der gruppe einen drüber zu ziehen und danach war ruhe

no big deal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch selbst Mobbing erlebt, eher in die psychische Richtung, was mich aber in der ~7-8 Klasse auch sehr mitgenommen hat. Auch von meinem damaligen Englischlehrer wurde ich ständig erniedrigt - war einfach nicht schön, ausgelacht zu werden, wenn man ein Wort falsch gesagt hat und die ganze Klasse daher "mitlacht". Aber das war jetzt nur ein Beispiel.

Das Resultat war, ich hab meine restliche Schulzeit auf Internaten verbracht und Englisch bis zum Abi vom Kopf her "verweigert". Habe ein paar Jahre später bei einem Ehemaligentreffen der Schule mit dem Rektor über diesen Lehrer lange gesprochen, was denn der Grund war weshalb ich die Schule verlassen und auf das Internat gegangen bin. Der Rektor war erschüttert.

Ich habe aber auch bis heute Dinge aus der Zeit mitgenommen und suche mir meine Freunde genau aus. Wenn mir jemand blöd kommt, dann kann ich sagen "du bist mir sowas von wayne ich gehe meinen eigenen Stiefel" oder ich traue mich zu kontern und mental über der Sache zu stehen.

Im Nachhinein denke ich, das damals war einfach die Pubertät, und vielleicht (hoffentlich) tut es dem ein oder anderen heute auch leid. Jetzt sind wir ja alle erwachsen. Es ist einfach besser so zu denken denn der Weg muss nach vorne gehen - möglichst steil (ja vielleicht möchte ich mir vor genau diesen Leuten einen Namen machen...).

Aber verzeihen kann ich bis heute nicht diesem Lehrer, denn er sollte erwachsen genug gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein denke ich, das damals war einfach die Pubertät, und vielleicht (hoffentlich) tut es dem ein oder anderen heute auch leid. Jetzt sind wir ja alle erwachsen.

Mir haben immer wieder Menschen versucht ans Bein zu pissen. Das geschieht auch das ganze Leben immer wieder, so tragisch es ist. Schon in der Schulzeit fehlte mir jegliches Verständnis für solche Mitschüler. Schließlich war ich der Meinung, dass ich es nicht nötig hatte, mich über andere drüber zu stellen, also hatten diese sich gefälligst auch zu benehmen. Entschuldigen kann ich das bis heute nicht.

Entsprechend Dünnhäutig bin ich denn aber auch. Jedenfalls habe ich eine Hingabe für Gegenangriffe. Niemals anfangen, auch nicht provozieren, aber wenn es denn mal zum Äussersten kommt, dann brennt die Hütte. Da halte ich mich ganz an das Zitat von unserem ehemaligen, österreicher Aushilfskanzler "ich glaube nicht, dass diejenigen, die damals gelacht haben, heute auch noch lachen". Wenn ich nur nicht so eine schreckliche Abneigung gegen körperliche Gewalt und Totschlag hätte, wäre ich wohl einige Male vorm Richter gestanden. Das rächt sich meißt an materiellen Dingen.

Auch heute noch treffe ich immer wieder auf Menschen, die Hilfsbereitschaft auszunutzen verstehen - was sich meist böse rächt :blush:

Zwar lege ich viel Wert darauf, mich selbst zu reflektieren, jedoch bin ich ziemlich geprägt vom "allein gelassen sein". Ich werde auch den Rest meines Lebens auf mich allein gestellt sein und wehe dem, der mir in die Quere kommt. Das blöde ist nämlich, dass der diplomatische Weg nicht ausgespart wird. Da dieser aber in den allermeisten Fällen nichts bewirkt, müssen andere Maßnahmen her.

Was mich am meisten erschreckt hat, wie ich vor ein paar Jahren festgestellt habe, war ich nicht der einzige Prügelknabe an meiner Schule. Die meisten verstanden sich einfach zu gut zu tarnen und mochten nicht so sehr anecken wie meinereiner. Aber ich hatte bei mir schon vier Leute vor die ich mich zu stellen bereit war, für alle reichte es da bei Leibe nicht.

Übrigens auch ein Grund weshalb ich heilfroh bin aus der Schule heraus zu sein. Sein Leben selbstständig im Griff zu haben und nicht von sogenannten Erziehungspersonen abhängig zu sein war erstes Etappenziel. Die Weltherrschaft ist die nächste Etappe :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben erwähnt, gibt es das soziologische Phänomen des relativen Gruppenwertes. Je weiter man "die anderen" erniedrigt, um so höher stellt man sich damit selbst. Beispiel aus der Geschichte ist der Antisemitismus und die Herrenrassenideologie. Diese Mechanismen greifen eben auch im kleinsten und wenn man eine Minderheit oder in dem Fall einen einzelnen Mitschüler hat, auf den man herabsehen kann, dann steigert es vermeintlich den eigenen Wert. Leider steckt das ganze sehr tief in uns allen. Ob bei der Wahl des Lieblingsverein oder beispielsweise bei der Rivalität zwischen BF3 und MW3. Das andere definiert das selbst, solange man sich selbst keine Definition gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man den kindern halt mal helfen sich durchzusetzen, dieses ganze hippie wischi waschi geblubber bringt bei jugendlichen aber mal so garnix.

Schickst das blag halt in kampfsport unterricht oder was weiß ich und dann gibts das nächste mal einen auf die mütze.

So ein mobbing ist doch fast immer selbst verschuldet, entweder weil man sich dämlich benimmt oder sich unterdrücken lässt.

Um es kurz zu machen :

img.

Du überrascht mich immer wieder. Immer wenn ich denke dümmer, als sein letzter Post kann sein Kommentar nicht sein, schaust du doch mal was er nun geschrieben hat und entfernst die Ignorieren Funktion, zeigst du, dass es doch dümmer geht :facepalm:

btt:

Ich habe mich in einer ähnlichen Situation befunden, als ich in der Schule war. Meine Eltern hatten nicht so viel Geld und dementsprechend hatte ich nie die "schönsten" Klamotten und konnte mir auch nicht so einen Schick-Schnack leisten, wie ein Yo-Yo oder ein Tamagochi. das war ein Grund für die meisten Kinder mich zu mobben und verbal fertig zumachen. Da ich aber so erzogen wurde, zu aller erst eher einen Schritt zurück zu machen und einem Konflikt aus dem Weg zu gehen habe ich mir das eine Zeit lang gefallen lassen. Irgendwann war aber eine bestimmte Grenze erreicht und ich habe angefangen mich zu wehren, indem ich einfach jeden und alles, der mir blöd kam einen aufs Maul gegeben hatte.

Zu Hilfe kam mir damals die Erziehung meines Vaters, der mir schon als kleinen Pupser bei gebracht hat, an einem Sandsack, zu Boxen und Schläge auszuteilen.

So kam es dann auch, dass ich in der zweiten Klasse, man lasse es sich auf der Zunge zergehen, einem Viertklässler die Nase blutig geschlagen hatte weil er mich geärgert hatte und das nicht mit der Faust, sondern ich sprang hoch griff mir seinen Kofp zog ihn runter und knallte ihm schön mein Knie vor die Nase. :gehtsnoch:

Natürlich hatte das dann ein Nachspiel, ich wurde von meinen Eltern Bestraft und die Schulleitung machte meinen Eltern klar, dass, wenn so was noch einmal passiert, ich von der Schule fliege. Was der Grund für meine Prügelei war juckte die Pädagogen genau so wenig, wie auch die Tatsache, dass ich 2 Köpfe kleiner war, als der Typ der mich geärgert hatte.

Später lief es dann ähnlich ab. Ein lustiges Beispiel ist, als ich mal einem Freund der immer und immer wieder wegen seiner Herkunft gemobbt wurde, blöder Russe usw., verteidigt hatte und dem Typen spontaner Weise, temperamentvoll in die Klöten getreten hatte, ich dafür bestraft wurde und der Typ nach Hause durfte und keine Bestrafung wegen seiner Mobbingattacken bekam und weiter machte. Beide waren in einer anderen Klasse. Das war auch irgendwann in der 7-9 Klasse bin mir nicht sicher.

Mich hatte man aber auch nie wirklich in Ruhe gelassen, als ich aber bemerkte, dass das Beschweren bei den Lehrern und die Beschwerden meiner Eltern nichts brachten hatte ich einfach immer kräftig ausgeteilt egal die alt die waren. Immer schön uffs Maul und mit allem druff was da war. Das brachte mir nur den Ruf eines Schlägers und mehr nicht.

Mein Problem war auch früher, dass man mich mit der Zeit immer leichter provozieren konnte und ich mich auch für andere auch wenns nur eine Kleinigkeit war eingesetzt hatte und dabei nur wenig gesprochen hatte.

Im Endeffekt brachte mir die Gewalt nur wenig. Es wäre vielleicht besser gewesen einfach die Schulen zu wechseln oder weiter zu gehen als nur zur Schulleitung.

Zum Thema Cybermobbing kann ich es sehr gut verstehen. In Zeiten wie unseren, in denen es zum Alltag gehört einen PC zu nutzen, wo Lehrer auch mal öfters HAs aufgeben die mit Internetrecherche zu tun haben.

Im Zeitalter von Google und Co. ist das Internet eine Art "Soziales Netzwerk", so blöd es klingt und man es auch direkt mit FB assoziiert, gehört es einfach schon dazu. Desewegen ist meiner Meinung nach Cybermobbing ein großes und ernstes Problem.

ps:

bin müde also sry für die Fehler. morgen kann ich vielleicht etwas sinnvolleres schreiben wenn ich ausgeschlafen habe. gn8

Bearbeitet von Hawabusashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

österreicher Aushilfskanzler "ich glaube nicht, dass diejenigen, die damals gelacht haben, heute auch noch lachen".

Jap das ist ein sehr gutes Sprichwort und trifft tatsächlich häufig auch zu. Und Mitleid hab ich dann zu diesen Leuten auch nicht. Früher oder später trifft es die richtigen.

Bearbeitet von -pt- V-Nessa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im zweiten post geschrieben, habe ich mich selber gegen sowas durchgesetzt, bei mir hats gereicht dem "kopf" der gruppe einen drüber zu ziehen und danach war ruhe

no big deal

Wenn Bill Gates es geschafft hat reich zu werden, dann kann das auch jeder andere, er hat es auch am eigenen Leibe erlebt, wenn du ihn fragen würdest, stimmts? Nur warum sind so wenige Menschen reich??

Man kann nicht jedes Erfolgsrezept auf die Mehrheit der Menschen übertragen....

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NordicViking

schreibe mal die ganzen infos die zu samen gekommen sind an links bei dir vorne vor wen einer hilfe braucht und schauen sollte muss er nicht das ganze durchsuchen usw...

auch wehr es allgemein sinvoll auch wen es nichts mit bf zu tuhen hat es ergentwie vorne hätte an besten den ganzen vorne haben dan kann der oder die hilfe brauchen net so lange suchen usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NordicViking

schreibe mal die ganzen infos die zu samen gekommen sind an links bei dir vorne vor wen einer hilfe braucht und schauen sollte muss er nicht das ganze durchsuchen usw...

auch wehr es allgemein sinvoll auch wen es nichts mit bf zu tuhen hat es ergentwie vorne hätte an besten den ganzen vorne haben dan kann der oder die hilfe brauchen net so lange suchen usw....

Nee, sorry, da bin ich zu faul für. Vielleicht macht das ein Admin für dich. Meinen Segen habt ihr...

:ermm:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NordicViking

schreibe mal die ganzen infos die zu samen gekommen sind an links bei dir vorne vor wen einer hilfe braucht und schauen sollte muss er nicht das ganze durchsuchen usw...

auch wehr es allgemein sinvoll auch wen es nichts mit bf zu tuhen hat es ergentwie vorne hätte an besten den ganzen vorne haben dan kann der oder die hilfe brauchen net so lange suchen usw....

Nee, sorry, da bin ich zu faul für. Vielleicht macht das ein Admin für dich. Meinen Segen habt ihr...

:ermm:

wen das ein admin lesen wert den ich finde es wichtig da mir damals nicht geholfen worden ist egal ob eltern, lehrer oder sonst wen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.