Zum Inhalt springen
Flieg&Sieg

Ist es legitim...

Empfohlene Beiträge

Ähm was ich sagen wollte war eigentlich nur die Beispielhafte Beantwortung der Frage ohne absolute Aussage, weil halt Beispiel, von Nordic Viking, aber irgendwie hast du auch so genau das Thema getroffen, ach ja und ob sie rüberkommen um uns den Graus zu machen? Nein die kommen rüber damit es ihnnen hier besser geht frag mal die Franzosen Italiener oder Griechen wieviel Boote bei denen Tag täglich anlanden aus Afrika mit Wirtschaftsflüchtlingen... (ok durch die revolution in Afrika vielleicht jetzt weniger aber ich garantiere das wird wieder mehr)

Darf man für Wohlstand Menschen sterben lassen?

Moralisch gesehen von unserer hohen Ansprüchen her NEIN!

FAKTISCH von den vergangenen 60 Jahren JA denn genau das ist seit den Zeiten des Kolonalismus passiert nichts anderes.

Ein aktuelles Beispiel

Euren Rechner könnt ihr euch nur leisten weil, andere dafür ausgebeutet werden, oder glaubt ihr eine 500 GB Festplatte könnte mit unseren Löhnen für 40 Euro im Verkauf (waren ja die Preise bis die Billigproduktionsstädten abgesoffen sind) produziert werden und von dem Lohn die die Leute dafür in Indonesien bekamen konnten die so leben wie wir?

Noch krasser wirds bei Klamotten von H&M, oder besser noch Kick oder Aldi oder Real...

NA wer hängt alles dieser Utopie an?

Wisst ihr was das Problem ist, es wird nicht weit genug gedacht zumindest längst nicht soweit wie die globalisierung geht und jeder der dagegen Wettert hilft alleine dadurch das er konsumiert (auch sparkonsumiert) dabei mit, dass dies vorangetrieben wird, auch ich, weil würde es gerecht zugehen wäre alles deutlich teurer, bzw. könnte sich keiner von euch diesen Lebenstiel den er derzeit führt leisten können.

Preiswert etwas kaufen können das noch vor 20 Jahren für den Preis nicht zu haben war heißt dafür zu sorgen es anderen schlechter geht und man sie im Zweifelsfall auch dafür opfert.

Das ist die harte Wahrheit die keiner aus Brot gestrichen bekommen möchte er könnte sich in unserer Spaßgesellschaft wo immer alles gut und shiney sein muss ja schlecht fühlen darüber...

das ist die Typisch bulemische Gesellschaft möglichst rasch reinstopfen, um es auszukotzen damit möglichst schenll wieder was reinkonumiert werden kann...

Der eine mehr der andere weniger aber alle als opfer des gesellschaftlichen Stieles irgendwo Mittäter und deshalb ändert sich nichts, es sind nicht die anderen erstmal bei sich selber anfangen heißt die Zauberformel aber das will keiner.

Darum wir müssen uns erstmal selber auf die Schliche kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumenhoch:3

Ich denke nur auch, und deshalb hatte von "Verantwortung durch Einsicht" gesprochen, dass diese Ausnutzungssituation kein Naturgesetz ist. Von vielen wird das oft so dargestellt.

Und eben auch durch die Gewöhnung an diese Situation lässt sie sich ja schlecht rechtfertigen.

Die Alternativen sind vorhanden. Zwar kann sich nicht jeder faire Klamotten leisten. Aber jeder hat einen gewissen Handlungsspielraum. Und wenn dieser Spielraum durch (sogar nur teilweisen) Verzicht auf den neuesten Shite bei H&M, Kick, whatever besteht, ist ja schon was gewonnen. Genauso schauts doch bei Elektronikwaren aus. Find hier mal jemanden, der Elektronikartikel repariert. Es lohne sich angeblich nicht. Aber eben nur, weil Ersatz so günstig ist. DIY ist auch eine Möglichkeit um auf das neueste zu Verzichten und trotzdem was zu haben. Aber wir sind hier ja voll Off-Topic. Hm. Beim Thema "geplante Obsoleszenz" wär noch Platz.

Wie auch immer. Alternativlos war das Unwort 2011. Das hat gute Gründe. Keine Entscheidung ist alternativlos. Die Alternativen mögen manchmal blöd sein. Aber, außer Notwehr, gibts immer Handlungsspielräume. Und wenn man diese Alternativen durch vorherige Entscheidungen unmöglich macht, muss man mit der Einschränkung der Möglichkeiten im nächsten Schritt auch leben können und für Fehler gerade stehen. Das wär dann auch mein allgemeinstes Fazit zu "Töten für Geld".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo womit du excelent den Bogen zu ontopic geschlagen hättest.

Also fazit wir sind es so irgendwie gewohnt für Geld bzw. für den Erhalt unseres Lebensstieles indirekt ohne uns dessen Bewust zu sein oder bewust sein zu wollen (schlimmstenfalls) zu töten, bzw. mit dem Geld das wir ausgeben für das Elend (lassen wir mal den Tod als eine möglichkei zu neben den ein Leben in Eledn zu führen) anderer zu sorgen, dass wir zwar darum wissen das wir es machen, aber aufgrund des möglichen Abstieges in der Gesellschaft, oder an den Rand gedrängt zu werden da man mit der Moralpredigt die man dann zwnagszweise hält und wenn es nur um den Verzichte von einem selber geht an den Rand, oder als Störfaktor betrachtet wird und somit gemieden also defakto Aussenseiter.

Ach ja und zur beruhigung spenden wir was für Afrika damit die sich dort mehr von unsern Hühnerschenkeln leisten können... (sorry beißender Sarkasmus muss auch sein sonst ist die Wahrheit unerträglich)

Und wer ändert jetzt von den Leuten die das hierlesen seinen Lebensstiel? Ich du Ihr? Ich glaube keiner, lasst uns statdessen lieber ne Runde BF3 spielen dann tun einem die Finger wenigstens aus Spaß weh und nicht vom Tippen um etwas was man weiß aber lieber verdrängt.

Alles Opfer des eigenen Freien Geistes ja und ich auch!

Sogesehen, selbsterkenntniss ist der erste weg zur (ach drauf geschissen) Ignoranz, Leugnung, Selbstverblendung in unserer Gesellschaft! So muss es heute wohl heißen bei dem hier diskutierten Aspekten.

Hab ich was vergessen?

Ach ja kann man alles auf das Töten irgendwie anwenden meiner Meinung nach, den Töten muss man nicht immer aktiv mit dem Hackebeil oder der Kettensäge oder der Wumme es gibt zig andere Wege wie man sieht für Geld zu töten, bzw. durch Geld dafür zu sorgen das es Meschen dreckig geht bzw. sie langsam getötet werden.

Öhm Nebenfrage hat sich der Rest ausgeklinkt?

Würde mich interessieren wie ihr darrüber denkt oder ist das hier zu heavy geworden? :innocent:

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die letzten 7 Post´s haben eine richtig schöne Richtung genommen,auch wenn sie ins Off-Topic abdriften hat jeder seine Meinung schön niedergeschrieben.So soll es sein.Wie direkt wir dazu beitragen mit unseren Konsum verhalten (Geld) jemanden zu Töten ist ja unterschiedlich.Es gibt so viele alternative Möglichkeiten nachhaltig ein zu kaufen sei es Kleidung oder Essen selbst Haushaltmaterialien sind Heut zu tage lange zu gebrauchen bis zum biologisch abbaubaren Küchenstuhl.Es liegt wie du oben beschrieben an jedem selbst wie er den Planeten oder seine Mitmenschen direkt oder indirekt tötet, in Form von ausbeuten.Im Moment töten wir unseren Planeten das ist Fakt.Er wird sich von diesem versuchten Mord erholen Wir aber nicht!In dem sinne ist es nicht "legitim" so weiter zu machen wie bisher.Und Geld ist unser geringstes Problem.

Whoaah welchen Turn das hier gibt :shifty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.