Zum Inhalt springen
Gast buschhans

Mensch & Maschine - der Film "Plug & Pray"

Empfohlene Beiträge

Gast buschhans

Roboter mit humanen Zügen - lernfähig und sozial.

Was sich anhört wie Science Fiction, ist bereits Realität in der Forschung.

Doch welches Menschenbild liegt hier zugrunde?

Die USA sind dabei eine Humanoide Roboter Armee aufzubauen.

Drohnen sind bereits im Einsatz wie wir alle Wissen.

Die Bundeswehr zeigte bereits 2008 (TrÜbPl Hammelburg) selbstfahrende Geländewagen, die man auch mit Waffen bestücken könnte um z.B.:

Demonstrationen zu zerschlagen, den Polizisten als Beruf zu ersetzen?

Oder Roboter die in Schulen Unterricht halten, als Arzt arbeiten, uns vorschreiben was wir zu tun haben?

Wir sind schon viel weiter in Sachen Technik als wir es uns zu träumen wagen.

"George Orwell" - 1984 und "Aldous Huxley" Schöne neue Welt

- zwei großartige Schriftsteller hatten schon eine Ahnung wo sich die Menschheit hinbewegt.

Warum gibt es nicht für jeden Fahrkarten Automat, bzw jede Maschine die einen Arbeitsplatz ersetzt eine Steuer?

Der Roboter soll eine Speziess wie der Mensch werden und neben uns Leben uns in Zukunft ersetzen.

Das kam aus dem Munde eines Japanischen Forschers.

Wir sind auf den besten Weg dahin

Stelle euch mal vor, wenn wir Krank sind bekommen wir mini Roboter in den Körper gespritzt die uns heilen sollen und gesund halten.

Wenn wir einfach mal jemanden brauchen der uns zu hört, dann gibt es den Roboter.

Wenn man traurig ist dann tröstet einen der Roboter.

Ihr lacht, aber dass kann 2050 schon soweit sein.

Ihr solltet euch mal den Film ansehen, leider lief er gestern zu später Stunde, sodass ich darauf spontan geblieben bin.

Aber ich habe hier zumindest einen Trailer für euch und eine Vorlesung (8x 10min) des bereits verstorbenen Joseph Weizenbaum!

Mensch und Maschine - der Film "Plug & Pray" - Kulturjournal - NDR

Rebel at work: Joseph Weizenbaum 04.05.2007 [Teil 1]

">
Bearbeitet von buschhans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von den moalischen, arbeitsethischen und sozialen Fragen, welche Du alle Ansprichst, finde ich die Entwicklung der Roboter eine geniale Sache und einen riesen Schritt in die richtige Richtung.

Ich freue mich auf 2050. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich begrüße die Entwicklung und hoffe das sie schnell weiter voranschreitet. Fortschritt lässt sich nicht aufhalten und selbst wenn es einige Nachteile gibt, so wird sich die Wissenschaft keinen Riegel vorschieben lassen (und das ist auch gut so.)

...Stelle euch mal vor, wenn wir Krank sind bekommen wir mini Roboter in den Körper gespritzt die uns heilen sollen und gesund halten.

Das könnte demnächst sogar den Krebs besiegen. Nanotechnologie fand ich schon immer hochinteressant. Die Anwendung ist schier grenzenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, tolle Sache. :)

Nur, wer oder was kompensiert die daraus resultierende Verknappung von Arbeitsplätzen?

Klingelt was? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans
Ja, ich begrüße die Entwicklung und hoffe das sie schnell weiter voranschreitet. Fortschritt lässt sich nicht aufhalten und selbst wenn es einige Nachteile gibt, so wird sich die Wissenschaft keinen Riegel vorschieben lassen (und das ist auch gut so.)

...Stelle euch mal vor, wenn wir Krank sind bekommen wir mini Roboter in den Körper gespritzt die uns heilen sollen und gesund halten.

Das könnte demnächst sogar den Krebs besiegen. Nanotechnologie fand ich schon immer hochinteressant. Die Anwendung ist schier grenzenlos.

Bis 2030 wollen die USA Roboter als Soldaten in die Schlacht schicken.

Hast du den Film Plug & pray im tv oder Kino gesehen?

Natürlich gibt es Vorteile. Aber auch Nachteile! Was da entwickelt wird in der Bionik, Militär, nanotechnologie das kontrolliert niemand kontrolliert das, was da entwickelt wird, was es für einen nutzen hat.

Kommt so eine technik in die falschen Hände kann es böse auswirkung auf alle haben.

Wir arbeiten immer mehr, effektiver und schneller wo soll das enden? Ist der mensch dann nicht mehr von nutzen? Wird ein Zwischending zwischen Mensch u roboter dann kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hab ich mal ein interessanten artikel gelesen. In dem wird beschrieben, dass es unausweichlich ist, dass sich mensch und roboter miteinander verbinden und letztlich auch miteinander verschmelzen. Irgendwann wird man so weit sein, dass nach dem ende der menschlichen hülle der verstand im gehirn auf ein gobales netz hochgeladen werden kann. Ein ersatzkörper in form eines roboterrollings würde es auch tun. Wird jetzt nicht 2050 soweit sein, aber es wird irgendwann (wenn die menschen so lang leben) soweit sein. Klingt für mich nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Topic frage,natürlich werden wir ersetzt siehe "Der Gerät" es gibt Automatische Abläufe in allen Bereichen kleine mini Roboter die schon seit ner weile in unseren Alltag herumgeistern ohne das wir sie als diese betrachten.Roboter in Gestalt von Menschen die versuchen Mimik und Gefühle vor zu gaukeln,halte ich für überflüssig.Im Bereich der Nano Medizinischen Versorgung jedoch für sehr spannend.Roboter als Kriegswerkzeug zu benutzen lässt sich wohl nicht vermeiden und wird in Zukunft weiter eine große Rolle Spielen.

Was ich gruselig finde ist wenn Roboter Bewusstsein entwickeln,künstliche Intelligenz sich unkontrolliert (Autark) weiter bildet.Es ist ein Schmaler Grad der in Zukunft auf uns wartet,noch stecken wir in den Kinder Schuhen aber so lange wird es nicht mehr dauern bis die ersten Mechanischen Politessen Strafzettel verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine Mensch ist nicht perfekt und daher finde ich es (als Ingenieur) nur natürlich, dass wir Alles in unserer Macht stehende machen, um uns zu verbessern. In wie weit dies erfolgen kann und wird, ist noch nicht absehbar, aber solange sich die Gesellschaft so weiterentwickelt, wird das schon gut gehen.

Wir haben bisher die Atombombe und andere potentiell welten-zerstörende Erfindungen überstanden und auch diese haben viel Gutes gebracht.

Die Angst vor einer künstlichen Intelligenz ist nur ein Reflex in meinen Augen, quasi Angst vor einer Konkurrenz.

Denn streng genommen sind andere Menschen auch Intelligenzen, welche von Grund auf von einem selber verschieden sein können und die man nicht kontrollieren kann.

Think positive.

Aber Moment, mit "Angst machen" kann man mehr Geld verdienen... damn. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bisher die Atombombe und andere potentiell welten-zerstörende Erfindungen überstanden und auch diese haben viel Gutes gebracht.

Was bitte sehr ist gut an einer Atombombe? Und dann auch noch viel davon; zu "viel" fällt mir ja was ein: Radioaktivität, Tote. grenzenlose Zerstörung. Aber zu "gut" fällt mir ja gar nix ein. :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter der Erfindung der Atombombe an sich standen ja umfangreiche Forschungen. Und es haben ja schon viele militärische Erfindungen ihren Eingang in das zivile Leben geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bisher die Atombombe und andere potentiell welten-zerstörende Erfindungen überstanden und auch diese haben viel Gutes gebracht.

Was bitte sehr ist gut an einer Atombombe? Und dann auch noch viel davon; zu "viel" fällt mir ja was ein: Radioaktivität, Tote. grenzenlose Zerstörung. Aber zu "gut" fällt mir ja gar nix ein. :kritisch:

1A ölquellenstopfer! :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter der Erfindung der Atombombe an sich standen ja umfangreiche Forschungen. Und es haben ja schon viele militärische Erfindungen ihren Eingang in das zivile Leben geschafft.

Jack versteht mich mal wieder. :) Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Kernspaltung mit Atombombe gleichsetzt, gibt das ja Sinn. Nur ist das eben mal nicht das Gleiche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.