Zum Inhalt springen
Master AP

ACTA Abkommen

Empfohlene Beiträge

Gast
Geschrieben (bearbeitet)
Dir ist aber auch bewußt das es durch ACTA eigendlich kein internet mehr geben wird! Da sich die regierung und alle anderen auf der welt ,mal ganz salopp gesprochen" einfach alle " strafbar machen !

Darum geht es ja. ACTA ist die Politik die perfekte Lösung um eine echte Herrschaft des Volkes zu unterbinden und damit die alten und undurchsichtigen Machtstrukturen zu Betonieren. Und für die großen Medienunternehmen das Werkzeug um ihre Macht über Kunst & Kultur zu erhalten.

Deswegen wurde die Unterzeichnung ja auch auf einen "ungefährlichen" Zeitpunkt verschoben. Aber Unterzeichnet wird das Abkommen.

@ Lexy

Das Problem ist das die Strafverfolgung mit ACTA praktisch automatisiert wird. Dein Traffic wird wird vom Provider Analysiert und bei einem Urheberrechtsverstoß wird erstmal automatisch Sanktioniert. Und zwar direkt von der Industrie und nicht vom Staat.

Bearbeitet von Weapi
Geschrieben (bearbeitet)

Was meine Glaskugel schon damals wußte...

Nächsten Samstag ist die Europaweite Großdemo. Wäre doch gelacht wenn nicht spätestens dann das ACTA Thema endlich in die 20h Nachrichten käme.

Schön! Die Tagesschau hat zwei Berichte darüber gebracht und das gleich als Opener ganz zu Beginn!

Wenn man dem Fernsehen schöne Bilder präsentiert und nicht nur langweilige Gesetzestexte, dann wird es auch aktiv...

image-315013-galleryV9-anma.jpg

+++++++++++++

SPON über die Demo:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik...,814742,00.html

Bearbeitet von NordicViking
Geschrieben
@ Lexy

Das Problem ist das die Strafverfolgung mit ACTA praktisch automatisiert wird. Dein Traffic wird wird vom Provider Analysiert und bei einem Urheberrechtsverstoß wird erstmal automatisch Sanktioniert. Und zwar direkt von der Industrie und nicht vom Staat.

Theorertisch Ja. Dies wird aber bereits praktiziert: Siehe Abmahnwellen. Dies ist aber immer mit einer Strafbaren Handlung zu begründen und da sagt unser Gesetzgeber ganz klar: Warst du Böse, wirst du bestraft. Warst du es nicht, passiert dir auch nichts. Dies wird sich mit ACTA auch nicht ändern.

Das Interessante ist ja, dass viele die tatsächlich Eigentümer gewisser geistiger und materieller Rechte sind, dieses Abkommen durchaus begrüßen. Es beschweren sich vorzugsweise diejenigen, die in keiner Form etwas erschaffen haben, sondern lediglich von den Werken anderer was abhaben wollen.

Geschrieben

Einertseits find ich die Aufregung innerhalb der "Internetgemeinde" auch ein bisschen übertrieben. Aber das Thema wird sowieso nicht unhysterisch diskutiert. Aber Lexy<, so verkürzt wie du das hier darstellst ist die Sache bei weitem nicht. Ich zitiere einfach mal R.est I.n H.ell mit seinem Link zu der Sache: http://arstechnica.com/tech-policy/news/20...a-arguments.ars

Und man muss sich auch mal fragen, wie Gesetze und Abkommen in Zukunft entsehen können und dürfen. Im Hinterzimmer durch Lobbies vertreten werden, das geht nich klar. Denn so eng und streng wie die entspr. Industrie gern die Regelung beim Copyright hätte, so wäre das gleiche auf Datenschutz bezogen das Todesurteil für FB und Google +etc.

Und es ist eben nicht so einfach: "warst du böse wirst du bestraft." Das ist das gleiche hohle Argument wie bei Onlinedurchsuchungen: "hast du nix gemacht kann dir nix passieren." Dem Kriterium nach ist Russland eine Demokratie.

Geschrieben
Im Hinterzimmer durch Lobbies vertreten werden, das geht nich klar. Denn so eng und streng wie die entspr. Industrie gern die Regelung beim Copyright hätte, so wäre das gleiche auf Datenschutz bezogen das Todesurteil für FB und Google +etc.

Dazu muss man aber wissen, dass nahezu alle Gesetze die allein in Deutschland beschlossen werden, durch Lobbyisten entstehen. Das jetzt gemeckert wird liegt nur daran, weil man mal unmittelbar die Auswirkungen spürt. Das ist sonst eben nicht so direkt zu sehen weshalb sich sonst auch niemand drüber aufregt.

Beispiel: Gesundheitsminister. Ohne Pharmalobby kriegt der gar nix hin. Beispiel Wirtschaftsminister: Ohne die Verbände und Lobbyisten und Gewerkschaften sind dem die Hände gebunden. Der Verkehrsminister ist dicke mit den Automobilbranchen verbandelt. Oder man schaue sich einfach mal unser Wulffchen an.

ACTA ist daher nichts besonderes und wird wie alle anderen Gesetze auch, durch Vertreter erarbeitet weil die zu entscheidenden Politiker längst nicht mehr raffen, was sie da eigenlich machen. Aber es wird auch immer auf dem Grat der vereinbarkeit mit dem vorhandenen Rechtssystem sein. Wäre es nämlich so super schlimm, würde es gegen die Verfassung verstoßen und dann wäre es Zeit, mal wieder den Reichstag abzufackeln.

Geschrieben

Aha. Das ist doch wieder genau das gleiche: Nur weil auf der einen Seite ein Loch im Boot ist müssen wir ja nicht auch noch die andere Seite abfackeln, oder? Und bitte nicht immer dieser Fatalismus.

ACTA was negotiated in extreme secrecy by a small group of wealthy nations. As leaked documents make clear, the explicit goal of this approach was to bypass existing international instituions like WIPO where other countries might object to even stricter IP enforcement. Instead, ACTA was a "coalition of the willing" which "would aim to set a 'gold standard' for IPR [intellectual property rights] enforcement among a small number of like-minded countries, and which other countries might aspire to join." LINK siehe oben

Und was heißt denn "so super schlimm"? Es geht so nich. Basta. Lass doch dagegen demonstrieren. Gäbe es keine Aufmerksamkeit, wäre die Unterzeichnung nur ne Formsache. So aber wird darüber diskutiert. Das ist das konstitutive Element einer Demokratie. Und wenn man sich die Teilhabe eben erstreiten muss, dann ist das so. Kein Grund irgendwas anzuzünden. Apropos Pharmalobby: die würde auch von ACTA profitieren, zumindest die Patenthalter. Die Hersteller von Generica sind nicht so begeistert.

Geschrieben

@KwanzaBot

Na unterstell mir mal nicht gleich sowas. Wer Demonstrieren will, darf das ja gerne tun. Aber bitte nicht mit dieser Heuchelpropaganda. Nur weil alle um ihre MP3 fürchten und vielleicht nicht mehr die aktuellen Kinofilme umsonst schauen können so einen Aufstand zu machen ist echt albern. Denn genau nur darum gehts in diesem ganzen Gedöns.

Ganz davon abgesehen, dass es sowas immer geben wird. Da wird kein Gesetz der Welt helfen. Die Argumentationsweise, mit der einfach jeder angestachelt wird, sich verfolgt zu fühlen ist eine Frechheit. Selbst diejenigen die noch immer kein Internet haben fühlen sich ja schon eingeschüchtert.

Der Unmut ist okay. Aber dann bitte auch mal konsequent bei allen Themen die nicht in Ordnung sind und nicht im kleinklein, bloß weil es die kopierten Filme auf der HDD betrifft. Kindergarten.

Geschrieben

Wenn du das so sehen möchtest oder musst, dein Bier. Aber wie schon gesagt: es geht um mehr als ein paar "geliehene" Filmchen auf der HD. Das Beispiel Megaupload zeigt das wohl deutlich genug. IPR [intellectual property rights] siehe Link oben. Das ist ein bisschen mehr als n ein paar Filme und MP3s. Wobei ja interessant wäre, was China dazu zu sagen hat. :shifty:

Ich bin auch der Meinung, dass sich viele Leute (die angesprochene Netzgemeinde) hier in der Argumentation versteigt und teilweise lachhafte Hysterie verbreitet. Aber andererseits bekommt man so wenigstens Aufmerksamkeit. Ob sich diese als Bärendienst erweist: abwarten.

Und ich bin auch der Meinung, dass es im Moment und dauerhaft weit wichtigere Themen gibt. Nur hat eben jede Gruppe ihren Fokus. Und wenn es im Moment und in dieser Debatte darum geht der US-Contentindustrie ein Stoppschild zwischen die Lichter zu geben soll es mir recht sein.

Dieses Post-Privacy und in diesem Fall Post-Property-Gelalle ist in der Tat Kindergarten. Das ist aber nur der kleinste und uninformierteste Teil der Diskussion.

Meiner Meinung nach braucht es eine breitere Diskussion was Inhalte, Rechte und Verbreitung angeht. Ist doch absurd, dass auf der einen Seite sowas wie ACTA ins Haus steht aber hierzulande öffentlich-rechtliche (also durch Abgaben bezahlte) Inhalte keine acht Tage im Netz stehen dürfen. Hinzu kommt das Thema Zitate. Riesen Ding mMn. Und da is diese ACTA-Geschichte hoffentlich nur der Anfang.

Geschrieben

Mann! Lexy nehm dir doch 5 Minuten Zeit um dich im Netz zu informieren und erspar uns diesen Schmarrn den du schreibst.

Geschrieben (bearbeitet)
Mann! Lexy nehm dir doch 5 Minuten Zeit um dich im Netz zu informieren und erspar uns diesen Schmarrn den du schreibst.

Ich bin Informiert. Sonst würde ich den besagten Schmarrn nicht schreiben. Ich bin nunmal ein Gegner von Menschen die ich nicht kenne, die aber durch lustige Filmchen und blödsinnige Parolen einen die Leute verunsichernden und Schmarrn verbreiten.

Es ist ziemlich Grotesk diese teilweise haarsträubend an den Haaren herbeigezogenen Begründungen als unverrückbar Wahrheitlich zu akzeptieren. Übrigens auch Lobbyarbeit. Hier bekriegt sich die Wirtschaftslobby mit der (ich nenns mal) Daten-Tausch-Lobby. Und alle machen völlig unhinterfragt mit. Kopf aus und Party machen als Demotourist.

Wenn dir diese Sichtweise nicht passt, ist das ja in Ordnung. Dennoch ist es ein riesen Käse der da verbreitet wird.

Bearbeitet von Lexy
Geschrieben

@Lexy

Ich glaube kaum das jemand auf die Straße geht zum Demonstrieren um weiter Mp3s oder Filmchen laden zu können. Das kann man auch noch mit ACTA.

Es kann aber nicht ok sein das Private Konzerne aus Film, Musik, Patent, Arznei usw. Industrie durch ACTA dieselben hoheitlichen Überwachungsmöglichkeiten wie Polizei und Geheimdienste bekommen. :trollface:

Geschrieben

Gut zusammen gefasst. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Streit in der Koalition

Unionspolitiker unterstützen Acta-Abkommen

Protest vor dem Bundeskanzleramt in Berlin: Altes Urheberrecht für das Internetzeitalter

Das umstrittene Urheberrechtsabkommen Acta sorgt für Ärger in der Regierungskoalition: Während die FDP-Justizministerin erst abwarten will, wie das Europaparlament über den internationalen Vertrag abstimmt, machen Abgeordnete der Unionsfraktion Druck.

...

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik...,814887,00.html

Die Konservativen haben den Grünen die Energiewende als Thema geklaut. (Mimimimi)

Jetzt "kopieren" die Grünen von den Piraten das Urheberrechtsthema.

BRAVE NEW WORLD (schwarz ist weiß und weiß ist schwarz)

Bearbeitet von NordicViking
Geschrieben

Etwas OT, aber ich wollte es mal los werden:

Immer wenn es um Urheberrechte und Patente geht muss ich an das etwas abgedrehte, aber dennoch gute Buch Accelerando von Charles Stross denken.

Ich rate jedem es mal zu lesen. :)

Geschrieben
Tja, Blöd nur, dass Briefe mitgelesen werden, sobald man sich irgenwie Verdächtig macht.

Da muss aber viel passieren bevor ein Richter(und nur der)das Briefgeheimniss umgehen darf.Da sind die Vorgaben noch schärfer als bei einem Durchsuchungbefehl für Wohnungen.

Das Briefgeheimnis wird durch den Artikel 10 des Grundgesetzes garantiert.

Wer gegen das Briefgeheimnis verstößt wird mit Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafen bestraft.