Zum Inhalt springen
BäM

SimCity

Empfohlene Beiträge

okay. zuallererst: ich verstehe dich ja - teilweise. Aber was ich nicht ganz nachvollziehen kann:

Egal ob Casualspieler oder Hardcoregamer - es is doch scheiß egal wo z.B. Speicherstände abgespeichert sind - "hauptsache es funktioniert" für den Enduser. Das ist schonmal ein Punkt pro Cloud, selbst wenn du nicht mehrere "Geräte" hast an denen du spielst, dir ist es mit Sicherheit schonmal passiert, dass du mal deinen PC plattgemacht hast, und hast ausversehen irgendwelche Ordner vergessen zu kopieren - Speicherstände WEG - for ever!

Aber es soll ja auch Leute geben, die haben im gleichen Haus vielleicht einen PC und einen Laptop in ihrer Bude - selbst da geht das Konzept Cloud absolut auf. Ganz zuschweigen mir - ich geh mal zu nem Kumpel, logg mich ein und hab sofort meinen Spielstand/Fortschritt, Settings, Unlocks, whatever. ganz ohne USBSticks, externe Festplatten, usw.

Das nächste Pro Argument für Steam, Origin und Co. ist das von dir angesprochene Patchen. Es ist einfach die generelle user-experience die du damit hast. Du musst dich um nix kümmern, keine Patches recherchieren, runterladen, installieren, whatever. Klar gabs das auch für jedes Spiel einzeln, aber du musst hier globaler denken. Bevor jedes Studio hier eine eigene "AutoUpdate" Intelligenz sich ausdenkt und ins Spiel programmiert, warum nicht einmal über die Steam Intelligenz und deren Framework (inklusive Backend, Stichwort: CDN, denn auch den Speicherplatz im Internet für die aktualisierten Datein müssen bereitgestellt und bezahlt werden)

---

Wo ich aber voll bei dir bin, ist das DLC Konzept was sich mittlerweile ein bisschen durchgesetzt hat. Natürlich "verlängert" man die Laufzeit von einem Spiel durch DLCs, die auch nicht den Preis eines Vollpreisspiels oder eines "Addons" hatten und eventuell die Käuferhemmschwelle heruntersetzt: "denn es sind ja nur 10 Euro"..

Ich finde das total dämlich und teilweise werden die Käufer auch "gemolken". Hier vermisse ich die guten alten "Addons" wo man für 25-30 Euro richtig ordentlichen Contentnachschub bekommen hat und auch der gefühlte "Wert" der Erweiterung wesentlich höher ausgefallen ist, wie irgendwelche Bezahlskins, Waffen oder dergleichen.

Nichtsdestotrotz haben DLCs aber auch die klassischen Addons immer die Community gespalten. Es gab eben Leute, die hatten die Map XY und andere eben nicht. Wenn 2 Leute mit unterschiedlichen "Ausbaustufen" dann zusammen spielen wollten, war das schon immer ein Kompromissgeschäft, denn der, der "mehr" hatte, konnte die hälfte nicht benutzen.

sooo... das waren grad meine Gedanken die ich mal eben mit euch teilen wollte.. wenn mir mehr einfällt, schreib ich einfach weiter :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, wenn euch der onlinezwang ankotzt, kauft es euch einfach nicht

Ich werde es so machen. Und vielleicht 2 oder 300 weitere. Aber der Großteil der Spieler wird trotzdem kau....äh....dauerausleihen und nachher palavern weil es halt scheisse ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, wenn euch der onlinezwang ankotzt, kauft es euch einfach nicht

Ich werde es so machen. Und vielleicht 2 oder 300 weitere. Aber der Großteil der Spieler wird trotzdem kau....äh....dauerausleihen und nachher palavern weil es halt scheisse ist !

Naja dan heisst es für dich wohl bye bye gaming? Finde es auch nicht toll aber das wird die (aufgezwungene) Zukunft sein.

Ob es da nochmal eine Trend wende gibt? Ich glaube kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, wenn euch der onlinezwang ankotzt, kauft es euch einfach nicht

Ich werde es so machen. Und vielleicht 2 oder 300 weitere. Aber der Großteil der Spieler wird trotzdem kau....äh....dauerausleihen und nachher palavern weil es halt scheisse ist !

+ :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konsole. außer multiplayer kann man da noch alles offline.

Oh warte mal die PS4 ab. Dieser Downlaod Chip wurde nicht ohne Hintergedanken integriert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konsole. außer multiplayer kann man da noch alles offline.

Außer EA Spiele. Die muss man mit diesem Online Pass entwerten ...... äh ......ich .... meine ...... aktivieren.

Naja dan heisst es für dich wohl bye bye gaming? Finde es auch nicht toll aber das wird die (aufgezwungene) Zukunft sein.

Ob es da nochmal eine Trend wende gibt? Ich glaube kaum.

Muss ich mich halt an Spielehersteller halten bei denen die Titel nicht auf Teufel komm raus verwurstet werden.Activision,EA und Ubisoft sind für mich erledigt,bzw da kau ... äh .... leihe ich nix mehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mich halt an Spielehersteller halten bei denen die Titel nicht auf Teufel komm raus verwurstet werden.Activision,EA und Ubisoft sind für mich erledigt,bzw da kau ... äh .... leihe ich nix mehr !

Blizzard nicht vergessen ;) Was bleibt dan noch? F2P Games? =) Ich denke das du in ein paar Jahren kein neues Spiel mehr Offline spielen kannst. So übel das auch ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe jahrelang schon keine neuen Spiele mehr weil ich selbst Steam nicht auf meinem Rechner haben will. Man glaubt gar nicht wie viel Geld man dabei sparen kann.

Hab zwar dadurch keine neuen Spiele aber das ist mir ziemlich egal da die meisten eh nur 0815 Abklatsch sind. Wenn mich die Story interessiert gucke ich ein beliebiges Lets Play was für mich sogar noch kostenlos ist. Etwas wirklich neues was mich interessiert gabs schon ewig nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blizzard nicht vergessen ;)

Gehört zu Activision. Und es gibt noch genügend kleinere Studios.

Außerdem bin ich schon lange nicht mehr so "Spielegeil" das ich jeden toll aussehenden 5 Stunden Schrott zocken muss. Gibt wichtigeres im Leben als PC oder Konsolen Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wollt ihr eure Spiele eigentlich alle wieder verkaufen? Ich zähl mich ja auch schon zur "älteren Generation", und ich bin stolz auf meine Spielesammlung... Und ich bin ein totaler Freund von Steam. Egal welcher PC, Spiele immer und überall - selbst die Savegames, dank Cloud, überall dabei..

Amen, Bruder!

Bin ich auch ! Und hab auch noch nie eins davon verkauft. Trotzdem bin ich ein militanter Gegner von Origin und U-Play.

Will ich nicht und boykottiere ich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das total dämlich und teilweise werden die Käufer auch "gemolken". Hier vermisse ich die guten alten "Addons" wo man für 25-30 Euro richtig ordentlichen Contentnachschub bekommen hat und auch der gefühlte "Wert" der Erweiterung wesentlich höher ausgefallen ist, wie irgendwelche Bezahlskins, Waffen oder dergleichen.

So schauts aus! :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wollt ihr eure Spiele eigentlich alle wieder verkaufen? Ich zähl mich ja auch schon zur "älteren Generation", und ich bin stolz auf meine Spielesammlung... Und ich bin ein totaler Freund von Steam. Egal welcher PC, Spiele immer und überall - selbst die Savegames, dank Cloud, überall dabei..

Amen, Bruder!

Bin ich auch ! Und hab auch noch nie eins davon verkauft. Trotzdem bin ich ein militanter Gegner von Origin und U-Play.

Will ich nicht und boykottiere ich !

Es geht auch nicht nur ums Verkaufen, sondern auch Kaufen, ein Großteil meiner Spiele für die 360 sind gebraucht gekauft, weil die Originalen einfach zu teuer sind.

Es gibt nur sehr wenige Spiele die ich neu kaufte (glaub 3 bis 4 von 25 Spielen).

Und ich werd mir keine Plattform kaufen auf der ich das nicht kann, v.a. wenn teilweise nach einem Jahr der Neupreis immernoch bei 30 bis 60€ liegt.

Und ein anderer Grund ist auch das Fehlen von Demos, was mir vor allem am PC aufgefallen ist, man kauft die Katze im Sack, und wenn das Spiel Dreck ist, hat man einen ganzen Haufen an Geld zum Fenster rausgeworfen und kriegt nichtmal einen Teil wieder zurück. Abgesehen davon muss man mit der Scham leben, ein Spieledesaster zu besitzen :ugly:.

Das hat jetzt zwar nicht so viel mit SC zu tun, passte aber zum OTThema :).

Bearbeitet von Matty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hat sich das ja zumindest bei EA Spielen auch erledigt. Ich hatte mir ja (total überteuert)Fifa 13 gekauft. Und beim ersten Start mußte ich diesen verschi***n "Onlinepaß"aktivieren.

Und wenn ich Fifa 13 jetzt verkaufen wollte (weil PES ist einfach besser)würden ich dafür noch grade mal 23 € kriegen.

Dazu kommt noch das EA mit meinem PSN Konto einach mal so einen Origin Account für die PS3 erstellt hat. Ohne kam man aber bei Fifa 13 noch nicht mal ins Menü :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Onlinepass nur aktivieren wenn du auch Online spielen willst.

Auf der Xbox kann ich auch ohne EA Account ins Menü und sogar spielen. Hab dann halt kein Zugriff aufs EASFC.

Allerdings frage ich mich wieso du überhaupt noch Spiele von EA kaufst wenn man sich so deine Beiträge hier durchliest...

Edit: Das heißt nicht das ich die Online Pass Geschichte gut heiße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.