Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

genau das wäre aber doch sinnlos? ich meine, wayne interessierts wer das alles so toll findet? THEORETISCH sollte es ja eig um den inhalt gehen - und da ist das doch sowas von egal.

weiters sieht man in dem link perfekt, wie schwachsinnig so ein system ist: eine ankündigung von einem offiziellen/admin/moderator/usw. wird gepostet, und die ganzen lemminge liken das natürlich - mehrwert? gleich null (und zwar das aus programmiersprachen :D)

auch nützt mir das in diesem forum hier sowieso nichts: die meisten threads sind hier mehrere dutzend seiten lang, und solche tollen likes unter dem beitrag sehe ich da nur, wenn ich alle seiten durchgehe -> wieder kein mehrwert.

wenn man es dann so macht wie von lappihuan oder mir angedacht (sids link zum yahoofrageding zB) bringt das in den ewig langen threads hier dann auch genauso wenig, da dann nur einer etwas markieren könnte, und was bringt mir das in einem thread a lá "allgemeine BF3 diskussion" ? richtig. nichts. der aufwand für den ersteller wäre viel zu groß.

soweit zum allgemeinen, dann wäre ja noch der punkt, das wir über exakt dieses forum hier reden: die comm hier ist nicht sehr groß. die leute, die eben zB im BF3 bereich posten, sind zu 99% die gleichen, und das ist eine überschaubare anzahl von... 30? leuten? vllt mehr, vllt weniger. jedoch "kennt" man dann eig eh mehr oder weniger die personen.

das bedeutet zum einen, dass sich da sicher die guten freunde gegenseitig zucker in den arsch blasen und zum anderen, dass man eh schon selber differenzieren kann, was jetzt wichtig war und was nicht (das ist natürlich subjektiv, aber wir machen das ja eig automatisch so).

mir erschließt sich nun also auch nach mehreren seiten diskussion kein einziger halbwegs vernünftiger grund für solch eine einführung, und die umsetzung müsste dann irgendwo eine kombo aus yahoo und selbstgeschriebenem code sein (also das dann jeder ein "+" für einen beitrag geben kann, und diese dann unter dem ersten post irgendwie verlinkt wären... so ungefähr youtube mäßig halt. nur löst das eig nicht die problematik mit den ganzen 100te seiten langen topics... man müsste also noch eine time to live einbauen, dass die posts dann nach X tagen aus dieser verlinkung genommen werden (da man sonst immer noch posts über die beta als wichtig markiert hätte zB). das gibt dann aber wieder das problem, dass bei nicht so hoch frequentierten topics nützliche infos wieder "verschwinden" würden, dh man müsste abfrage, wie oft und viel da gepostet wird usw...)

nur so als kleiner gedanke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald wir v3.4.2 installiert haben geben wir euch eine Preview auf die Funktion "bester Beitrag". Bisher wissen wir nicht, wie Invison Power das umgesetzt hat :) Klar ist nur so viel: der Ersteller des Threads und damit der Fragesteller bestimmt das und nicht das Like/Votesystem. An dieser Logik können wir ohne einen tieferen Eingriff in die Software auch erst einmal nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiters sieht man in dem link perfekt, wie schwachsinnig so ein system ist: eine ankündigung von einem offiziellen/admin/moderator/usw. wird gepostet, und die ganzen lemminge liken das natürlich - mehrwert? gleich null

Falsch, und zwar komplett.

Denn du kannst die diversen Ankündigungen vergleichen und dann anhand von Replies und "Likes" sehr wohl Rückschlüsse ziehen was deine Community/Nutzer interessiert und was nicht. Somit kannst du dir gewisse Themen in weiterer folge sparen und verstärkt auf das setzen das beliebt ist und interessiert.

Und ein "+1" wie schneller/lieber gedrückt als eine Antwort geschrieben. ;-)

Was wirklich schwachsinning ist sind die +1, +2, +3, ^1, ^2 Antworten. Die blasen ein Thema nur unnötig auf - ein "like" erfüllt den gleichen Zweck "Zustimmung" kund zu tun, und zwar wesentlich übersichtlicher.

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist nur so viel: der Ersteller des Threads und damit der Fragesteller bestimmt das und nicht das Like/Votesystem. An dieser Logik können wir ohne einen tieferen Eingriff in die Software auch erst einmal nichts ändern.

In kleineren Thread wie z.B "BF 2 Bodentexturen sind Transparent, was los?" wird am Anfang eine Frage gestellt und irgendeine Antwort ist die Lösung und kann als "bester Beitrag" markiert werden.

Jedoch in grossen Threads wie z.B "Hardware Probleme" oder alle "Kleine Fragen *" kommen hunderte von Fragen und drei, vier Posts danach wird sie möglicherweise beantwortet. Jedoch sind die Fragesteller nicht die Thread ersteller und das System würde nicht mehr funktionieren, desshalb müsste man selbst ein System einbauen, welches so Funktioniert wie man es in BF-G am sinnvollsten gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch in grossen Threads wie z.B "Hardware Probleme" oder alle "Kleine Fragen *" kommen hunderte von Fragen und drei, vier Posts danach wird sie möglicherweise beantwortet.

Ich finde dieses Sammelthreads absoluten Käse. Nurmal so nebenbei. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich!!! Dieses Bewertungssystem ist doch voll für den Arsch! Ich finde jeder Member dieses Forums ist alt genug um sich seine eigene Meinung zu bilden, welcher Beitrag der interessanteste und beste ist.

Ich bin strikt gegen so eine Einführung! :hit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis dazu: über die Software lässt sich auch steuern, wie viele Likes vergeben werden können. Sagen wir einfach mal wir setzen den Wert auf "1 alle 24 Stunden". In diesem Fall muss sich jeder sehr gut überlegen, wann und wo er diese Taste drückt. Er kann - einmal pro Tag - einen in seinen Augen besonders guten Beitrag markieren.

In der Praxis sieht das dann vielleicht so aus: im Funstuff ist ein extrem lustiges Meme und 20 Leute geben ein Like. Ich komme abends vom Sport heim und klicke auf den Button "Besonder beliebt" und das Posting steht ganz oben in der Liste der beliebten Beiträge. Dasselbe gilt für ein cooles BF3-Video oder einen Beitrag im G&P.

Das kann schon eine nette Funktion sein und würde dann auch dem von maettle angesprochenen Problem entgegenwirken :)

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiters sieht man in dem link perfekt, wie schwachsinnig so ein system ist: eine ankündigung von einem offiziellen/admin/moderator/usw. wird gepostet, und die ganzen lemminge liken das natürlich - mehrwert? gleich null

Falsch, und zwar komplett.

Denn du kannst die diversen Ankündigungen vergleichen und dann anhand von Replies und "Likes" sehr wohl Rückschlüsse ziehen was deine Community/Nutzer interessiert und was nicht. Somit kannst du dir gewisse Themen in weiterer folge sparen und verstärkt auf das setzen das beliebt ist und interessiert.

Und ein "+1" wie schneller/lieber gedrückt als eine Antwort geschrieben. ;-)

Unter der Prämisse dass ich - als Nutzer - Zeit und Lust habe zu vergleichen, welcher Post wieviele Likes bekommen hat und worum es da geht - aka völlig am Zweck vorbei (für Nutzer). Für Die Admins lässt dies natürlich schon Rückschlüsse zu, allerdings denke ich dass es zu diesem Zweck bessee Tools gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem würde ich widersprechen (siehe meinen Beitrag vor Deinem). Es kann für Benutzer bei einem Forum mit so vielen Rubriken wie dem unseren sehr wohl interessant sein, welche Beiträge gerade "beliebt" sind - wobei das in unserem Fall sehr OT-lastig werden könnte (Stichwort Funstuff & Bunnies ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiters sieht man in dem link perfekt, wie schwachsinnig so ein system ist: eine ankündigung von einem offiziellen/admin/moderator/usw. wird gepostet, und die ganzen lemminge liken das natürlich - mehrwert? gleich null

Falsch, und zwar komplett.

Denn du kannst die diversen Ankündigungen vergleichen und dann anhand von Replies und "Likes" sehr wohl Rückschlüsse ziehen was deine Community/Nutzer interessiert und was nicht. Somit kannst du dir gewisse Themen in weiterer folge sparen und verstärkt auf das setzen das beliebt ist und interessiert.

Und ein "+1" wie schneller/lieber gedrückt als eine Antwort geschrieben. ;-)

Unter der Prämisse dass ich - als Nutzer - Zeit und Lust habe zu vergleichen, welcher Post wieviele Likes bekommen hat und worum es da geht

Nutzer?

Nein - ich rede vom Team/Admin der den Thread/Artikel erstellt hat, dieser kann dadurch das Interesse an dem Thema besser einschätzen - darauf hat sich maettle bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach das "Like" oder "Danke" System für einzelne Beiträge.

Würde doch meiner Meinung nach vollkommen ausreichen. Da spart man sich dann auch die "Hervorhebung als 2. Post". Das stört eh nur die Forenstruktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch hast du nicht komplett unrecht, allerdings konkret auf dieses forum bezogen schon. es gibt hier doch eh schon news, die umfrage, das feedbackforum... und wieviele themen werden offiziell und global denn gestartet jedes jahr? vllt 3-5? wenn überhaupt. und das die dann lemminge anziehen, ist sowieso klar.

die nächste große ankündigung wird eine news mit BFG 3.0 released sein, ok. dann vllt noch ein neues thema für feedback/verbesserungsvorschläge/feedback. das thema bekommt dann von mir aus 100likes. gut. dann gibts vllt. noch ein thema mit dem release von BF4, aber auch da kann man sichs denken....

aber nehmen wir an, dass dieses szenario eintreten würde. du kannst dann trotzdem nicht unterscheiden, ob da nicht 90% lemminge auf like geklickt haben (weil ja ein mod das thema aufgemacht hat und so), oder ob 90% das thema dann WIRKLICH interessant finden.

das mit dem 1 like/24h hilft dem dann halt nur bedingt entgegen, obwohl es natürlich eine verbesserung wäre. evtl wär das, kombiniert mit einer übersicht (interessante beiträge des tages o.ä.) für user, die nur sporadisch zeit haben, interessant, ka...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau eine solche Übersicht gibt es. Es werden die zehn beliebtesten Beiträge angezeigt. Wir schauen uns einmal technisch an wie die Generierung erfolgt (also ob da eine zeitliche Beschränkung drinnen ist oder nicht).

===

Um die Diskussion für dieses Thema/Feature vorerst abzuschließen: es gab hier viele interessante Einwände und Ideen und wir werden sie alle berücksichtigen. Vielen Dank dafür :) Alles weitere sollten wir besprechen wenn die neue Version des Forums live ist und wir über wirkliche Fakten reden können. Prominente letzte Worte: niemand hat die Absicht unfug in dieses Board einzubauen. Oder anders gesagt: selbst wenn wir es anschalten, können wir es mit einem Klick im AdminCP auch wieder ausbauen. Ab und zu muss man auch einmal etwas ausprobieren, um zu wissen ob es funktioniert oder nicht.

===

Ausblick: im Laufe des WEs werde ich hier die eine oder andere neue Funktion in IPB 3.4. vorstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich... kann mir jemand nur einen pro-rep Grund sagen? Ich sehe darin einfach kein Mehrwert... meiner Meinung nach stören diese dummen Linklisten nur den Lesefluss - aber ich lass mich gerne eines besseren belehren..

Ich könnte mir vorstellen, dass durch ein solches System eine Menge "einwort"-Posts oder Smilieposts vermieden werden können. Gerade im OT (seien es Funstuff o.ä. Threads) Postet User A was und User B bis K Posten ein einfaches " :D " usw.

Ein Rep System für Profile halte ich ebenfalls für sinnfrei und habe es auch nie gefordert. Ein einfacher (anonymer) + oder "Daumenhoch" Button unter dem Beitrag würde ja genügen. =)

Bearbeitet von Sergio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder alternativ man schaltet wenn es ein Rep-System gibt den Beitragszähler ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.