Zum Inhalt springen
Cyborg11

Head-Tracking

Empfohlene Beiträge

So, noch ein Video/Test mit der neuen PS3 Kamera/Headtracker als indirekte Werbung, diesmal Project Cars :awesome:.
Zwar nicht sonderlich überragend gefahren, aber ich bin nicht gerde eine Pro und der RUF ist zudem etwas... „speziell“. :shuriken:

 

 

 

  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, habe den Filter damals ausgebaut. Würde gerne mals wissen in wie fern dadurch die Schärfe des Videos gelitten hat, weiß nicht mehr ob sich dadurch der Abstand zwischen Sensor und Linse geändert hat.

Welche Version von Freetrack nutzt du denn? Bin glaube ich noch auf einer relativ alten weil neuere Damals keinen Support für Irgendein bestimmtes Spiel hatten.
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass das Tracking ein bisschen hinter hängt und nicht mehr so schnell läuft wie früher.

 

Kannst du vielleicht mal einen Screen deiner aktuellen Settings posten?

Bin mal gespannt ob man den Rift Sensor für Freetrack o.ä nutzen können wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poow, vor 4 Stunden:

Gut zu wissen, habe den Filter damals ausgebaut. Würde gerne mals wissen in wie fern dadurch die Schärfe des Videos gelitten hat, weiß nicht mehr ob sich dadurch der Abstand zwischen Sensor und Linse geändert hat.

 


Genau das ist ein Problem wenn man das Glasplättchen mit dem IR Filter entfernt hat. Die Kamera fokussiert dann nämlich nicht mehr scharf und man muss die Linse "mittig" arretieren (-das PS3 eye kann man ja nach links oder rechts drehen).

Meine Freetrack Version ist 2.2 (Ich glaube das ist schon seit Jahren die aktuelle Version). Muss dazu sagen das meine Settings jetzt für eine 3 Point IR Kappe gelten und nicht mehr für den 3 Point IR Seiten Clip. Die folgenden Settings sind also nicht für eine Clip geeignet. Ich finde die 3 Point Kappe funktioniert besser als das seitliche Gestell. (Hab allerdings im Anhang zumindest die Profile für meinen alten Freetrack Clip an gehangen.)

Meine IR Kappe sieht ungefähr so wie bei ihm hier aus:
IMG_8236.jpg

Settings für Freetrack

Spoiler

 

snap0001.jpg

snap0002.jpg

snap0003.jpg

snap0004.jpg

snap0005.jpg

snap0006.jpg

snap0007.jpg

 

 

Für Project Cars benutze ich hingegen Facetrack Noir. Allerdings auch mit der 3 Point IR Kappe, die Gesichtserkennung ist zu unpräzise.

Settings Facetrack Noir
 

Spoiler

 

snap0009.jpg

snap0010.jpg

snap0011.jpg

snap0012.jpg

 

PS: Wenn Freetrack nicht mehr korrekt funktioniert am besten nochmal alles frisch installieren.

 

PPS: Wenn andere das lesen und sich etwas überfordert fühlen und/oder keine Bastelleidenschaft haben. Man kann sich auch ein normales TrackIR 4 oder 5 kaufen, entweder mit oder ohne Clip. Das ganze ist dann natürlich teurer und konstruktiv nicht so gut anpassbar wie ein Freetrack System. Aber es wäre halt dann Plug & Play. Aber ein Headtracker (-egal ob jetzt Freetrack oder TrackIR) bringt wie gesagt eine Menge. Sofern man auf die neuen VR Brillen wartet kann man sich den allerdings sparen, denn die Brille bringt das ganze ja sowieso mit. ^^

 

 

Freetrack Profiles (3P Cap).rar

Freetrack Profiles (3P Clip).rar

Facetrack Noir default.ini.rar

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze übrigens jetzt nur noch Opentrack: https://github.com/opentrack/opentrack/releases/tag/opentrack-2.3-rc21p7
Läuft allgemein runder als Freetrack und funktioniert zudem sofort mit Project Cars.

snap0002.jpg

Im Anhang mal ein paar meiner Profile.

PS: Und nicht vergessen im CL Driver vom PS3 Eye die Kamera auf 75fps zu stellen! :
snap0003.jpg

 

opentrack-2.3.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab ne PS2 Eye die ich mit Freetrack laufen hatte. "Hatte" da momentan nicht in Betrieb. Läuft Opentrack auch mit DCS einwandfrei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DaWallace, vor einer Stunde:

Läuft Opentrack auch mit DCS einwandfrei?

Ja, Problemlos.
Läuft sehr Reaktionsschnell und natürlich, sogar besser als Freetrack. Wobei mit Freetrack die nicht umgebaute PS3eye Cam etwas besser funktioniert hat. Hier mal ein kurzes Test Video mit DCS+Opentrack. (Für Nicht Kenner.: Der grüne Kreis ist btw kein Cheat oä., sondern der originale Helmzielmodus der Mig-29. :fox:)
 

 

 

 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ich den Track Clip Pro eigentlich mit einem USB-Anschluss verbinden? Ich vermute mal, dass dies nur zur Stromversorgung dient und damit keinen Daten übertragen werden. Und wieso kommt der normale Vektor Clip mit normalen Reflektoren aus?

Da ich mir jetzt wieder ein kabelloses Headset zugelegt habe und das ganzen mit dem Track Clip Pro nicht mehr ganz so kabellose ist, fände ich das mal ganz interessant zu erfahren^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Kabel am TrackClip dient lediglich der Stromversorgung und der TrackIR Sensor…

1.png

…ist zweierlei. Einmal ein IR Sender und gleichzeitig ein IR Empfänger. Wenn man den TrackClip verwendet, empfängt er das Licht der Dioden und wenn man den Trackhat mit den Reflektoren nutzt, empfängt der Sensor halt das eigene IR Licht was die Trackhat Reflektoren an ihn zurück werfen.

PS: Ein Freetrack System besteht hingegen nur aus einem passiven IR Empfänger (zB. einer Web Cam), da würde der Trackhat mit den Reflektoren also nicht funktionieren. In dem Fall benötigt man somit zwingend LEDs.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sind am TrackClip nicht auch einfach nur Refektoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre es ja dasselbe wie die Kappe, ergäbe also keinen Sinn und seitlich angeordnete Reflektoren würden nicht so gut funktionieren, da sie aufgrund des Winkels schlecht angeleuchtet werden. Zudem soll durch die aktiven LEDs der TrackClip schneller reagieren und etwas präziser sein als die Kappe. Die Kappe muss ja zuerst das IR Licht auffangen und wirft es dann zurück, der TrackClip hingegen sendet es sofort aktiv an den Sensor. Ob es in der Praxis allerdings wirklich wahrnehmbare Unterschiede zwischen Hat und Clip gibt wage ich zu bezweifeln. Letztlich ist halt nur die Frage ob man jetzt mit einer Kappe spielen will, oder lieber ein Headset benutzt.

PS: Persönlich finde ich den Preis für den TrackClip btw. maßlos überzogen (~60 €). Denn das sind nur 3 billige LEDs an Plastikröhrchen und besonders stabil ist diese Konstruktion auch nicht. Da baut man sich lieber selber einen Clip mit IR Leds und benutzt den dann mit dem Originalen TrackIR Sensor.
 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den TrackClip am Headset im Grunde halt lieber als beim Zocken eine Kappe aufzuhaben. Daher finde ich die TrackClip-Lösung grundsätzlich besser, aber das Kabel nervt bei einem kabellosen Headset imo ziemlich. Bei einem kabelgebundenen stört es kaum, da es sich problemlos entlang des Headsetkabels läuft bzw. man es mit Kabelbinder/Manschetten/... auch daran befestigen kann, sodass es sogut wie gar nicht auffällt.

 Hab atm ein kabelgebundenes G430 als TrackClip-Headset und ein G933 als Headset für alle Spiele ohne Headtracking.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, letztlich muss der Clip halt nur mit Strom versorgt werden. Im Grunde kann man das USB Kabel kürzen und den TrackClip dann zB. mit einem Akku oder einer kleinen Powerbank, die man am Headset befestigt hat, betreiben. 

Oder halt selber einen Clip mit Akku bauen.:


2wc2p8w.jpg

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke.

Ich denke ich bleiben dann aber doch bei der Doppel-Headset-Lösung und zieh im Notfall sonst mal die Kappe an. Bei der Bastellösung hab ich ja den Akku ja dann sonst auch irgendwo rumbaumeln oder muss mir den ans Headset pappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das G933 ja an der linken Ohrmuschel eine Aufbewahrung für den kabellosen Empfänger hat, dachte ich mir man könnte das ja den Akku reinbauen und mit dem TrackClipPro verbinden. Leider ist das Fach relativ klein, aber es passen perfekt 2x AAA-Batterien rein (danach ist aber kaum noch Platz an den Seiten, abgesehen von der Aussparung oben.

Bin jetzt nicht so der Bastler, aber ließe sich da etwas machen? Weil so eine kleine Box wie oben passt dann leider nicht mehr darein.

z5Eg4KV.jpg

 

Denn so eine Lösung wäre mir ehrlichgesagt schon zu klobig. Link

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.