Zum Inhalt springen
TanteEmma

Nextgen: Playstation 4/ Xbox One

Vorbestellerumfrage  

92 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja du hast im moment für die großen publisher eh kaum ne möglichkeit um drm herum zu kommen. Entweder läuft das spiel auf Steam, Origin oder Ubisoftdingsta. Also triple A spiele fürn PC bekommst du auch aufm PC nicht ohne drm.

Bei Steam gehts doch aber auch um die SteamSales oder lieg ich da jetzt komplett falsch? Weil, ehrlich gesagt, n Spiel für 4-6€ an nen Acc gebunden zu bekommen juckt mich jetzt nicht so wirklich (und so niedrige Preise hab ich bisher bei den Konsolen entweder übersehen, oder es gibt sie nicht). Bei nem aktuellen Vollpreistitel für 60€ tuts das allerdings schon, wenn der mir nicht passt kann ich den wenigstens gebraucht wieder losbekommen.

Ja darum gings doch. Steam hat damals auch nicht gleich mit Summersale etc angefangen. Aber es hat sich so entwickelt grad wegen dem drm. Das gleiche war wohl der plan von den Xbox leuten.
Geschrieben (bearbeitet)

Löl ! 

Xbox One: Petition fordert Rückkehr zu Online-Zwang

Na wer die Petition wohl gestartet hat ? MS selbst ? Oder jemand im Auftrag von MS ? 

eigentlich gehts ja um das family sharing und das ist wirklich schade ...ich hätte es auch gerne gehabt aber wie man munkelt ist es noch nicht vom Tisch.

Bearbeitet von complex
Geschrieben

Löl ! 

Na wer die Petition wohl gestartet hat ? MS selbst ? Oder jemand im Auftrag von MS ? 

eigentlich gehts ja um das family sharing und das ist wirklich schade

Wo liest du das heraus?

Geschrieben

Bei nem aktuellen Vollpreistitel für 60€ tuts das allerdings schon, wenn der mir nicht passt kann ich den wenigstens gebraucht wieder losbekommen.

Ja darum gings doch. Steam hat damals auch nicht gleich mit Summersale etc angefangen. Aber es hat sich so entwickelt grad wegen dem drm. Das gleiche war wohl der plan von den Xbox leuten.

Nuja, Ich glaube nicht das dies  der Plan von MS war. :shifty:

Steam wurde ja  auch nicht erfunden um den Kunden Vorteile zu bringen, selbst wenn es sich später so ergeben hat. Der Plan von MS war es in erster Linie über einen Kontrollmechanimus ein Maximum an Kohle zu scheffeln, so wie alle anderen auch.  Denn DRM (-ob jetzt von Steam oder MS) ist in erster Instanz zunächst mal exakt so teuflisch wie es den Anschein hat…nur das der Kunde das halt nicht mitmacht und Steam wurde ja erst zu einem echten Erfolg als auch klare Kundenvorteile gebracht wurden.

Die DRM Geschichte von Microsoft hätte sich zwar eventuell in eine ganz ähnliche Richtung entwickelt, aber ich denke das es auf jeden Fall länger gedauert hätte bis sich die angesprochenen Vorteile auch auf einem Konsolen DRM Markt gezeigt hätten. Der PC biete ja wie schon angesprochen vielfältigere Möglichkeiten Spiele zu kaufen, wohingegen bei  der One MS das Monopol gehalten hätte...und dann ist da ja auch noch die PC Warez (Raubkopie)szene, die Steam&Co. ordentlich Dampf macht wenn die Preise zu hoch sind….

Trotzdem wäre es natürlich Interessant gewesen diese Entwicklung zu beobachten.

Geschrieben

Löl ! 

eigentlich gehts ja um das family sharing und das ist wirklich schade

Wo liest du das heraus?

Aus der Beschreibung der Petition

Geschrieben

Löl ! 

meine fresse das sind einfach trolle. das wurde schon zig mal auf irgendwelchen anderen seiten gepostet :facepalm:  allein der erste beitrag sollte einem zu denken geben... aber hauptsache mal wieder ein blame M$ raushauen.

Geschrieben

Hab das zufällig gefunden. Und ein(wie du es nennst)MS bashen hatte ich nicht im Sinn.Aus dem Alter bin ich nämlich schon länger raus. Es stand bei mir nie zur Diskussion eine MS Konsole anzuschaffen.

Außerdem weißt du genau das ich jede Art von DRM ablehne und deswegen auch auf gute Titel von EA (soll es ja auch geben)oder Ubisoft verzichte.

Geschrieben

Bei nem aktuellen Vollpreistitel für 60€ tuts das allerdings schon, wenn der mir nicht passt kann ich den wenigstens gebraucht wieder losbekommen.

Nuja, Ich glaube nicht das dies  der Plan von MS war. :shifty:

Steam wurde ja  auch nicht erfunden um den Kunden Vorteile zu bringen, selbst wenn es sich später so ergeben hat. Der Plan von MS war es in erster Linie über einen Kontrollmechanimus ein Maximum an Kohle zu scheffeln, so wie alle anderen auch.  Denn DRM (-ob jetzt von Steam oder MS) ist in erster Instanz zunächst mal exakt so teuflisch wie es den Anschein hat…nur das der Kunde das halt nicht mitmacht und Steam wurde ja erst zu einem echten Erfolg als auch klare Kundenvorteile gebracht wurden.

Die DRM Geschichte von Microsoft hätte sich zwar eventuell in eine ganz ähnliche Richtung entwickelt, aber ich denke das es auf jeden Fall länger gedauert hätte bis sich die angesprochenen Vorteile auch auf einem Konsolen DRM Markt gezeigt hätten. Der PC biete ja wie schon angesprochen vielfältigere Möglichkeiten Spiele zu kaufen, wohingegen bei  der One MS das Monopol gehalten hätte...und dann ist da ja auch noch die PC Warez (Raubkopie)szene, die Steam&Co. ordentlich Dampf macht wenn die Preise zu hoch sind….

Trotzdem wäre es natürlich Interessant gewesen diese Entwicklung zu beobachten.

Natürlich wäre es MS nicht primär darum gegangen den kunden mit billigen spielen zu versorgen. Doch denke ich schon, das es sich so entwickelt hätte.

Und bei der One dann von Monopol zu sprechen, tu ich mir mit Konkurenz á PS4 schwer. Die haben ja auf der E3 ziemlich klar gemacht, dass sie einen anderen Ansatz verfolgen. Auch Raubkopien gibt es auf der Xbox zu hauf. Zumindest auf der 360 und da das ONE OS auf Windows8 basiert, denke brauchen wir nicht lange warten bis die gehackt ist. Natürlich nur unter der vorraussetzung, das man sich eben nicht jede 24h online anmelden und einen sicherheitscheck über sich ergehen lassen muss. Und genau dieses Feature und die Kinect sache haben mich am meisten gestört. Die DRM sache eher weniger.

Dann noch zum PC. Beim PC hab ich zwar viele möglichkeiten etwas zu kaufen. Aber ich muss topspiele nahezu immer auf Steam, Origin, Ubisoftdingsta oder sonst wo aktivieren. Wie ich das ding nu beim Namen nenne is eigenlich egal. Ohne DRM kommt eigentlich kein trible A spiel auf PC daher.

Geschrieben

Und bei der One dann von Monopol zu sprechen, tu ich mir mit Konkurenz á PS4 schwer. Die haben ja auf der E3 ziemlich klar gemacht, dass sie einen anderen Ansatz verfolgen. Auch Raubkopien gibt es auf der Xbox zu hauf. Zumindest auf der 360 und da das ONE OS auf Windows8 basiert, denke brauchen wir nicht lange warten bis die gehackt ist.

...

Im Vergleich zum PC ist die Problematik mit den Raubkopien bei den Konsolen trotzdem zu vernachlässigen. Die Abverkäufe von Konsolenspielen werden durch Warez fast gar nicht  beeinträchtigt. Nicht vergessen, der 08/15 Konsolenkunde hat von Technik und/oder Warez keinen Schimmer. Der weiß idR nicht mal das es so was wie eine gecrackte Konsole gibt, geschweige denn das er Lust hätte sich damit auseinander zu setzen und umgebaute Konsolen haben zudem ja noch andere Nachteile.

Beim PC braucht man im Grunde nur einen Link, dass wars und Probleme in Form von Firmwareupdates bei umgebauten Konsolen gibt’s auch nicht. Da passiert es dann schon mal das ein Spiel zwar fast jeder hat, es aber trotzdem kaum verkauft wurde (Extrembeispiel: Crysis 1) und sowas gibts bei den Konsolen halt einfach nicht. 

Dann noch zum PC. Beim PC hab ich zwar viele möglichkeiten etwas zu kaufen. Aber ich muss topspiele nahezu immer auf Steam, Origin, Ubisoftdingsta oder sonst wo aktivieren. Wie ich das ding nu beim Namen nenne is eigenlich egal. Ohne DRM kommt eigentlich kein trible A spiel auf PC daher.

Genau, "sonswo", aber eben nicht "ausschließlich" bei einem Anbieter. Hätte MS ihr System durchgedrückt wären sie und nur sie das Mittelglied gewesen und das hätte sich nicht sonderlich gut auf die Preise ausgewirkt. Das man sich zwar auch eine PS4 kaufen kann spielt dabei keine Rolle, ist halt ein anderes System, Da könnte man ja ua. auch auf den PC ausweichen. Ging jetzt rein um das MS System.

Geschrieben

Ja aber ich versteh nu nicht den unterschied den du machst. Is doch egal ob ich nu bei 3oder was weiß ich wievielen den drm hab oder nur bei einem. DRM is DRM. Ich versteh die differenzierung nicht.

Geschrieben

ganz einfach: wenns nur eine firma ist, kann sie halt quasi alles diktieren. stell dir halt vor, dass es nur nvdia/ati, intel/amd gibt.... das meint er halt :)

• Gefällt mir! 1
Geschrieben

Ja aber in dem sinn gibt es ja nicht nur einen, da es die konkurenz á PS4 immer noch gibt. Nur die DRM sache is zentralisiert.

Geschrieben

Ich glaub es gibt doch jetz sogar schon diese Online Pass geschichte bei manchen Konsolentitel wo man das ding irgendwie registrieren muss. Egal welche Plattform. Im grunde wurde nu eh nur Pest gegen Cholera in sachen DRM getauscht.

Geschrieben

Also quasi das steam System. Dort läuft das ja schon seit Jahren so.