Zum Inhalt springen
El_Exodus

Hardware News und Diskussion

Empfohlene Beiträge

Für die dies noch nich mitgeschnitten haben:

Quote

Am heutigen 27. Mai 2016 kommt mit der Geforce GTX 1080 zunächst das neue Top-Modell von Nvidia in den Handel. Hier empfiehlt Nvidia bekanntlich einen Preis von 789 Euro inklusive Mehrwertsteuer für die Founders Edition. Da dieser Betrag vermutlich bei vielen Spielen ein zu großes Loch in den Geldbeutel reißen würde, erscheint die kleinere und günstigere Geforce GTX 1070 als interessante Alternative für den Umstieg auf eine Pascal-Grafikkarte von Nvidia.

Bislang war nur der US-Preis von 499 US-Dollar bekannt, der aber keine Steuern enthält. Nun hat Nvidia aber auch den empfohlenen Verkaufspreis in Euro bekanntgegeben, der inklusive Mehrwertsteuer bei 499 Euro liegt. Auch hier handelt es sich um die Founders Edition, die direkt von Nvidia entworfen wurde. Natürlich wird es auch von der Geforce GTX 1070 spezielle Versionen von Grafikkarten-Herstellern geben, deren Preis sich rund um die Empfehlung für die Founders Edition platzieren wird.

Für die Custom-Versionen der Geforce GTX 1080 geht Nvidia beispielsweise von einem Preis von 665 Euro inklusive Mehrwertsteuer aus. Doch es dürfte vermutlich auch Modelle geben, die aufgrund eigener Platinen und besonderer Kühler noch teurer sein werden als die Founders Edition. Ähnlich dürfte die Lage auch bei der Geforce GTX 1070 aussehen, die allerdings erst einmal am 10. Juni 2016 als Founders Edition in den Handel kommt.

Bis dahin dürfte es auch weitere offizielle Informationen zur Konkurrenz von AMD geben, da die neue GPU-Architektur Polaris auf der Computex in wenigen Tagen eine große Rolle spielen soll. Ob dann aber schon Preise oder der Marktstart von Grafikkarten wie der erwarteten Radeon R9 480X genannt werden, ist unklar.

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1070/news-artikel/nvidia_geforce_gtx_1070,986,3273166.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich steht fest, wenn dann 1080 ;) - war doch vorher schon zu erkennen, dass die 1070 nicht das bringt, was man generell als Fortschritt bezeichnet ... der Markt stagnierte doch in den letzten Jahren, weil für 10% Leistungssteigerung man sich keine neue Karte oder Prozessor kauft. Mit dem Pascal sehe ich wieder Potenzial wirklich mehr Leistung in den Rechner zu bekommen. Dies und DX12 wird wohl ausreichend sein für die nächsten 2-3 Jahre

Bearbeitet von renesweb74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crogy2, vor 1 Stunde:

Erster ausführlicher Test, wo man schon nen ordetlichen unterschied zwischen 1070 und 1080 erkennen kan.

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-pascal,testberichte-242111.html

Was meinst du genau? Ich kann in den Benches von Tomshardware die 1070 nirgends finden? Allenfalls werden im Fließtext ein paar Vermutungen zu der Leitstung der Karte erwähnt. Offizielle Tests sollen erst um den 10. Juni kommen.

renesweb74, vor einer Stunde:

Also für mich steht fest, wenn dann 1080 ;) - war doch vorher schon zu erkennen, dass die 1070 nicht das bringt, was man generell als Fortschritt bezeichnet ... der Markt stagnierte doch in den letzten Jahren, weil für 10% Leistungssteigerung man sich keine neue Karte oder Prozessor kauft. Mit dem Pascal sehe ich wieder Potenzial wirklich mehr Leistung in den Rechner zu bekommen. Dies und DX12 wird wohl ausreichend sein für die nächsten 2-3 Jahre

Es gibt doch - bis auf den inoffiziellen 3D-Mark Benchmark - noch keine seriösen Tests der Karte. Viele Hardware-Seiten sprechen davon, dass die GTX 1070 wird im Vergleich zur 970 einen großen Sprung machen wird. Und die direkte Vorgängerkarte sollte doch eigentlich der Maßstab sein.

In dem 3D Mark Benchmark sieht man, dass die GTX 1070 direkt hinter der 1080 folgt und sich damit vor allen(!) Vorgänger- und Konkurrenzkarten platziert. Das finde ich schon eine ganz klasse Leistung, für eine Karte, die etwa 450 € kosten wird. Viele Boardpartner werden die 1070 auch wieder übertaktet anbieten, sodass die 1070 fast zur 1080 aufschließen dürfte.

Ich behaupte einfach mal, dass Nvidia mit der 1070 ähnlich erfolgreich sein wird, wie mit der 970. In die Suppe spucken könnte nur noch AMD, wenn sich die Polaris-Karten im gleichen Umfeld platzieren können. Dann könnte auch der Preis der 1070 etwas fallen. Hoffen wir es. ;)

1070perf.jpg

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon eine stattliche Performance, da kommt mir meine 980 richtig altbacken vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revolero, vor 1 Stunde:

Das NDA für die 1070 ist heute offenbar gefallen. Test ist jetzt auf Gamestar online:

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1070/test/geforce_gtx_1070,986,3273098.html

Wie zu erwarten: Die 1070 fast in allen Benchmarks direkt hinter der 1080. Und mit einer 1080 Ti könnten sie wohl auch noch nachlegen, wie Gamestar vermutet.

Mehr Tests:

PCGH

Tomshardware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

panzerfahrer, vor 10 Stunden:

Wie zu erwarten: Die 1070 fast in allen Benchmarks direkt hinter der 1080. Und mit einer 1080 Ti könnten sie wohl auch noch nachlegen, wie Gamestar vermutet.

Mehr Tests:

PCGH

Tomshardware

Trotzdem stärker als die Titan X (!). Somit meine nächste Graka nach knapp 7 Jahren gedümpel auf der ATI Radeon HD4850 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Details zu Polaris sind draußen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Erste-Details-zur-Polaris-Grafikkarte-Radeon-RX-480-3223783.html

Geht man von Ashes of the Singularity aus, scheinbar wirklich etwa auf dem Niveau der R9 390 und das bei ~250€ und nahezu halbierter Leistungsaufnahme.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

panzerfahrer, On 30.5.2016 at 10:48:

Wie zu erwarten: Die 1070 fast in allen Benchmarks direkt hinter der 1080. Und mit einer 1080 Ti könnten sie wohl auch noch nachlegen, wie Gamestar vermutet.

Mehr Tests:

PCGH

Tomshardware

"direkt hinter" würd ich das nicht unbedingt bezeichnen - doch teils mit sehr guten Abstand. Ich kenn zwar nicht die nächsten Generation-Performance Sprünge, aber eine Investition in die 1080 würde sich auf jedenfall rentieren mMn, um so eventuell die nächste Generation zu überspringen, denn sie hat doch enormen Vorsprung beim Zugrundlegen der sonstigen Fortschritte der letzten Jahre

Bearbeitet von renesweb74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.