Zum Inhalt springen
Sepp666

Project CARS - Series

Empfohlene Beiträge

Mein FOV liegt bei 85 ich fahre immer in der Helmansicht - Helm aber ausgeblendet. Hier findest du ein Bild wie es bei mir aussieht http://www.bf-games.net/forum/topic/53710-project-cars/page-25#entry2110843gar nicht mal soviel anders als bei dir, nur halt das ich mit 3Monitoren fahre. Jetzt bekommt auch das Handy mit HUD-Dash.app seinen Sinn. ;)

 

Kannst du den Bildschirm näher zu dir ran holen? Dann könntest du das FOV wieder Größer machen. Wieviel Zoll hat der Monitor? Markus_Maximus kann z.B. mit 75" TV ein relativ Grosses FOV fahren, je nachdem wie nah er dran sitzt.

Klar ist das erstmal eine Umstellung wenn man es anders gewohnt ist, hast du denn schon etwas feststellen können bzgl. der Bremspunkte/Einlenkpunkte? Geschwindigkeitsgefühl, achte beim nächsten Mal wenn du real Auto fährst mal darauf ob es sich ungefähr gleich anfühlt... Also 100Km/h auf der Autobahn fühlen sich jetzt auch nicht wirklich schnell an...

 

Sag mal PFLO hat sich eigentlich die Sache mit deinem "Lenkradgewackel" erledigt?

Bearbeitet von Sepp666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mim Bildschirm habe ich jetzt probiert, so nah wie es ging, also direkt ans Lenkrad ran. Von 100 auf 60cm ;D

Muss noch mehr fahren, sieht aber jetzt besser aus mit ca. 65°

 

Wackeln habe ich immer noch und seit vorher geht auch die Rundenanzeige bzw. Delta-Time usw. nicht mehr. Ganz toll -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hast du das eingestellt? Ich hab das gerade zweimal mit unterschiedlichen FOC-Calculatoren ausgerechnet, 35° soll ich nehmen. Das sieht dann in der Innenansicht so aus...

f8dtp2tjyvxv.jpg

Und das ist ein Problem.

 

Jetzt mag zwar das FoV für den Monitor richtig eingestellt, aber da es halt nur ein Monitor ist, sieht man die Welt quasi nur durch eine "Postkarten Fenstergröße". Links und rechts entgehen einem wichtige Details. Wenn das eine korrekte FoV Einstellung ist, macht die imo nur bei einem Tripple Monitor Setup Sinn.

 

Da passt das dann halt auch links & rechts.:

 

 

---

PS: Wobei ich im echten Auto aber nicht so dicht an der Scheibe hocken würde wie in dem Screenshot. Der Innen Spiegel wirkt irgendwie viel zu nah, da stößt man sich ja den Kopf dran.  :ugly:

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, klingt auch alles logisch, Aber bei einem FoV von 40 würde ich ja trotzdem weder Rückspiegel noch Instrumente sehen und ohne das will ich auch nicht unbedingt spielen. :confused:.

 

(Anders sähe es mit Headtracker aus, da ließe sich das natürlich kompensieren.)

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eine gute Einstellung gefunden, werde am abend die Screenshots posten und wie ich den Monitor aufgestellt habe :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog:

Aus diesem Grund kannst du dir einen virtuellen Spiegel anzeigen lassen. Für das "Problem" des nicht sehens der Instrumente Gibt es ja das HUD.- Falls dich jedoch zu viele Infos im Sichtbereich stören gibt es immernoch die HUD-Dash app(gibt da mittlerweile eine größere Anzahl von erhältlichen Apps) mit welcher du dir sämtliche Infos auf dein Smartphone/Tablet streamen lassen kannst. Hier ist die HUD-Dash app für Assetto Corsa + pCARS --> https://play.google.com/store/apps/details?id=de.barz.new_gen_hud_dash, es sei noch kurz erwähnt das von dieser App noch mehr Rennspiele unterstützt werden, also wenn jemand noch andere Simulationen fährt sollte er sich überlegen ob er nicht HUD-Dash + complete key kauft... Ich hatte unwissender Weise das es einen kombinierten key für Assetto+pCARS gibt mir nur den Assetto key gekauft und eben im nachhinein entdeckt das es auch die kombination gibt - e-mail an den Entwickler Sebastian Barz, der hat mir das Geld zurückgeschickt(paypal) und ich konnte so die Kombi etwas günstiger nehmen - nett oder? Des weiteren ist Sebastian Barz noch aktiv im http://www.pcars-forum.de/ unterwegs und geht dort gerne auf Wünsche/Verbesserungen seiner app ein - also ein super Support meiner Meinung nach.

 

@all

Man kann natürlich die ganze Sache eben auch mit einem Headtracking System kompensieren. Also wie ich schon geschrieben hatte - facetracknoir funktioniert sogar mit Infrarotkamera und Freetrack-Eigenbauclip. :daumenhoch:

 

@PFLO

Bin mal gespannt auf deine Fotos. :super:

Bearbeitet von Sepp666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Oculs Rift erledigt sich das zum Glück (hoffentlich) alles. Dann kann man sich zudem auch Riesenmonitore sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kommst du zurecht? Du weißt das du dir auch einen virtuellen Rückspiegel anzeigen lassen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Was haben die mit dem Spiel gemacht? Habe seit dem Festplattencrash nicht mehr gespielt...der neue Patch ist ja ein Wunder...man hat das Gefühl, dass man die Reifen arbeiten spürt..Hammer..

Nur ist mein Spielstand platt..nochmal alles von vorne..."gähn"

 

Widi funktioniert btw. nicht...der Lag ist so bei 5s :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir die Sache mit dem FoV + Single Monitor nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist, hab ich das ganze mal mit Headtracker  getestet und siehe da, dann macht es wirklich Sinn.

 

Denn wenn die Kamera starr ist, man somit also nur mit festem Zoomwert fährt und logischerweise auch nicht intuitiv nach links und rechts sehen kann, bringt zumindest mir ein korrekt eingestelltes FoV gar nichts nichts, da dadurch halt einfach zu viel Übersicht flöten geht und die ist imo wichtiger als das richtige FoV.

Dazu hab ich ein ein kurzes Testvideo gemacht. Da sieht man was gemeint ist, ich häng zwar nah an der Scheibe, also korrektes FoV (-ich würde sagen 40-45), aber bei Bedarf kann man halt auch etwas raus zoomen und natürlich ebenfalls leicht nach link/rechts/oben/unten sehen.

Das Spiel profitiert imo enorm von einem Headtracker, vor allem wenn das FoV wie von Sepp erwähnt, richtig eingestellt ist. Im Grunde ist es dann so wie bei einer Flugsim, wo man ganz intuitiv den Gegner im Auge behält, es ist quasi so als würden einem Scheuklappen von den Augen gerissen.
 
(Hier mal  kurz der Ablauf/Anleitung wie ich es zum Laufen gebracht habe).:


Facetrack Noir runter laden.:
http://facetracknoir.sourceforge.net/information_links/download.htm
 
Face API runter laden (vorher auf der Seite kurz registrieren).:
http://www.faceapi.com/Download/register.php
 
Meine Setting.ini runter laden:
http://workupload.com/file/NY9Zorgu
 
---

1. Facetrack Noir installieren
 
2. Face API installieren
 
3. Meine .ini Datei (default.ini) in den „Settings“ Ordner von Facetrack Noir kopieren und die alte Datei damit ersetzen.
 
4. Facetrack Noir starten.
 
5. Meine Default.ini hier laden
 
ihcpdpwlkxty.jpg
 
6. …und alles andere so einstellen wie hier:
 
jbfnrdbbzih5.jpg
 
7. Dann noch die Kamera auf folgendermaßen einstellen.
 
xgssjli9xmgv.jpg
 
>>> In dem Video hatte ich die Kamera Settings von Facetrack höher eingestellt (640x) und das Programm hat mir ¼-1/3 Leistung weg gefressen. Nachdem ich die Kamera allerdings auf die og. 320er Auflösung einstellt hatte, konnte ich keine Performance Einbrüche mehr feststellen und das Headtracking war dennoch flüssig wie Butter.
 
Speichern, Programm schließen und Rechner neu starten.
 
Facetrack Noir starten, Project Cars starten und dort die Helmkamera Sicht auswählen. Voila, Headtracking sollte funktionieren. Die Einstellungen des Headtrackings ans ich kann man wie gehabt natürlich noch an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die aus meiner .ini Datei sind halt nur meine


 
Und so sollte das dann Ingame aussehen. (Kurzer Ausriss wo ich ein paar Headtracking Tests gemacht habe):
 
https://www.youtube.com/watch?v=emMILugXwPM

  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist das bei mir wirklich eine Hass-Liebe zu PC. Gefühlt fahre ich jetzt deutlich besser, oder die KI ist schlechter geworden. Hab gerade um 40% raufgestellt und mit einem GT3 Auto gegen GT1 gewonnen, hat echt Spaß gemacht!

 

Nächstes Rennen, sobald ich das Tuning-Setup öffne dreht sich plötzlich mein Lenkrad und stellt alle Einstellungen um. WTF? Wie kann das plötzlich passieren :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Controller nicht mehr erkannt hatte ich regelmäßig..ist noch hinterlegt nimmt aber die Befehle nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.