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Turnbeutel

DIRT: Rally

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in 8 Minuten öffnet die nächste BFG Etappe, kommt jemand ins TS?

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Nee, mach ich auch. Rate mal, warum ich net im TS bin, wenn ich fahre :ugly: Du musst mir nochmal das mit den Einstellungen erklären bei Gelegenheit. 

 

Wie hast du denn die Lenkung eingestellt? ich hab 20 und 40 eingestellt. Problem bei meinem Controller ist halt, dass der linke Stich etwas Spiel hat. Ich hoffe mal, das die noch ne Option zum Einstellen der Deadzone einbauen.

 

Wie ich die Lenkung eingestellt hab kann ich dir erst dienstag sagen, aber zum Einstellen schreib ich heut Nachmittag mal was zu.

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Haha Turni, ich war schneller :D

War auch wirklich flott unterwegs.

 

rungxu8h.jpg

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Boah, ihr blöden Säcke! Das kann man ja hier nicht aushalten! :grrrrr:

Ich lade es gerade herunter. :laugh:

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Also, zur Einstellung.

 

Ich fang mal mit dem wichtigsten an: Der Aufhängung. Dirt: Rally unterscheidet hier leider nur zwischen Federung und Stoßdämpfer. Mir fehlen da die Stabilisatoren.

 

Federung:

Auf losem Untergrund nehme ich grundsätzlich eine sehr sehr weiche Einstellung für die Federung, nur ein paar Ticks vom Negativpunkt weg, wobei ich vorne immer etwas härter bin als hinten, damit der hitnen etwas mehr in die Knie geht um mehr Kraft aufzunehmen.

Man brauch unbedingt die Weiche Federung, denn ohne die würde das Auto nur so durch die Gegend springen. Weiche Federung nehmen die einzelnen Bumps and Ditches viel Besser auf und sorgen so für eine Gleichbleibende Fahrzeughöher, somit für eine bessere Kontrollierbarkeit. 

 

Auf Asphalt sieht das schon wieder anders aus, hier lasse ich eigentlich die Einstellung wie sie sind, mache sie eventuall noch etwas härter. Hier mache ich es unterschiedlich: Vorne ist bei mir 1-2 Ticks vor Positivende, hinten ist direkt dran. Somit verliere ich vorne nicht schnell den Grip da durch Lastwechsel die Reifen besser belastet werden. Allerdings ist es genau hier nicht passend in den Kurven zu bremsen, da sonst der Kurveninnere Reifen blockiert da er keine Last trägt. (An der Stelle würde ich mir wie gesagt Stabilisatoren wünschen ....)

Grund ist, dass eine harte Einstellung auf glatter Oberfläche mehr Grip hat als eine weiche Federrate da das Fahrzeug insgesammt sich weniger um seine Längsachse rollt.

 

Stoßdämpfer:

Hier liegt die ganze Krux an der Einstellungssache der Aufhängung. Man muss sich erstmal klar machen wozu sie eigentlich da sind: Wie der Name schon sagt sollen sie die Stöße (nach oben und unten) auf die Federung einfagen und auf einem 0-Level halten. Härtere Stoßdämpfer halten die Federung besser auf diesem Level als weiche. Bei harter Einstellung springt das Auto viel, bei weicher fängt es sehr schnell an zu schaukeln.

 

Fahre ich Schotterstages, wähle ich im grunde eine weiche Einstellung, auf Asphalt wieder hart. (Harte Federung = Harte Stoßdämpfer - Weiche Federung = Weiche Stoßdämpfer). Und genau hier ist das erste mal wo man darauf achten sollte wie das Auto sich in Kurven verhält.

Übersteuert es in Kurven, sollte man vorne die Stoßdämpfer härter oder hinten weicher machen. Untersteuert das Auto, vorne weicher oder hinten härter. Hier brauch man wirklich viel Gefühl um nach 3 Shakedowns schno die beste Einstellung gefunden zu haben.

 

Getrieberübersetzung:

KURZ!

Ich habe gemerkt dass die Gänge viel zu lang übersetzt sind. Mindestens die Hälfte als die Standardeisntellung ist bei mir Pflicht. Im Rallygeschäft gewinnt nicht der, der am schnellsten ist, sondern der, der am saubersten fährt (und somit am schnellsten).

 

Bremsbalance:

Auf Asphalt fast ganz vorn damit ich auf den Geraden vor den Kurven voll in die Eisen gehen kann, auf Schotter fast Mitte damit keine Räder blockieren. Aber, immer etwas mehr Tendenz vorne, denn der Lastwechsel drückt automatisch den Massenschwerpunkt des Autos über die Mitte des Autos in Richtung Vorderachse. Das ist aber auch hier eine Sache wie man seine Bremsbalance einstellt. Einfach mal ausprobieren was einem gefällt.

 

Differenziale:

Vorderachsdiff und Hinterachsdiff:

Im Grunde die Gleiche Einstellunganleitung für beide:

Eher offenes Differenzial erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten, da das Kurvenäußere und Kurveninnere Rad eine höhere Differenz der Geschwindigkeit haben.

Geschlossene Differenziale erlauben dagegen eine Stärke Beschleunigung aus den Kurven, da die Differenz zwischen beiden Rädern kleiner ist. somit wird verhindert dass das Kurveninnere Rad durchdreht, Das Kurvenäußere Rade "zieht" somit das Auto aus der Kurve.

Welche Einstellung man hier nimmt, hängt von Strecke und Fahrstil ab.

Ich habe bei FWD das Diff vorne fast zu, bei RWD hinten mitte bis fast offen.

Sollte die Strecke viele Enge Kurven haben, hilft ein offenes Diff da auch durch die Kurven zu kommen.

 

 

Zentrales Viskosediff:

Dieses Differenzial sitzt genau an der Kardanwelle in der Mitte des Autos und bestimmt, welche Achse welchen Anteil der Kraft bekommt. Hier ist das ganz ganz stark eine Persönliche Preferenz, die sich auch bei vielen Rallyfahrern unterscheidet. Das Geht von 70%/30% vorne bis zu 20%/80% hinten.

 

Ich persönlich fahre auf Asphalt so 20/80 und auf Schotter 60/40.

Das hat den Grund, dass der Antrieb vorne, sollte er viel Grip haben, einfach nicht den 3 Kräften gewachsen sein die in Kurven auf ihn wirken:

Die Fliehkraft die das Auto aus die Kurve treibt.

Die Bremskraft, die versucht den Reifen zu verlangsamen.

Die Antriebskraft die den Vorderreifen aus der Kurve zieht.

 

Auf Asphalt verliert man somit den Grip der Vorderreifen, also ist es nicht förderlich viel Power auf diese Achse zu packen. Außerdem verschiebt sich auch hier der Schwerpunkt beim beschleunigen wieder, aber diesmal in Richtung Hinterachse (Stichwort: Lastwechseln)

 

 

So. Mehr Einstellungen gibt es ja leider nicht. Mir fehlen da aber noch so rudimentäre Sachen wie Downforce, Stabilisatoren, Fahrzeughöhe sowie Lenkwinkel.

 

 

Just my fifty cents :derb:

Bearbeitet von Cpl. Basti
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mit heckantrieb auf eis fahren...was für ein bullshit. grad den controller in die ecke geschmissen. fuck off codemasters :angry:

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mit heckantrieb auf eis fahren...was für ein bullshit. grad den controller in die ecke geschmissen. fuck off codemasters :angry:

Armes Bobo :(

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Danke meiner :)

Übrigens gibt es noch weit mehr Einstellungsmöglichkeiten, Radsturz und so.

Bearbeitet von Turnbeutel
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Danke meiner :)

Übrigens gibt es noch weit mehr Einstellungsmöglichkeiten, Radsturz und so.

Echt wie geht das denn????

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mit heckantrieb auf eis fahren...was für ein bullshit. grad den controller in die ecke geschmissen. fuck off codemasters :angry:

 

geht doch 1a digger

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Wie werde ich denn in die Liga aufgenommen? Reicht das, wenn ich das selber anklicke oder muss das noch jemand bestätigen? Und wenn ich drin bin, wie kann ich dann die Rennen fahren?

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Mumu nimmt dich auf. Soweit ich weiß kann man jeden Tag ein Rennen fahren. Nur einmal ohne Neuanfang, also Konzentration!!!!

Grad auf der längsten Strecke der GruppeB Meisterschaft online platztz mir in der Mitte der Reifen und ich kann 10km ins Ziel hoppeln, so ein MIST

 

2015-05-02_000107luom.jpg

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Gibts eigentlich nen Trick den Rückwärtsgang mit dem Xbox Controller einzulegen?  Drücke Ewigkeiten immer auf die Bremse/Rückwärtsgang und irgendwann per Zufall ist er mal drin nachdem ich 20 Sekunden probiert habe - somit kann man eigentlich immer aufgeben.

Bearbeitet von renesweb74
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Gibts eigentlich nen Trick den Rückwärtsgang mit dem Xbox Controller einzulegen?  Drücke Ewigkeiten immer auf die Bremse/Rückwärtsgang und irgendwann per Zufall ist er mal drin nachdem ich 20 Sekunden probiert habe - somit kann man eigentlich immer aufgeben.

Wie es sich gehört mit Manueller Schaltung Fahren und einfach Schalten :D

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