Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BeAtHoVeN

Kriegserfahrungen.

Spricht euer Vater Oder Opa mit euch über seine Kriegserfahrungen?  

58 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat er mit euch schon mal über den Krieg geredet? wenn ja was hat er gesagt, wenn Nicht warum nicht?

Geschrieben

jo hat er. die geschichte schreibe ich ein andermal^^ B) *lol*

Geschrieben

Nicht wirklich nur ganz selten hat er mal ein paar Sachen erzählt aber nie wirklich irgendwas von den Kämpfen sondern nur vom weitem marschieren und Hunger und Durst.Ich denke mal das er nichts erzählt weil er an der Ostfront war und es dort doch ziemlich heftig zugegeangen ist ganz besonders was den Umgang mit Gefangenen und Zivilisten betrifft.Aber ich denke keiner erinnert ,oder erzählt gerne davon wie Kameraden sterben oder wie ein zerstörtes Dorf nach Artillerie und Bombadierung aussieht.

Geschrieben

ja das ist klar. mein Opa hat mir das alles auch nur erzählt um mir die grausamkeit klarzumachen.

Geschrieben

Nein, da mein einer Opa erst im Krieg geboren wurde und mein anderer Opa schon lange vor meiner Zeit gestorben ist, aber selbst wenn der heute noch leben würde, hätte er mir nicht viel vom Krieg erzählen können, jedenfalls nicht von der Front, da er nie in der Wehrmacht war (untauglich).

Geschrieben

Nein, nur meine mutter die macht mich immer ganz fertig wenn ich zocke "so wieder leute umbringen??" <_<

voll schlimm bei der.

greez

Geschrieben

Mein Opa hat mir sehr viel erzählt - er hat auch entsprechend viel erlebt.

Einige Geschichten waren schon recht hart - so schoss ihn ein Heckenschütze ins Ohr.

Aber das schlimmst Erlebniss war wohl als er mit seiner Gruppe eingekesselt wurde - beide Seiten verschossen ihre ganze Munition und zum Schluss sind sie mit Spaten und Helme aufeinander losgegangen und haben sich wie die Neanderthaler zerfleischt.

Wenn man so etwas erzählt bekommt fängt man doch an anders über den Krieg zu denken.

Geschrieben
,19. Apr 2004, 16:24] Nein, nur meine mutter die macht mich immer ganz fertig wenn ich zocke "so wieder leute umbringen??" <_<

voll schlimm bei der.

greez

Geschrieben

hmmm ein opa ist russe aber war zu jung um mitzukämpfen der andere deutscher ebenfalls zu jung...

naja ein urgroßvater wurde unter stalin erschossen der andere als dt officier irgendwo getötet ein anderer als "weißer" dem zaren unterstellter Officier auf der flucht nach italien versenkt von den anderen weiß ich sogut wie nichts....aber die erlebnisse meiner großeltern in ihrer "kindheit" waren leider auch nicht gerade prickelnd..........

Geschrieben

Mein Opa hat mir früher viel davon erzählt.

Z.B.:

- er hat mir das Geräusch beschrieben wenn eine Rakete in seine Richtung geflogen ist, und wie man daran erkennen konnte ob mans überlebt oder nicht.

- er hat mir von gefallenen Freunden erzählt

- er hat mir vom Fallschirmjäger Training erzählt und was er zu tun hatte

- er hat mir von der Kriegsgefangenschaft erzählt (dabei hatte er Glück, er war vorher und nach dem Krieg Chefkoch, daher musste er während der Gefangenschaft für die Amis kochen und hat generell ein gutes Lager erwischt wo alle nett waren)

Was er mir nie genauer geschildert hat ist das erlebte auf dem Schlachtfeld, aber das kann man sich so schon gut genug vorstellen!

Jedenfalls waren seine Erzählungen mit ein Grund warum ich den Dienst mit der Waffe verweigert habe!

Geschrieben

meiner hat mir nichts erzählt weil:

-er damals erst 4 Jahre alt war

-und sich an nichts mehr erinnern kann

Geschrieben

MEIN OPA HAT GESAGT DAS ER SCHONAUF DEM STERBEBETT GELEGEN WARUND ER ES DOCH NOCH ÜBERLEBT HAT(GRANATSPLITTER IM KOPF)

Geschrieben

mein 1.opa hatte glück, dass er der sohn von eine wichtigen person war und eine stelle am schreibtisch hatte und mein 2´er wollte nie darüber sprechen. vermute mal, dass er sehr schlimme erfahrungen gemacht hat....

Geschrieben

also ich weiss nur das mein opa 4mal an der ostfront und 3mal an der westfront verwundet wurde

Geschrieben
Gibt es jemanden von euren großvätern, die in den Arado, Messerschmitt oder Zeppelin Werken gearbeitet haben????????????????????