Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BeAtHoVeN

Kriegserfahrungen.

Spricht euer Vater Oder Opa mit euch über seine Kriegserfahrungen?  

58 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

2 deutsche helme und so ne mütze.aber die helme sind schon sehr verrostet. :(

Geschrieben

Mein Großvater war bei der ersten Infanteriedivision in der Ukraine (glaub ich zumindest dasses Ukraine war), zusammen mit der Waffen SS. Einmal musste er die Umgebung auskundschaften, da kam plötzlich ein Russe und hat ihn in die Brust geschossen. Gerade als der Russe ihn mit seinem Bajonett erstechen wollte kam einer von der Waffen SS und hat gerufen: "Du kommst auch nicht nach Hause mein Junge!" und dem Russen in den Kopf geschossen. :unsure: Als mein Großvater mir das erzählt hat isser in Tränen ausgebrochen. :( Davon hat er sich heute noch nicht erholt. Insgesamt ist er 10 mal getrofffen worden, seine halbe Nase fehlt und der hintere Teil seines Beines wurde von einer Granate weggesprengt. :(

Gast abc
Geschrieben

von meinem stiefvater der opa und von meinem opa ein bekannter hat bei junkers als entwickler gearbeitet :o

Gast abc
Geschrieben
Mein Großvater war bei der ersten Infanteriedivision in der Ukraine (glaub ich zumindest dasses Ukraine war), zusammen mit der Waffen SS. Einmal musste er die Umgebung auskundschaften, da kam plötzlich ein Russe und hat ihn in die Brust geschossen. Gerade als der Russe ihn mit seinem Bajonett erstechen wollte kam einer von der Waffen SS und hat gerufen: "Du kommst auch nicht nach Hause mein Junge!" und dem Russen in den Kopf geschossen. :unsure: Als mein Großvater mir das erzählt hat isser in Tränen ausgebrochen. :( Davon hat er sich heute noch nicht erholt. Insgesamt ist er 10 mal getrofffen worden, seine halbe Nase fehlt und der hintere Teil seines Beines wurde von einer Granate weggesprengt. :(
Geschrieben
Mein Großvater war bei der ersten Infanteriedivision in der Ukraine (glaub ich zumindest dasses Ukraine war), zusammen mit der Waffen SS. Einmal musste er die Umgebung auskundschaften, da kam plötzlich ein Russe und hat ihn in die Brust geschossen. Gerade als der Russe ihn mit seinem Bajonett erstechen wollte kam einer von der Waffen SS und hat gerufen: "Du kommst auch nicht nach Hause mein Junge!" und dem Russen in den Kopf geschossen.  :unsure:  Als mein Großvater mir das erzählt hat isser in Tränen ausgebrochen. :( Davon hat er sich heute noch nicht erholt. Insgesamt ist er 10 mal getrofffen worden, seine halbe Nase fehlt und der hintere Teil seines Beines wurde von einer Granate weggesprengt. :(

ja, sowas geht einem schon ans herz, auch wenn man im versehen etwas darüber sieht !

aber die SS war knüppelhart :)

Geschrieben

Hallo sag mal spinnst du?

Was gibts denn erfreuliches an der Tatsache das die SS knüppelhart war? Ich hoffe mal nicht, das ich stark nationalsozialistische Tendenzen zum Ausdruck kommen.... :angry:

Geschrieben

also mein opa, hat mir auch alles erzählt...er war anfangs in frankreich und hat dort unter dem typ auf meinem avatar gedient(is erich von manstein) dort war er bis 1942, dann wurde er nach seinen zwei verwundungen(bein und bauch) an die ostfront verlegt.... er hat mal erzählt, wie es war als er mit 10kameraden ein russisches dorf verteitigen muss...nur er und zwei andere kamen leben daheim an...nach dieser aktion,welche 1942 stattfand, wurde er wieder zurück nach frankreich versetzt und hier war er dann bis zum ende des kreiges, er war einer der verteitiger von St. Mère eglise(werden ein paar hier kennen...aus bob oder so) doch da die deutschen auf der flucht waren, musste er nach weiter gen osten...dann hat er nicht mehr weiter erzählt...und er musste weinen...deshalb wollt ichs net riskieren weiter zu fragen...er wurde 1945 zu fünf jahren kriegsgefangenschaft verurteilt doch kam nach zwei jahren schon wieder frei, dann musste er beim wiederaufbau helfen, und der rest war dann ein hoffe ich glückliches leben...

Geschrieben

darf man fragen warum du son alten nazi als avatar hast? <_<

übrigns mein hundertster beitrag :)

Geschrieben

erich von manstein war KEIN nazi, er war soldat, der befehle ausgeführt hat. und ich habe ihn als avatar, weil ich seine taktischen leistungen bewundere...du darfsch net denken, nur weil er ne wehrmachtsuniform an hat, is ern nazi

Geschrieben

Ich hab noch zwei eiserne Kreuze und ein Ritterkreuz von meinen Ur-Opa.

Geschrieben

Nein, er war keineswegs ein einfache Soldat der lediglich Befehle ausgeführt sondern eine Person die aktiv Hitlers Krieg vorrangetrieben hat ohne, wie andere es ja gezeigt haben, gegen das System der Vernichtung zu rebellieren...

Das er deswegen nun gleich ein Nazi ist, möchte ich nicht sagen, sehr wohl aber das er eine zweifelhafte Person ist.

Geschrieben

heute ist es einfach zu sagen, man muss dagegen gehn...aber wärst du dagegen gegangen...ich glaube kaum...ich würde da auch mitmachen, allein weil man dann net sooo schnell gefhar läuft erschossen zu werden

Geschrieben

ich hab meine opis und omis gott sei dank nicht an den krieg verloren

mein opa mütterlicherseits war gar net im krieg (50)

aber er hatte einen bruder oder so der in der SS war

-> ostfront wo er auch starb

mein opa väterlicherseits war um die 20

als er inbezogen wurde (oder so)

und wurde gleich im ersten gefecht

gefangengenommen von den russen <_<:angry:

durfte dann für 5 Jahre in Sibirischen Urlaub

hat das , gott sei dank, aber überlebt

er erzählt kaum darüber wahrscheinlich weil

ich nicht frage (ist auch ein bisschen geschmacklos) :ph34r:

und+oder weil es so schrecklich war .....

Geschrieben

Er ist ja nicht nur mitgegangen sondern schritt vorran.

Ob ich anders gehandelt hätte, ich weiß es nicht... Nur muß man sehen, das verschiedene Personen gezeigt haben das es doch anders geht. Die Geschwister Scholl z.B. oder eben Stauffenberg.

UNd selbst wenn man sich nicht auflehnt, so kann man erwarten, das man nicht als Kriegsführer Hitlers Kriegspläne ausführt.

Geschrieben

Alle brüllen immer man hätte sich auflehnen sollen ,aber wer will schon das seine Familie ins KZ kommt oder man selbst erschossen wird ,manche wenige waren so mutig allerdings würde wohl fast jeder hier die Befehle ausführen anstatt zu sterben.Denn wenn man nicht in der Situation ist lässt es sich leicht sagen ich hätte es so gemacht ,aber wenn dann doch sein eigenes Leben oder das von der Familie davon abhängt sieht es ganz anders aus ,oder wollt ihr eure Leben für irgendwelche Leute opfern die ihr nicht mal kennt???Nehmen wir an ihr wart damals in so einer Situation ,ihr seht ja nicht wie die Leute in den KZs starben also interissiert es auch nicht und ihr kennt sie ja sowieso nicht.