Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BeAtHoVeN

Kriegserfahrungen.

Spricht euer Vater Oder Opa mit euch über seine Kriegserfahrungen?  

58 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also meine Mutter hat mir erzählt dass mein Uropa zu der Zeit Straßenbauer war. Also in Deutschland. Er wollte unbedingt zur Wehrmacht wurde aber nicht genommen--->Straßen zu wertvoll (strategisch, taktisch oder sowas). Er hat es mehrmals versucht, wurde immer nicht genommen. Dann hat er es einmal geschafft und wurde zur Ostfront versetzt.

Am nächsten Tag war er tot.

Gast Punji
Geschrieben

ne, bei mir nicht

Geschrieben

viel kann ih nit sagen... i hab mien beiden Opas ni gekannt... und so bliben mir nru die ERzählungen meiner Oma...

Mein Opa "Vaterlichersseits" war ander OSt front. Wurde von eine Granatesplitter verwundet und wieder in die HEimat geschickt. (er hatte es sich zurecht gedreht den schlimm war die verletztung nit ;) )

Mein andere Opa war auch an der Ostfront. Dort verlor er seine REchte Hand (granate). und kamm wieder zurück.

UNd halt in dem kleinen Döfchen wo meine Oma und meion Opa wohnten war halt auch viel los. Bombenagriffe.. Aber da das dorf in einen Bergkessellag waren max 4-5 Häuser im ganzen Ort zerstört. und halt viele WEinbergen... mehr weiss ich alerdings nit. Hab halt nur viel Kram von meinen Opa geerbt. Sprich Orden, Pässe, Papiere, Auszeichnungen... Nur meine Oma meinte seine Uniform (Gefreiter) hätten sie eigendlich aufgehoben.... nun leider weiss sie nit mehr wo... ich such immer noch danach.. aber das hasu is verdammt alt und verwinkelt... kürzlich hab ich einen Geheimen Speicher gefunden und ne Keller Niche... im Speicher hab ich mich noch nit so umgesehn (weiss nur das Schallplatten waren) und im Keller waren WEinflaschen von 1939-43... WEnn ich nochwas finde schreib ich :)

Geschrieben

mein opa war da noch ein junger hüpfer, er hat mir nur erzählt, wie er bei den amis schokolade und kaugummis geschnorrt hat :P dafür musste er wohl ab und zu mal jeeps putzen...

Geschrieben

Also von meinen Opa weiß ich nichts.

Väterlicherseits hat vor meine Geburt einen Schlaganfall erlitten und konnte danach nicht mehr sprechen und verbrachte seine letzten Jahre im Rohltuhl. Aber von meinen Vater weiß ich das von meinen Opa der Bruder in Stalingrad ums Leben kam, Granate oder so hat er mir erzählt. Und von meinen Opa Mütterlicherseits weiß ich leider auch nichts ist gestorben als ich 5 oder 6 war und da hat mich das nicht so interrisiert, und die Oma ist leider auch schon vorher gestorben.

Geschrieben

Guckst du HIER

Geschrieben
Also von meinen Opa weiß ich nichts.

Väterlicherseits hat vor meine Geburt einen Schlaganfall erlitten und konnte danach nicht mehr sprechen und verbrachte seine letzten Jahre im Rohltuhl. Aber von meinen Vater weiß ich das sein Bruder in Stalingrad ums Leben kam, Granate oder so hat er mir erzählt. Und von meinen Opa Mütterlicherseits weiß ich leider auch nichts ist gestorben als ich 5 oder 6 war und da hat mich das nicht so interrisiert, und die Oma ist leider auch schon vorher gestorben.

Geschrieben

Ich war noch sehr jung als mein Großvater gestorben ist, er hat nie viel erzählt, waren wohl auch keine besonders schönen Erlebnisse.

Das Thema hat mich aber gerade dazu animiert in alten Unterlagen zu wühlen, die ich geerbt habe.

Er war wohl scheinbar Berufssoldat (seit 1929 beim Militär) und Hauptmann der Feldgedamerie, hatte das Zweifelhafte Vergnügen an zwei "Russlandfeldzügen" teilzunehmen. :(

Habe mich nie wirklich dafür interessiert, ist aber irgendwie spannend in altem Kram zu wühlen. :)

Geschrieben

mein opa ist früher geflogen. aber nur aufklärer. er ist ein paar mal verwundet worden, einmal ist er von der druckwelle von irgendwas mit dem Kopf gegen ein Panzer wrack geflogen. seit dem hat er im Pass ein 85 % behindert stehen. naja ist mir noch net aufgefallen. früher war das so da hat er immer epileptische anfälle gehabt. und einmal ist ein granatensplitter bei ihm im gürtel stecken geblieben. den hab ich mir letztens angeschaut.

seine berichte und bitten haben mich auch dazu bewegt den dienst mit der waffe wenns mal soweit ist net zu machen, außerdem bin ich neso der ilitärische typ. eigentlich eher etwas gechillt. ;)

macht ihr wehrdienst, oder habt ihr das schon gemacht?

Geschrieben

ich hatte letzte woche musterung das hat mir dann erst mal gereicht in sachen bundeswehr <_<

Geschrieben
ich hatte letzte woche musterung das hat mir dann erst mal gereicht in sachen bundeswehr <_<
Geschrieben

mein grosvater auf belgische seite hatte in einer panzer fabrik gearbeiter , hatte bruder und vater verloren in der fabrik bei einen bomben angrif der amis.

aud deutsche seite meiner familie sind verschiedene bruder meiner grosmutter nach stalingrad gegangen , und niemals wieder gekommen . Keiner weis wann und wo sie gestorben sind. kerle waren 18 - 21 jahre alt und gerade verheirated.

Geschrieben

ich rede öfters mit meinem opa über den 2ten weltkrieg!

er hat mir erzählt das sich fast gestritten wurde wer in die wehrmacht kommt oder nicht, mein opa hat mir erzählt das er bei der ardennenoffensive dabei war, er hat gesehen wie ein königstiger 5 amerikanische sherman panzer geschrottet hat, und er hat mir erzählt das er sich im wald verirrt hat, mein opa war mg42 trupp, er hat mir erzählt das er gewartet hat bis die nächste bombe wo einschlägt um die eigenen leute wieder zu orten, dann is ne bombe eingeschlagen... 20 m neben ihm im deutschn hauptquartier....

dann hat er mir noch erzählt das sie einen offizier hatten der ein richtiges ******* wäre, der hat immer als sie an einer kirche vorbei machiert sind gesagt , "scheiss kirchennarren" und hat halt die kirche beleidigt,

bei dem nächsten gefecht ist dieser offizier in eine kirche gegangen und hat gebettet, mein opa hat dies gesehn und dachte sich seinen teil bei der sache....

Geschrieben

Hab ihr bei euch auch so alten Wehrmachtskrempel aufm Dachboden Bei uns liegt noch ein Mantel und Stiefel oben rum

Geschrieben

Mein Opa hat mir nie viel erzählt, da er sehr sowieso sehr krank ist. Nur ab und zu. Und dann "nur" die "schöneren" Geschichten. Er und seine Kameraden haben z.B. während ihrer "Freizeit" Spielzeuge aus Holz gebaut und es den Kindern gegeben, die wegen der Bombenangriffe nichts mehr hatten.

Eine Geschichte davon ist mir noch gut in Erinnerung geblieben:

Sie haben einen kleinen Holzzug an Kinder verteilt. Ein Junge hat dann auf einmal angefangen darauf rumzuhauen. "Papa! Bumm!Bumm!" :huh:

Stationiert war er an der Ostfront. Wurde dann aber im Rücken verwundet und nach Hause geschickt. Er hat mir mal von einem Freund erzählt, der in Stalingrad spurlos verschwunden ist.

Mein anderer Opa (den ich leider nie kennengelernt habe) war glaub ich Flieger.