News Battlefield 2 Forgotten Hope 2: toddel im Interview

Forgotten Hope 2: toddel im Interview

Forgotten Hope 2: toddel im Interview
von Redaktion 25.12.2009 53 Kommentare

Der erste Weihnachtsfeieretag beginnt mit dem angekündigten Interview mit Forgotten Hope 2 (FH2). Die BF-Games Redaktion hatte kurz vor Weihnachten FH-Dev toddel im Gespräch, und so wurde endlich das lang geplante Interview wahr. Es haben sich einige Fragen zu FH2, aber auch zur kommenden Version 2.25 und der Situation der Mods allgemein, angesammelt. Und wir bekamen interessante Antworten, aber lest selbst.

BF-Games: Hallo toddel, danke das Du dir Zeit genommen hast um mit BF-Games ein bisschen zu plaudern. Seit der Veröffentlichung des Normandie-Szenarios sind ja einige Monate vergangen. Wie zufrieden seid ihr rückblickend mit dem Release von FH 2.2 ?

toddel: Sehr zufrieden. Wir haben nach dem Release tolle Spielerzahlen gesehen, und so wie es aussieht, sind auch einige bei uns geblieben. Die durchschnittliche Spieleranzahl hat sich verdoppelt und die neuen Maps sind gut angekommen. Wir hoffen das wir nun mit jedem weiteren Release mehr Spieler an uns binden können.

BF-Games: Anders als bei Modern Warfare Mods, habt ihr komplett neue Statics, vom einzelnen Sandsack bis zu Häusern erstellen müssen. Wie gross ist die Liste der für FH erstellen Modelle?

toddel: Wenn ihr unsere Mapper fragt, sind es zuwenig. Ich würde sagen es sind etwa 1700 Statics. Ein paar unserer Betatester haben sich die Mühe gemacht, und die Statics in einer Wiki aufzulisten. Für Mapper oder die, die es noch werden wollen ist das ein tolles Nachschlagewerk. Nochmal vielen Dank hier an die Jungs die sich dieser unglaublichen Aufgabe stellen. Das müssen wirklich Fans sein.....

BF-Games: Die Karte Totalize ist ja eine stark modifizierte Karte aus dem Boosterpack Armored Fury. War das eine einmalige Arbeit und gab es teaminterne Diskussionen darüber?

toddel: Die Entwicklung unserer Karten ist sehr zeitaufwendig, wir wollten aber unbedingt noch eine Map mit Flugzeugen in 2.2 haben. Da hat Fenring sich nach einer geeigneten Heightmap umgesehen und ist bei Operation Harvest fündig geworden. Die Map hatte alles was man braucht für eine große, epische Panzerschlacht. So mussten wir nur noch die Bodentexturen an Forgotten Hope 2 anpassen und unsere Statics platzieren. Diese Map ist übrigens ein tolles Beispiel, wie schnell man eine Map basteln kann wenn alle an einem Strang ziehen.

BF-Games: Wurde im Team lange um den Normandie Release gestritten bzw. gab es andere Möglichkeiten als Szenario?

toddel: Nein wir haben nicht darüber gestritten, wir wollten mit den Amerikanern eine neue Nation ins Spiel bringen. Was lag da näher, als die Invasion in der Normandie? Italien als alternative Front für Amerikaner wäre dem Afrika Feldzug viel zu ähnlich. Wir wollten Gras und Büsche! Da fiel die Entscheidung sehr leicht. Mal abgesehen davon das wir mit der Erstellung der Models für die Normandie ein breites Fundament für weitere tolle Maps erstellen konnten

BF-Games: FH wurde ja seit BF1942 entwickelt. Wie gross ist euer Team jetzt und wieviele Developer sind seit der ersten Stunde dabei?

toddel: Man kann die Größe gar nicht mit einer genauen Ziffer benennen. Sie schwankt immer um die 15-25 Devs. Viele unserer Modeller machen es wirklich zum Hobby. Sie modeln und texturieren detailverliebt vor sich hin. Da kann es sein, das ein Model schon mal 12 oder mehr Monate braucht. Diese Leute sind natürlich auch Devs die aber nicht ständig mitarbeiten. Wir haben aber trotz des alten Spiels einen guten Zulauf neuer Devs. Viele sind professionelle Spieleendwickler oder arbeiten in der Industrie und erstellen dort 3D Modelle. Glück haben wir auch mit unserem Animator Killi Vanilli, der wenn er nicht gerade an FH2 rumwerkelt sein Geld mit Animationen für Ice Age 3 oder ähnliches verdient. Ich fühle mich da manchmal als Autodidakt etwas aus der Reihe tanzend. Wir nehmen uns auch viel Zeit, Anfängern zu helfen. Meistens schaffen die dann mit unserer Hilfe sehr schnell den Anschluss. So bleibt die Zahl immer konstant. Von den FH 1 DEVs sind nicht mehr viele da. Es gibt noch Lobo natürlich, ist damals als fünfter Mann FH gejoint. Zero gibt es noch. Der überrascht immer wieder mit unglaublichen Modellen und neuen Techniken. Es gibt auch noch Rad der seinen schlimmen Krebs überstanden hat und uns nun mehr moralisch unterstützt. Aber das wars, mehr sind nicht nach. Viele der alten FH1 Fanmapper oder Fanmodeler wie Otolikos (Ramelle Neuville, In the Hell of Bocage) , Mr Cheese ( Createan Village und das FH1 Texturepack) Knoffhoff ( Totdenbruch and Spurning Fate) , Bratwurst (FH1 Soundpack)und auch ich selber sind nun die Devs.

BF-Games: Wie steht es um die Motivation im Team? Battlefield 2 ist schon 4 1/2 Jahre alt und die Spielerzahlen im Bereich Modifikationen sind zwar stabil, aber gering.

toddel: Ich stell mal die Frage zurück: Wie viele 64 Server brauchst du um Spaß zu haben? Unsere Motivation ist ungebrochen. Wir arbeiten wie eh und je. Die Motivation ist erstaunlich hoch. Wir haben noch viel vor mit Forgotten Hope. Man muss es sich wie eine Modelleisenbahn vorstellen. Da werkelt einer Jahre vor sich hin und baut die tollsten Sachen, und zeigt es niemanden! Das ist bei uns ähnlich. Nur sitzen wir nicht im Keller. Sicherlich freuen wir uns, wenn am Ende viele Leute ihren Spaß damit haben, aber FH möchte ja auch mehr ein Nischen-Produkt sein.

BF-Games: Im Frühjahr 2010 kommen zwei Battlefield Titel mit der neuen Frostbite Engine auf den PC. Wie siehst du als Modder die Möglichkeiten der neuen Engine, vorausgesetzt es gibt einen Editor dazu? Wäre ein Umzug auf eine andere Engine für Forgotten Hope denkbar?

toddel: Ich sehe schwarz. Ich denke das wird das Ende der Mods für die Battlefield Serie sein. Auch wenn das so von DICE, die große Fans von Mods sind, so nicht gewünscht wird, erwarten wir keinerlei Modsupport. Das liegt daran das die Frostbyte Engine Entwicklertools benutzt, die Xbox und PS3 Sachen enthalten. Diese sind aber Lizenzabhängig. Man müsste also nur für die PC Modding Gemeinde einen neuen Editor basteln und das ist auch für ein großes Unternehmen wie DICE keine bezahlbare Sache. Aber selbst wenn es für BF3,BF43 oder BFBC2 einen Editor geben könnte, dann würden wir die Engine sehr genau unter die Lupe nehmen müssen. Allein das erneute Exportieren all unser Statics würde ja ewig dauern....1700 mal ~ min. 25 minuten......

BF-Games: Das Team arbeitet ja an einem Update für die Normandie. Was kannst Du uns über die Inhalte sagen?

toddel: In dem Update werden wir in nahezu allen Bereichen etwas neues hinzufügen oder updaten. Seien es neue Panzer und Fahrzeuge, neue Flugzeuge, Waffen und natürlich auch Maps! Davon abgesehen gibt es immer kleinere Veränderungen am Code. Wir sind dauerhaft bestrebt FH weiter zu verbessern und es zu einer ausgewogenen Mod zu machen. Dabei beachten wir vor allem das Feedback der Tester und Spieler als auch denken wir uns neue Features aus die dann hinzugefügt werden.

BF-Games: Das wichtigste für die Spieler, ist wohl das Releasedatum von 2.25. Kannst du der Community etwas darüber verraten?

toddel: Ist done when it is done! Nee im Ernst. Das Update wird SEHR bald kommen. Man kann sagen, die Rakete steht schon auf der Startrampe und wartet nur auf den allerletzten Checkup, und dann gibt es die Startfreigabe. Die Fans müssen sich also nicht mehr lange gedulden. Ein genaues Datum kann, und möchte ich aber nicht nennen. Es gibt immer unvorhersehbare Dinge, die doch noch einen Release verschieben können. Die Tester arbeiten jedenfalls unter Hochdruck, den sogenannten Release Candidate auf Herz und Nieren zu testen. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei diesen bedanken. Wir wären nichts ohne unsere Tester, die konstant testen, uns Feedback geben und die es überhaupt möglich machen, dass wir schnell und effizient größere Tests hinter uns bringen können.

BF-Games: Wie geht es danach weiter? Was hat das FH Team für das kommende Jahr geplant?

toddel: Weiterhin werden wir an der Westfront arbeiten. Das soll kein Geheimnis sein. Das Betätigungsfeld ist hier aber groß. So werden wir bestimmt weiterhin Normandie Karten erstellen und Inhalte für diese hinzufügen. Desweiteren ist es denkbar, dass wir uns parallel in Richtung Ardennen bewegen. Ein Mod steht und fällt natürlich mit der Motivation der „freien“ Entwickler. Versprechen können wir nichts aber wir werden das umsetzen was möglich ist. Einige Entwickler arbeiten auch, sozusagen im Alleingang, an interessanten Nebenprojekten für FH. Vielleicht wird sich hieraus auch die eine oder andere Überraschung ergeben. Aber das ist selbst für uns schwer vorhersehbar und daher ist darüber besser Schweigen angesagt.

BF-Games: Wir bedanken uns für das Interview und wünschen dem FH Team schöne Feiertage. Gibt es noch etwas das Du den Spielern sagen willst?

toddel: Wir bedanken uns bei allen Spielern und Unterstützern, sowie den Serverhostern, Newsseiten und bei allen anderen, die uns über Jahre die Treue halten und unsere Arbeit würdigen und erst so ermöglichen. Das FH-Team wünscht allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Neue Jahr!

Schlagwörter
Kommentare
25.12.2009 01:22 Archimedes27
1700 statics! heilige sch....
25.12.2009 01:24 Mc_Crowley
Hm,.. bei FH2 fehlt noch so eine richtig geile und riesige City-map...
25.12.2009 01:28 SirGutz
Die Befreiung Ceans könnte ja eine werden oder Paris mit dem Eifelturm und Triumpfbogen als abschluss der Normandie Kampange :D

Ist ein sehr schön zulesendes Interview :)
Hoffentlich vergessen die FH Devs nicht das es neben der Normandie noch Afrika gibt das noch etwas angepasst werden muss ;)
oder ausgebaut :P
25.12.2009 01:45 Mc_Crowley
Jau, Caen wär geil, gibts aber schon?! (In einer anderen Mod?!)
Bin mir da nicht sicher...
25.12.2009 01:47 SirGutz
In Fh2 nicht bis jetzt wird sich nur an die Stadt rangekämpft ;)
25.12.2009 01:47 Ts4EVER
näher als Cagny sind wir noch net gekommen.
25.12.2009 01:49 MasterChief0976
"Das Update wir SEHR bald kommen"

da fehlt ein "d"

So jetzt zum interview... also 1700 hätt ich nicht gedacht schon große leistung von fh respekt! Aber ich muss auch sagen ich seh für fh auch schwarz wenn bf1943 und bfbc2 draußen ist...da werden viele spieler gehen. Aber fh soll acuh besser nicht dafür nochmal neu anfangen es bringt ja eh nix wieder so lang zu warten auf ein gut spielbaren mod!

Schlacht um Caen ist ne gute idee ich hab die map bei fh1 immer sehr gemocht...aber ich freu mich eig mehr auf die ardennen...

Naja so ein Interview fand ich schon immer toll^^ Also dann noch Frohe Weihnachten an euch alle und auch an das FH2 Team(ruht euch ruhig mal bissel aus)^^
25.12.2009 01:59 BloodyDeed
Sehr interessantes und gutes Interview.
Immer wieder schön wenn die Devs aus dem Nähkästchen plaudern.
25.12.2009 02:08 hatestorm28
tja schön wäre es auch wenn sie ein eigenständiges Spiel raus-bringen würden!!!
aber sehr gutes Intw.
25.12.2009 02:16 hall0
Toddel bringt's auf den Punkt. Die neuen BFs sind das Ende von Mods so wie wir sie fuer battlefield kennen.

BTW.
"Ist done when it is done!"
ich glaub da Ian kleiner Buchstaben Dreher drin ;-)
25.12.2009 04:33 Gast
Ach befor ichs vergessen tue!

Die Luger P.08 ist leider nicht besonders detailliert diese Pistole sticht nicht sehr gerade hervor; wenn man nachlädt sieht es ganauso aus wie die kümmerliche Luger von COD 1 und das Addon! Furchtbar ist es das man nur die Kornansicht vorfindet!
Es ist so das man im RL (Real-Life) die KIMME und Kornsicht hat!
Ich würde mich freuen wenn eine Korrektur an diesem Waffen Modell vorgenommen wird! Dané für´s Verständniss!

Euer Luger-Fan! BTMEXXI

25.12.2009 04:47 michka
Hallo toddel,

Du und das Team macht eine Super Arbeit. Mal Danke für alles und ein Frohes und besinnliches Fest.
25.12.2009 08:45 mig35
1700 Statics... wtf???
@Luger-Fan
Dann macht doch dir selbst ne Luger? Weist du wie lang die schon an der gesessen haben?
Und jetzt schon wieder? Hast du nicht oben gelesen das es bis zu 12 Monate dauern kann?
Geh mal zu den Tutorials, dann wirst du schon deine Meinung ändern...
25.12.2009 08:55 SirJohnny
@ Bismarck&Tirpitz : Evtl. solltest Du erstmal Korrektur an Deinem Text vornehmen^^. Ich denke, dass das dann ein bisschen glaubwürdiger rüber kommt...
25.12.2009 11:29 Entenkiller
Gut geführtes Interview!
25.12.2009 11:51 =kettcar=
Ich denke wir sollten so Interviews öfters machen, leider ist das immer eine Frage der Zeit. Schön das der Patch so schnell wie möglich kommt.Und jetzt zum Entenbraten....
25.12.2009 11:55 mig35
@SWIZZ=kettcar=
Ente oder Ganz xD?
25.12.2009 11:56 =kettcar=
Beides, mit Knödel und Blaukraut. Vergesst nicht bei den MOTY Awards für FH2 zu voten, die habens verdient dieses Jahr.
25.12.2009 12:20 Buggy McDermit
1700 Statics finde ich jetzt garnicht soviel, wenn man bedenkt das auch ne Schachtel "Lucky Strike", ein Stuhl, Sandsack oder ein simples Schachbrett dazu zählen. Etwas bezeichnend finde ich das gerade um den MOTY immer viele FH News erscheinen, aber naja geschicktes Product Placement ist es immerhin.... auch wenn ich es anderen Teams mehr gönne zu gewinnen. VIEL GLÜCK FH2
25.12.2009 12:30 Corsair
Klasse Interview :) Zur Mod selbst kann ich mir leider kaum ein Bild machen. FH1 hatte tolle Models und Karten. Aber war mir immer viel zu realistisch.Bei Spielen kommt es mir auf den Spaß beim spielen an.
FH2 habe ich beim ersten Release kurz getestet. Es gab nur auf die Mütze von Gegner die ich noch nicht mal gesehen habe.
Seitdem hab ich die Mod nicht mehr angerührt. Mal gucken,vielleicht wenn der nächte Release kommt.
25.12.2009 12:31 fenderkicker
mods und aus ;(
25.12.2009 13:40 Aggroman
Sehr schönes Interview, und eine Menge an Informationen ist auch drin. :)
25.12.2009 14:05 SergejFaehrlich
Corsair: genauso lief meine erste FH2-begegnung damals auch ab..
mit dem normandie-release habe ich der mod nochmal eine chance gegeben und mir mehr zeit beim einspielen gelassen, nach 2tage hats dann prima funktioniert!
würd der mod nochmal ne chance geben, die hat mir schon zig std spielspaß beschert
25.12.2009 14:20 hochstetter
omg was für noobs seit ihr denn?
Ja wenn man ins Feindfeuer rennt wird man auch gekillt
Man muss einfach mal in Deckung gehen schön das Karabiner angelegt und...
jz krieg ich wieder voll bock auf FH2 :P
FH2=best BF2mod ever
25.12.2009 14:21 ÐJ@WO®K
Nettes Interview, nette Details!

FH2 4 Ever.
25.12.2009 14:26 Greek_Assassin
was fehlt sind die ammis, oder ich hab noch nihct herausgefunden wo sie stecken xD
25.12.2009 14:29 SirGutz
Operation Luttich, Pointe du Hoc, Purple Heart Lane auf den Maps sollte man mal gucken da könnte es vielleicht weclhe geben ;)
Bis jetzt sind die Yankee Maps sehr Inf lastig mit Op Cobra wirds auch eine Combine Armes Map geben :)
25.12.2009 14:44 Greek_Assassin
cool, danke
25.12.2009 15:03 Gast
packt die badehose ein :)
25.12.2009 15:31 HIW C.Lipton
Das Interview finde ich ebenfalls sehr informativ und aufschlussreich, es wäre schön wenn man so etwas des Öfteren durchführen könnte.

Bin gespannt wie es diese und nächste Woche noch weitergeht in Sachen FH Version 2.25. Die Aussage von toddel lässt doch so einiges erahnen, wenn nicht sogar erhoffen, dass wir dieses Jahr noch den Patch saugen dürfen !



25.12.2009 15:35 Hawky
hhmmm wer öfters im FH-Forum unterwegs ist, konnte jetzt nicht wirklich etwas Neues erfahren. Die Infos sind dort halt immer nur verstreut und wohl-dosiert ;)

Worüber bei FH noch kein Wort verloren wurde, sind die Playermodels der Luftlandedivisionen (82. bzw. 101.) und der Fallschirmjägerdivisonen. Bisher dienen ja normale US Army und Wehrmachtsverbände als Replacements auf zahlreichen Falli-karten.
25.12.2009 15:52 > Lynx <
Freue mich Drauf.
25.12.2009 16:26 SirGutz
Eigentlich gibts ja nur 2 Falli Karten Purple Heart Lane und Kreta ;)
25.12.2009 17:01 Poow
Wieder ein gutes Interview!
25.12.2009 17:18 Trinità
Wieso würde es Dice so viel Geld kosten einen Editor nur auf den PC zu begrenzen ? Da müßten doch nur die Konsolenanteile die man auf dem PC zum modden eh nich brauch ganz einfach rausfliegen.
25.12.2009 18:35 mig35
omg, FH2 ist doch voll einfach. Bei 2 Maps werd ich FAST immer erster. Nur der Name ist mir entfallen, die eine ist in Afrika und die andere eine Normandie infantry map ( nicht pointe du hoc )
25.12.2009 19:22 Burger
Wen interessiert das? Kannst auch Mr. Klobürste werden, das würde dann wenigstens noch einem gewissen Stil entsprechen..

Das Interview ist ein deprimierendes Resümee eines großen Teams. Sozusagen jenes, welches es als letztes gespürt hat, dass Mods im sterben liegen. Jedenfalls bei der Battlefieldserie..
Aber wenn sie für sich modden, so werden wenigstens die wenigen noch etwas davon haben, die die Arbeit auch annehmen möchten (auch wenn es eine arrogante, verwöhnte Horde ist ;) )
25.12.2009 19:41 Aggroman
FH2 ist deutlich eine der besten Mods überhaupt, ich bin glücklich und stolz es als Betatester testen zu dürfen, und es als Spieler genießen zu können.
Die Qualität ist herrausragend, das Gameplay verzaubernd. DIe Devs sind alle total freundlich, immer hilfsbereit und auf der Suche nach neuen Talenten, sogar wenn man keine Ahnung von irgendwas hat, helfen tun sie einem immer.
Danke FH2, ich kann es kaum erwarten die zukünftigen Szenarien zu spielen. :)
25.12.2009 20:47 HIW C.Lipton
Da möchte ich mich den Worten von Aggroman ohne "wenn" und "aber" anschließen. Die Qualität ist wirklich herausragend !!!

Ich finde es nur sehr schade das so tolle Mapper, Modder etc. nicht mehr von der Partie sind und nur noch ein "kleines Häufchen" übrig geblieben ist.

Was ist z.B mit Lili Marleen oder Bergil?
25.12.2009 20:53 TASS
Wem will man es verübeln, wenn er in dieser Situation dem Modden den Rücken kehrt?
Dazu kommt auch noch die Tatsache das viele der Urgesteine des Moddings inzwischen auch in einem anderen Lebensabschnitt angekommen sind.

Es ist halt auch einfach die Frage was man sich vom Modden verspricht. Für mich ist es einfach die Spass am basteln, daran etwas neues, ganzes zu schaffen. Die Spielerzahlen sind dabei nen schönes Extra - oder eben auch nicht.
25.12.2009 23:17 Poow
Sprach er wärend er aus der OPK Tasse trank :)

Aber stimmt so. Den Vergleich mit der Modelleisenbahn, den Toddel gebracht hat finde ich hier ziemlich passend.
25.12.2009 23:22 ]Bravo[ Admiral
Mit dem Unterschied das bei einer Modelleisenbahn ein Spieler reicht um alles zu bewegen und in Szene zu setzen ;-)
25.12.2009 23:33 Poow
Der richtige Eisenbahner sorgt für Bot Support :P
26.12.2009 01:48 wolfi
Dass Totalize ein OP Harvest Umbau ist wusste ich nicht und das ist mir auch nicht aufgefallen. Aber mir ist auch erst sehr spät aufgefallen, dass unsere OP Market Square quasi ein umgebautes/gespiegeltes Market Garden ist :)

Freue mich auf die neue Version von FH2. Großartige Mod.
26.12.2009 14:18 CamelNele
Toddel hat noch Smig als alten BF42-fanmodder und heutigen Dev vergessen, aber ist ja nicht so wild.
Ich bin seit drei oder vier Jahren Betatester bei FH/FH2 und war immer begeistert, was da so alles gezaubert wird. Es ist eine unglaublich detailgetreue Arbeit von verliebten Menschen. Modelleisenbahner eben.
So mag ich das.
:D
26.12.2009 19:53 HIW C.Lipton
Nabend zusammen,

ich habe mir eben noch einmal das Interview genauer durchgelesen. Hier wird etwas über eine Auflistung von Statics erwähnt. Wo finden wir die Wiki mit den aufgelisteten Statics?

Gruß Lipton
26.12.2009 20:32 Fenriswolf
http://fhwiki.warumdarum.de/w/Main_Page

hier unter statics
26.12.2009 22:19 hslan.Tulit
Ich als alter Heide bzw. maximal Götzenanbeter glaub trotzdem das Gott auch ein Mapper war. In diesem Sinne liebe Devs danke für eure weltenschaffende Kraft !
26.12.2009 22:35 JackONeill
Schönes Interview! Lassen wir uns mal überraschen, welche Fronten uns die Zukunft noch bringt.
26.12.2009 23:20 =kettcar=
kein Atheist?
27.12.2009 00:39 Raptus2009
Sicherlich werden einige Spieler zu den neuen Multiplattformspielen wechseln, aber ich glaube nicht, dass 24 bis max. 32 Player an die großen 64er Schlachten von BF2 heranreichen werden. Sicherlich ist die Mainstreamballerei mit Zersrtörbarkeit zur Abwechlusng interessant, aber großartige Mods wie u.a. FH2 oder Projekt Reality sind ein anderes Kaliber. Vanllla schön und gut, aber Mods sind oft das Sahnehäubchen.
Da der Mensch gerne belohnt wird und ein Sammler ist(Stichwort Ranking), bekommen Modifikationen mittlerweile nicht mehr die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich verdient hätten.
28.12.2009 21:09 -=Punkbuster=-
@Kett: Soll ja auch noch Agnostiker und Ignostiker geben ^^
01.01.2010 21:01 Gast
Ich freu mich schon auf das nächste Update von FH 2 ! Die Mod ist schon jetzt ausgezeichnet und wird bestimmt noch besser !