Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Bösewicht, vor 6 Stunden:

Hat das schon mal jemand gemacht? 

Klar :daumenhoch:

Schön die Lötstellen kaputtklopfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein i7 ist nicht verlötet, lediglich Wärmeleitpaste und Kleber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zur Wartungsfunktion von Windows im Fall einer SSD Festplatte.

Ich bin ja schon vor längerem komplett auf SSD umgestiegen und hatte irgendwo gelesen das man im Fall einer SSD die Windowseigene Wartung der Festplatte, also auch die Defragmentierung, ausschalten sollte. Da einerseits eine SSD nicht geordnet werden muss und andererseist  die Lebensdauer einer SSD ja durch viele Schreibvorgänge verringert wird. Ich nutze btw. Win10 64bit Pro

So, jetzt hab ich aber das folgende gefunden. Was sollte man denn jetzt machen? Wartung von Windows abschalten, oder doch nicht? :wacko2: Kann ja wirklich gut sein das dieses abschalten von Defrag & Co. noch was aus den Anfangstagen der SSDs war und mittlerweile Blödsinn ist, da Win10 eine SSD automatisch korrekt behandelt.
 

Quote

Automatisches Defragmentieren wenn eine SSD und HDD eingebaut ist
Wer in seinem PC nicht nur eine SSD eingebaut hat, wird sich fragen wie es nun mit der Defragmentierung aussieht. Denn eine SSD soll man nicht defragmentieren. So wurde bisher argumentiert.

Richtig ist: Ist der Dienst Volumenshattenkopie (Volume Shadow Copy Service) aktiv, um Systemwiederherstellungspunkte und Sicherungen zu erstellen, dann defragmentiert Windows 7, 8,x und auch 10 1x im Monat die SSD. Dieses hat keinen Nachteil, da Die Defragmentierung durch Windows intelligent durchgeführt wird. Es wird der Trim-Befehl ausgeführt und auch eine Defragmentierung ausgeführt, wenn es nötig ist.

Sinn der Aktion ist: Die Meta-Daten der einzelnen Dateien werden neu geordnet und dadurch behält die SSD ihre maximale Performance, da die Lesezugriffe reduziert werden. Eine lange Lebensdauer ist dadurch auch gewährleistet.

Im Internet kursieren viele Tipps, die das Abschalten des Defrag Dienstes als die Lösung anbieten. Somit werden aber auch die angeschlossenen HDD-Festplatten nicht mehr defragmentiert. Eine Deaktivierung der Defragmentierung könnte im Endeffekt der SSD mehr Schaden zufügen als nützlich sein.
...
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Automatisches_Defragmentieren_wenn_eine_SSD_und_HDD_eingebaut_ist

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win10 (bzw. ab Win8 und Win7 spätestens seit dem letzten Convenience Rollup) macht alles selber. Ob Windows deine Laufwerke korrekt als SSD erkannt hat siehst du in dem du "dfrgui.exe" ausführst.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei der Ausführung von  dfrgui.exe  erkennt Win10 die Festplatte C als "Solid State Laufwerk". Dann kann ich das ja alles eingeschaltet lassen, Thx :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 8 Jahren (?, weiß nicht genau. War ziemlich am "Anfang" der SSD Zeit. Da haben 60GB noch über 200€ gekostet) eine und die selbe SSD für's Betriebssystem. Hat schon zwei komplett Ausrüstungen und WinXP bis Win10 alle "ZwischenWins" drauf gehabt. Habe sie nie "besonders" behandelt und macht bis heute keinen Ärger. Mir sind dafür in der Zwischenzeit sogar schon - ach so tolle - WD HDDs abgeraucht

Bearbeitet von Stelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste SSD (ca. 5 Jahre alt) ist mittlerweile so langsam, nutze die nur noch als gigantischen Müll Ordner bis die sich irgendwann mal komplett verabschiedet. Und da war eigentlich immer nur Windows + wichtige Programme wie Firefox usw drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Erfahrung mit Wakü für die CPU? Suche eine mit Preisobergrenze 150€ für AMD socket am3 (+). Kann mir da jemand eine Marke empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Germanfragger

Warum muss das MB immer so teuer sein? Ich hatte mir das rausgesucht, wo ich mal schauen wollte wie teuer mich ein aktuellen System kostet - würde mich mal interessieren, warum du dir das o.g. rausgesucht hast?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z170-A-PRO-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1015491.html

RAM hatte ich im übrigen den:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-GeIL-white-Dragon-IC-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1016388.html

Bearbeitet von renesweb74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arturo33, vor 27 Minuten:

CPU Lüfter? Wlan?

CPU Lüfter hab ich (ja passt auf die CPU)! Wlan? in nem Desktop pc? Hast ein weg? meine Verbindung ist schon scheiße genug!

renesweb74, vor 16 Minuten:

@Germanfragger

Warum muss das MB immer so teuer sein? Ich hatte mir das rausgesucht, wo ich mal schauen wollte wie teuer mich ein aktuellen System kostet - würde mich mal interessieren, warum du dir das o.g. rausgesucht hast?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z170-A-PRO-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1015491.html

RAM hatte ich im übrigen den:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-GeIL-white-Dragon-IC-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1016388.html

Das Mainbord war ne empfehlung vom Freund! Danke für die Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.