Zum Inhalt springen
Trinkobst

Gothic II und Morrowind...

Empfohlene Beiträge

Hi-Hi!

falls jemand eines dieser Rollenspiele (oder auch beide) gespielt hat und eine Meinung abgeben mag wäre ich über ein paar Hinweise dankbar!

Habe Morrowind seit ca. 1 Jahr in der Schublade liegen...hatte immer keinen Bock auf so ein langes-komplexes game.

Gothic II habe ich jetzt billig in der classic-Version für 10 Euro geschossen...

tja und nun will ich doch mal mit EINEM beginnen... nur welches ist besser?

"unkomplizierter"? motivierender? blutiger? weniger lese-intensiv? usw.usw.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ,ganz klar gothic 2

hab beide spiele gehabt und gespielt...morrowind is zwar nicht schlecht ,aber viel zu komplex und ich hab da schnell den überblick verloren ,das passiert bei gothic 2 nicht...

und mir gefällt auch die atmosphäre bei gothic 2 besser...

naja und wenn du wenig lesen willst is morrowind sowieso nix für dich ,mann kann soviele bücher lesen ,dagegen sieht ne bibliothek alt aus *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Grundsätzlich ist Lesen ja nix schlimmes... nur bei solchen Spielen nervt es mich dann doch... kommt ja auch vor, dass man mal 1-2 Wochen gar nicht zockt und dann gar nicht mehr ins game richtig reinkommt oder gleich den Bock verliert wenn man sich ewig einlesen darf... besonders dumm finde ich oft diese Phantasienamen von Leuten oder Städten usw....das kann ich mir schonmal gar nicht alles merken weil ich nichtmal checke wie man die aussprechen soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch beide und muss sagen,das Gotic2 sehr viel gradliniger ist.Hab nach ca

50 Spielstunden bei Morrowind immer noch nicht gerafft worums in der Hauptstory

eigentlich geht,ausserdem hatts Tierich genervt das das Spiel teilweise sehr arg

geruckelt hatt.Als das Spiel rauskam war n P4 1400 mit ner GF3 das schnellste was

man bekommen konnte.Heute hab ich nen P4 2600 mit 1024 MB Ram und ner

9800 Pro 128MB ,und es ruckelt trotzdem.Man muss aber schon sagen das Morrowind ein klasse Rollenspiel ist,mir persönlich is es aber schon etwas zu

weitläufig und unlinear.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pah, banausen! :P

morrowind rulez!!! ;)

ich hab auch beides gespielt, aber selten ein bombastischeres game als morrowind gesehen!

zugegeben, es is sehr offen! und der mainquest muss man gar nicht nachgehen, da gibt's viel zu viel andere. bei mir hat morrowind + beide addons ca. 1,5 jahre gedauert, und ich hab's OFT gespielt!

es gibt da halt keinen spielverlauf in dem sinne, es is brutal offen und man kann machen, was man will. geld verdienen, sich in verschiedenen gilden hochdienen, als kopfgeldjäger unterwegs sein, waffensammler sein, oder auch nur gesetzloser räuber.

gothic 2 hat mir nicht so zugesagt, zu viele einschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen was hier schon steht: gothic 2 ist einfacher und hat ne geilere atmo. Mrrowind ist auch geil, aber ich hab ziemlich schnell den spaß am spiel verloren wegen dieser komplexität, konnte gar nicht mehr ordentlich den wuests nachgehen und ich find gothic sieht besser aus. Mit Erweiterung find ich lohnt nicht, da diese sehr schwer ist und ziemlich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir gothic 1 damals für 10 eur nur gekauft, um meine neue graka auszuprobieren ^_^

als ichs gespielt hab, war ich ganz schön platt was es für geile spiel gibt von denen

man noch nie was gehört hat

im moment freu ich mich auf gotic3 wie auf n sechser im lotto :P

zu morrowind:

kann man zu jedem punkt auf der karte kommen? wie groß ist die welt wenn man sich darin bewegt?

morrowindmap.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann!

und man kann JEDES gebäude betreten (sind mehrere hundert)!! sogar jeder felsen im wasser auf der karte is im spiel zugänglich, jedes darauf verzeichnete dorf/stadt gibt es im spiel also auch - incl. dungeons und gruften!!!

und schafft man es, die herrschaft über eines der 4 häuser zu übernehmen, bekommt man von seinen untertanen eine eigene festung gebaut.

die welt is irre gross! es gibt aber ein ziemlich gutes transportsystem, man muss nicht alles laufen ...

Bearbeitet von tr7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich wollte es jetzt mal mit Gothic II probieren... lief alles wunderbar, hab n´Stunde gezockt aber jetzt kann ich es urplötzlich nicht mehr laden! <_<

Fehler beim Initialisieren des virtuellen Dateisystems...access violation error!

So´n Dreck...immer das gleiche...ich installiere es, kann zocken...und am nächsten Tag dieser schäbige Fehler... falls zuuuufällig jemand denselben Fehler bemerkt hat (am Besten mit Lösung dazu ;) ) wäre ich für ein paar Tipps wie ich das Problem lösen kann sehr dankbar!

PS: klar, im Gothic II Forum habe ich schon nachgesehen...aber die Lösungsvorschläge funktionieren bei mir nicht so wie erhofft.

Falls keiner einen Rat weiss, muss ich dann halt doch Morrowind spielen :P ... habe ich allerdings etwas Angst vor...1-2 Jahre ?!?!? immer das gleiche Spiel?! :blink:

puuuuhhhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls keiner einen Rat weiss, muss ich dann halt doch Morrowind spielen  ... habe ich allerdings etwas Angst vor...1-2 Jahre ?!?!? immer das gleiche Spiel?! 

puuuuhhhhh

es lohnt sich und es m8 süchtig!!!

allerdings würde ich rollenspielneulingen abraten, dafür isses zu komplex.

tip für den anfang: die quests erstmel ausser 8 lassen und einfach rumwandern, sich die landschaft und die städte anschauen, mit leuten reden, einfach schauen, was es gibt.

mit quests anfangen kannst du noch früh genug.

da spiel is sooooooo geil, unglauublich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Trinkobst:

kann es vielleicht sein, das deine festplatte irgendwo kaputte sektoren hat??

hast du schon mal mit scandisk oder etwas ähnlichem einen test gemacht??

@ all:

ich finde das morrowind eines der besten rollenspiel überhaupt ist. die Grafik ist

meiner meinung nach auch besser als in Gothik 2, denn in G2 sind die Bäume und

Pflanzen zu pixelig und teilweise sehen sie so aus als hätte man zwei skatkarten

aufeinander gesteckt -> X so ungefähr.

in morrowind ist es zugegebenermaßen schon etwas schwieriger dem eigentlichen

handlungsverlauf zu folgen, aber man bekommt ja gesagt was man zu tun hat um

die hauptquest zu erledigen. es geht ja schon am anfang los, wo man seinen neuen

chef in Balmora aufsuchen muss. der sagt dann trainiere noch ein bissel in einer der

gilden rum oder schliesse dich einem der grossen häuser an.

wenn man denkt genug erfahrung zu haben geht man zurück, und bekommt seinen

ersten auftrag, der dann so langsam in die Hauptquest einführt.

Ziel ist es ja:

nicht weiterlesen, wer es nicht wissen will

den früheren Freund und eingenen Weggefährten auf dem roten berg zu vernichten.

Zwischendurch erfährt man auch das man, das man selbst die wiedergeburt eines

gottes ist, der nun das land wieder vereinen soll.

Die Addons zum Spiel spinnen die Geschichte sinnvoll und aufregend weiter, obwohl

ich mir von Das Tribunal etwas mehr zusätzliche spielwelt gewünscht hätte.

-> Was dem Spiel wirklich fehlt, ist ein Mulitplayermodus. Dieser ist aber

wahrscheinlich auf Grund der Komplexität nicht möglich gewesen.

Bearbeitet von Masta_Chilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das spiel ist genial

von der grafik ist gothic2 besser, aber die möglichkeiten bei morrowind sind so vielfältig, daß wenn man das 2 jahre gespielt hat noch gar nicht alles ausprobiert hat (mein eindruck nach 5 spielstunden)

als ich angefangen hab war ich schon leicht überfordert wenn man seinen charakter

definieren soll, vor allem ohne handbuch waren mir viele sachen ein rätsel

als ich die fragen beantwortet hatte wurde ich als hexenjäger eingestuft :P

und als ich auf die straße ging und das textfenster mit der meldung auftauchte "sie sind jetzt auf sich allein gestellt viel glück" hatte ich keine grpße hoffnung, mich jemals zurechtzufinden, aber die einzige hürde ist eigentlich die karte zu benutzen, denn als ich rausgefunden hatte das dort alle bewohner einer stadt mit namen angegeben sind war es eigentlich ziemlich einfach die quests zu lösen, ohne sich alle namen merken oder deren aufenthaltsort aufschreiben zu müssen.

einige händler wollten nicht mit mir handeln, weil ich nangeblich drogenhändler bin,

dabei hatte ich nur mondzucker dabei der anscheinend verboten ist *lol*

was gut ist, daß die eigenen eigenschaften sich verbessern wenn man sie benutzt

ein paar fragen hab ich aber an euch

1. wie kann ich die eigenschaften von kräutern und tränken herausbekommen, bei denen nur fragezeichen stehen?

2. ich habe siebenmeilen steifel bekommen, die aber auch einen blindheitszauber haben und somit unbrauchbar sind, gibt es einen blindheitresistenz-trank?

3. wo finde ich schreine oder ähliches, hab schon darüber gelesen aber noch keinen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.