Zum Inhalt springen
trigger1990

GF 6800Ultra Oder ATi X800XT ?

Welche würdet ihr nehmen frei nach Leistung  

67 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

würd eigentlich ,,meine zukünftige,, auf diesen beiden boards gleichschnell ohne leistungseinbuse oder framesinken laufen?

Board 1

Board 2

In tendiere zum 1. wegen den guten ,,übertakter freuden,, ,aber wie ist mal das gerücht das das ne nVidiakarte auf nem nForce board besser lauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar läuft dein System auf beiden Boards gleich schnell, es wird zwar minimale unterschiede geben aber die sind dann Treiber bedingt.

zum Übertackten werden sich beide gut eignen.

Der einzige ausstatungs unterschied zwischen den Boards ist der 7.1 Sound des MSI mit koax-ausgang und dass das MSI 2 GigabitLan anschlüsse hat. Allerdings hat das MSI einen Aktivlüfter der je nach Lautstärke nerven kann.

Ich würde das Abit nehmen, weil:

besseres Boardlayout, (IDE zur seite weg, Northbridge liegt geschickter (MSI Northbridge ist wahrscheinlich nicht Wakü geeignet wegen der nähe zum Agp slot))

die schwarze Platine sieht zwar schick aus, aber das bunte Plastikzeugs würde mich stören

billiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir nen abit NF 7 ;) hat zwar nur nForce2 chipsatz aber is das wohl beste oc board ;)

P.S wenn du dir eins von den boards holst kann ich dann deins haben ? :D mein altes K7S5A baujahr 01 geht standart nich weiter als 133mhz fsb :( und wenn ichs auf 166mhz oc hab ich zuviel druck aufer platte :( will ja nich das die schmort :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@King of Kingz

ja ich weiß net wie ichs jetzt machen soll ich hab mir gedacht das ich Graka&Prozzi&Netzteil und mein Board alles zusammen an irgendeinen verwanden verkaufen werde, aber schau mo mol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, mal ehrlich Nvidia entwickelt und ati verbessert, dann nvidia korrigiert und ati kommt nach! (ewige Kampf........!) ist aber so. also aufs geld achten.

ich persönlich bin mit meine (alle erste ATI) sehr zufrieden, wobei die alle (nvidias) über die Jahre etwas besser waren. nun jetzt hat ATI ja richtig nachgezogen. und vorerst bleibe ich bei ATI.

Hab ne SAPPHIRE X800XT PE :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trigger: Nimm das Abit, bin sehr zufrieden damit und übertakten kann man auch sehr gut.

Hab nen 3500+ gekauft und auf einen 3800+ übertaktet.

VCore 1.575 stabil und Temperaturen alle im grünen Bereich.

Nimm aber das 3rd Eye Display, da kannst du alles überwachen!

Also Uhrzeit, CPU Takt, VCore, Temperaturen, Spannungen, etc etc...

Mit freundlichen Grüssen, Destroyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lynx: Naja nachdem was ich kürzlich gelesen habe, ist nVidia wieder weit in Führung.

Nämlich mit zwei GPU's auf einer Grafikkarte.

Wenn du die dann noch im SLI betreiben lässt, was möglich wäre, hast du im Prinzip 4 Grafikkarten in einem PC.

Haben sie zwar nur mit der 6600GT getestet, wird aber sicher auch mit 6800GT's und 6800 Ultra's gehen.

Mit freundlichen Grüssen, Destroyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Destroyer

Ich sage ja nicht das die Nvidias schlechte sind oder ATI besser,

nun ich habe jetzt die ATI (meine alle erste ati) karte und muss sagen die ist wirklich gut und schnelle als die Ultra. wo die ultra hätte etwas mehr gekostet Zb die von MSI.

Und zu Nvidia's Schnelligkeit klar sind die schneller , aber nur am anfang weil ATI macht dan nach. (es gab auch schon READON'S mit 2 Chips).

im moment weis ich auch nicht was meine nächste karte wird ATI oder Nvidia.......

zu 4 Chips Hmn... das könnte laut sein mit der kühlung....?

Also die Ultra ist ja laut wie ne staubsauger..? Oo

mir ist es egal welche karte ich habe, die muss relativ schnell und leis sein.

genau wie bei den CPU's Pentium oder AMD Hmn...! haupsache alles zoggen können..! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nForce4 liegt nur um 4fps vor VIA, aber wenn du einen AMD richtig übertakten willst dann würde ich zum nForce greifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nehm ich kein nForce 4 weil dies nur PVI-E unterstützt ,aber ich hab doch in testen gelesen das das Abit AV8 perfekt für übertakter sein soll (nicht bei Gmaestar aber auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
leider nehm ich kein nForce 4 weil dies nur PVI-E unterstützt ,aber ich hab doch in testen gelesen das das Abit AV8 perfekt für übertakter sein soll (nicht bei Gmaestar aber auch)

für agp und sockel 939 gibt es nur zwei boards die wirklich rocken

Abit AV8 (am besten 3rdeye) VIA KT800Pro

MSI K8N Neo2 Platinum NForce 3 Ultra

das sind die boards mit denen die besten ergebnisse erzielt wurden in sachen oc..

ich habe mich für das abit entschieden weil man im bioas wirklich alles einstellen kann (im grunde schon zuviel) und das layout meiner wakü besser entgegen kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lynx: Naja nachdem was ich kürzlich gelesen habe, ist nVidia wieder weit in Führung.

Nämlich mit zwei GPU's auf einer Grafikkarte.

Wenn du die dann noch im SLI betreiben lässt, was möglich wäre, hast du im Prinzip 4 Grafikkarten in einem PC.

Haben sie zwar nur mit der 6600GT getestet, wird aber sicher auch mit 6800GT's und 6800 Ultra's gehen.

Mit freundlichen Grüssen, Destroyer

Naja, so ists auch wieder nicht. Gigabyte hat in einer Eigenentwicklung eine Grafikkarte realisiert, auf der 2 6600GT Grafikchips werkeln, was jedoch nur durch die SLI Technik ermöglicht wurde und auch ein SLI fähiges Mainboard benötigte. Mittlerweile verifiziert nVidia diese Grafikkarte, damit diese irgendwann auch auf nicht SLI Boards lauffähig ist.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird aber dennoch immer ein spezielles Mainboard des jeweiligen Herstellers zum Einsatz kommen müssen, da zumindestens die DualChip-Grafikkarte von Gigabyte (bei der Asus-Karte konnte dies noch nicht getestet werden) sozusagen Starthilfe benötigt: Ohne ein speziell angepasstes Mainboard-BIOS läuft die DualChip-Grafikkarte auf diesem Board nämlich gar nicht erst los ...

... Aber - und das wäre der Vorteil dieser Zertifizierung - man könnte die 3D1 dann in einem beliebigen PCIe-Mainboard von Gigabyte einsetzen, wenn Gigabyte dafür das Mainboard-BIOS entsprechend modifiziert.

Interessant dagegen ist die Meldung, daß die SLI-Konnektoren der Asus EN6600GT DualGrafikchip-Grafikkarte tatsächlich nutzbar sind, eine neue Version des nVidia-Treibers erstaunlicherweise auch den Verbund von vier Grafikchips mitmacht und daß man somit auch vier GeForce 6600 GT Grafikchips gleichzeitig rechnen lassen könnte - was natürlich noch praktisch zu verifizieren wäre. Daß die Grafikchips dann einzeln betrachtet nur noch eine Systembandbreite von PCI Express x4 abbekommen, wird sicherlich auch von der Leistung her kaum ein Hinderungsgrund sein.

Die Möglichkeit ist zwar technisch gesehen durchaus interessant, in der Praxis muss man das Ganze schon etwas nüchterner betrachten: Da wäre zum einem der Preis, letztendlich sind die Dualchipgrafikkarten genauso teuer wie 2 einzelne, bei 2 Dual6600GT's wären das schon knapp 800?!!! Selbst wenn der Preis pro Chip irgendwann sinkt, wäre das immer noch, gelinde ausgedrückt, ein Haufen Geld. Um das gleiche Geld ist man mit einem SLI Verbund aus 2 6800GTs deutlich besser beraten.

High End DaulGrafikkarten mit 6800er Chips wird es mit hoher Wahrschienlichkeit nicht geben, denn der Preis, Stromverbaruch und die Hitzeentwicklung würden alle bisherigen Rekorde brechen. Für die Hersteller wären diese Karten bezogen auf die Wirtschaftlichkeit absolut sinnlos. Aber ich möchte hier nicht aus der Kristallkugel lesen, lassen wir uns einfach mal überraschen was kommt. Viel mehr interessiert mich die AMR Technik von ATI, mit der es unter anderem auch möglich sein soll unterschiedliche Grafikkarten im Verbund laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Abit AV8 gibts halt noch kleine Probleme mit der Ram-Kompatibilität.

Bei vielen läufts auf Anhieb nicht, so dass sie neuen Ram kaufen musst.

Aber mit meinen Kingston HyperX Rams lief von der ersten Sekunde an alles sehr gut.

Mit freundlichen Grüssen, Destroyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.