RedRum 0 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 hallo ich habe mir ein neues ram gekauft, einen ocz dual channel speicher mit insgesamt 1024mb. den habe ich eingebaut und will meinen pc starten-bildschirm bleibt schwarz. was habe ich mir gedacht....im bios ist was falsch eingestellt. gut dann habe ich den alten ram wieder rein, weil der ja ging. nun starte ich den rechner-bildschirm bleibt schwarz. dann habe ich alle festplatten und laufwerke ausgesteckt und es erneut mit dem alten ram probiert-es hat nicht funktioniert. daraufhin habe ich mir gedacht, es müsse an meinem mainboard liegen, evtl kaputt. dann bin ich zu mehreren fachhändler gefahren und habe die gefragt, was denn sein könnte. die waren sich nicht einig, die einen haben gemeint cpu kaputt, die anderen mainboard kaputt, die anderen der neue und alte ram wären defekt..... naja die wollen sowieso nur geld verdienen, deshalb habe ich wieder zu hause angekommen, den cmos stecker gezogen. es hat nicht funktioniert. wieder kein bild. den speicher habe ich bei alternate gekauft, den habe ich dann direkt ne email geschrieben, dass deren speicher mein system kaputt gemacht hat. als antwort bekomme ich eine automatisierte mail mit einer hotline, die 12 cent/min kostet. ich seh nicht ein dort anzurufen, dass die mir dann das selbe sagen wie die fachhändler. ich stecke in einer zwickmühle. ich könnte den rechner also, das mainboard ein asrock k8upgrade 1689 plus amd 64 3400+ und netzteil mit gehäuse zurückschicken, würde aber wahrscheinlich mein geld nicht zurückbekommen, weil die teile da ja nichts dafür können, dass sie jetzt "kaputt" sind. meine zweite möglichkeit wäre, den speicher zurück zu alternate. die würden den dann testen und wahrscheinlich feststellen, dass der noch geht. dann schicken die den zurück und ich muss den versand zahlen. die dritte möglichkeit wäre sich ein mainboard zu kaufen, die ganzen komponenten darauf zu verbauen und hoffen, dass nichts kaputt geht. das wäre die teuerste alternative. naja wenn ihr noch weiter habt oder mich einfach nur auslachen wollt nur zu. mein system cpu: amd 64 3400+ newcastle mb: asrock k8upgrade 1689 ram neu: ocz 1gb ddr 400 ram alt: samsung 512 mb ddr 333 hdd: 2 mal 80 gb ide opt laufw: 1mal samsung dvd brenner, 1 mal sony cd brenner graka: leadtek geforce 6800 danke im voraus
Jonez 0 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 hast du bekannte, mit ähnlichen rechnern? dann könntest du schrittweise testen welches bauteil "kaputt" ist. falls auf der anderen plattfrom alles läuft, dann mach ein bios update für dein board und probierd dann deine alte config nochmal (alter ram) wenn das funktioniert dann testest du den neuen ramm.
RedRum 0 Autor Melden Geschrieben 8. Juni 2005 wie soll ich denn ein bios update machen, wenn ich nichts seh?
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 Hast Du beim Wechsel der RAM-Riegel den Netzstecker abgezogen und gewartet, bis alle LEDs auf dem Board ausgegangen sind?? Hoffentlich schon...... Ansonsten, könntest Du in der Tat einen der Teile ?abgestochen? haben..... ABER, steck mal den PC komplett vom Strom ab und warte mal eine halbe Stunde..... Danach, wieder anstecken und mit den alten RAM nochmals probieren.....
RedRum 0 Autor Melden Geschrieben 8. Juni 2005 das mit dem strom hab ich natürlich berücksichtigt. ich habe den rechner eine ganze nacht "auskühlen" lassen
Rollo 0 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 Läuft dein Rechner mit schwarzem Schirm oder schaltet er sich nach ein paar sec. ab ?
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 (bearbeitet) Piepst was am Board?? Versucht er zu booten?? Bearbeitet 8. Juni 2005 von Gilgamesh
RedRum 0 Autor Melden Geschrieben 8. Juni 2005 @gilgamesh bootvorgänge sind auszumachen. z.b festplatten fahren hoch. laufwerke versuchen die im laufwerk eingelegte cd zu lesen @rollo wenn der monitor an ist, leuchtet er orange wenn der monitor an ist und ein bild hat, leuchtet die led grün der monitor war immer orange
Rollo 0 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 @rollo wenn der monitor an ist, leuchtet er orange wenn der monitor an ist und ein bild hat, leuchtet die led grün der monitor war immer orange schaltet der Rechner nachdem booten sich ab ?
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 Schon mal eine andere Graphikkarte ausprobiert??? Ich weiß, hört sich dämlich an, aber probiers mal.....
RedRum 0 Autor Melden Geschrieben 8. Juni 2005 @rollo nein das monitorlämpchen bleibt immer orange @gilgamesh an der graka liegts nicht. ich habe die schon woanders eingebaut und da ging sie
555Nase 0 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 Vielleich ne dumme Idee, aber steckt die Grafikkarte auch richtig im Mainboard? Oder steht sie auf einer Auflösung die dein Monitor nicht kann? Hast du schon versucht im abgesicherten Modus zu starten?
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 Wir wollen ja nicht wissen, ob die KArte in einem anderen REchner funktioniert, sondern in diesem. Wenn möglich, versuche einen anderen Slot, z.B. PCI, oder am besten Onboard....
RedRum 0 Autor Melden Geschrieben 8. Juni 2005 (bearbeitet) also ich hab keine onboard grafikkarte und eine pcikarte hab ich auch nicht. der agp slot ist nicht kaputt, falls ihr das denkt. es ist einfach nur kein bild vorhanden, weil die grafikkarte kein signal bekommt. und das kann nur am netztteil,am ram, an der cpu oder am mainboard liegen. /edit soll ich den rechner zu einem service dienst bringen? Bearbeitet 8. Juni 2005 von RedRum