Zum Inhalt springen
RedRum

Ein großes Problem und keine Lösung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nein. in meinem mainboard heißt es "Bitte beachten Sie dass jede Modul-Kombination im Einkanal-Betrieb funktioniert"

es kann doch sein, dass der ram ausschließlich im dualchannel geht

/edit

wieso wisst ihr das nicht :(:(

Bearbeitet von RedRum
Geschrieben

hey was ist los. geht dualchannel ram bei einem single channel board?

vor allem das, welches ich hier hab?

Geschrieben

A: Dual channel optimized means that we have qualified this kit of two modules to work well together in dual channel mode. We hand test the modules together in many different motherboards to ensure that they function properly together and are up to spec. Only when two modules pass our qualifications do they become packaged together as a kit of Dual Channel Optimized memory. This is the same as someone calling our kits a "matched pair" as the pair of modules has been validated to work together flawlessly; hence they are "matched

Das ist das einzige was ich zu dem Thema in der Beschreibung finden konnte.

Ich finde es "deutet" darauf das die auch im single channel laufen können. Aber ich betone "deutet". Hast du keine genauere Beschreibung in der Verpackung ?

Geschrieben

ne das is der mist. ich suche schon 2 stunden nach der lösung. ich habe hier eine seite gefunden, wo einer danach fragt. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch für meinen ram gilt. auf der packung des rams steht nichts. im mainboard handbuch allerdings, dass man darauf achten sollte, dass der ram single channel unterstützt.

Geschrieben
och leute ich ahbs doch oben geschrieebn ... klar gehts

ja, ich glaub dir ja

aber gilt das wirklich auch für diesen ram.

nicht das ich das mainboard dann wieder nicht benutzen kann

Geschrieben

eigentlich is jeder rma dualchannel fähig ;) nur kann man den nich nutzen weil man GENAU die selben module braucht ;) deshalb werden die in 2er packs verkauft

Geschrieben
och leute ich ahbs doch oben geschrieebn ... klar gehts

ja, ich glaub dir ja

aber gilt das wirklich auch für diesen ram.

nicht das ich das mainboard dann wieder nicht benutzen kann

single channel geht IMMER

dualchannelram ist nicht irgendwie anders, es sind nur 2 baugleiche module. ab sie gehen auch einzeln. die rams sind ja nur speicher. bei singelchannelbetrieb wird erst der eine ram vollgemacht, und wen nötig der 2te. im dualchannel werden die rams gleichzeitig befüllt. es ist nur die frage ob das board dualchannel kann oder nicht.

Geschrieben

juhu es geht

danke euch :D

der geht ab wie die wilde luzy^^

Geschrieben

was hast du gemacht das es wieder läuft?

hast du etwa den monitor nicht an der graka angeschlossen? *lol**lol*

Geschrieben
juhu es geht

danke euch :D

der geht ab wie die wilde luzy^^

Viel Spass :rolleyes:

Geschrieben
was hast du gemacht das es wieder läuft?

hast du etwa den monitor nicht an der graka angeschlossen? *lol**lol*

ne ;)

ich weiß es eben nicht.

kann sein, dass was nur locker war. naja hauptsache es geht wieder

@rollo

vielen dank :D

Geschrieben

Klar, sollte ein?Dual-Channel?-Riegel auch im Singlemodus funktionieren.

Dualchannel sagt nur aus, dass die Informationen parallel auf beide Riegel aufgeteilt werden und somit der Schreibe- und Lesevorgang schneller ist. Das sollte aber meines Wissens nach vom Kontroller gemacht werden und nicht von den Riegeln.....

Wie bereits geschrieben, ist es beim Dualchannelbetrieb nur wichtig, dass die Riegel ident sind.....

Aber, schön dass es wieder funktioniert...... ;)

Gast
Geschrieben (bearbeitet)
Klar, sollte ein?Dual-Channel?-Riegel auch im Singlemodus funktionieren.

Dualchannel sagt nur aus, dass die Informationen parallel auf beide Riegel aufgeteilt werden und somit der Schreibe- und Lesevorgang schneller ist. Das sollte aber meines Wissens nach vom Kontroller gemacht werden und nicht von den Riegeln.....

Wie bereits geschrieben, ist es beim Dualchannelbetrieb nur wichtig, dass die Riegel ident sind.....

Aber, schön dass es wieder funktioniert......  ;)

nunja es gibt aber nicht umsonst teurer für den dc betrieb geteste ramriegel ;)

ich habe zwar noch nie erlebt das zwei identische riegel nicht miteinander gelaufen sind aber irgendwas muss da ja dran sein....

Bearbeitet von Markus_Maximus
Geschrieben

genau das hab ich mir auch gedacht, deshalb war ich ja so skeptisch.

vorher haben diese riegel nämlich dafür gesorgt das gar nichts mehr ging.