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Empfohlene Beiträge

News vom 09. Mai 2007

Mod-Alltag und Mappreview

Spät aber hoffentlich nicht zu spät möchten wir an dieser Stelle auf das aktuelle Update von

Point of Existence

 (PoE) hinzuweisen, das sich bereits seit gestern Nacht af deren Website befindet. Monsunartige Regenfälle und ein daraufhin ausbrechendes Verkehrschaos standen einer frühzeitigeren Berichterstattung im Weg. Doch nun zum Wesentlichen: den neuen Bildern, die wie angekündigt den neuen Film von IllicitFilms enthalten. Doch dazu später.

Bittere BF2-Realität

PoE für Battlefield Vietnam war eine gute Mod. Nicht nur inhaltlich, sondern auch für die Autoren. Es gab mit OPK, Flashpoint Balkans & Co. auch andere Arbeiten, aber PoE erreichte eine hohe Spielerzahl und wird auch heute noch sehr intensiv ohne eigene Events gespielt. Anders sieht das auf Basis von Battlefield 2 aus, wo die Zahl der dauerhaften Spieler eher gering ist. Ob das nun an der Qualität der Arbeit, dem Ranking, dem Szenario oder schlicht am Überangebot an Mods liegt, wissen wohl nur die Spieler. Eins ist jedoch klar: das Phänomen ist Mod-übergreifend. Ein Boom in den ersten paar Spieltagen, dann eine langsam abflachende Kurve.

Mehr Versionen - irgendwie

Wie nun mehr Spieler online bekommen, fragen sich die Entwickler und haben direkt eine Antwort parat: mehr Veröffentlichungen mit weniger Inhalt. An die Stelle von größeren Versions-Updates träten in diesem Fall wohl kleines Patches, die hier ein Fahrzeug, dort eine Map und anderswo einen neuen Spielmodus mit sich brächten. Einen konkreten Plan hat das Team jedoch noch nicht und ohne Patch-Tool wie das von First Strike kann der Plan auch nach hinten losgehen. Zu viele Dateien und Downloads können Spieler gerade bei längerer Abwesenheit auch nerven und zu jedem Patch ein neuer Full Build ist eben auch kein Pappenstiel. Für PoE wird es nicht leicht und so wundert es kaum, dass die Entwickler neben den Plänen für die Updates auch ihr Bedauern über die Einstellung oder Zusammenlegung vieler Projekte für Battlefield zum Ausdruck bringen.

Crimea Mappreview

Um nicht völlig in Trübsal zu versinken gibt es neben dem nachdenklichen Teil auch jede Menge Unterhaltung fürs Auge. Den Anfang macht der neue Film von IllicitFilms, aufgenommen mit den Testern der Map Crimea auf der neuen Karte Greasy_Mullet. Gut zu sehen sind während der zwei Minuten Spielzeit das von der Vietnam-Engine portierte Gerät wie Cobra und AAVP:

Video bei myVideo

Zusätzlich steht die Datei in einer hoch (.mov) und niedrig auflösenden (.wmv) Version zum Download bereit. Für die Quicktime-Datei wird der zugehörige Player oder die Alternative auf Basis des MediaPlayer Classic benötigt.

Mappreview Crimea .wmv (32MB)

Mappreview Crimea .mov (136MB)

Super Hornet und POTW

Neben dem Video beinhaltet das Update auch das Bild einer neuen Portierung und die Auslobung eines Bilderwettbewerbs. Auf Vordermann für ihren Einsatz in PoE:2 wurde die F/A-18EF Super Hornet von D_Fast (Modell, Textur) und Devil gebracht. Bisher gibt es nur das Render, in der kommenden Woche sollen jedoch bereits Screenshots aus der aktuellen Testversion folgen. Screenshots sind auch ein gutes Stichwort für einen neuen Community-Wettbewerb der Mod mit dem Titel ?Picture of the Week? (POTW) Spieler können selbst erstellte Bilder unter dem Motto "POTW" an die Devs übermitteln und sich so um einen Platz im gleichnamigen Forum bewerben. Den macht das Bild Anfang macht ?Ready and Waiting..? das von =RAV= Raptor übermittelt wurde. Die genauen Regeln zur Einsendung entnehmt ihr dem PoE-Forum. Den eigentlichen Abschluss des Updates markieren längere Texte zur Verteilung des Preisgeldes aus dem Wettbewerb der Moddatenbank ModDB und der Umgestaltung der australischen Communityseite ausbattlefields.com, die Interessierte auf der Website von PoE nachlesen können.

Bilder in den News zu PoE

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31.05.07

PoE: Map & Effekte

Aus dem Interactive Development Forum von Point of Existence (PoE) gibt es wieder einige Neuigkeiten zu berichten. Den Anfang macht Greasy_Mullet mit der Map Rivne die schon im ersten Release von PoE enthalten war. Greasy_Mullet war mit dem Gameplay nicht zufrieden und hat deshalb der Map ein neues Layout verpasst. Außerdem wurde ein neuer Flaggenpunkt mit dem Namen Marina hinzugefügt.

Rauchgranaten

Die Rauchgranaten bei Battlefield 2 geben nicht wirklich viel Rauch ab, ist eher als wenn ein Topf mit Wasser kocht. Der Meinung ist auch D_Fast und hat für PoE einen neuen Effekt für die Rauchgranaten entwickelt und diesen Effekt in einem kleinen Video dargestellt.


PoE2 Rauchgranate - MyVideo

Einschläge von Granaten

D_Fast war auch mit dem Effekt der Einschläge von Panzergranaten und Raketen nicht zufrieden. Die kleinen schwarzen Löcher gehören der Vergangenheit an. Dieser Effekt befindet sich aber noch im Work in Progress Zustand.


Einschläge bei PoE2 - MyVideo

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04.06.07

PoE: Sturm auf Odessa

Die Modteams scheinen sich wohl ein ausgiebiges Wochenende zu gönnen, keine News weit und breit. Zum Glück können wir noch aus dem Interactive Development Forum von Point of Existence (PoE) berichten. In der News #101 von PoE wurde schon über die Map Assault on Odessa berichtet, Sgt. Wedge hat jetzt im Interactive Development Forum noch weitere Screenshots von der Map veröffentlicht. In Odessa befindet sich der größte Hafen der Ukraine, deshalb will das US Marine Corps diesen Hafen erobern um die deutschen Alliierten zu unterstützen. Bei der 16 Player Version wird es ausschließlich Infanteriekampf geben, die 32 Player Version wird ebenfalls für die Infanteristen sein. Bei der 64 Player Version wird es dann zu Land, Luft und von der See her zur Sache gehen. Wir zeigen hier nur einen kleinen Ausschnitt, weitere Bilder gibt es im Interactive Development Forum von PoE.

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08.06.07

PoE: Ausflug in die Stadt

Kurz vor dem Start des Wochenendes gibt es Neuigkeiten aus dem Lager von

Point of Existence

, die sich mit einem ungewohnt kurzen Update zu Wort melden. Auf die Augen und Ohren gibt es sechs Bilder einer neuen Karte und ein Video des AH-6 Littlebirds von Geledonutt, der von Raptor und Daarken über die neue Karte Berezan Island gesteuert wird. Darauf zu erkennen sind einige der neuen Effekte für die Mini-Guns, an denen Dfast gerade arbeitet.

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14.06.07

PoE: Stadtmap & Transporter

Bei Point of Existence (PoE) ist es mittlerweile Tradition das nach der offiziellen News noch weitere Screenshots im Interactive Development Forum gezeigt werden. So auch dieses mal, Ga-Knomboe Boy zeigt in seiner Sektion weitere Bilder von der Stadt Map. Er verrät noch nicht welche Parteien sich bei dieser Map bekämpfen werden, die Statics in dieser Map wurden größtenteils von jilted und Michi.be erstellt. Ein weiteres Static zeigt jilted in seiner Sektion vom Forum, dabei handelt es sich um den UAZ 452 Transporter. Zu erst war der UAZ 452 nur als Deckung auf den Maps gedacht, mittlerweile gibt es Überlegungen den Transporter fahrbar zu machen.

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23.06.07

PoE: Risen

Für den Samstagabend haben wir dann noch Neuigkeiten aus dem Interactive Development Forum von Point of Existence (PoE). Ga-Knomboe Boy hat dort eine weitere Map vorgestellt an der er zurzeit arbeitet, der Name der Map lautet Risen. Das Vorbild für diese Map kommt von Call of Duty 2 mit der Map Hill 400. Risen soll eine Fortsetzung der Map Fallen sein, deshalb wird bei dieser Map auch nur mit Infanterie gekämpft. Das Ziel der deutschen ist es, die Radaranlage zu erobern die auf einem Hügel gebaut wurde. Bei der 16 Player Map besitzen die deutschen keinen festen Spawnpunkt sondern starten in den Wäldern.

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News vom 27.06.2007

Point of Existence: Innenansichten

Kurz vor Feierabend gibt es noch bewegte Bilder von den Machern der Mod

Point of Existence

(PoE). Dort hat sich Illicitfilms eine Horde Betatester geschnappt und über die Map Olesko Castle von Jilted gejagt. Ganz neu sind Filmaufnahmen der Burg ja nicht, allerdings gab es vor einem Jahr lediglich die Außenansicht der Burg zu sehen. Das neue Werk bietet auf seinen exakt vier Minuten Spielzeit einen tiefen Einblick in die Gebäudearchitektur und wesentlich mehr Action. Dank der gewählten Musik haben die Schlachtszenen den Hauch einer Entscheidung. Gut gegen Böse im Kampf Mann gegen Mann – und genau das bietet die im Inneren mit Kunstwerken verzierte Burg den Spielern: den Fight Infantry Only!

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Mehr Bilder der Map inklusive der Übersichtskarte finden sich in den News aus dem September 2006, dazu gibt es den Film zusätzlich zu YouTube noch in niedriger Qualität (55MB) und hoher Qualität (187MB) als Download. Wir empfehlen den Genuss hoch auflösenden Version im Vollbild.

Spielmodus und Super-Screenshot

Mit der neuen Karte wird auch ein neuer Spielmodus bei PoE Einzug halten, den Autor Seigman auf den Namen Incursion getauft hat, was so viel wie feindlicher Überfall bedeutet. Dabei muss das angreifende Team eine von zwei Flaggen erobern oder die Verteidiger komplett ausschalten. Dieselben Optionen stehen den Verteidigern zur Verfügung: beide Flaggen halten oder alle Gegner aus dem Spiel nehmen. Und dabei wird das Spiel taktisch, steht doch jedem Spieler nur ein Spawn pro Runde zu. Wer Raven Shield mochte, könnte hieran Gefallen finden. Bis es soweit ist, hat sich einer der Entwickler die Mühe gemacht und einen Screenshot im Monsterformat 1680x1050 Pixel in ein Wallpaper zu verwandeln, das sicherlich bald den einen oder anderen Desktop zieren dürfte.

Zeitplan und Billboard-Wettbewerb

Zum Abschluss des Updates gibt es noch vagen einen Hinweis auf die Roadmap zum nächsten Release. Demnach wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht, zu dem es in den kommenden Tagen mehr Infos und vor allem Bildmaterial geben soll. In dieser neuen Version enthalten sein werden die Gewinner des Alienware Billboard-Contest, die durch die Mitglieder der PoE-Community im Forum gewählt wurden. Die ersten drei Plätze werden zusammen mit der vierten Werbung, die von den Entwicklern ausgewählt wurde, in den News gezeigt. Mit diesen Bildern verabschieden wir uns in den Feierabend.

Mehr Bilder in den News zu PoE

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02.07.07

PoE: v1.5.5 Changelog veröffentlicht

Lange kann es nicht mehr dauern, bis die Macher der Mod Point of Existence (PoE) ihre neue Version veröffentlichen, wurde doch gestern das Changelog des Release-Kandidaten veröffentlicht. Dies trägt die Nummer 1.5.5. und wird neben zahlreichen neuen Fahrzeugen und Waffen auch die amerikanischen Truppen und eine Ladung neuer Karten mit sich bringen. Enthalten sein werden Berezan Island, das Remake von Blue Nile (River), Crimea Beach, Assault on Odessa, Red Dawn, Risen und Olesko Castle. Die genaue Liste der Änderungen sind dem Changelog (.txt) zu entnehmen.

Nachwuchs und Nachbearbeitung

Nicht in der Liste der Karten aufgeführt ist Acorn, die nach Red Dawn von michi.be den zweiten Platz im Mapcontest belegte. Innerhalb der letzten Wochen wurde die Karte von Ga-Knomboe Boy überarbeitet, nachdem Mapper Fennick angesichts eines Unfalls ausfiel. Es gibt jedoch nicht nur schlechte Nachrichten aus der Abteilung Mapping: Greasy Mullet, seines Zeichens Entwickler von Karten wie Crimea, ist jüngst Vater einer Tochter geworden, wozu der Rest des Teams herzlich gratuliert.

Camping in Reinkultur

Zum Abschluss des Updates gibt es ein neues Bild der Woche in Form einer Persiflage auf den Begriff Camping, auf dem das Thema gut getroffen wurde. Wer sich selbst an dem Community-Wettbewerb beteiligen möchte, findet im PoE-Forum genaue Anweisungen.

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04.07.07

PoE: Anti-Glitching-System integriert

Zeit war in den letzten Tagen ein kostbares Gut, weshalb die eine oder andere News etwas kürzer ausgefallen ist als sie eigentlich sollte. Nach der Umstellung des Forums und des zwischenzeitlichen Umzugs des Sommers in andere Regionen Europas haben wir die News der letzten Tage jedoch noch einmal Revue passieren lassen und uns einige Themen noch einmal genauer angeschaut. Eines davon war das Changelog der kommenden Version 1.5.5 von Point of Existence (PoE), das abseits der Info über neue Maps und Waffen einen echten Knaller enthält: die Lösung einer weiteren Gretchenfrage.

Du kommst hier net rein!

Bereits einmal haben die Modern-Warfare Modder durch ihre Arbeit eine Fragestellung gelöst, die bis heute in den Battlefield-Foren diskutiert wird: Dürfen Spieler in die gegnerische Basis und wenn ja, was dürfen sie dort? Ungezählt sind auch die Threads mit den Klagen von Serveradmins über Spieler, denen der Begriff Uncap erst durch einen Kickban zu vermitteln ist. Ganz anders in PoE, wo man schlicht und ergreifend eine Serveroption einführte. Kommt man der Basis zu nahe, erfolgt eine kurze Warnung und dann der automatische Frag. Das System ist so eingestellt, dass nicht einmal Stealings von Fahrzeugen möglich sind. Angesichts der nicht existenten Commander-Funktionen und Assets ist hier allerdings ein wichtiger Faktor des Hauptspiels ausgeblendet.

Mit den Glitches kamen die Tränen

Noch heißer diskutiert wird das Thema Glitches, wobei als Schuldige in den meisten Fällen die Spielentwickler bei DICE ermittelt werden. Durch die fehlende Textur auf der Innenseite von Gebäuden kann man – einmal unerlaubt ins Gebäude gelangt (glitchen) – prima von drinnen rausballern, während einen von der anderen Seite keiner sieht und trifft. Nicht mal mit der Ari ist der Sache Herr zu werden. Die bisher einzige Lösung: ein Serveradmin und Hinweis der anderen Spieler. Doch damit ist jetzt zumindest bei PoE Schluss. Added kill meshes to several existing and new POE2 statics to prevent players from being able to exploit into buildings and being immune to enemy fire. If a player does manage to glitch into a building they will be killed instantly heißt es da lapidar auf Seite fünf unseres Ausdrucks. Ein echter Knaller, den wir – direkt vor den Code für die Basis und die Integration der 32er und 64er SP-Karten aus der BFSP-Mod auf unsere Wunschliste für die Integration in einen weiteren Patch setzen. Und wo wir gerade dabei sind, für BF2142 gleich obendrauf.

Weitere Fundstücke

Interessante Hinweise finden sich in der Liste auch auf neue Waffen. Der Mk49 erweckt unsere Aufmerksamkeit genauso wie die Mörser M224 und T89. Richtig spannend ist jedoch der Eintrag "Tomahawk". Wenn es sich wirklich um den Marschflugkörper handelt, wo wird er dann abgeschossen? Die Mörser werden laut Changelog auf verschiedenen Maps platziert und bieten neben den Pickup-Kits mit der DSR-1 sicherlich Abwechslung. Und wo wir gerade beim Thema sind: die Pickup-Kits mit den Luftabwehrwaffen werden zukünftig ein Gewehr enthalten, damit man sich bei der Begegnung mit anderen Infanteristen zukünftig nicht mehr aufs Keyboard machen muss. Und wo wir gerade beim Thema sind: Furchterregend ist auch der Name des Anti-Base-Rape-Systems "Dome of Death" der ein weiteres Novum mit sich bringt: Die Warnung über das Betreten der Base wird zukünftig direkt an den betreffenden Spieler gesendet und nicht mehr über den generellen Chat. Zumindest schreiben die Entwickler das. Version 1.1.5 wird also mehr als spannend . Und auch wenn es bis zum Release noch etwas dauert, ist wenigstens genug Stoff für weitere Updates vorhanden.

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09.07.07

Nachgefragt: PoE im Interview

Die neue Version von

Point of Existence 2

(PoE2) rückt mit großen Schritten näher und wird für Spieler gleich eine ganze Ladung Neuerungen und Änderungen bringen. Neue Karten, ein neuer Spielmodus und viele neue Spielzeuge. Grund genug für uns einmal bei den Entwicklern nachzuhorchen und einige Fragen zu stellen. Lead Mapper Greasy Mullet, gerade Papa geworden, hat sich die Zeit genommen sie zu beantworten. An einigen Stellen hätten wir uns etwas ausführlichere Antworten gewünscht, allerdings ist die Zeit der Entwickler begrenzt und vielleicht waren die Fragen ja auch ein wenig zu direkt.

BF-Games: Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Kannst Du Dich kurz vorstellen und Deine Aufgabe im Team beschreiben?

Greasy Mullet: Mein Name ist Greasy Mullet und ich bin Lead Mapper bei PoE2.

BF-Games: Mit der Veröffentlichung der ersten Version im August 2006 gehört PoE zu den "First Movern" in der Modszene. Der Release enthielt eine große Zahl von Karten, Fahrzeugen und Waffen, dazu neue Spielmodi und Gimmicks wie die Todeszonen um die eigene Base. Nur keine eigenen Playermodelle - was waren die Gründe dafür?

Greasy Mullet: Das Playermodell beinhaltet einen gewaltigen Arbeitsaufwand bis zur Fertigstellung. Wir haben uns dafür entschieden die Arbeitskraft lieber in kritischere Bereich zu stecken, als in solche eher kosmetische.

BF-Games: In den Updates der letzten Wochen haben wir neues Spielzeug für die Hauptakteure gesehen, aber auch die Vorstellung der US-Armee als weitere Fraktion. Warum bereits jetzt eine weitere Armee und nicht erst die Komplettierung der vorhandenen beiden? Zum Beispiel durch die nachträgliche Umsetzung eigener Playermodelle?

Greasy Mullet: Das USMC war immer ein Teil unserer Pläne. Wir hatten bereits einen beträchtlichen Teil der Arbeiten erledigt und haben diese Entwicklung lediglich fortgesetzt. Wie auch immer: Nur weil wir das Marine Corps integrieren bedeutet das noch lange keine Vernachlässigung der Deutschen oder Ukrainer. In den kommenden Versionen bekommen alle neues Spielzeug und neue Karten.

English Version of the interview

BF-Games: In den Kommentaren zu den laufenden Updates wurde die Rückkehr der USA auf die Schlachtfelder von PoE sowohl begrüßt als auch mit kritischen Stimmen versehen. Wie viel Arbeit steckt in den Portierungen der BFV-Inhalte für BF2?

Greasy Mullet: Da fällt schon einiges an Arbeit an. Der Code muss neu erstellt werden, dazu die Lods, die Wracks und vielleicht einige Korrekturen um sie auf den neuen Standard zu bringen. Es ist auf keinen Fall eine einfache Sache.

BF-Games: Werden die Russen irgendwann ebenfalls in den Konflikt eingreifen?

Greasy Mullet: Das weiß man nie, an dieser Stelle jedoch kein Kommentar.

BF-Games: Wird die derzeit seperat erhältliche Singleplayer Mini-Mod für PoE 2 in den nächsten Full Client mit eingebettet oder bleibt er eine separate Mod?

Greasy Mullet: Wir planen eine Integration in die Mod ab einem gewissen Zeitpunkt. Die AI wird zu 90 Prozent fertig sein, wenn wir Version 2.0 veröffentlichen. Das betrifft allerdings nicht alle Maps. Unser Ziel ist es alle Karten des 2er Release vorher mit einem Navmesh zu versehen und wenn das nicht hinhaut, werden wir ein Update in Form eines Patches nachreichen. Wir haben uns dazu entschlossen erst die neuen Maps zu bearbeiten, da viele der alten Maps Objekte nicht mit den wichtigen Col3 Meshes ausgestattet sind. Ohne diese ist die Arbeit mit den Bots anstrengend und den Aufwand offen gesagt nicht Wert. Wir hoffen die Objekte mit der Zeit mit dem Col3 Mesh patchen zu können, damit die Singleplayer-Spieler auch in den Genuss der alten Karten kommen.

BF-Games: Habt ihr bereits vom Alternativen Mod Ranking (AMR) gehört und wie steht ihr dazu?

Greasy Mullet: Das ist großartig. Wir finden alles gut, was andere Modder und Fans für die Community machen.

BF-Games: In einem der letzten Updates wurde konkret das Thema Spielerzahlen und Verkürzung der Abstände zwischen Veröffentlichung angesprochen. Gibt es diesbezüglich inzwischen bereits konkrete Pläne?

Greasy Mullet: Ja, wir werden den Zeitpunkt zwischen den Veröffentlichungen verkürzen. Wir denken, das wir so besser auf das Feedback der Spieler eingehen können und in regelmäßigen Abständen neue Goodies unters Volk bringen.

BF-Games: Zum Abschluss eine Frage nach der Zukunft: wo seht ihr Battlefield 2 und PoE2 in einem Jahr? Plant ihr weiter zu machen oder ist ein Spiel wie Frontlines: Fuel of War nicht interessanter als Battlefield?

Greasy Mullet: Wir prüfen natürlich alle Optionen, aber zurzeit konzentrieren wir uns voll auf das aktuelle Projekt und die Fertigstellung der nächsten Version für die Spieler.

BF-Games: Danke für Deine Zeit

Abseits der sehr textlastigen Fragen gibt es seit einigen Tagen im PoE-Forum auch noch ein paar Bewegtbilder zu finden, die wir uns für das Interview aufgespart haben. Nach Illicitfilms hat auch Ga-Knomboe Boy die Kamera ausgepackt und seine neue Karte Risen abgefilmt. Dabei herausgekommen ist ein knapp drei Minuten langer Film der Map, die laut dem Changelog übrigens über vollen Botsupport verfügt.

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11.07.07

PoE: Tomahawk, Mörser & Release-Date

Wenn die Weltmacht USA auf einem internationalen Kriegsschauplatz eingreift, wird geklotzt und nicht gekleckert. Bereits am kommenden Freitag, dem 20. Juli, ist es laut den Entwicklern von

Point of Existence

(PoE) soweit: mit Version 1.5.5 halten die US-Boys Einzug in die Mod. Über ein Jahr hat man an der Integration der neuen Armee gearbeitet, was in der Nacht der Veröffentlichung im IRC Channel gefeiert wird. Die Entwickler werden dort anwesend sein und Fragen beantworten. Administratoren von Servern können sich bereits ab Donnerstag vorbereiten, denn in der Nacht vom Mittwoch kommen die Files zum Betrieb der Maschinen.

Mit der Tomahawk auf Rundreise

Stilecht soll er sein, der Auftritt der Amerikaner, die selbstverständlich mit einem Träger anrücken. Auf dem Oberdeck platziert ist das neueste Spielzeug der Modder: BGM-109 Tomahawk Marschflugköper. Gleich von zwei Abschussstationen werden die düsengetriebenen Drohnen aufs Schlachtfeld befördert und verhalten sich dabei wie man es von einer Cruise Missle erwartet. Über Wegpunkte kann die Tomahawk über die Karte bewegt und aus der Verfolgerperspektive Zielgenau platziert werden. Eine Spiritanzeige informiert den Spieler dabei über die verbleibende Flugzeit, die Erweiterung des Anti-Base-Rape-Systems "Dome of Death" verhindert Missle-Camping der ukrainischen Basis. Um den Effekt der neuen Waffe zu verdeutlichen, hat Coldfussion ein Video aufgenommen, das neben dem Download im XVid-Format auch als Streaming-Version vorliegt

Video bei Stage6 |

| High Res XVid | Low Res wmv

Innovativer Mörser

Das zweite Novum, das sich bereits nach der Veröffentlichung des Changelogs abzeichnete, ist die Integration von Mörsern ins Spiel. Anders als die Tomahawk sind diese jedoch nicht fest platziert, sondern werden als Pickup-Kit aufgenommen. Die Waffe selbst ist kein Novum und neben Battlefield Vietnam auch aus vielen Mods bekannt, wohl aber deren Umsetzung. Feuert man das in der Battlefield-Serie bisher meist aus der Verfolgerperspektive oder noch komplexeren Kamera-Konstruktionen ab (BFV), kommt hier offenbar eine modifizierter Commanderscreen zum Einsatz, der eine Draufsicht auf das fliegende Geschoss ermöglicht. Das ist nicht nur praktisch, sondern hat auch einen angenehmen RTS-Effekt. Auch hier liegt ein ausführliches Video vor:

Video bei Stage6 |

| High Res XVid

Wie man in dem Erklärstück gut erkennen kann, wird das Kit über die Taste G aufgenommen und nach dem auswählen über die Feuertaste platziert. Zu sehen ist hier noch eine Mine. Über die Einsteigen-Funktionen wird das Gerät besetzt, das neben der Draufsicht für Granaten und Nebelgranaten noch über einen Direktfeuermodus für kurze Distanzen verfügt.

Waffen für den Widescreen-Modus

Zum Abschluss des Updates gibt es dann noch ein wenig Kosmetik im Bereich der Waffen. Weil viele der Wummen im immer beliebter werdenden Widescreen-Modus nicht ganz optimal aussehen, hat D_FAST viele davon überarbeitet. Zum Vergleich des Vorher-Nachher-Effekts wurden deshalb jeweils zwei Bilder der Vepr und der M4 veröffentlicht.

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16.07.07

Point of Existence: Odessa und Blue Nile

Montag ist der Tag der Major-Mods, denn nach der Veröffentlichung der neuen Version von PRM und der Vorschau auf DCON 0.15 gibt sich mit

Point of Existence

(PoE) ein drittes der ganz großen Teams die Ehre. Deren geplanter Veröffentlichungstermin am Freitagabend um 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit ist zwar seit etwa einer Woche bekannt, zwischenzeitlich hat sich die Versionsnummer jedoch noch einmal geändert. War im jüngst veröffentlichten Changelog des Release Candidates (RC) noch von 1.5.5 die Rede, wird nun von 1.7 gesprochen. Die Serverfiles gibt es zwei Tage vorher in der Nacht von Mittwoch (18.) auf Donnerstag, allerdings zu einer für Europäer unchristlichen Zeit von zwei Uhr morgens. Zu dieser Zeit finden sich auch die Entwickler zu einem Chart im IRC Channel von PoE ein, um Fragen zu beantworten.

Maps im Detail

Bevor die neue Version freigegeben wurde, haben die Betatester und Führung von Daarken die neuen Inhalte einer ausführlichen Prüfung unterzogen. Dabei blieb ihm genügend Zeit ein paar Aufnahmen auf der Karte Assault on Odessa von Sgt. Wedge zu erstellen und diese musikalisch zu unterlegen. Dasselbe hat Ga-Knomboe Boy mit der Karte Blue Nile gemacht, die als eine von drei Karten vollen Singleplayer und Coop-Support enthält:

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|

Video als .wmv

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|

Video als .avi (low)

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Video als .avi (high)

Bessere Bots für die BFV-Version

Als Abschluss des Updates gibt es noch den Hinweis die Arbeit von Dnarmo im Bereich der BFV-Version. Die neue Single-Player-Version bringt verbesserte Bots und einige weitere Änderungen für die erste Ausgabe von PoE mit sich und ist bereits seit längerem im Forum von Battlefield Singleplayer (BFSP) zu finden, aufgrund der nicht ganz einfachen Installation und möglichen Konflikten beim Verbinden auf einen Online-Server (nach der Installation) noch nicht in unseren News gelandet. Abschließend weist das Team noch auf offene Stellen im Bereich 3Dmax Coding, Modelle und Texturen hin. Wer Lust und die Fähigkeit hat, diese auszufüllen, kann sich direkt bei PoE bewerben.

News vom 19.07.2007

PoE: v1.7 Serverfiles & Preview

Wie angekündigt, haben die Entwickler der Modern Warfare Mod

Point of Existence

(PoE) in der vergangenen Nacht die Installationsdateien zum Betrieb eines GameServers der neuen Version 1.7 veröffentlicht. Aufgrund des Termins zur nachtschlafenden zeit von zwei Uhr morgens unter der Woche war es uns arbeitsbedingt nicht möglich den IRC-Chat der Entwickler aufzusuchen. Sollten es Newsseiten geschafft haben und eine Zusammenfassung liefern, werden wir Hinweise darauf im Laufe des Tages ergänzen. Bis dahin gibt es erst einmal die Files, damit einem ungetrübten Spielspaß auf euren Lieblingsservern nichts im Weg steht:

PoE v1.7 - Server Linux (108MB)

PoE v1.7 - Server Windows (108MB)

Preview und Preise

Wie bereits angekündigt, wurden im Rahmen des IRC-Events auch Preise verteilt, von denen einige in Form des Bannercontest auch als Bild vorliegen. Zu sehen sind die drei Gewinnerbilder und die Wahl des Teams als Screenshot. Praktisch als letzten Appetithappen gibt es dann noch den Hinweis auf die neu geschaffene Sektion Sandbox, in der die Tester einen Ausblick auf die neue Version geben. Dort findet sich unter anderem ein Thread für Wallpaper in verschiedenen Formaten, dazu ein Thread von Lucky Shot für die neuen Maps in dem diese anhand einer kurzen Beschreibung und neuen Shots vorgestellt werden. Eins der Highlights markiert ein Video von Doobster auf dem die Karte Crimea die Hauptrolle spielt.

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ATC und Artillerie

Zum Abschluss des umfassenden Updates gibt es noch den Hinweis auf eine weitere Erweiterung für das Tool Advanced Tactical Center (ATC), die von TG|WhiskeySix erstellt wurde. Eine erste Version für die Karten aus Version 1.5 ist bereits seit längerem verfügbar. Das Tool als Basis sowie die beiden AddOns finden sich in unserer Downloaddatenbank:

ATC für BF2 & PoE AddOn-Packs

Neben dem Taktik-Tool stellen die Entwickler noch eine letzte Neuerung vor, welche die Artillerie betrifft. Aufgrund von Problemen mit dem Code und der Nutzung durch die Spieler, die zusammen arbeiten mussten, haben sich die Entwickler für eine komplett neue Umsetzung entschieden. Diese beinhaltet einen komplett neuen Code und funktioniert einfacher als das alte System. Zur besseren Erklärung hat Coldfussion erneut ein Video aufgenommen:

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Mehr Bilder in den News zu PoE2

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20.07.07

Point of Existence v1.7 veröffentlicht

Groß scheint das weltweite Interesse an der neuen Version von

Point of Existence

(PoE) gewesen zu sein, wenn schon ab Mittag eine Sonderseite mit möglichst wenig Grafiken geschaltet wurde. Ein aus Schriftzeichen stilisiertes Logo, der Hinweis auf die Party im IRC-Channel und der Link auf einen Torrent. Mehr gab und gibt es zurzeit nicht zu sehen. Doch mehr als den angekündigten Release der Version 1.7 braucht es auch nicht, um die Spieler glücklich zu machen. Mit dem Release des normalen Downloads gibt es offenbar noch ein paar Probleme. Zwei vorhandene Links auf das File wurden nachträglich entfernt. Wir werden diese im hinterlegten Mirror ergänzen sobald sie von PoE freigegeben werden.

PoE v1.7 Client Full (1700MB)

PoE v1.7 Client Full (1700MB) - Torrent

Hotfix für Linux-Server

Bereits im Vorfeld der neuen Version wurde eine kleine Zusatzdatei für den Linux-Server veröffentlicht, die ein Problem mit Karten im neuen Modus Incursion behebt. Werden diese in eine Rotation mit gemischten Spielmodi aufgenommen, erscheint die Meldung "poe2settings.con is not found". Herausgefunden hat das sm007h. Laut Info der Entwickler wird der Fehler durch die neue Datei behoben, die in folgendes Verzeichnis entpackt werden muss

Battlefield 2\mods\

Hinweis: Spieler sind von diesem Problem nicht betroffen und müssen die Datei nicht installieren.

PoE 2 Server v1.7 (Linux) Hotfix!

Allen Spielern wünschen wir viel Spaß bei einer durchzockten Nacht ;)

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News vom 10.08.2007

Point of Existence v1.8 veröffentlicht (Server)

Point of Existence v1.8 veröffentlicht (Client)

Im Vorfeld der Veröffentlichung der letzten Version hatten die Entwickler von

Point of Existence

(PoE) ja angekündigt, die Zeit zwischen ihren Versionen zu verkürzen. Dass es am Ende so schnell ging, hätte aber wohl niemand erwartet. Völlig ohne vorherige Ankündigung findet sich seit heute Nacht ein neues Serverfile für Linux und Windows auf einem Server in eurer Nähe. Dieses trägt die Version 1.8 und ist ein Full Release, der das alte File komplett ersetzt. Der passende Client folgt heute Nacht als Full-Installer und Patch. Serveradmins sind also gut beraten, ihre Maschinen bis dahin auf den neuesten Stand zu bringen. Veröffentlicht wurde jeweils ein Server mit und ohne den Code für das Mod-eigene System PoE-Stats

PoE 2 Server v1.8 Linux (137MB)

PoE 2 Server v1.8 Linux mit Statssystem (139MB)

PoE 2 Server v1.8 Windows (137MB)

PoE 2 Server v1.8 Windows mit Statssystem (139MB)

Mehr Coop-Support

Ein genaues Changelog liegt den Serverfiles nicht bei, die Entwickler sprechen im Forum jedoch von der Implementierung vieler Vorschläge und Wünsche aus der Community und hunderten Änderungen an den Waffen, der Fahrzeugsteuerung sowie einer deutlichen Verbesserung im Bereich der Ladezeiten. Der einzig konkret genannte Punkt ist die Erweiterung des Coop- und Singlepleyer-Supports für die Karten Highway to Hell, Fallen, Blue Nile, Risen und Berezan Island. Mit dem passenden Clientpatch von Version 1.7 auf 1.8, der ca. 80MB groß sein wird, ab heute Nacht spielbar. Über diesen Release informieren wir in einer separaten News.

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Heute morgen noch eine Ankündigung in Verbindung mit den Serverfiles, seit wenigen Minuten auf einem Server in eurer Nähe: wie versprochen haben die Entwickler von

Point of Existence

(PoE) eine neue Version ihrer Mod veröffentlicht. Die trägt die Version 1.8 und dient vor allem der Wartung. Der einzige echte neue Inhalt ist der Coop-Support für fünf weitere Karten, den dorayacoop coldfussionrealisiert haben. Zur Verfügung steht ein neuer Full-Installer als direkter Download sowie ein 80MB großer Patch für die Version 1.7. Ein Torrent soll nachgereicht werden.

PoE Client 1.8 Full Installer (1800MB)

PoE Client 1.8 -> Patch von 1.7 (80MB)

Changelog inklusive

Bereits im Laufe des Tages wurde von Lead-Tester Daarken im PoE-Forum die komplette Liste der Änderungen dieser neuen Version veröffentlicht. Aufgrund der extremen Länge haben wir diese lediglich in den beiden Downloads hinterlegt. Erwähnenswert sind jedoch sicherlich Punkte wie die neue Zoom-Funktion bei den ferngesteuerten MGs von Dingo und Dozer, den Mini-Guns des Blackhawks, der Zu-23 und der FK20. Dazu verfügt der Co-Pilot des Hinds jetzt über TV-gelenkte Anti-Tank-Raketen (ATGM). Die weiteren Änderungen sieht man am ehesten beim spielen. Wenig Infos gibt es leider zur Karte Odessa, die bei vielen Spielern Lags verursacht. Das Changelog sieht hier lediglich eine Änderung der Spawnzeiten bei der Artillerie, eine Reduzierung der Sichtweite um 50 Meter, ein neues Sokol und einen Fix bei Spawnpunkt am Leuchtturm vor. Ob die Karte besser läuft kann nur ein Gameplay-Test zeigen.

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17.08.07

PoE2: Stadtansichten

Freitag Abend geht es wie immer in die Innenstadt. Aber nicht um feuchtfröhlich leichtbekleideten Girls auf der Tanzfläche nachzustellen, sondern um in postapokalyptischer Atmosphäre bleihaltige Luft zu atmen. Die Jungs von Point of Existence 2 (PoE2) leisten wie immer herausragende Arbeit, die wir euch heute mit der Late News vorstellen.

Das halbe Leben lässt Grüßen

Mapper Ga-Knomboe Boy stellt uns in seinem neuestem Werk wunderbare Stadtansichten vor. Da gerade Spieler mit älteren Rechnern bei den Mods Probleme haben, wurde hier extra auf die Low-Polygon Umgebung achtgegeben. Auch wenn auf den alten Kisten BF2 noch ganz passabel funktioniert, kann es bei den aktuellen Mods schon ganz anders ausschauen. Als letztes Mittel bleibt dann meistens nur noch die Auflösung oder die Grafikeigenschaften zu reduzieren. Damit man nicht zu solchen radikalen Manövern greifen muss, haben die Jungs von PoE2 die Polys reduziert. Das entlastet die Grafikkarte und bringt eine Menge Spielspass. Die Models entstanden in den Händen von jilted, die der Mapper wunderbar in Szene gesetzt hat. Das die Stadt trotz der Abspeckmassnahmen optisch ein Kracher ist, beweisen die Screenshots. Fehlt eigentlich nur noch, dass sich das Team die Zombie-Spielmod von BF Pirates ausleiht und man vor Untoten durch die Gassen flüchten muss. Zum Schluss präsentiert uns michi.be noch ein neues Gebäude. Betreten dürfen wir es aber erst mit dem nächsten Update von PoE2.

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