Zum Inhalt springen
Hartan

stationäre Flugabwehr

Empfohlene Beiträge

Helis sehe ich eigendlich nicht mehr als das Problem an, die trifft man mit der Stinger doch einigermaßen, zur Not hackt man ein wenig mit den Fahrzeug MG´s drauf rum und sie müßen sich zumindest zurückziehen.

Das Problem sind doch die Jets, auf Wake kommt doch jedes Gameplay zum erliegen wenn die Gegenseite 2 Überpiloten hat.

Das Problem scheint meiner Meinung darin zu liegen das die Stingers nicht stärker gemacht werden können nur um die Jets vom Himmel zu hohlen. Das würde warscheinlich dazu führen das die Helis zu 100 % getroffen würden da sie langsamer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man z.B. machen könnte wäre im Jet die Stingerstellungen aus der automatischen Erfassung von Bodenzielen bei aufgeschalteten Bomben zu nehmen. Wäre zwar nicht "realistisch" (ehrlich ich habe k.A. aber gehe mal naiv davon aus das ein Kampfjet registriert wenn er von einen Flugabwehrsystem erfasst wird.. die Datenfanatiker wissen da bestimmt mehr ;)) aber würde den Jetpiloten (zu denen ich mich mal dreist zähle) das Leben deutlich schwerer machen. Die Folge könnte sein das die Jets ihre Kampfhandlungen mehr in die Höhe verlagern würden und es vielleicht mal richtige Luftkämpfe geben würde (ist doch eher selten finde ich).

Bearbeitet von -=GeneralChaos=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man z.B. machen könnte wäre im Jet die Stingerstellungen aus der automatischen Erfassung von Bodenzielen bei aufgeschalteten Bomben zu nehmen. Wäre zwar nicht "realistisch" (ehrlich ich habe k.A. aber gehe mal naiv davon aus das ein Kampfjet registriert wenn er von einen Flugabwehrsystem erfasst wird.. die Datenfanatiker wissen da bestimmt mehr ;)) aber würde den Jetpiloten (zu denen ich mich mal dreist zähle) das Leben deutlich schwerer machen. Die Folge könnte sein das die Jets ihre Kampfhandlungen mehr in die Höhe verlagern würden und es vielleicht mal richtige Luftkämpfe geben würde (ist doch eher selten finde ich).

Ein Flugzeug bemerkt sehr wohl den Strahl eines Waffenleitsystems, in der JDAM-Datenbank sind Luftabwehreinrichtungen aber nicht, da dies nicht lohnt

Nach der amerikanischen Stealth-Taktik wird ein gesichtertes Ziel unter Sentry-Führung und Ausnutzen aller Geländegegebenheiten angegriffen während das Radar mit anti-Radar-Raketen (Raketen, die dem Radarstrahl folgen, somit direkt in das Radar reinfliegen und dort die Sprengladung zünden) ausgeschaltet wird, bzw Schaltet ein Total-Stealth-Flugzeug (zB die F-117) eine GBU-31 (o.Ä.) auf das Radar auf

Ist das Radar weggeblasen ist die Flugabwehr Nutzlos, so viel Realismus hat BF2 aber leider nicht

Zu den Luftkämpfen: Ich provoziere immer wieder Luftkämpfe, indem ich einfach dem gegner folge bis er abgeschossen ist bzw. abstürtzt (was gar nicht selten vorkommt, wenn der Gegner den Lock-On-Warnton hört :)

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja einer wirds wissen :D

Wäre auch eine Idee. Die Stingerstellungen deutlich stärken und dafür zu jeder eine kleine Radaranlage plazieren die man bombardieren oder mit C4 sprengen kann um die Abwehrstellung auszuschalten. Und wenn das geschehen ist schießt die Stingerstellung in Stil von DC, d.h. einfach geradeaus. Das wäre brilliant (vor allem weil ich dann mein eigenes Radar sprengen könnte um auf kurze Distanz gescheit feuern zu können *lol*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja einer wirds wissen :D

Wäre auch eine Idee. Die Stingerstellungen deutlich stärken und dafür zu jeder eine kleine Radaranlage plazieren die man bombardieren oder mit C4 sprengen kann um die Abwehrstellung auszuschalten. Und wenn das geschehen ist schießt die Stingerstellung in Stil von DC, d.h. einfach geradeaus. Das wäre brilliant (vor allem weil ich dann mein eigenes Radar sprengen könnte um auf kurze Distanz gescheit feuern zu können *lol*)

Dumm nur, dass das vom Realismus-Ansatz her nicht passt: Stinger sind nämlich Infrarot-gelenkte Raketen, benutzen also die Hitze des Triebwerks, um auf's Ziel aufzuschalten.

Besser wäre es IMHO, alles so zu belassen, außer dass Lufteinheiten keinen Warnton bekommen, wenn eine Infrarotrakete (wie z.B. die Stinger oder IGLA) aufschalten.

Tunguska und Linebacker verwenden Radar, daher "darf" der Warnton da schon kommen, insbesondere da diese auch etwas durchschlagender sind, IMHO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds gut so wie es ist, denn bf2 ist ein teamspiel und es ist doch perfekt aufgeteilt, die stinger/igla gegen helis und jets gegen jets... klar können jets auch helikopter abschiessen, aber eher mit dem maschinengewehr, da die flares zu schnell nachladen von helikoptern.... aber ebenso können auch igla/stinger jets abschiessen, wenn man glück hat. und was -=GeneralChaos=- geschrieben hat finde ich, könnte man schon fast als noobie-guide zur bedienung von AA benutzen...

Achja: ich weiss zwar nicht mehr wer das geschrieben hat, dass seine raketen vom Co-Piloten sitz abgeschossen wurden, aber halt nicht flogen, dies ist ein Bug, du musst ein paar mal die kamera wechseln und schiessen, dann sollte es wieder gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Eure grundsätzlichen Überlegungen in allen Ehren, aber ich beobachte auf vielen Servern folgende Situationen:

Eine Seite ist deutlich "besser". Logischerweise verlassen die (gefrusteten) Spieler des Tontauben-Teams eher den Server und man nimmt beim Einloggen genau ihren Platz ein.

Also betritt man z.B. als MEC den Damm, nur um dann feststellen zu dürfen, dass gerade alle Jets und Kampfhelis in amerikanischer Hand sind.

Wer mir jetzt erzählt, dass er diese erfolgreich mit stationärer oder mobiler AA bekämpft (oder sonstwie das Spiel noch mal rumreißt), dem möchte ich wirklich gerne mal beim Spielen über die Schulter gucken...

Dass eine Seite frapant in Vorsprung kommt, liegt bei Flieger-Karten doch sehr oft an den klar besseren Piloten (trainiert plus gutes Equipment) dieser Partei. Natürlich versuchen eigene Piloten eine Zeitlang ihnen Paroli zu bieten, aber irgendwann geben sie dann doch auf. Spätestens wenn die gegnerische Lufthoheit so erdrückend ist, dass der eigene Jet schon beim Start abserviert wird, macht es keine Spaß mehr.

Blöderweise führt das Ganze auch noch dazu, dass die eigene Seite de facto gar keine Fahrzeuge mehr benutzen darf (weil man ja so schön markiert wird) und diese dem sowieso schon überlegenen Gegner vorbehalten bleiben.

Tja und dann versucht man mal, einen Flieger mit irgend etwas runter zu holen, auf dem ironischerweise "AA" drauf steht. Prompt wird man von diesem oder auch einem beliebigen anderen Flieger "en passant" weggewischt - weil man ja auch noch so schön markiert wird.

Auch die Idee des echten Luftkampfs (bei ausgewogener Verteilung der guten Piloten) kommt wohl eher einem Apell an das Ehrgefühl der Piloten gleich, als dass es mit der Realität im Spiel irgend etwas zu tun hätte.

Fakt ist doch, dass selbst die Jäger mit ihren zwei Bomben nur auf Fahrzeugjagd gehen. Ist ja auch viel einfacher, gefahrloser und vorallem weit punkteproduktiver: Starten - Panzer - aufladen - MTW - aufladen - Panzer - aufladen - volle Flagge - aufladen - etc., etc.

Nein, nein, EA / Dice müssen da noch erheblich nachbessern! Z.B.: Aufladen und Reparieren nur nach einer Landung und auch nicht mehr so schnell, höhere Geschwindigkeit der AA-Raketen und mehr Präzision oder alternativ Streuwirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wieso hat ein black hawk nach wie vor die wesentlich besseren geschütze als ein mec heli? schnapp dir einen top piloten der es versteht sehr hoch über einer gut besuchten flagge zu kreisen und die punkte fließen nur so in strömen.

- mehr als mit der stinger auf den heli genau draufhalten kann ich nicht und wenn die stingerraketen dann in wirren bögen durch und über den heli hinweg fliegen ohne dass der großartige manöver macht, muss ich doch mit dem kopf schütteln

- das ist ja wohl mer als eine billige ausrede die fahrzeugschäden durch terrain genau so zu belassen wie sie sind aus angst davor dass dice diese problematik verschlimmbessert (ich denke doch da müssten EIGENTLICH recht kompetente leute sitzen)

- warum soll ich auf ein externes programm zugreifen müssen nur weil ein bestimmter teil eines produktes nicht einwandfrei funktioniert?

gehst du auch zum autohändler, kaufst dir einen neuwagenund tauschst dann gern die reifen aus weil die standardteile macken haben?

- über das neue ranking system kann man sicher streiten aber ich finde es spricht für sich dass kaum noch einer < staff/master gunnery sergeant ist.

...

ich hab auch nie gesagt dass alles am patch scheisse ist, aber dafür dass der patch so heiß ersehnt wurde hat er längst nicht alles so wesentlich besser gemacht

Also, eigentlich wollte ich schon heut mittag drauf antworten, hab aber meinen Browser versehentlich geschlossen:

-Ja bitte, hoch kreisen und die Kiste schön ruhig halten, daß der Schütze auch grob zielen kann! Damit hab ich ein schönes Ziel für meine AA. Wer nicht bemerkt, daß er von einem Heli beschossen wird, der über einem kreist, hat´s eh nicht anders verdient!

-Sprechen wir hier auch sicher vom selben Spiel? Nur weil Du damit nicht triffst, muss das nicht automatisch ein Bug sein. Ich halte die Trefferquote für durchaus angemessen. Wo bliebe da die Herausforderung, wenn mann einfach nur einsteigen und draufhalten muss?

-Wenn Du nach über 41h Tank-Benutzung noch nicht weisst, wie Du damit fahren musst, dann ist Dir hier leider nicht mehr zu helfen. Ausserdem betrifft dieser "Bug", genauso wie diese Stinger-Geschichte nicht nur Dich, sondern auch das andere Team. Damit ändert sich an der Spielbalance überhaupt nichts.

-Es gibt aber genügend Leute, die sich beispielsweise einen Turbodiesel kaufen uns damit sofort zum Chiptuner rennen (auch wenn Autovergleiche eigentlich nicht wirklich passend sind). Benutzt Du übrigens zum MP3 hören den MS MediaPlayer oder etwa schon Winamp oder ähnliches?

-Was genau nervt dich am Ranking-System?

Bearbeitet von EnZyM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, EA / Dice müssen da noch erheblich nachbessern! Z.B.: Aufladen und Reparieren nur nach einer Landung und auch nicht mehr so schnell, höhere Geschwindigkeit der AA-Raketen und mehr Präzision oder alternativ Streuwirkung.

dice muß da garnix nachbessern, schließlich können die durch patches einen spieler nicht dazu zwingen das und das zu machen...wenn jemand lieber bodenziele abschießt, anstatt feindliche jets ist das doch nicht die schuld von dice...

ich finde seit dem 1.03'er patch wurden die flieger leicht entschärft, da die raketen im jet jetzt auch endlich öfter mal feindliche jets treffen...die luftkämpfe machen jetzt schon fast spaß ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eigentlich wollte ich schon heut mittag drauf antworten, hab aber meinen Browser versehentlich geschlossen:

-Ja bitte, hoch kreisen und die Kiste schön ruhig halten, daß der Schütze auch grob zielen kann! Damit hab ich ein schönes Ziel für meine AA. Wer nicht bemerkt, daß er von einem Heli beschossen wird, der über einem kreist, hat´s eh nicht anders verdient!

-Sprechen wir hier auch sicher vom selben Spiel? Nur weil Du damit nicht triffst, muss das nicht automatisch ein Bug sein. Ich halte die Trefferquote für durchaus angemessen. Wo bliebe da die Herausforderung, wenn mann einfach nur einsteigen und draufhalten muss?

-Wenn Du nach über 41h Tank-Benutzung noch nicht weisst, wie Du damit fahren musst, dann ist Dir hier leider nicht mehr zu helfen. Ausserdem betrifft dieser "Bug", genauso wie diese Stinger-Geschichte nicht nur Dich, sondern auch das andere Team. Damit ändert sich an der Spielbalance überhaupt nichts.

-Es gibt aber genügend Leute, die sich beispielsweise einen Turbodiesel kaufen uns damit sofort zum Chiptuner rennen (auch wenn Autovergleiche eigentlich nicht wirklich passend sind). Benutzt Du übrigens zum MP3 hören den MS MediaPlayer oder etwa schon Winamp oder ähnliches?

-Was genau nervt dich am Ranking-System?

- also ich hab mal eine runde mashtuur gespielt vor ein paar tagen da war ich der pilot als sani und zwei andere an der gattlin (ich glaub nochn sani und ein pionier)...mehr wollten gar nicht zu rundenbeginn in den black hawk seltsamerweise. jedenfalls waren die zwei echt gut und wusssten was sie tun. wir wurden nur ein oder zwei mal gezwungen zusätzlich zum platzwechsel des pioniers (reparaturen) zum helikopterlandeplatz zurürckzufliegen... die infantrie an der flagge war so schnell tot die konnten keine sekunde sich dem sichtfeld der gattlins zeigen.

und so erging es mir seit dem patch auch schon einige mal - im prinzip in einem guten versteck aber bei guter gattlin besatzung und entsprechendem piloten der einem übersicht verschafft ist man so absolut fix tot...

- ich schein ja nach diversen aussagen (auch mit anderen mit denen ich mich ausserhalb des forums unterhalten habe) nicht der einzige zu sein der so seine problemchen mit der stationären AA hat oder? mit den mobilen wiederum habe ich auch weniger probleme, die finden ihr ziel irgendwie wesentlich besser und ich hole die helis teilweise mit dem ersten raketenmagazin runter.

- lol nicht schlecht aber in sachen panzer kannst du mir sicher nichts vormachen... sorry wenn ich´s einfach beknackt finde wenn ich z.b. auf daqin oilfields über diese kleinen minihuckel fahre die überall sind und der panzer direkt zwei striche auf der leiste verliert... ich finde das muss definitiv NICHT sein.

- du redest hier von verbesserungen von sachen die ohnehin in ordnung und akzeptabel sind. ich finde die slow downs die sich nur mit einem neustart von bf2 beheben lassen z.b. nicht akzeptabel. und da ASE aus irgendwelchen gründen bei mir nicht laufen will bin ich nunmal auf den ingame browser angewiesen. und dice hat ja nunmal ein sehr komplexes programm hinbekommen...wieso reicht´s dann nicht mehr für nen halbwegs akzeptablen serverbrowser?

Bearbeitet von Hartan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aloha,

hab "nur" bis seite drei gelesen.

meiner meinung nach triffts du mit der aa helis jetzt besser, wobei das vorher auch so schlecht nicht war. hattest halt gegen ein guten helipiloten(sprech nat. von den kampfhelis) wenig chance, höchstens er war abgelenkt oder hat dich übersehen.

aber die jets?! nowayman. zumindest wenn die piloten einigermassen fliegen können. hab erst die tage gulf of oman gespielt, da war im gegnerischen team ein flieger gott "pium pio" oder so ähnlich. hatte 66/1. mein ehrgeiz war nur noch den mit einer aa runterzuholen. aber ich habs nicht geschafft. Ja und ich weiss schon wies geht. habs aus allen richtungen probiert, gewartet bis er drüber war und dann gefeuert(von hinten).

nicht falsch verstehen, der bessere soll gewinnen aber das ich gegen solche piloten(vom boden)

nix aber auch gar nix ausrichten kann- bedeutet- er kann das spiel allein entscheiden. find ich nicht gut.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm.....

Soll ich überhaupt noch was zu diesem Thema schreiben?

Was soll?s....

Da Ihr ja immer wieder auf Realismus beharrt.

In der Tat ist es eine sehr schwere Sache einen Kampfjet abzuschießen, zumindest von ?tragbaren?, bzw. Mickey Maus AA-Stellungen aus.

So hat die eigentlich recht effektive Stinger eine maximale Flugdauer von gerade mal 8 Sekunden!!

Nebenbei, richtet sie sich gerade mal zu Beginn nach den Triebwerken, danach fokussiert sie den Rumpf, mit seiner spezifischen Wärme an und ab da gibt es kaum noch eine Chance davonzukommen, es helfen dann auch keine Flares mehr.

Aber, sie dient eher dazu Chopper, oder Transportflugzeuge abzuschießen, nicht für Kampfjets. Letztere wiederum, sind eigentlich da, um die Luftüberlegenheit zu sichern, nicht um Bodenziele anzugreifen (ergo, weg mit den Bomben), für Bodenziele gibt es Jagdbomber, Bomber, Schlachtflugzeuge, Chopper....

Und nein, ein Chopper hat recht wenig einer AA entgegenzubringen, deshalb verstecken sich diese in Wirklichkeit auch, bevor sie zuschlagen und suchen danach sofort wieder Deckung (Bäume, Hügel,..).

Aber, sie kreisen niemals über einem Schlachtfeld herum, denn sie würden nicht einen Treffer überstehen.....

Soviel zu dem ganzen ?Realismus-Schnickschnack?......

So und jetzt muss ich eine ?Antiposingtablette? nehmen, es ist offenbar ansteckend..... *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel zu dem ganzen ?Realismus-Schnickschnack?......

Wenn schon mehr Realismus von Dice und EA gefordert wird, dann aber richtig:

Wird man im Spiel getötet, dann soll man auch ganz real tot vorm PC zusammen sacken.

Ende aus!

Wie jetzt, das ist zuviel Realität? Okay, dann wenigstens nach dem Tod des Spielers gleichzeitig auch das Rundenende für diesen Spieler einleuten.

Was denn, dann macht das Spielen keinen Spass mehr?

:rolleyes: Also was jetzt: Spiel oder Realität? :rolleyes:

Hier sind mittlerweile soviele sinnfreie Postings im Thread, da wollte ich mich einfach mal dazu gesellen *lol*

PS. Auch wenn ich Gilga quote, beziehe ich mein Posting nicht auf ihn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine worte^^ realismus ist gut aber zu viel davon wenn es balancing und spielspaß durcheinander bringt ist eher kontraproduktiv (so imho auch der krasse unterscheid der geschütze von black hawk und mec/china-heli)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.