EnZyM 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 Leute, hier gehts nicht um Hardware und/oder Performance des Spiels! Fakt ist daß der Ausstieg eines namhaften BF-Clans ein herber Rückschlag für die Community darstellt. Ich selbst halte ebenfalls wenig von der ESL und von der Clanzockerei! Jedoch gehört eine solche Szene ebenfalls zu einem erfolgreichen Spiel. Die genannten Gründe verwundern mich nicht da ich mich mit dem Gameplay von BF2 auch nicht identifizieren kann. Ebenfalls bin ich kein Fan von CS, trotzdem sollten man Leute die das Spiel gerne spielen nicht belächeln. Ist eben alles Geschmackssache. Fakt ist jedoch daß Valve mit CS:S nicht versucht hat Counterstrike neu zu erfinden (was EA mit BF2 getan hat) sondern "nur" facegeliftet hat. Deshalb können die Fans auch nach so vielen Jahren immer noch "ihr" CS spielen. Was mich jedoch am meisten wundert: Warum wurden die BF1942-Ligen aufgelöst nur weil ein neues BF auf den Markt kam? Warum kann man nicht nach 3 Jahren immer noch ein Spiel spielen daß einem gefällt? Der liebe Daywalker übersieht eine Kleinigkeit: diese Ligen bestehen ja auch nur aus Leuten, die irgendwann mal aus Fun begonnen haben meinetwegen BF42 zu zocken. Wenn diese Leute nun, weil sie eben Bock drauf haben, zu BF2 "überlaufen" und die BF42-Liga wegen Spielermangel eingeht (nur so als Beispiel). Das wirft doch die klassische Frage auf was zuerst da war: das Huhn (Community) oder das Ei (Liga)? Ich persönlich glaube nicht, daß aus einer Liga die Community hervorgegangen sein soll. Daher denke ich, daß diesem ganzen E-Sport-Scheiss (im Fall von BF2) viel zuviel Wert beigemessen wird. Abgesehen davon ist BF2 als "echtes" E-Sport-Game denkbar ungeeignet. Was für die "Community" schlimm daran sein soll, wenn irgend ein Clan seinen BF2-Squad auflöst, kann ich irgendwie nicht verstehen, zumal in quasi jeder BF2-Serverinfo (die beim Map-Laden) "recruiting" oder "Suchen Member" steht. So schlimm kann´s dann doch nicht sein und solange ich für´s Zocken weltweit noch so etwa 30 Leute finde ist mir der Rest eigentlich egal. Hätte man BF42 einfach nur "facegeliftet", könnte ich mir die Entrüstungsstürme ziemlich lebhaft vorstellen. Das CS so akzeptiert wird ist fr mich auch nicht verwunderlich, so ist es doch im Prinzip "nur" eine Beigabe zum Hauptspiel, nach dem Motto: "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Anmerkung zu den SF-Waffen: 1. Ich finde die SF-Waffen überhaupt nicht stärker 2. Sie sind für keinen Unerreichbar: Taste "G" macht´s möglich! 3. Wenn der Server auf Autobalance steht, ist´s eh Zufall, wer die Knarren bekommt
Daywalker 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 [...]Ich persönlich glaube nicht, daß aus einer Liga die Community hervorgegangen sein soll. Hab ich auch nicht behauptet! Daher denke ich, daß diesem ganzen E-Sport-Scheiss (im Fall von BF2) viel zuviel Wert beigemessen wird. Abgesehen davon ist BF2 als "echtes" E-Sport-Game denkbar ungeeignet.Finde ich nicht, da z.B. BF1942 ohne den e-sport nie so populär geworden wäre! Und was man als "echtes" E-Sport Game bezeichnet würde ich gerne wissen. Warum soll BF2 (oder jedes andere BF) nicht für den E-Sport geeignet sein? Weil niemand zusehen kann? Ich persönlich würde mir nicht mal ein Spiel anschauen da ich in meiner Freizeit lieber selber spiele! Es gibt auf der Welt viele Sportarten die keine oder kaum Zuschauer haben, es ist trotzdem Sport und macht demjenigen der es spielt Spaß! Was für die "Community" schlimm daran sein soll, wenn irgend ein Clan seinen BF2-Squad auflöst, kann ich irgendwie nicht verstehen, zumal in quasi jeder BF2-Serverinfo (die beim Map-Laden) "recruiting" oder "Suchen Member" steht. So schlimm kann´s dann doch nicht sein und solange ich für´s Zocken weltweit noch so etwa 30 Leute finde ist mir der Rest eigentlich egal. Naja "schlimm" ist es vielleicht nicht! Aber gut für das Spiel ist es sicherlich nicht! Es könnte sein daß andere Clans diesem Beispiel folgen! Hätte man BF42 einfach nur "facegeliftet", könnte ich mir die Entrüstungsstürme ziemlich lebhaft vorstellen. Das CS so akzeptiert wird ist fr mich auch nicht verwunderlich, so ist es doch im Prinzip "nur" eine Beigabe zum Hauptspiel, nach dem Motto: "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".Da hast du sicherlich Recht, ein frisch angestrichenes BF1942 wäre auch nicht der Weisheit letzter Schluß! Aber die Änderungen in Gameplay, Handhabung und Optik sind z.T. schon drastisch zu den Vorgängern! Ich mag mir z.B. ein Wake Island ohne begehbare Häuser und ohne fahrbare Schiffe gar nicht erst vorstellen... Anmerkung zu den SF-Waffen: 1. Ich finde die SF-Waffen überhaupt nicht stärker 2. Sie sind für keinen Unerreichbar: Taste "G" macht´s möglich! 3. Wenn der Server auf Autobalance steht, ist´s eh Zufall, wer die Knarren bekommt Subjektive Meinung wozu ich nichts sagen kann weil ichs nicht spiele! Meine Meinung ist jedoch wie vielfach schon geschrieben: Waffen aus dem Add-on haben im Hauptspiel nichts verloren! Egal ob in BF2, CS oder sonstigen Multiplayer Games! @ALE: Wir streiten hier nicht sondern diskutieren! Deshalb kann man auch mit Twist weiterhin "diskutieren". Wenn jemand eine andere Meinung vertritt als man selber dann muß man das akzeptieren. Man möchte ja mit seiner Meinung auch akzeptiert werden. @all: nicht falschverstehen! Ob BF2-Fan oder nicht, wenn Spieler wegbrechen ist das nie gut für ein Spiel, geschweige denn förderlich für die Community - EGAL ob man ein Spiel Public zum Spaß oder in E-Sport Ligen spielt.
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 @all: nicht falschverstehen! Ob BF2-Fan oder nicht, wenn Spieler wegbrechen ist das nie gut für ein Spiel, geschweige denn förderlich für die Community - EGAL ob man ein Spiel Public zum Spaß oder in E-Sport Ligen spielt. Es brechen aber keine Spieler weg, Mousesport legt nur den Squad still. Die Spieler wollen ja weiter machen.... Und ganz ehrlich und meine ganz persönliche Meinung, mir ist es eigentlich egal, was irgendwelche Clans und deren Member machen. Es ist für meinen Spielspaß völlig irrelevant, ob es Clans gibt, ob es irgendwelche Ligen gibt und wie toll die sich dort vorkommen. Wie bereits gesagt wurde, solange ich genügend Leute zum Zocken finde......
Daywalker 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 [...]Und ganz ehrlich und meine ganz persönliche Meinung, mir ist es eigentlich egal, was irgendwelche Clans und deren Member machen. Es ist für meinen Spielspaß völlig irrelevant, ob es Clans gibt, ob es irgendwelche Ligen gibt und wie toll die sich dort vorkommen. Wie bereits gesagt wurde, solange ich genügend Leute zum Zocken finde...... Mir geht es doch genauso! Jedoch wollte ich auch mal eine andere Sichtweise als Diskussionsgrundlage geben!
Ale42er 19 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 @ daywalker du ich wolt hier dem Twist nicht, den mund verbieten. falls der eindruck entstanden ist, entschuldige twist! ich bin halt der meinung das schon mehr als genug. darüber diskutiert wurde. ob bf2 mit cs mithalten kann. ciao´
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 Sollte auch weniger ein Argument sein, denn mehr meine persönliche Meinung wiederspiegeln.... Nur der erste Satz, war als Argument gedacht......
Daywalker 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 ->,4. Jan 2006, 13:58] @ daywalker du ich wolt hier dem Twist nicht, den mund verbieten. falls der eindruck entstanden ist, entschuldige twist! ich bin halt der meinung das schon mehr als genug. darüber diskutiert wurde. ob bf2 mit cs mithalten kann. ciao´ alles klar @Gilga: alles klar Was mich am Meisten wundert ist die Tatsache daß ich gedacht hatte daß EA mit dem Commander, Squads, ... voll den Nerv der Clans und des gesamten E-Sports getroffen hätte! (was für ein Satz ) Scheinbar nicht ganz...
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 Das hat irgendwer schon mal angesprochen.... Die Leute (Clan) werden auf gewisse Positionen eingeteilt. Dort gehen.....Entschuldigung hüpfen (Clan-Wars=Bunny-Party) die dann hin und verbringen den Rest des Spieles auf der Position... Könnte man gleich CS zocken.... Gebracht hat es solchen Leuten, wie uns etwas. Die wir uns im TS treffen und gemeinsam Spaß haben wollen... Plötzlich kann man abseits der ?ordinären? Spawnpunkten einsteigen, man kriegt Ziele markiert,.....
mape 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 So, auch mal meine 10 Cent Das Mouz aufhört finde auch ich sehr schade. Gerade auch wenn man bedenkt, dass Mouz nicht der erste Name ist, der der EPS den Rücken kehrt. Vorher haben bereits Lehnitz und Aliengaming den gleichen Schritt getan. Nun muß man also sehen, dass EA gleich zu Beginn eine EPS supportet, immerhin etwas, dass es bei bf-42 nichteinmal gab, und nach nur einer Saison viele der großen sagen das es ihnen kein Spaß mehr macht. Ich finde das Signal ziemlich eindeutig und auch erschreckend. Nach meiner Meinung ist Battlefield vom Spielprinzip ein großartiges e-Sport Spiel mit einem riesiegen Potential. Dieses hatte man bei bf-42 schon erahnen können, ein Spiel das in Sachen e-Sports seinen Nachfolger wohl deutlich übertroffen hat. Das Battlefield 2 nun aber da ist wo es ist, liegt nicht am Spielprinzip sondern an der höchst mangelhaften Umsetzung Seitens EA. Dazu seien nur einmal einige Punkte in den Raum geworfen. Fehlendes BFTV (wure schon lange angekündigt, kommt aber wohl erst mit Bf-3), schlechter Netcode der verursacht, dass Schüße oft nicht da ankommen wo man hinschiesst und absolut unausbalacierte Waffen. Gerade die beiden zweiten Faktoren sorgen dafür das Skill, vorallem bei Bf-2 relativ sekundär ist, der Faktor Glück dafür aber umso größer. Das EA an all diesen Problemen nichts ändern wird, dürfte spätestens seit den angekündigten Änderungen für den nächsten Patch jedem klar sein. Und hier kommt auch wieder CS bzw. Valve zum tragen. Dort ist man bemüht den Interessen der Community ein Gehör zu geben mit entsprechendem Erfolg. Dies Interesse hat EA leider nicht, viel lieber entwickelt man alle 2 Jahre ein neues Spiel, mit riesiegem Potential aber mangelnder Umsetzung, gekauft wird es trotzdem. Auch ich habe mir ja bf-2 gelauft und spiele es auch recht aktiv, an den Vorgänger kommt es aber trotzdem nicht heran. Das liegt wie gesagt zum einen daran, dass Wars nicht mehr das Feeling vermitteln wie noch zu Zeiten von bf-42 aber auch, dass Public spielen macht kaum Spaß. Ich selbst spiele eigentlich nur Strike at Karkand weil man auf den anderen Karten dank der ganzen Aries, Flieger und billigen Panzer als Infi kaum eine Chance hat wirklich was zu reißen. Man wird eigentlich dauernd von irgendwelchen Noobs gefraggt weil es einfach viel einfacher geworden ist, die verschiedenen Waffen zu bedienen. Auch das war zu den Zeiten von Bf-42 anders, da hat man gesehen wer das Spiel konnt und wer nicht. Wer aber Bf-2 ein bischen Spielt kann es auch ziemlich schnell ziemlich gut, ist halt sehr einsteigerfreundlich. Also mal abwarten wie der nächste Teil wird, bin da ja nicht hoffungslos. Und bis dato werde ich mich noch ein bischen an bf-2 erfreuen, auch das ist ja möglich und auch hin und wieder das gute alte 42 spielen. Übrigens hat die Zahl der User bei bf-42 in letzter zeit wieder um einiges zugenommen.
EnZyM 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 Das EA an all diesen Problemen nichts ändern wird, dürfte spätestens seit den angekündigten Änderungen für den nächsten Patch jedem klar sein. Und hier kommt auch wieder CS bzw. Valve zum tragen. Dort ist man bemüht den Interessen der Community ein Gehör zu geben mit entsprechendem Erfolg. Dies Interesse hat EA leider nicht, viel lieber entwickelt man alle 2 Jahre ein neues Spiel, mit riesiegem Potential aber mangelnder Umsetzung, gekauft wird es trotzdem. Warcraft 3 -> ist bei Version 1.20b angekommen, also mindestens 15 releaste Patches, bei so gut wie jedem Patch wurde das Balancing geändert! CS und CS:S -> Ich weiss gar nicht wieviele Patches nach dem offiziellen Release von CS veröffentlicht wurden und wieviele schon für CS:S über´s STEAM eingespeist wurden, aber es sind garantiert mehr als 10! Ich weiss nicht, was manche wollen: möglichst viele Patches, damit´n bisschen Abwechslung reinkommt und man was zum installieren hat, oder wenige (aber dann könnte man DICE ja vorwerfen, sie würden nix tun)?
Blochi 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 Übrigens hat die Zahl der User bei bf-42 in letzter zeit wieder um einiges zugenommen. hehe mape,und ich bin einer davon,hab heute wieder alles installiert!
LaXo 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 Mape da haste recht. Aber da muss man halt auf die Mods warten . die werden vielversprechend. Und wie hier schon jemand gesagt hat : Die Waffen vom Addon haben im Hauptspiel nichts zu suchen. Ich habs auch schon erwaehnt - aber ich sags nochmal. Alle Leute aus meinem alten Clan , außer ein paar Ausnahemn zocken kein BF2 mehr. Der Clan hatte sich aufgelöst weil die haelfte nach 4 Wochen einfach keinen Spaß mehr hatte. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Ich glaub es liegt einfach daran , wie hier jemand schon gesagt hat , das die Anforderungen für den Spieler nicht mehr so hoch sind. Man hat sich in kurzer Zeit eingespielt und kann direkt mit den anderen Spieler mithalten. Es wird schlicht und einfach kaum Skill benötig. Ich habs schon kommen sehen , das Top-Clans aber auch kleinere Clans sich vom Spiel abwenden , schade. Aber ich hoffe das die Mods , besonders FH2 oder Frontlines diese Probleme wieder wenden werden.
EnZyM 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 Was für die "Community" schlimm daran sein soll, wenn irgend ein Clan seinen BF2-Squad auflöst, kann ich irgendwie nicht verstehen, zumal in quasi jeder BF2-Serverinfo (die beim Map-Laden) "recruiting" oder "Suchen Member" steht. Wie kommt´s ?
kEEv³ 17 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 Wenns so weitergeht seh ich schwarz für BF2 was die e-sports szene angeht. Alleine der sch... Commander hat sehr viel kaputt gemacht!(jemand sagte dazu mal: legaler Wallhack). Naja...abwarten.
Remember1942 0 Melden Geschrieben 4. Januar 2006 Hi Leute , also ich muß mich auch mal mit einmischen ! Also ich hatte ja auch lange gewartet bis ich mir BF2 geholt hatte aber ich finde das hier einige Leute den Sinn des spielens vergessen haben ! Mir geht es darum mit den Leuten zusammen zu zocken die ich mag oder mit den ich gerne zusammen bin ! Gut wenn es halt BF2 sein soll dann soll es so sein ! Mir gehen auch einige Sachen auf den Sack aber der richtige Grund warum BF2 die Geister scheidet ist für mich das Ranked-System ! Ich denke bei BF42 war der zusammenhalt größer Flaggen zu halten und zu verteidigen ! Heute rennen die Leute drauf los um zu Punkten ! Wenn man aber mit den richtigen Leuten zusammen spielt ist es wie in alten BF42 Zeiten , ein riesen Fun ! Was das Thema SF-Waffen in BF2 angeht bin ich auch dagegen weil man ja MAL WIEDER VON E.A GEZWUNGEN WIRD EIN UNFERTIGES PRODUKT ZUKAUFEN ! Aber wenn ihr euch wieder zusammen rottet dann werde ich auch mal wieder anfangen zu saugen ! Mich müßte nur mal einer auf den neusten Stand der Patchs , Mods usw. bringen ! Mfg Remember1942