Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BuddyInsane

Wie steht ihr zum fahren mit Licht am Auto Tagsüber

Tagfahrlicht  

87 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

mir ist Heute mal wieder aufgefallen, das es ganzschön Riskant ist an manchen Stellen bei uns in Deutschland Tagsüber ohne Licht zu fahren.

Ich bin heute Morgen in einer dieser wunderschönen Alleen gefahren, als mich ein Junger Mann ( ich denke mal so er war 20 Jahre Alt mit seinem Tiefer gelegten Golf überholte ( ich dachte ich stehe, bin so ca. 70 km/h gefahren mit meinem LKW). Was er nicht sehen konnte und ich auch erst sehr spät (kurz vorm Aufschlag) war das ihm auf der Gegenfahrbahn ein PKW entgegenkam (ohne Licht). Tja wie das halt so ist hat es dann auch geknallt :( . Als dann der Krkw, der Notarzt, die Feuerwehr und die Polizei eintrafen wurde ich als Ersthelfer abgelöst und mit fragen Bombadiert, ob denn beide Pkw´s Licht an hatten darauf habe ich wahrheitsgemäß geantwortet "Bei dem Golf bin ich mir nicht sicher der war zu Schnell, aber der andere PKW hatte kein Licht an". Darauf sagte die Polizistinn, das sie sich schon so etwas gedacht hätte.

Das ist wieder mal ein Beweiß, das auch hier in Deutschland ein gesetzliches Tagfahrlicht eingeführt werden sollte.

MfG Buddy

P.S.: Bitte keine fragen zum aussehen der PKW Inssasen (ein Toter und zwei Schwerverletzte. Mehr sag ich nicht.)

Geschrieben

an manchen stellen ist es vllt sinnvoll ... wälder, aleen usw. aber generell ist es idiotisch.

Geschrieben

Also ich finde es teils sinvoll teils nicht so sinnvoll. Mir wird es in der Fahrschule zumindest schon eingetrichtert das wir immer mit Licht fahren sollen. :unsure:

Geschrieben

je nach wetter, sehr sinnvoll und so viel frisst das lämpchen da vorne auch wieder nicht das man daran sparen müsste

Geschrieben

Naja auf Dauer macht sich fahren mit Licht schon beim Benzinverbrauch deutlich bemerkbar. Aber man muss sich fragen was wichtiger ist: Eine große Chance rechtzeitig gesehen zu werden oder der eigene Geldbeutel. Und mittlerweile kann man ja auch spezielle Tageslicht-Birnen mit niedrigeren Energieverbrauch nachrüsten, die dann einfach das Standlicht ersetzen. Ich denke das nichts dagegen spricht auch tagsüber das Licht einzuschalten.

Geschrieben

Da ich aus Gründen, die mich im Nachhinein sehr beschämen, seit 8 Jahren gar nicht mehr Auto fahre, stellt sich mir die Frage nicht. Aber mein geliebtes Weib fährt immer mit Licht. Wir wohnen in einem Kleinen Ort außerhalb Kiels und müssen viele unübersichtliche Nebenstrecken fahren. Da bietet es sich einfach an.

Gruß HazG!

Geschrieben

Auf der Landstraße hab ich generell Licht an, auf der Autobahn ab 180 km/h.

Macht Sinn, denn auf der Landstraße gibt es viele vegetative Lichtwechsel und auf der Bahn kann der Vorderman ( noch auf der rechten Spur ), besser die Geschwindigkeit des Hintermannes abschätzen.

Geschrieben

Also eigendlich sinvoll macht mir auch nichts aus macht man ebend das licht an was solls ^^ !!!

Geschrieben

Oha da haste ja ein Ereigniss hinter dir was du denke ich mal nie vergessen wirst. :(

Also ich könnte mir eine Regelung vorstellen, die besagt, dass man ausserhalb geschlossener Ortschaften Licht an haben muss. In der Stadt finde ich es auch übertrieben.

Und der Stromverbrauch kann ja nicht ausschlaggebender Punkt sein. Die Lima dreht sowieso und erzeugt Strom egal ob er gebraucht wird oder nicht. Das frist nicht mehr Sprit (anders bei nem Klima-Kompressor/Anlage die sich nach Bedarf ein und ausschaltet).

@HoRuS

Idiotisch finde ich es aber in keinster Weise. Hätte er Licht angehabt wäre der jenige noch am Leben -_-

Geschrieben

In Schleswig Holstein gibts ein Pilot-Projekt und dadurch wurden weniger Unfälle verursacht, als das Licht auch tagsüber an war.

Ich denke das es bei Landstraßen schon sinnig ist. Im Stadtverkehr dagegen störend... Wenn da tagsüber die Lichter an sind kann man die Fahrzeuge von vorne schlechter einsehen bzw. die Geschwindigkeit einschätzen.

Also ich fande es besser mit Licht.

Geschrieben

ISt bei uns bereits Gesetz und ist zumindest für Moped&Motorradfahrer sinnvoll, da man Autos im Rückspiegel viel schneller erkennt

Geschrieben

Ziemlich heftige Sache. Aus meinen Ungarn Urlauben kenne ich die Regelung schon mit tagsüber Licht als Plicht und finde es sinnvoll, da es manchmal wirklich schwierig ist jemanden auf einer Landstraße bei ungünstigen Lichtverhältnissen zu sehen, vorallendingen wenn sich die Autofarbe nicht sonderlich von der Umgebung abhebt. Selbst bei gleißender Sonne kann es sinnvoll sein. Hitzeflimmern ist auch nicht zu unterschätzen was die Voraussicht angeht.

Geschrieben
ISt bei uns bereits Gesetz und ist zumindest für Moped&Motorradfahrer sinnvoll, da man Autos im Rückspiegel viel schneller erkennt
Geschrieben

ich würd das licht immer anlassen, stört doch keinen wenn de es anhast, kommste mal an en wald ist es sowieso besser, und bevor man an und dann wieder ausmacht, oder sogar irgenwie vergisst es anzumachen, lässt man es doch einfach an, is am leichtesten;)

Gast M16 Besitzer
Geschrieben

Müssen die Amis nich auch das Licht tagsüber anmachen? :huh: