Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BuddyInsane

Wie steht ihr zum fahren mit Licht am Auto Tagsüber

Tagfahrlicht  

87 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nee, die amis müssen kein licht anmachen, aber skandinavien z.B. (sprich schweden, norwegen und finnland) hat Lichtpflicht am Tag...

ich finde in der prallen sonne in der stadt, hat das Licht wenig sinn, jedoch finde ich das licht in dunkleren gebieten, wie alleen etc. sinnvoll, da es dort auch die aufmerksamkeit auf sich zieht...

Geschrieben

Ich halte das ganze dann für sinnvoll wenn mans elberinterpretiert wann man licht anmachen muss und wann nicht! Aber generell halt ich die idee für gar nicht schlecht! Es wurde ja schonmal gesagt das man das licht außerhalb geschlossener otschaften anmachen soll- So in etwa könnte ich mir das auch vorstellen, jedoch ist das auch für den staat gut weil dei polizei dann strafzettel deswegen verteilen kann weil man 100 meter außerhalb der stadt bei tag kein licht an hatte! Aber ich bin im eigetnlichen sinne dafür!

Geschrieben
Müssen die Amis nich auch das Licht tagsüber anmachen? :huh:
Geschrieben

Ich fahr seit Jahren immer mit Licht, ist schon fast genauson Reflex wie Anschnallen und halte es für sinnvoll, auch bei Sonne, da der Unterschied zwischen Licht und Schatten, den man nicht nur auf Landstraßen hat, umso größer ist. Von Zielscheibes Idee, daß es jeder selber entscheiden soll, halte ich gar nichts, viele schaffen es ja nichtmal bei Regen oder im Tunnel ihr Licht anzuschalten :daumenrunter: Bei Mopedfahrern sehe ich es als größere Gefahr an, wenn sie über längere Zeit bei einem im toten Winkel fahren, da übersieht man sie auch so schnell, trotz Schulterblick und rechnet auch nicht damit. Ansonsten müßte man halt mal nach Skandinavien oder die Niederlande gucken, ob es dort seit Einführung der Lichtpflicht mehr Unfälle mit Motorradfahrern gibt.

Geschrieben
Die Lima dreht sowieso und erzeugt Strom egal ob er gebraucht wird oder nicht. Das frist nicht mehr Sprit
Geschrieben

LIMA?????????

Was is das denn? Ich hab mal vor Jahren inner Ausbildung gelernt das diese besagte LIMA Drehstromgenerator heißt und Strom erzeugt und kein Licht macht (LIMA = Lichtmaschine)

:rofl:

MfG Buddy

Gast abc
Geschrieben

Generell bin ich dagegen weil ich der meinung bin das es nicht viel bringt. Irgendwann gewöhnt das Auge sich an diese Lichter und schon sind es wieder mehr Moped Tote weil die ja schließlich auch immer mit Licht fahren müssen....

Geschrieben

@inge

ja du hast ja Recht :D

man liest im Netz von einem Mehrverbrauch von 0,1% bis zu 1% .

Wegen des Magnetfeldes und die daraus resultierende Mehrkraft die der Motor nun aufbringen muss braucht um den *aufpassen* DREHSTROMGENERATOR zu drehen. Kennt man von kleineren Motoren. wenn man im leerlauf das Licht einschaltet geht der Motor kurz ein paar umdrehungen runter bis es der Leerlaufregler wieder ausgleicht.

@Buddy

Als Lichtmaschine (kurz LiMa) bezeichnet man bei Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor den Generator, der die elektrischen Geräte an Bord mit Energie versorgt und die Fahrzeugbatterie auflädt. -_-

LiMa bei wiki

Geschrieben
@Buddy

Als Lichtmaschine (kurz LiMa) bezeichnet man bei Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor den Generator, der die elektrischen Geräte an Bord mit Energie versorgt und die Fahrzeugbatterie auflädt. :)

LiMa bei wiki

Geschrieben

Ich finde die das Tagsüberlichteinschalten für schwachsinnig. Was bringt bitte das Licht an einem sonnigen Tag mit klarer Sicht. OK in anderen EU Ländern ist das auch schon so (Italien z.B.) aber auch da hab ich nicht genau verstanden was die Lichter bei unbegrenzem Sichtfeld in alle Richtungen bringt.

LICHT AM TAG: NEIN DANKE! :P

Geschrieben

Natürlich ist es nicht immer sinnvoll! Aber esgibt auch szenarien in denen das sehr wohl sinnvoll ist das licht nazuhaben, auch tags über!

Geschrieben

Ich gehöre zu den Autofahrern, die Ihr Licht immer dann einschalten wenn die Sichtverhältnisse nicht sehr gut sind bzw. sich schnell Sonne & Schatten wechselt.

Sprich wenn ich durch Aleen oder durch kleinere Tunnels durchfahre sind die immer an. Allerdings finde ich es bei hellichter Sonne auch übertrieben die Lichtmaschine anzuwerfen.

Geschrieben
Ich weiß, aber die LiMa versorgt nur die Batterie und nicht den gesammten Stromkreis im Fahrzeug.
Geschrieben
ISt bei uns bereits Gesetz und ist zumindest für Moped&Motorradfahrer sinnvoll, da man Autos im Rückspiegel viel schneller erkennt