Zum Inhalt springen
knoffhoff

Games & Gewalt | Gewalt durch Games? - der Thread

Empfohlene Beiträge

Ich bin Vater von jetzt zwei sechsjährigen Rabauken,und muss sagen das was ich im Umfeld der Bekannten sehe gefällt mir auch nicht.Wenn meine Frau mit den Kindern bei einer Bekannten war,kommen meine Kinder immer nach Hause und sprechen mich auf eine Playstation an.Der Sohn der Bekannten besitzt mit sechs Jahren einen eigenen Fernseher und die Playstation2.Wenn er zu uns zu Besuch kommt,und bei meinen Söhnen im Kinderzimmer spielen soll,weiß er garnichts mit sich anzufangen.Also bitte,ich glaube ich war 13 oder 14 bevor ich meinen ersten kleinen Fernseher bekomme habe.Ich habe vorher sonst immer Bücher gelesen und Puzzle gemacht.Die meiste Zeit habe ich sonst draußen verbracht mit Fussball spielen oder Fallen im Wald bauen oder im Garather Wald Wildschweine jagen *lol* .Meine Kinder besitzen eine V-Tech Lernkonsole, mit der sie zweimal die Woche für ca.1Std spielen dürfen ansonten baue ich mit ihnen irgendwelche Raumschiffe oder Ritterburgen aus Playmobil,wo man sich freut wenn mann im dunkeln nach den Kindern sehen will,und barfuss auf einen Bauklotz tritt.Meine Eltern haben früher viel mit mir unternommen,und ich werde es mit meinen Kindern genau so machen,weil man jetzt schon merkt wie schnell die Zeit an einen vorbeiläuft.Deshalb schliesse ich mich Rudis Post absolut an :dafür:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ganz genauso. Computer und Konsolen machen es so leicht, sich vor den elementarsten Dingen zu drücken: dem Vorlesen eines Buchs! Ich sehe so viele Kinder, die keine Lust am lesen haben oder es überhaupt noch richtig können. Dasselbe mit dem Spielen und Spielzeug. Wir haben unseren Grips noch angestrengt und uns überlegt, was die Playmobilmännchen da alles machen. Und aus dieser Verantwortung stehlen sich immer mehr Menschen heraus. Warum vorlesen, wenn es Hörbücher gibt. Warum zwei Stunden ins Wohnzimmer setzen und mit Bauklötzen spielen, wenn die Playstation Portable zu einem viel besseren Ergebnis kommt? Diese Fragen werden vor allem in den nächsten Jahren entscheidend sein, wenn die erste hoch technisierte Generation selbst Kinder bekommt.

Damit mich niemand falsch versteht: es ist durchaus sinnvoll wenn auch kleine Kinder mal eine Konsole oder PSP in die Hand nehmen und man ihnen ein paar "Classics" wie "Sonic" zeigt, aber die anderen so wichtigen Dinge der Erziehung dürfen dabei nicht zu kurz kommen.

da kann ich dir zustimmen aber nur weil sich das spielzeug ändert wird dadurch das kind nicht dümmer.

ob einer lesen tut wenn man ihm nicht etwas anderes vor setzt glaub ich nicht.

ich hatte auch erst später einen eigenen fernseher so mit 12.

gelesen hab ich sehr selten.

ich war meist drausen fußball spielen oder ihrgend einen anderen scheiß bauen^^

Snes etc hatte ich auch aber wie gesagt erst später.

ich denke es kommt nicht drauf an was man einem kind zum spielen gibt sonder es kommt wie schon von punk und anderen gesagt darauf an das man dem kind auch was bei bringt.

man darf kinder nicht verwahrlosen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch erst später einen eigenen fernseher so mit 12.

wie und was hast du davor gemacht? :blink:

mit 12 den ersten fehrnseher halte ich für übertrieben.

wir hatten gar keinen fernseher, erst seit knapp 3 jahren und man merkt es schon wenn man ohne fernseher aufgewachsen ist. ich find fernsehen irgendwie langweilig und gugg nur sehr selten. wenn überhaupt dann sport, dokus oder reportagen.

und als kind war ich auch viel draußen, hab mit lego gespielt oder eben gelesen (also nicht nur comics sonderen auch so richtige bücher mit vielen wörtern und ohne bilder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fernseher Geschichte: Ich glaube im Zeitalter der Medien, ist es nicht sonderlich das man im jungen Alter einen eigenen Fernseher oder PC besitzt. Ich glaube man sollte aber wissen wann Schluss ist, bzw. es anfängt. Mit 6 Jahren ist das absolut zu früh!!! Auch ich habe im jungen Alter einen Fernseher gehabt, aber nur relativ wenig geguckt, da ich auch andere Hobbies hatte und meine Eltern darauf geachtet haben.

Wie gesagt, nicht immer auf die Kinder einhauen, sondern das Problem beim Schoppfe packen und die Eltern in die Pflicht bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin 18 und hab keinen eigenen fernseher, brauch ich auch net. gibt ja i-net.

Ich fin ihr habt alle recht, vor allem spencer. auch ich habe früher, so bis ich 12 war ziemlich viel lego gespielt, vorher playmobil. und erst seit ich 15 bin oder so bin ich regelmäßig am pc, seit ich 17 bin HABE ich überhaupt einen eigenen pc.

Man muss jetzt nur aufpassen, das man die jetz 6 jährigen nicht mit den vor 15 jahren 6 jährigen vergleicht. sonst kann man sich nicht darüber beschweren, dass die politiker doch gar keine ahnung von unsrem leben hätten usw. ich hoffe ihr versteht was ich sagen will.

P.S. ich hab lesen schon geliebt bevor ichs konnte, und liebe es heute immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. ich hab lesen schon geliebt bevor ichs konnte, und liebe es heute immer noch.

Aber lesen muss auch gelernt sein. Ich mein damit jetzt nicht das "gut lesen in der schule" sondern sich wirklich in ein Buch hineinzuversetzen und dann stundenlang in einer anderen Welt zu sein. Nur wenn man das wirklich kann, macht es Spaß. Mir ist klar dass es viele Jugendliche gibt, die sagen lesen is schwul. Aber das liegt alleine daran weil sie nicht richtig lesen können. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar dass es viele Jugendliche gibt, die sagen lesen is schwul.

ich finde diese formulierung immer sehr belustigend. ^^ (und nein, luki strike, ich behaupte nicht, dass du es gesagt hättest ;) )

lesen ist was für juden und freimaurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lesen ist was für juden und freimaurer.

Sag mal, kannst du dir solche Posts nicht sparen? Ich mein, schmunzeln hab ich schon müssen, aber ob sowas unbedingt notwendig ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui... Crashi...

Post völlig mißverstanden und auch somit prompt bewiesen: Warum regtst Du Dich nicht darüber auf, daß Lesen schwul(wie es nicht Luki sagt, aber viele Jugendliche sagen), sondern jüdisch und freimaurerisch wäre?

Damit sagst Du ja quasi, daß diejenigen, die Lesen für schwul erachten recht hätten.

Ist ebenso diskriminierend. Ich weiß jetzt nicht, in welchem Umfang man Juden und Schwule vergleichen kann, aber keiner von beiden Begriffen gibt es her, das Lesen negativ zu besetzen.

Vielmehr wollte da so ein Typ aufmerksam machen, auf die alltägliche Diskriminierung und die Einstufung des Lesens in der Welt derer, die diese Einschätzung so für sich treffen und die Leute, die den unbedarften zu dieser Meinung verhelfen, auf die Alleingelassenen, womit wir schon wieder bei der mit Glotze und Konsole alleingelassenen Generation sind.

Also Lesen ist weder nur etwas für Juden, noch nur für Freimaurer, noch nur für Schwule, sondern für alle.

Diejenigen, die das Lesen allerdings einer dieser Gruppen zuordnen, könnten die nächsten Loser und die nexten Amoken sein, womöglich weil sie nicht lesen.

So wars gemeint... zumindest habe ich es so verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekam son ultra high tech fernseher erstmals mit 12, aber auch nur weil sich vaterns sendungen mit den ducktales überschnitt und er verständnis hatte :D

aber nu kenn ich alle folge und auch die schlümpfe haben ihre reize verloren und somit ist er und n24 meine einschlafhilfe geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui... Crashi...

Post völlig mißverstanden und auch somit prompt bewiesen: Warum regtst Du Dich nicht darüber auf, daß Lesen schwul(wie es nicht Luki sagt, aber viele Jugendliche sagen), sondern jüdisch und freimaurerisch wäre?

Damit sagst Du ja quasi, daß diejenigen, die Lesen für schwul erachten recht hätten.

Ist ebenso diskriminierend. Ich weiß jetzt nicht, in welchem Umfang man Juden und Schwule vergleichen kann, aber keiner von beiden Begriffen gibt es her, das Lesen negativ zu besetzen.

Hm, möglich.

Aber an der Aussage von Luki Strike habe ich tatsächlich keinen Anstoß gefunden. Liegt vielleicht daran, dass in meinem Freundeskreis das Wort "schwul" oft als Synonym für "beschissen" oder "behindert" verwendet wird. Ich verwende es auch. Ich muss aber zugeben, für einen Behinderten oder Schwulen klingen dann solche Vergleiche nicht sehr aufmunternd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, kannst du dir solche Posts nicht sparen? Ich mein, schmunzeln hab ich schon müssen, aber ob sowas unbedingt notwendig ist!?

Hm, möglich.

Aber an der Aussage von Luki Strike habe ich tatsächlich keinen Anstoß gefunden. Liegt vielleicht daran, dass in meinem Freundeskreis das Wort "schwul" oft als Synonym für "beschissen" oder "behindert" verwendet wird. Ich verwende es auch. Ich muss aber zugeben, für einen Behinderten oder Schwulen klingen dann solche Vergleiche nicht sehr aufmunternd...

Wie heißt es doch so schön: "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen." :rolleyes:

Aber zum Glück hast Du ja selbst erkannt, daß Dein alltäglicher Sprachgebrauch diskriminierend ist ;) Allerdings schweifen wir doch arg vom Thema ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich nur damit sagen, dass ich es höhst lächerlich finde den begriff "schwul" negativ zu besetzten um damit seine position auszudrücken. und das ich den von crashbreaker zitierten satz nicht ernst meine sollte sich, in einer vermeintlich aufgeklärten gesellschaft, von selbst klären. :rolleyes:

Bearbeitet von der Typ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja früher hab ich viel draußen gespielt und dann mit elf nen fernsehen und PSX bekommen und dauernd fifa 2000 gespielt, wobei dauernd soviel heißt wie eine halbe stunde pro tag und nen eigenen pc hab ich jetzt auch erst seit 2 jahren- ich bin auch ganz froh damit- der bruder von meinem Kumpel hat jetzt schon Fernsher und pc und das mit 7, naja mitlerweile fang ich auch wieder an etwa smehr sport zu ahcen weil ich in dn zwei Jahren mit Pc ziemlich fett geworden bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.