Zum Inhalt springen
knoffhoff

Games & Gewalt | Gewalt durch Games? - der Thread

Empfohlene Beiträge

Jaja. Revolution. Der 1. Mai is doch grad erst vorbei. Da hatte man die Chance...

Und Rev. Utopien sind hier wohl doch eher "oversized".

5. Beschränkung der Zuw(...)
sollte man aber an anderer Stelle noch mal diskutieren. Würde mich da auch interessieren, wo dieser acht Punkte Katalog seinen Ursprung hat.

Aber lieber nochmal zu dem Gesetzesentwurf:

1.:

Gesetzesnovelle, (...), erweitert die Kriterien, nach denen Gewaltvideos und sogenannte Killerspiele als jugendgefährdend auf dem Index landen

Was sind das nun für "neue" Kriterien? Jemand?

Außerdem die Kritik der Opposition: Pfff...

"Medienexperte" (Bwaahhaha) C.Waitz "warnt" (die anderen Unwissenden) Kinder können sich indizierte Spiele herunter laden. Ach so. Aber übertreten sie damit nicht dann auch schon (entweder Urheberrecht oder Einfuhrbestimmungen) Gesetzte? Natürlich. == Setzten, sechs!

Die "Linke": Stärkung der Medienkompetenz. Der nächste Brüller. Niemand (kann sagen) sagt, was für eine Medienkompetenz er meint. Entweder bedeutet Medienkompetenz, der Käufer/Nutzer ist kompetent in den Bereichen Hard- und Software oder es meint, der Nutzer ist in der Lage, "sinnvolle" Medien zu wählen und "Unsinn-volle" zu meiden. Es gibt aber auch noch die Form der Medienkompetenz, in der Nutzer bewusst Medien wählen, die eben nicht "suitable" sind. Das ist eben auch der Reiz des Verbotenen der ja bekanntermaßen eben vor allem Kinder betrifft.

Auch ist Medienkompetenz keine "Schlüsselkategorie" sondern wenn überhaupt eine Kompetenz - wie der Name schon sagt. == Setzen, sechs.

Verschärfte Kontrolle & höhere Bußgelder für Verstöße ggn d. Jugendschutz? Why not?!

Wer Alk, Waffen und altersbeschränkte Medien vertickt, gehört gestraft. Hart.

Wo bleibt da das Gesetz bzw. die Änderung? Hallo? == Lehrplan nicht erfüllt, setzten, sechs!

Und die "von der Leihenpartei"? Ja schüss denn!

Wenn man schon mit solchen Populismus-Schrott punkten will, dann bitte bei RTL/Sat1.

== Für Bundestag ungeeignet: Setzen, sechs.

Wenn man was daran ändern will, dass Jugendliche und Kinder Schrott konsumieren, dann muss ihnen Beibringen, was Schrott ist und warum dass Schrott ist. Selbst dann aber werden viele sich nicht davon abbringen lassen. Siehe Rauchen und Saufen.

Also könnte man ihnen (den Kiddies) doch versuchen bei zu bringen, wie man trotz schrottiger Medien etc. ein halbwegs anständiger Mensch wird/bleibt. Man fahre sich nur mal die Nachmittagsprogramme der privaten rein und sehe diese abrundtiefe Zurschaustellung von Doofsinn und Oberflächlichkeit gepaart mit Statussymbol-Propaganda und Konsum-Terror. Kann man das nicht mal gesetzlich "regeln" bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das nun für "neue" Kriterien? Jemand?

Ich blicke da beim besten Willen nicht durch.

Diese Kriterien sind da so schwammig formuliert, das bei ungünstiger

Auslegung auch Armed Assault; Die BF Serien und so als "Kriegsverherrlichend" angesehen

werden könnte wenn da jemand fanatisches das beanstandet.

Das Problem sind die Politiker die null Ahnung haben und denen man ausgesuchte

Metzelszenen die zum Teil zwar möglich sind aber der Spielmechanik in keinster Weise dienen.

Als ob da jemand allen ernstes stundenlang in GTA Passanten kettensägt - das gibt im Spiel nur

Ärger und Bullenstreß und dient nicht dem vorwärtskommen. Den Politaffen wird genau das dann

aber als der Inhalt des Spiels verkauft. Die grandiose Parodie auf den American Way bekommen die

ja gar nicht zu sehen.

Im bestem Falle passiert ausser ein paar mehr Indizierungen und dicken Aufklebern nichts.

Im schlimmsten Falle laufen aber Politiker und Richter Amok und machen eine Gamerhatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*stöhn*

Nach den jüngsten, eher wohlwollenden Berichten von Zeitungen und Fernsehen über GTA 4 schlägt den Computerspielen nun wieder stärker Gegenwind entgegen. Die konservative Tageszeitung Münchner Merkur titelt in ihrer Donnerstagsausgabe auf Seite 1: »PC-Spiele fördern Jugendgewalt. Studien belegen: Brutale Computerprogramme Hauptursache für Kriminalität Minderjähriger.« (Siehe Foto links).

Die Zeitung beruft sich auf eine Pressemitteilung der GEO Wissen-Redaktion , die in ihrem neusten Heft zum Thema Pubertät auch Jugendgewalt beleuchten. Darin heißt es: »Gewaltkriminalität kann verschiedenste Ursachen haben, etwa familiäre Armut, eine schlechte Eltern-Kind-Beziehung oder ein besonderes Lebensumfeld. Der stärkste Risikofaktor aber ist der Konsum von Mediengewalt, und darunter stehen an erster Stelle Gewaltspiele am Computer«. Dies habe eine mit 653 Schülern über zwei Jahre erstellte Studie des Münchener Schulpsychologen Dr. Werner Hopf ergeben.

Das Ergebnis der Untersuchung sei: »PC-Spiele sind bedeutsamste Ursache für Delikte wie Prügeln, Vandalismus, Mobbing oder Automatenaufbrüche sind - vor gewalthaltigen Fernsehsendungen und Horrorfilmen. Außerdem wirkte sich ein starker Konsum von Gewaltmedien negativ auf die Englisch- und Deutschnoten aus.« Die vollständige Hopf-Studie ist bislang noch nicht veröffentlicht.

GEO Wissen führt als weitere Experten den US-Forscher Craig Anderson und die Psychologin Ingrid Möller von der Universität Potsdam an. Letztere habe herausgefunden: »Je akzeptabler ein Schüler Gewalt findet, so das Ergebnis, desto eher übt er sie auch aus. Zwar greifen vor allem ohnehin aggressive Schüler zu Gewaltspielen - doch die Spiele machen die Kinder im nächsten Schritt noch aggressiver.« »Das ist eine Abwärtsspirale«, wird Möller zitiert.

Gegenteilige Aussagen oder andere Studie werden zumindest in der Pressemitteilung nicht erwähnt. Auch keine konkreten Spiele genannt. Der komplette GEO-Artikel liegt uns bislang noch nicht vor. Sobald wir den Text von GEO vorliegen haben, können wir über weitere Details berichten. In der Meldung des Münchner Merkurs wird als einziges Spiel, »das Killerspiel "Counter-Strike"« erwähnt. Auch die Zeitung führt keine anderslautende Studie oder eine Meinung eines anderen Experten an.

Gamestar.de

post-11414-1210848446_thumb.jpg

Bearbeitet von TanteEmma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal wieder was sinnvolles:

http://www.heise.de/newsticker/Uebersichts.../meldung/107923

Forschungsarbeiten zur Wirkung von Computerspielen mit "gewalttätigem" Inhalt gibt es viele. Nun erschien auch eine, welche sich den Schwächen dieser Studien widmet. Darin wird festgestellt, dass viele davon in Laborexperimenten zwar eine Art Gewöhnungseffekt feststellten â€" sie konnten demnach aber nicht nachweisen, dass die Wahrscheinlichkeit der Gewalttätigkeit bei Kindern zunimmt. Ein internationaler Rechts- und Realitätsvergleich deutet eher auf ganz andere Zusammenhänge hin: So hat etwa Japan über 30 Millionen Computerspieler, aber die niedrigste Kriminalitätsrate der Welt.

...

Darin ist auch ein älterer Artikel verlinkt der das Problem sehr gut benennt:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/12/12426/1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Heise sind beide Themen kurz hintereinander aufgelistet. Wobei ich bei Schulpsychologen immer einen schalen Beigeschmack habe. Die werden doch sicherlich von dem Träger der Schule bezahlt, in diesem Fall der Stadt und ob da solche Forschungen neutral ausfallen, wage ich stark zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Heise sind beide Themen kurz hintereinander aufgelistet. Wobei ich bei Schulpsychologen immer einen schalen Beigeschmack habe. Die werden doch sicherlich von dem Träger der Schule bezahlt, in diesem Fall der Stadt und ob da solche Forschungen neutral ausfallen, wage ich stark zu bezweifeln.

Ausserdem hat ein Schulpsychologe bedingt durch seine Arbeit eh zu 90% mit Problemschülern seiner Schule zu tun, was seine "Studie" so oder so sehr subjektiv macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was aggressiv macht ist das ständige vorgehalte das man spiele spielt die aggressiv machen

da geb ich dir Recht :rolleyes:

nur sollten KINDER nicht unbedingt solche sachen spielen :fear2:

http://www.youtube.com/user/robolino65

viel viel schlimmer finde ich wie es sein kan :puuuh: :puuuh:

das scho nachmittags werbung für GTA4 läuft ist das nicht ab 18???????????????????????????

ich finde da sollte man mal anfangen an der F... werbung im TV

ps: GTA4 ist geil :yiiiiha: :yiiiiha: :yiiiiha: :yiiiiha:

Bearbeitet von Feier666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit Nachrichten und sonstigen Berichten, wo diese ehrenvollen Amis Menschen niedermetzeln oder zumindest die Spuren ihrer Metzelei wunderbar bildlich aufbereitet dargeboten werden.

Oder diese Juden, tschuldigung, Israelis, die wiedermal erfolgreich Palistinensiche Frauen, Kinder, Alte dahingeschlachtet haben, Kreaturen von imenser Bedrohung.

So lange derartige Taten gutgehießen und belobigt werden, halte ich die sogenannten ''Killerspiele' für absolut untergeordnet im bezug auf Gewalt. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stupidjumper

bei mir ist in der Stadt so die meisten Jugendlichen die Hip-Hop hören , sich so kleiden und stroh doof sind haben die meisten Straftaten. Recht auffällig ist es das viele davon einen Migrationshintergrund haben.Ich glaub den sollte man lieber helfen.

naja hier wieder ein " computerspiel"

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Gra...06?inPopup=true

Bearbeitet von stupidjumper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleeeease!

Israelis, Amis, Migrationshintergrund...

Die meisten Kiddies sehen doch überhaupt keine Nachrichten mehr. Wenn dann wohl meist private Sender und ja, da kann es schon vorkommen, dass die Kamera mal ne Sekunde genauer auf Reste einer Katastrophe hält.

Davor machen aber auch die großen öffentl. rechtl. nicht mehr halt (ARD & ZDF - shame on you - was aus euren Nachrichtensendungen geworden ist, tztztz).

Richtig ist aber sicher, dass es verlogen ist, wenn Innenminister und Minister-Leyhen von zuviel Gewalt sprechen und ne Woche später das Afghanistan-Mandat verlängern und Option "Ballern" noch oben drauf schnüren.

Der Migrationshintergrund kann doch auch nicht die Erklärung sein. Helfen muss man vielen Leuten und oft unterschiedlich.

Gerade wurde eine weitere U7 Untersuchung für Vorschulkinder beschlossen. D.h. diese wird ab jetzt auch von der Kasse getragen. Die Untersuchungen bleiben freiwillig. Why?

Ich frage mich einfach, ob man heutzutage noch davon ausgehen kann, dass der domestizierte und sozialisierte Mensch (homo soziales consumensis) überhaupt noch von sich aus in der Lage ist, Kinder adäquat aufzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich einfach, ob man heutzutage noch davon ausgehen kann, dass der domestizierte und sozialisierte Mensch (homo soziales consumensis) überhaupt noch von sich aus in der Lage ist, Kinder adäquat aufzuziehen.

Dem kann ich nur zustimmen.

Bildungsmanko, Arbeitsplatzverlust, Perspektivlosigkeit, bewußte Verdummung, Medien - hier viel TV, die nur noch Sendungen für Idioten bringen, all das führt dazu, daß, entschuldigt diese Azssauge, mittlerweile mindesten 50% der potesiellen Eltern oder solche die es sein wollen, keine Kinder in diese Welt mehr setzen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen.

Bildungsmanko, Arbeitsplatzverlust, Perspektivlosigkeit, bewußte Verdummung, Medien - hier viel TV, die nur noch Sendungen für Idioten bringen, all das führt dazu, daß, entschuldigt diese Azssauge, mittlerweile mindesten 50% der potesiellen Eltern oder solche die es sein wollen, keine Kinder in diese Welt mehr setzen sollten.

muss ich dir leider recht geben. aber das war dann ja folgerlich in der generation davor auch so, oder zumindest ähnlich. weil diese eltern ihre kinder ja nicht zu vernünftigen eltern erziehen konnten. und sonstiges. die bewußte verdummung ist halt ein vorkommnis im kapitalismus (oh ich habs gesagt, nicht aber abgeschritten das es im wahren sozialismus nicht auch vorkommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stupidjumper: bewertung 1 stern. schade das man nicht nen halben geben kann aber nicht mal den hat diese scheiss "reportage" verdient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.